Baubericht Mechanik für Koaxial Scale 1:24

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lupusprimus
    heli-scale-quality
    Hersteller
    • 23.11.2009
    • 2135
    • Bernd
    • Chemnitz

AW: Baubericht Mechanik für Koaxial Scale 1:24

Tolles Projekt (Mechanik), toller Baubericht, einfach Klasse das Ergebnis. Stell noch paar schöne Bilder von Endzustand rein und dann - immer weiche Landung!
    Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• TheFox
      Gelöscht
      • 28.10.2016
      • 7876
      • Peter
      • Ingolstadt/Bayern

ps. Fremd Regler bei der RX 2702 V auf Throttle 2 einlernen
      Da ich auch mit Nicht-Walkera-Reglern experimentiere, hab ich mich diesbezüglich belesen.
      Fremd-Regler ebenfalls am Throttle 1 anschließen! Throttle 2 ist für Verbrenner-betriebene Helis, und da wird in dem Fall das Drosselklappen-Servo angeschlossen. Laut Walkera:
      "Throttle 1 with protektive funktion of high Throttle, apply to electric powered Helicopter" "Throttle 2 without protective funktion of high Throttle, apply to Gas powered Helicopter"
      Soll heißen: Am Throttle 1 gibts eine Schutzfunktion fürs Anlaufen wenn der Gasregler beim Einschalten zu hoch eingestellt ist. Am Throttle 2 gibts die nicht, wer da einen BL-Regler ansteckt riskiert einen versehentlichen Motoranlauf mit Gasknüppel auf vollem Ausschlag.

Kommentar

• TheFox
        Gelöscht
        • 28.10.2016
        • 7876
        • Peter
        • Ingolstadt/Bayern

Es ist ja bekannt, dass NICHTS zu keiner Zeit wirklich fertig ist...
        So gibt's auch hier noch was zu tun.
        Den Vorschlag von jumphigh, den Rotorkopf selbst zu wuchten, habe ich mal aufgegriffen. Die Scale-Blätter der KA-50 sind mir für "everyday" zu schade. Ich will mit Rotorblättern von der Stange ebenso fliegen können, und wenn mal eines kaputtgeht nicht jedesmal neu wuchten müssen. Los geht's:

Den jeweiligen Rotorkopf baue ich aus, mit Taumelscheiben-Mitnehmer und Pivot-Ball. So habe ich Alles was zu wuchten ist. Die Taumelscheibe an sich mit den drei 120° Pivots ist ja nicht unwuchtig. In die ßffnung für die 5mm-Rotorwelle stecke ich kleine Kugellager, die außen 5 und innen 2mm haben. Dann eine 2mm-Welle rein, und die Taumelscheibenmitnehmer in 90°-Position mit kleinen Tesastücken fixieren. Jetzt dreht sich der Rotorkopf auf der Welle mit dem schwersten Punkt (der "Unwucht") nach unten. Genau gegenüber muss das Gegengewicht dran, also wird dort markiert. Ich bohre ein Loch und schneide ein M2 Gewinde. Jetzt brauch ich nur noch das passende Gegengewicht.
        WP_20170123_11_05_52_Pro.jpg WP_20170123_11_06_23_Pro.jpg WP_20170123_11_07_03_Pro.jpg WP_20170123_11_14_11_Pro.jpg

Kommentar

• TheFox
          Gelöscht
          • 28.10.2016
          • 7876
          • Peter
          • Ingolstadt/Bayern

Erst mal drehe ich einen Ring aus Messing (weil schwerer als Eisen) mit dem Innendurchmesser passend zum Aussendurchmesser des jeweiligen Rotorkopfes. Dann trenne ich ein Segment heraus, bohre ein Loch zum Anschrauben, und schraube das Segment an den Rotorkopf. Der kommt wieder auf die 2mm-Welle, und nun dreht er sich mit dem Gegengewicht nach unten. Jetzt schleife ich mit dem Dremel nach und nach was vom Gegengewicht weg, bis der Kopf sich von selbst nicht mehr verdreht. Er bleibt in jeder beliebigen Position auf der Welle stehen, weil diese ausgewuchtet ist. Man spürt es auch wenn man ihn auf der Welle schnell dreht, da gibts keine Unwucht. Selbiges mache ich auch mit dem zweiten Rotorkopf. Danach alles montieren, und mit dem (zu großen) 3200kV-Motor drehen lassen. Von 0 bis 9000U/min Drehzahl an der Rotorwelle (diese soll max. 2000U/min im Flugbetrieb drehen) ist keine Vibration zu spüren. Ich teste das mit jedem Rotorkopf einzeln, dann beide zusammen. Perfekt, jetzt kann ich beliebige Rotorblätter von der Stange montieren, müssen lediglich alle das selbe Gewicht haben. Symmetrische Lynx 275mm kommen als Trainingsblätter dran.
          WP_20170201_06_55_36_Pro.jpg WP_20170201_06_56_06_Pro.jpg WP_20170201_07_55_47_Pro.jpg WP_20170201_07_56_13_Pro.jpg WP_20170201_07_56_37_Pro.jpg WP_20170201_07_57_13_Pro.jpg WP_20170201_07_58_15_Pro.jpg WP_20170201_07_59_02_Pro.jpg

Kommentar

• TheFox
            Gelöscht
            • 28.10.2016
            • 7876
            • Peter
            • Ingolstadt/Bayern

So, endlich sind die Lynx-Blätter da. Wurde auch Zeit, die Scale-Blätter hab ich leider zerlegt...
            Ich wollte die Lynx in weiß, aber 6Stück waren nicht lieferbar. Also sind sie Neon-Gelb, was echt bescheiden aussieht. Leider war die Information dass diese Blätter an der Blattwurzel 4mm stark sind, falsch. Es sind 5,8mm und ich musste sie auf 4mm symmetrisch und gerade sowie winkelrecht runterschleifen - was erstaunlicherweise super geklappt hat und recht einfach war.
            Die Idee mit dem Wuchten der Rotorköpfe war aber ein voller Erfolg. Nach dem ich die Rotorblätter jeweils 3 zueinander mit einer Rotorblattwaage ausgeglichen habe, ist die Sache ein einfaches Ding: Anschrauben, und gut. Keinerlei Unwucht oder Vibrationen. Und der Heli ist entschärft, mit den Symmetrischen Blättern hat er wesentlich weniger Lift. Jetzt kann man auch mal am Knüppel wackeln ohne dass er gleich davonschießt.
            Die gelben Blätter sind zum ßben ok, wenn die hinüber sind besorg ich mir weiße. Sobald die Mechanik in den Rumpf kommt, lackier ich sie in schwarz matt mit dem silbernen Streifen, und später bestell ich mir bei Heli Scale wieder die Scale-Blätter.
            Die Rotorblatt - Waage hab ich aus den übrigen Lama3 Teile genau, ein lustiger Gag!
            Hier die Bilder von der Mechanik als Besenstiel, sieht übel aus, aber fliegt wunderbar.WP_20170219_09_53_00_Pro.jpg WP_20170219_09_53_24_Pro.jpg WP_20170219_21_54_53_Pro.jpg

Kommentar

• TheFox
              Gelöscht
              • 28.10.2016
              • 7876
              • Peter
              • Ingolstadt/Bayern

Nun, nach einigen Flugstunden, ist ein Fehler aufgetreten. Wie bereits davor schon mal geschehen, ist der Freilauf der 3mm-Welle kaputt. Freundlicherweise nicht so dass er nicht mehr klemmt, sonst hätte das einen Absturz zur Folge, sondern in der Art dass er nicht mehr frei läuft. Allerdings wird er "elastisch". Er klemmt nicht mehr sofort, sondern mit ca. 90° verzögerung, was mich befürchten lässt, dass er es bald gar nicht mehr tut.
              Da ich vermute, dass er einfach zu schwach für die auftretenden Kräfte ist, hab ich mal in das Datenblatt schauen wollen. ßberraschender Weise wird der 3mm-Klemmrollenfreilauf gar nicht gelistet. Für den Freilauf für 4mm-Wellen werden jedoch nur 0,34 Nm als Belastungsgrenze angegeben. Der für 3mm hält demnach noch weniger aus!!!
              Der Walkera Lama3, von welchem die Teile der Mechanik stammen, wiegt ebenfalls ca. 1Kg und hat eine 4mm-Innenwelle. Der dort verbaute Freilauf hatte selbst nach langer Betriebszeit niemals Funktionsstörungen. Also werde ich die Mechanik so umrüsten, dass ich in die untere Riemenscheibe den original 4mm Klemmrollenfreilauf einsetze. Damit dieser die 3mm-Welle mitdreht werde ich in dem unteren Bereich eine Hülse auf die Welle montieren. Sie wird dann unterhalb der Riemenscheibe durchgehend 4mm haben, und auch das untere Radial-Kugellager wird wieder auf das Original-Kugellager des Lama3 umgerüstet. Die Hülse drehe ich aus Stahl, schiebe sie über die Welle, und klemme sie mit dem Klemmring unterhalb des Lagers fest. Da sich diese Auslegung bereits im Lama3 mit ähnlichen Kräften bei höherer Drehzahl bewährt hat, sollte das besser klappen.
              WP_20170223_06_31_46_Pro.jpg WP_20170223_06_32_43_Pro.jpg WP_20170223_06_33_06_Pro.jpg

Kommentar

• TheFox
                Gelöscht
                • 28.10.2016
                • 7876
                • Peter
                • Ingolstadt/Bayern

So, jetzt wird umgebaut:
                Erstmal den 3mm-Freilauf raus. Dabei kommen mir schon die Klemmrollen entgegen...der ist also definitiv defekt.
                Den "alten" Originalen 4mm-Freilauf wieder einpressen, dann die Riemenscheiben wieder zusammenstecken und einbauen. Die Hülse ist so passgenau dass ich sie erwärmen muss um sie draufzuschieben. Sie wird von unten über die 3mm-Welle durch den Freilauf geschoben. Anschließend noch das Kugellager drüber, und den Original-Klemmring der 4mm-Welle vom Lama3 draufklemmen. Fertig, ab zum Testen!
                WP_20170223_08_27_02_Pro.jpg WP_20170223_08_30_46_Pro.jpg WP_20170223_08_31_21_Pro.jpg WP_20170223_08_40_49_Pro.jpg WP_20170223_09_17_25_Pro.jpg

Kommentar

• TheFox
                  Gelöscht
                  • 28.10.2016
                  • 7876
                  • Peter
                  • Ingolstadt/Bayern

Hier noch der 3mm- Freilauf, bei dem eine Klemmrolle "aus der Rolle gefallen" ist...
                  WP_20170223_11_20_33_Pro.jpg WP_20170223_11_20_45_Pro.jpg

Kommentar

• TheFox
                    Gelöscht
                    • 28.10.2016
                    • 7876
                    • Peter
                    • Ingolstadt/Bayern

Hier ein kurzes Video vom Einstellen der Gier-Steuerung. Der Heli soll sich beim Abheben nicht verdrehen, aber sauber Gieren...Die Mechanik ist so leise, da hört man noch die Vögel zwitschern.

Kommentar

Lädt...
                    X