Baubericht Mechanik für Koaxial Scale 1:24

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TheFox
    Gelöscht
    • 28.10.2016
    • 7876
    • Peter
    • Ingolstadt/Bayern

AW: Baubericht Mechanik für Koaxial Scale 1:24

[MENTION=1661]Harald[/MENTION], was ist mit diesem Servo:https://hobbyking.com/de_de/cyclic-s...elicopter.html
    Das sollte ja bestens gehen, wenns das Originalservo vom V450D01 ist...?

Kommentar

• Harald 365
      Senior Member
      • 17.08.2011
      • 3667
      • Harald
      • MFC Neu-Ulm

He Peter, klar kannst nehmen

ps. warum bist im 2 ten Video in den Setupmodus ...( RX ) gegangen

pps. wenn Du meine Bilder, vom 450er, genauer angeschaut hättest, wäre
      der Umbau der Servo´s überflüssig gewesen
      GruÃ? Harald

Kommentar

• TheFox
        Gelöscht
        • 28.10.2016
        • 7876
        • Peter
        • Ingolstadt/Bayern

warum bist im 2 ten Video in den Setupmodus ...( RX ) gegangen
        Weil noch kein Anlernen der Anlenkwege erfolgt ist, und die (fehlerhafte)Servobewegung im Normalmodus nicht deutlich sichtbar ist.

wenn Du meine Bilder, vom 450er, genauer angeschaut hättest, wäre
        der Umbau der Servo ´s überflüssig gewesen
        Schon - aber so kann ich die Mechanik in meinem Ka-50 Rumpf besser integrieren, die Stelle an der der Kohlefaserstab durch Waffenpylonen, Rumpf und Mechanik durchgeht ist an der Mechanik wieder frei, und die Mechanik sitzt dadurch im Rumpf wieder tiefer, und etwas weiter hinten. Auch der Platz für die Anlenkungen für Aileron und Pitch sind jetzt frei. Da diese Mechanik ja gezielt für den Rumpfbausatz Ka-50/Ka-52 in 1:24 von Heli-Scale-Quality ist, versuche ich schon beim Aufbau den späteren Einbau zu berücksichtigen. Auch die Position von Akku, Reglern und RX ist so gewählt. Ich habe jetzt bereits eine ausgewogene Gewichtsverteilung, die Mechanik passt mühelos in meinen Rumpf, und ist ohne ein Gramm Zusatzgewicht fast perfekt ausbalanciert. Die Fotos hier zeigt nicht meine Lama3-Machanik, sondern bereits die Dreiblattmechanik wie an dem zweiten Motor vorne zu erkennen ist. Sie hängt an Drahtbügeln schön ausbalanciert, mit 2700mAh-3S-Akku.
        WP_20161127_18_05_42_Pro.jpg WP_20161127_18_06_01_Pro.jpg
        Zuletzt geändert von TheFox; 28.11.2016, 09:22.

Kommentar

• TheFox
          Gelöscht
          • 28.10.2016
          • 7876
          • Peter
          • Ingolstadt/Bayern

Da ich noch keine passenden Servos habe, hab ich mal die Gier-Funktion getestet. Funktioniert einwandfrei, lässt sich schön anlernen, Empfindlichkeit des Gyros schön trimmen, und die Mischung vom Koaxmischer schön einstellen....Top! Ohne die Analogservos am RX arbeitet dieser einwandfrei, und mit den Lama3-Reglern gibt's auch keine Probleme. Auch nach 20Minuten Betrieb wird nichts heiß und bleibt schön weich regelbar.

Kommentar

• TheFox
            Gelöscht
            • 28.10.2016
            • 7876
            • Peter
            • Ingolstadt/Bayern

Hier ein kleines Video auf dem das Gieren, bzw. Rudder-Funktion vom Sender aus zu erkennen ist. Ich habe die Mischrate sehr hoch eingestellt, damit das im Video deutlich rüberkommt. zum Fliegen wird das natürlich etwas geringer ausfallen.

Kommentar

• TheFox
              Gelöscht
              • 28.10.2016
              • 7876
              • Peter
              • Ingolstadt/Bayern

Und hier die Ansteuerung der Regler über den Mischer vom Gyro im RX aus. Auch hier stark übertriebene Raten zur besseren Sichtbarkeit.

Kommentar

• TheFox
                Gelöscht
                • 28.10.2016
                • 7876
                • Peter
                • Ingolstadt/Bayern

Der Dreiblatt-Koaxial-Rotor ist da! Ein irres Stück Feinmechanik! Nur vom Feinsten: Alle Blatthalter doppelt kugelgelagert! Alle Abstützungen doppelt kugelgelagert. Die Innenwelle kugelgelagert. Eine Präzision die selten zu finden ist. Und die Taumelscheiben mit Skytech-Logo: Edel.
                Erst mal hab ich das ganze zusammengebaut und angepasst. Wellen passend gekürzt, die angefertigte Freilaufhülse ebenfalls gekürzt. Ein weiteres Drucklager trägt die Last an der Außenwelle. Und in den oberen Lagerrahmen hab ich ein 5mm-Kugellager eingesetzt.
                Danach alles Schraube für Schraube auseinandergebaut und die Gewinde mit mittelfester Schraubensicherung gesichert. Auch die Pivots. Alles passt und dreht schön sauber.
                Die Bilder zeigen zunächst mal die Welle, und die Lagerung, Freilaufhülse und Klemmung. Dann die feinen Einzelteile des Skytech. Das System im eingebauten Zustand. Und auf den Detailbildern ist die Lagerung der Blatthalter und der Abstützungen zu erkennen. Das letzte Bild zeigt die Lagerung der Außenwelle in der Mechanik.
                WP_20161129_18_30_20_Pro.jpg WP_20161129_18_31_44_Pro.jpg WP_20161129_18_34_28_Pro.jpg WP_20161129_19_08_47_Pro.jpg WP_20161130_01_39_45_Pro.jpg WP_20161130_07_49_53_Pro.jpg WP_20161130_07_52_03_Pro.jpg WP_20161130_07_57_04_Pro.jpg WP_20161130_08_23_53_Pro.jpg

Kommentar

• TheFox
                  Gelöscht
                  • 28.10.2016
                  • 7876
                  • Peter
                  • Ingolstadt/Bayern

[MENTION=60608]Thoemse[/MENTION]:
                  Welche Mechanik liegt dem Dreiblattkopf zu Grunde? Irgendeine Koaxmechanik muss ja als Basis dienen oder baut ihr das komplett selber?
                  Das sollte nun Deine Frage beantwortet haben...
                  Was jetzt folgt, ist nur mehr die Elektronik, Einstellen der Mechanik, Rotorblätter und das Einfliegen.

Kommentar

• TheFox
                    Gelöscht
                    • 28.10.2016
                    • 7876
                    • Peter
                    • Ingolstadt/Bayern

Noch ein paar Bilder:
                    WP_20161130_10_01_39_Pro.jpg WP_20161130_10_02_09_Pro.jpg WP_20161130_10_04_08_Pro.jpg WP_20161130_10_04_18_Pro.jpg
                    Ich habe darauf geachtet, dass Alles an der Mechanik nachhaltig gebaut ist. Ordentlich gelagert und ordentlich abgestützt. Alle Teile sind aktuell zu bekommen. Lediglich der verwendete Mischer ist nicht mehr verfügbar, wir sind aber dran, einen passenden zu finden der auch langfristig verfügbar sein wird. Ich habe eben begonnen, eine zweite Mechanik zu bauen.
                    [MENTION=1661]Harald[/MENTION]: Du hebst mir aber bitte eines der Dreiblattsysteme auf, ja?

Kommentar

• Harald 365
                      Senior Member
                      • 17.08.2011
                      • 3667
                      • Harald
                      • MFC Neu-Ulm

He Peter, man bist Du fix

Ja, mach ich

So wie ich jetzt drüber geschaut habe passt glaube ich alles

Ich habe in meinem CP-Koaxthread, es schon mal angesprochen.

Also nur nochmal zur Erinnerung ... es kann sein, das Du bei dem oberen
                      RTK, Pitch etwas zurück nehmen mußt.
                      Das hängt damit zusammen, das die 5er Welle mehr Widerstand ausgesetzt ist,
                      als die 3er Welle.

Auf Deine Erfahrungen mit dem neuen/anderen Mischer bin ich gespannt!
                      Sollte das was sein/werden, wäre wieder alles offen

Da könnte man doch glatt mal einen 700er CP-Koax ins Auge fassen
                      GruÃ? Harald

Kommentar

• TheFox
                        Gelöscht
                        • 28.10.2016
                        • 7876
                        • Peter
                        • Ingolstadt/Bayern

Danke! Wie beim Lama3 werde ich mit Pitch unten 7grad und Pitch oben 5grad anfangen. Damit ist der Lama3 mit den Scaleblättern ja recht angenehm geflogen. Bei den restlichen Einstellungen starte ich mit den moderaten Werten für den V450D01 von der Webseite die Du oben gepostet hast.
                        Michael von Modellbau-Regler.de hat mir gestern geschrieben dass der Kettenregler heute an mich rausgeht. Ich bin auch schon gespannt wie sich der Regler macht. Da Micheal die Regler selbst entwickelt und auch eine Software-Anpassung bei Bedarf angeboten hat, hab ich das gute Gefühl dass das klappen wird. Ich habe Michael den Link zu diesem Baubericht gegeben, er ist ebenfalls ein Scale-Fan, auch wenn er (wie ich bisher) mehr mit Fahrzeugen und Booten zu tun hat.

Kommentar

• Harald 365
                          Senior Member
                          • 17.08.2011
                          • 3667
                          • Harald
                          • MFC Neu-Ulm

GM Peter, bei Nick und Roll bitte mit Expo nicht sparen am Anfang...es arbeiten hier
                          6 Blätter

zu dem Mischer, wenn es bei Dir klappt, werde ich mal mit dem Entwickler Kontakt
                          aufnehmen
                          GruÃ? Harald

Kommentar

• TheFox
                            Gelöscht
                            • 28.10.2016
                            • 7876
                            • Peter
                            • Ingolstadt/Bayern

zu dem Mischer, wenn es bei Dir klappt, werde ich mal mit dem Entwickler Kontakt
                            aufnehmen
                            Das hätte ich Dir auch vorgeschlagen.
                            Ich hatte vor, den Mischer nach einem Test in der Mechanik an Dich weiterzuleiten. Du hast da vielleicht noch was worin Du ihn testen kannst...? Das hätte mehr Aussagekraft.

Kommentar

• Harald 365
                              Senior Member
                              • 17.08.2011
                              • 3667
                              • Harald
                              • MFC Neu-Ulm

Klar habe ich ...meinen 600er CP-Koax ...könne wir gerne so machen
                              GruÃ? Harald

Kommentar

• TheFox
                                Gelöscht
                                • 28.10.2016
                                • 7876
                                • Peter
                                • Ingolstadt/Bayern

[MENTION=1661]Harald[/MENTION], Bitte erkläre doch mal, wie Du das Dreiblatt-System auswuchtest.
                                Die Unwucht die durch die Drehmomentabstützung entsteht ist genau gegenüber von einem Blatthalter, also mehr Gewicht an dieses Rotorblatt, soviel ist klar. Aber wie viel, wohin (Blattmitte, Blattwurzel, oder an die Blattspitze?)?
                                Da beide Rotorköpfe eine Drehmomentstütze haben, haben auch beide eine Unwucht. Wenn ich in einen der beiden Rotorblätter einsetze um ihn auszuwuchten, stört mich die Unwucht des Anderen. Baust Du fürs Wuchten einen der Rotorköpfe aus? Den oberen? dann fehlt die untere Lagerabstützung...immer wieder einsetzen zum Testen?
                                Ich komme von selbst nicht dahinter...!

Kommentar

Lädt...
                                X