Harald, das haben sie nicht vor. Das hat Dan geschrieben:
"I can make as many as you need. Even if it is just one. It takes me a few days to make them. How many would you like?
Regards,
Dan"
Also werde ich so viele bestellen, wie hier Bedarf ist. Von meinen früher drei ist keiner mehr da.
Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.
Hallo. ich habe Dan auch geschrieben, und ihm von meiner Mechanik erzählt. Ich habe ihm auch einen Link zu meinem Projekt hier gesendet, und Ihn gebeten, mich hier zu unterstützen und noch welche von diesen Mischern herzustellen. Er hat mir folgendes mitgeteilt:
Hi Peter,
I will make another batch in a few days and update the website. Please check back in about 48 hours.
Regards,
Dan
Ich verstehe das so, dass er die macht, und dann in seinem Shop online stellt. Ich werde 3Stück brauchen. Einen um den welchen ich zerstört habe zu ersetzen. Einen für die Mechanik, welche ich danach bauen werde. Und einen als Reserve, falls ich mich nochmal so blöde anstelle.
Zusammen bestellen wäre fein, das spart Versand. Aber mit Zoll und so, steigt die Gesamtsumme...kenne mich nicht aus.
Da es die Mischer nun geben wird, steht einer Fertigstellung nichts im Weg. Ich hab deshalb hier weitergemacht, und neue Seitenplatten angefertigt. Diese sind eleganter, weil für die Montage der zweiten Motor-Platte nichts geklebt werden muss. Auch sind die Bohrungen diesmal präzise, und bei der Gelegenheit auch gleich dokumentiert.
Da die Teile der Mechanik zum Teil gebrauchte waren, und eine der Motorplatten eine beschädigte Gewindebohrung hatte, hab ich auch hier gegen Neuteile ausgetauscht.
Die zweite Mechanik wird nach dem Bauplan der Ersten gefertigt, um die Reproduzierbarkeit sicherzustellen. Es wird eine Bauanleitung geben, für Alle die so eine Mechanik bauen wollen. Und eine Teileliste.
Hier die Fotos der verbesserten Mechanik, und ihr Zwilling: WP_20161211_10_01_12_Pro.jpgWP_20161211_10_00_32_Pro.jpgWP_20161211_10_00_52_Pro.jpg
Die Seitenplatte des Chassis ist jetzt einfach anzufertigen. Es muss nur noch ein kleines Teil geklebt werden, die Stütze für die Zweite Ebene der Elektronik. Mit Ausdrucken bei entsprechender Skalierung ist das einfach als Schablone zum Zuschneiden und bohren zu verwenden. So hab ich die Seitenplatten der zweite Mechanik gemacht. Passt perfekt. WP_20161211_09_31_38_Pro.jpg
Das (zweite) Chassis ist fertig. Akkuhalter von der Lama3-Mechanik der Ka-50, die Leitwerke sind mir ausgegangen Nein, aber der Halter für das vordere Fahrwerkbein ist da schon dran...ich bin immer wieder erstaunt, wie steif so eine federleichte Konstruktion aus Alu und Siebdruckplatten ist. WP_20161211_23_50_44_Pro.jpgWP_20161211_23_51_03_Pro.jpg
Koaxial-Mischer sind bestellt. Wird aber erfahrungsgemäß eine Weile dauern.
Ja, spitze, Dan von Dionysus Design in USA hat Wort gehalten! Ein Top-Service von Ihm, auf Anfrage aus Deutschland mal eben wieder welche herzustellen. Jetzt kann ich den zerstörten Mischer ersetzen, und dann geht's mit dem Einfliegen los!
Den Mischer gibt's hier:
Beim Ersten Mal habe ich die Anpassung der Riemenscheiben nicht ausführlich gezeigt. Das hole ich hier nach.
Die obere Riemenscheibe bekommt von oben das Freilauflager für die Außenwelle aufgesetzt. An ihrer Unterseite wird der Alu-Rahmen nit dem Zwischenlager befestigt, welcher dann in die Lageraufnahme der unteren Riemenscheibe passt.
Die Schrauben an der Unterseite werden zunächst etwas abgeschliffen, bis der Rahmen bündig aufliegt. Dann ein Stück 8mm-Welle durch Freilauf und Riemenscheibe durchschieben, für die Zentrierung. Die Löcher im Freilauf jetzt durch die Riemenscheibe bohren, unten im Rahmen des Zwischenlagers sind Gewinde. Dann von oben bis unten Durchschrauben. Die untere Riemenscheibe bekommt wie in Post #5 gezeigt eine Buchse zur Reduzierung von 8 auf 6,5mm, und das 3mm Freilauflager eingeklebt. Danach die Riemenscheiben einfach zusammenstecken.. WP_20161213_10_54_13_Pro.jpgWP_20161213_10_54_49_Pro.jpgWP_20161213_10_56_13_Pro.jpgWP_20161213_10_57_28_Pro.jpgWP_20161213_11_05_00_Pro.jpgWP_20161213_11_23_58_Pro.jpgWP_20161213_11_24_12_Pro.jpgWP_20161119_00_54_59_Pro.jpg
Auch die Anpassung des mittleren Lagerrahmens ist beim ersten Mal nicht deutlich gezeigt worden. Hier wird die obere Seite für die Servos jeweils 2mm tief ausgefräst. Leider sind die Gewinde nahe an diesem Maß - dezent ausgedrückt. Dass sie dabei angefräst werden ist nicht weiter tragisch, die Belastung wirkt von der Anderen Seite, so dass nichts ausreißen kann. (Ich hab es ja zuerst mit der CNC-Fräse versucht. Da es mir jedoch an ßbung mangelt, hab ich ein Teil vernichtet. Da dies das letzte Teil ist, bin ich wieder mit dem Dremel ran, da kann ich vorsichtiger arbeiten...) WP_20161213_09_54_57_Pro.jpgWP_20161213_09_55_19_Pro.jpgWP_20161213_09_55_35_Pro.jpgWP_20161213_09_55_48_Pro.jpg
Tiefe des Einschnittes wie gesagt 2mm. Damit sind 20mm für die Höhe der Servos frei. Breite 11,5mm - das Maß der Graupner DES 261-Servos. Das Anschrauben der Servos ist danach nur noch Formsache. Bewegen können die sich auch ohne Anschrauben kein Stück mehr. Die DES-Servos sind auch in der Tiefe kürzer. Das hat den Vorteil, dass sie zusätzliche Befestigung des Hinteren Servos an zwei Rahmenteilen entfällt, das hintere Servos sitzt jetzt ebenfalls an den Lagerrahmen der Rotorwelle! (Mehr Platz, weniger Gewicht, weniger Teile!)
Der Bau einer zweiten Mechanik hat noch Anderes ergeben... Da war die ßberlegung, Aus T-Rex Teilen zu bauen. Weil eben besser verfügbar. Dies habe ich jetzt abgehakt. Die Teile vom Lama3 finde ich sehr hochwertig. Dazu noch sehr günstig, weil Walkera ja nicht mehr im Heli-Segment tätig ist. Für T-Rex-Teile müsste man zum Teil 4-mal soviel bezahlen...
Was ich toll finde: Nicht nur die Teile vom Lama3 passen. Viele Chassisteile und Kugellager können ebensogut vom Lama400, V400D01, und allen anderen Dragonfly dieser Größe verwendet werden. Und Walkera hat da so einige gemacht....Alle Walkera-Teile sind sehr günstig, die Händler haben die eben noch am Lager.
Jetzt ist Warten angesagt, und wie das eben so ist, wenn Zeit und Gelegenheit da ist, fallen Menschen seltsame Dinge ein...mir ist aufgefallen dass die Motoren relativ plötzlich anlaufen, nicht sanft wie das bei einem realen Heli ist. Da ich vermutet hab, es könnte an den Walkera-Reglern liegen, die den Roxxy-Motor vielleicht nicht richtig ansteuern beim Anlauf, hab ich mal einen Roxxy-Regler probiert.
Die Roxxy-Kombi läuft auch nicht sanfter an. Da sich hier aber viel programmieren lässt, hab ich rumprobiert...was folgende Thematik aufwirft:
Heli-Modus am Regler: MIT Guvernor reagiert der Regler verzögert auf ßnderungen von Throttle. Da dieser Heli zwar über kollektiv Pitch das Steigen und Sinken steuert, aber - anders als ein SingleRotor - das Gieren über Drehzahl erledigt, ist das fatal.
OHNE Guvernor reagiert der Regler sofort auf Throttle, allerdings ist da kein Unterschied zum Walkera Regler...da sehe ich keinen Grund für den teuren Roxxy Regler.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar