Baubericht Mechanik für Koaxial Scale 1:24

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Harald 365
    Senior Member
    • 17.08.2011
    • 3667
    • Harald
    • MFC Neu-Ulm

AW: Baubericht Mechanik für Koaxial Scale 1:24

He Peter ...bei einem Dreiblatt RTK ist es immer etwas mühseliger, da hier
    meisten´s nur ein TS-Mitnehmer verbaut ist

Blätter vorher auswuchten ist klar.

Montier erstmal am unteren RTK die Blätter...bei einem 250er kannst wenn Du
    das zutraust, den Heli über Kopf halten und langsam hochfahren.

Sollte jetzt Unwucht da sein, mit Tesa an einem Blatt einen Streifen...( am Blattschwerpunkt! ) ...anbringen und nochmal laufen lassen.

Wenn OK Super, wenn nicht am anderen Blatt usw.

Am oberen RTK machst es genauso, da Du ja gieren kannst, lässt die RTK´s
    auch einzeln laufen.

Falls Du es Dir nicht zutraust...ist/wäre es keine Schande!!... mußt halt Schwebetest´s
    machen, bis er sauber läuft

Ist bei 6 Blättern leider nicht anders möglich, ging mir bei den Großen nicht andere
    -> 450 - 600er.
    GruÃ? Harald

Kommentar

• TheFox
      Gelöscht
      • 28.10.2016
      • 7876
      • Peter
      • Ingolstadt/Bayern

Danke! Nach einigem Versuchen hab ich am oberen RTK die Blatthalter und den TS-Mitnehmer abgebaut. So stört keine Vibration von der Unwucht des oberen RTK, und ich konnte den unteren RTK gut auswuchten. Danach hab ich die oberen Blätter montiert, und dann wurde es seltsam...beim Gasgeben mit Rotorblättern war das Verhältnis der Drehzahlen der RTK nicht in Ordnung. Zuerst hab ich den Mischer verdächtigt, aber es war der Freilauf der Innenwelle. Der ist defekt, man sollte ihn wohl nicht mit Bremsenreiniger spülen!. Zum Glück hab ich noch einen da. Alles wieder zusammengebaut, und läuft. Morgen wuchte ich den oberen RTK.

Kommentar

• TheFox
        Gelöscht
        • 28.10.2016
        • 7876
        • Peter
        • Ingolstadt/Bayern

Oh, und der Mischer von Modellbau-Regler ist da! Wird morgen nach dem Wuchten getestet, und natürlich gibts Bilder davon!

Kommentar

• TheFox
          Gelöscht
          • 28.10.2016
          • 7876
          • Peter
          • Ingolstadt/Bayern

Der "250er" mit seinen 600mm Durchmesser...
          WP_20161202_09_33_14_Pro.jpg WP_20161202_11_50_14_Pro.jpg WP_20161202_11_50_48_Pro.jpg WP_20161202_11_51_13_Pro.jpg

Fürs Wuchten oben alles abgeschraubt was Unwucht reinbringen kann...und natürlich ein Landegestell montiert, damit man ihn ordentlich halten und abstellen kann. Ich halte den zum Testen seitlich am ausgestreckten Arm. Meine "Schrauben" am oberen RTK bitte ignorieren...
          WP_20161202_08_33_26_Pro.jpg
          Zuletzt geändert von TheFox; 02.12.2016, 17:15.

Kommentar

• TheFox
            Gelöscht
            • 28.10.2016
            • 7876
            • Peter
            • Ingolstadt/Bayern

Und hier der Regler. Der hat eine Taste für Null, damit man den (in Fahrzeugen) eben für Vorwärts/Rückwärts oder nur Vorwärts verwenden kann. Und ein Poti, damit wird im Programmiermodus eingestellt, wie viel Ruder er ins Gas-Signal mischen soll. (20-100%) Die Einstellung des Potis wird mit der Null-Taste einprogrammiert und der Wert bleibt dann auch beim Trennen von der Spannung erhalten. Er kann jederzeit wieder "überschrieben" werden.
            WP_20161202_12_17_41_Pro.jpg WP_20161202_12_17_50_Pro.jpg WP_20161202_12_21_11_Pro.jpg

Kommentar

• TheFox
              Gelöscht
              • 28.10.2016
              • 7876
              • Peter
              • Ingolstadt/Bayern

Der obere RTK ist jetzt ausgewuchtet. Den Mischer von Bernd habe ich eingestellt. Mit sehr geringer Einstellung am Mischer, und wenig DualRate (60%) am Sender, 25%Expo und 100%Gyro am RX geht das ganz gut. Der Mischer reagiert weich auf den Ruder-Befehl vom Sender, und schnell und direkt auf den Gyro.
              Danach hab ich die Rotorblätter abmontiert und den Kettenmischer getestet. Das war leider nicht wie erwartet. Der Mischer mischt sehr schön, weich und gut zu trimmen. Aber - er stoppt nicht mehr! Beim zurückstellen von Throttle auf 0 bleibt ein Motor an. Er bekommt wohl immer noch ein Rudder-Signal vom Gyro, manchmal kann der noch laufende Motor mit einem Lenkbefehl vom Sender in Gegenrichtung gestoppt werden. Meistens aber nicht, der Mischer ist da zu empfindlich. Bei 100% Einstellung am Mischer ist es richtig übel - da stoppt der Mischer einen Motor bei 100% Throttle! Mit geringster (20%) Mischung ist das aber recht gut zu regeln. In dieser Einstellung arbeitet der Mischer dem vom Bernd sehr ähnlich. Die Programmierung müsste dahingehend geändert werden, dass das Throttle-Signal dominanter wird.
              Seht selbst:

Kommentar

• heliroland 66
                Senior Member
                • 06.03.2011
                • 5112
                • Roland
                • Hasselroth

Dein Video ist privat!

Roland
                Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
                Je originalgetreuer je besser!

Kommentar

• TheFox
                  Gelöscht
                  • 28.10.2016
                  • 7876
                  • Peter
                  • Ingolstadt/Bayern

Oh...ähm..hatte noch nicht auf "veröffentlichen" geklickt, sorry. Sollte jetzt gehen..

Kommentar

• TheFox
                    Gelöscht
                    • 28.10.2016
                    • 7876
                    • Peter
                    • Ingolstadt/Bayern

Der erneute Test des Mischers an einem RX ohne Gyro-Einmischung zeigt, die Störeinflüsse kommen vom Gyro. Bei diesem Test hat der Mischer alles richtig gemacht. Lediglich beim Abstellen ist er zu empfindlich auf das Lenksignal. Ein kleiner Impuls von der Lenkung stellt ihn aber ab.
                    Hier das Video:

Kommentar

• Mupet
                      Member
                      • 31.08.2009
                      • 201
                      • Peter
                      • FMC 63 - Pirmasens

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
                      ...youtube/yLqfvcDIudE
                      Ich höre Brummen beim Lauf der Motoren. Könnten Vibrationen sein, die die Sensorik stören? Ist noch eine Restunwucht am werkeln?

Gruß - Peter
                      Schlüter Helibaby FP / Direktantrieb.
                      R22 Direktantrieb.
                      Enstrom Schlüter-Ölbadgetriebe.

Kommentar

• Harald 365
                        Senior Member
                        • 17.08.2011
                        • 3667
                        • Harald
                        • MFC Neu-Ulm

Zitat von Mupet Beitrag anzeigen
                        Ich höre Brummen beim Lauf der Motoren. Könnten Vibrationen sein, die die Sensorik stören? Ist noch eine Restunwucht am werkeln?

Gruß - Peter
                        He Peter, das " Brummen " kommt von den Riemen bzw. vom gegenläufigen
                        Antrieb ...und die RX 2702V bringst mit sowas nicht aus der Ruhe ...
                        da hatte ich schon ganz andere Vib´s und bin zum Testflug gegangen

Peter ( TheFox ) und ich stehen ständig in Kontakt, da ich ja hier schon einige
                        Mischer ausprobiert habe.

Es liegt verm. leider an dem Kettenmischer ...Panzer brauchen ja auch kein
                        Gyro
                        Sollte aber vom Entwickler per Software in den Griff zu bekommen sein !?
                        GruÃ? Harald

Kommentar

• Lupusprimus
                          heli-scale-quality
                          Hersteller
                          • 23.11.2009
                          • 2135
                          • Bernd
                          • Chemnitz

Männer, es ist spannend, euren Experimenten zu folgen. Ich habe ja von sowas überhaupt keinen Blassen. Bin halt Rumpfbauer.
                          Aber - das Ergebnis könnte ja (im besten Fall) sein, daß man endlich was gefunden hat, um alle möglichen Koaxe (und davon gibts noch reichlich) auf 2 x BL umstellen zu können. Also, gebt euch Mühe. Ich wäre begeistert.
                          Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• Harald 365
                            Senior Member
                            • 17.08.2011
                            • 3667
                            • Harald
                            • MFC Neu-Ulm

He Bernd, nicht nur Koaxe ...auch zB. solche Antriebsvarianten wie Peter ( Mupet )
                            gebaut hat
                            Und das dann recht einfach
                            GruÃ? Harald

Kommentar

• TheFox
                              Gelöscht
                              • 28.10.2016
                              • 7876
                              • Peter
                              • Ingolstadt/Bayern

Gruß - Peter
                              [MENTION=61929]Mupet[/MENTION]:
                              Richtig gehört! Nicht eine Restunwucht, sondern die GANZE Unwucht. Da die Rotorköpfe durch "Gewichte" an den Rotorblättern "im Ganzen" gewuchtet werden, und so die Unwucht der Taumelscheibenmitnehmer ausgleichen, ist die Unwucht eben vorhanden, sobald die Rotorblätter demontiert sind.
                              Zuletzt geändert von TheFox; 04.12.2016, 00:39.

Kommentar

• TheFox
                                Gelöscht
                                • 28.10.2016
                                • 7876
                                • Peter
                                • Ingolstadt/Bayern

Ich bin durch, für heute. Ich habe die ganze Mechanik nochmal demontiert, die Lagerrahmen der Rotorwellen ausgerichtet, und alles schön leichtgängig gemacht. Dabei vermessen und dokumentiert, als Vorbereitung für eine Bauanleitung für dieses Teil. Gestern hab ich an der Drehbank die paar Teile gedreht, welche für den Bau einer weiteren Mechanik erforderlich sind. Ohne Mischer ist das aber alles vergeblich.
                                Ich werde am Montag Kontakt mit dem Entwickler aufnehmen. Vielleicht kann er den funktionierenden Mischer sogar "kopieren"? Mal sehen, im Moment bin ich leider auf dem Boden der Tatsachen zurück.

Unabhängig davon, ist die Mechanik, um die es hier geht so gut wie fertiggestellt. Die Taumelscheiben-Servos sollten in einigen Tagen verfügbar sein, danach ein paar Einstellungen, und dann sollte das Teil schweben!
                                [MENTION=117]Bernd[/MENTION], hast du sowas schon mal geflogen?

Kommentar

Lädt...
                                X