Habe Carson Lama SA 315b mit T-Rex 450 Pro gekreuzt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Traudl
    Member
    • 24.03.2013
    • 879
    • Sigurd

AW: Habe Carson Lama SA 315b mit T-Rex 450 Pro gekreuzt

Baubericht: Seitlicher Zugang zum Chassis

Um bei kleineren Wartungsarbeiten nicht jedes Mal das Gehäuse demontieren zu müssen, hab ich auf beiden Seiten die Tankattrappen herausgetrennt. An den Haltepunkten hab ich je 2 Alu-Laschen angeklebt und mit M3 Gewinden versehen. Mit jeweils 2 M3 Schrauben können nun die beiden Tankseitenwände leicht entfernt bzw. angebracht werden.

Das Steuergerät (AR7200BX) ist an einer Seite am Chassis befestigt und nach Entfernen der Tankattrappe nun leicht zugänglich, um z. B. bei Flugversuchen Einstellungen zu verändern.

(Wird fortgesetzt) LGT
    Angehängte Dateien
    Align T-Rex 450 und 250, Blade 300CFXund nano cpx, DX6i, Lama Eigenbau, NE Solo Pro 290

Kommentar

• Traudl
      Member
      • 24.03.2013
      • 879
      • Sigurd

Baubericht: Montage des Heckrotors

Eines war gleich klar: Das hintere Ende besteht aus dem Standard-Heckrotorgehäuse des T-Rex Pro mit einem Stückchen Heckrohr daran.
      Erste längere ßberlegung: Wie das Rohr an den Heckausleger montieren?

Meine Lösung: Heckausleger hinten abschneiden und Querstreben entfernen, so dass am Ende die drei Längsstreben allein stehen blieben.
      Als Klemmvorrichtung für das Rohr hab ich 2 Standard-Leitwerkshalterungen eingesetzt. Ursprünglich wollte ich die insgesamt 4 (längeren) Schrauben der Halterungen einfach oben durch Löcher in den KS-Längsstreben führen. Diese erwiesen sich aber als zu dünn und zu schwach. Also hab ich 2 CFK-Rohre drüber gezogen und die mit CA verklebt. Anschließend waren die Streben stabil und steif genug (Bild).

Als Antriebswelle hab ich 2 Standardwellen in der Länge so abgeschnitten, dass bei der zusammengesetzten Welle längs immer noch etwas Spiel blieb, für den Fall, dass sich der Heckausleger und die Welle bei Erwärmung unterschiedlich in der Länge ausdehnen. Die Verbindung der beiden Wellenteile hab ich mit einem CFK-Rohr gemacht, das mit den beiden Wellen querverschraubt wurde und somit auch wieder leicht demontierbar ist. Ich hätte lieber ein Alu-Rohr genommen, hatte aber keines verfügbar, das ausreichend präzise war.

Hauptschwierigkeit war dann die genaue Ausrichtung der beiden Endlager im Heckgehäuse und im Chassis. Am Heck konnte ich durch Vergrößern der Montagebohrungen das Rohr ein bisschen horizontal verschieben und zur Vertikalachse etwas drehen, aber ich konnte nicht kippen. Das Chassis habe ich hinten mit Holzplättchen unterlegt und damit gekippt, so dass der Heckantrieb nach oben geneigt war.

Ob das alles ausreichte und wie präzise das dann alles stimmte, konnte ich leider nicht mit Sicherheit feststellen. Zum Schluss hab ich über die untere Strebe noch eine CFK-Halbschale gezogen und diese mit den Unterhälften der Leitwerkshalterungen verklebt, damit ist eine stabile und steife Verbindung mit dem Heckausleger gewährleistet.

Zur Beruhigung der Heckantriebswelle hatte ich zunächst nur ein Standard-Lager im hinteren Bereich vorgesehen. Das reichte aber nicht aus. Beim Hochlaufen geriet der vordere Teil der Welle im Resonanzbereich arg ins Schwingen. Deshalb hab ich vorne ein zweites Lager eingebaut. Damit geht-s gut. Beim Hochlaufen gibt es einen Bereich, in dem das Heck etwas vibriert. Bei der Betriebsdrehzahl herrscht aber weitgehend Ruhe.

(Wird fortgesetzt) LGT
      Angehängte Dateien
      Align T-Rex 450 und 250, Blade 300CFXund nano cpx, DX6i, Lama Eigenbau, NE Solo Pro 290

Kommentar

• Traudl
        Member
        • 24.03.2013
        • 879
        • Sigurd

Baubericht: Montage der Hecksteuerung

Habe lange überlegt, ob ich das Heckservo direkt an den Heckausleger anbaue. Vorteile: Gute Zugänglichkeit zum Heckservo, leichte Demontierbarkeit des Hecks (lösen von nur 3 Schrauben am Lama Plastikgehäuse.

Der Hauptnachteil für mich: Sieht sehr unschön aus. Also hab ich das Heckservo am Chassis gelassen und die schwerere Zugänglichkeit in Kauf genommen. Allerdings hab ich den Servohalter am Chassis etwas mehr nach hinten und unten platziert, um wenigstens das Anlenkgestänge ab- und anklipsen zu können, ohne den Halter jedes Mal ausbauen zu müssen.

Das längere Anlenkgestänge hab ich aus zwei Standardgestängen hergestellt. Eines davon in geeigneter Länge abgeschnitten und die Schnittseite mit einem Gewinde versehen. Die Verbindung erfolgte dann mit einem Messingrohr, in das ich auf beiden Seiten Innengewinde geschnitten habe. So lässt sich im montierten Zustand zusätzlich die Länge feinjustieren.

Die Anlenkstange läuft zunächst innen durch Löcher in den beiden Schotts, die die Antriebswellelager halten und tritt dann in der Nähe des Hecks nach außen aus. Die Führung der Stange hab ich empirisch am Objekt ermittelt, teilweise hab ich die Stange auch etwas gebogen. Die Stange liegt am Austritt an der Gitterkonstruktion an und wird dadurch zusätzlich geführt. Weitere Führungsringe waren nicht erforderlich.

Das Heck steht ruhig und reagiert normal auf die Steuersignale. Also alles OK.

(Wird fortgesetzt) LGT
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Traudl
          Member
          • 24.03.2013
          • 879
          • Sigurd

Baubericht: Montage der Akkus

Mit diesem Aufbau ist der Heli stark hecklastig. Es lag also nahe die Akkus möglichst weit vorne unterzubringen. Meine Lösung: Im Cockpit.

Meinen TR250 fliege ich mit 3S1600mAh Akkus. Zwei davon passen in den Raum unter den Sitzen, wenn diverse Versteifungselemente dort entfernt werden. Die Akkus werden über ein Kabel parallel geschaltet (Bild ist leider etwas unscharf, ist aber gut zu erkennen). Damit ist der Heli gut ausbalanciert. Das Akkupaket hat somit 3200mAh Kapazität. Vermutlich passen auch meine 2200mAh 3S Akkus rein, hab ich aber noch nicht probiert.

Zu meiner ßberraschung kann die Kuppel mit nur 2 Schrauben ausreichend gesichert werden. Also zum Akkuwechsel eine Schraube lösen, Kuppel zur Seite schwenken (KS ist sehr biegsam), Akkus tauschen, anstecken, Kuppel zurückschwingen und mit 2-3 Drehungen anschrauben. Funktioniert bislang gut. Damit die Schraube beim ßffnen nicht verloren geht, ist sie mit einem O-Ring an der Kuppel gesichert (Bilder).

Das war-s erst einmal mit meinem Baubericht. Bin offen für jede Frage, Anregung oder Rückmeldung.

Ein paar technische Daten:

Gewicht ohne Akkus 1.050 g, 3S Akku 1.600 mAh = 120 g, Gewicht mit Akkus 1.290 g

Motor Scorpion 2221-8 (3595 RPM/V, cont.I 45 A, cont.P 475 W)
          Regler HW 50A V3
          TS-Servos SPMSH3050 Spektrum (hatte ich rumliegen, stammen vom Blade 300)
          Heckservo DS 520M (hatte ich rumliegen, stammt vom TR450)
          Steuergerät AR7200BX

Flugdaten mit 63% Sendersignal, Gov-Store:

Motordrehzahl 30.800 rpm
          Hauptrotor 2.464 rpm
          Stromaufnahme 15 A
          Leistungsaufnahme 175 W
          Mögliche Flugzeit bei 20% Akku-Restkapazität ca. 10 Minuten (3,2 x 0,8 x 60 / 15)

Kleines Video (ca. 2 Min.) von Probeflug im Garten: : Lama mit TR450 Kern - Probeflug - YouTube
          Angehängte Dateien

Kommentar

• heliroland 66
            Senior Member
            • 06.03.2011
            • 5112
            • Roland
            • Hasselroth

Eine Wahnsinns Arbeit, die Du dir da gemacht hast! Meine Glückwünsche zu diesem tollen Heli. Ich habe selten so viel Einfallsreichtum in so einem kleinem Heli gesehen.

Roland
            Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
            Je originalgetreuer je besser!

Kommentar

• der_dreamdancer
              Senior Member
              • 13.10.2011
              • 3501
              • Christian
              • Salzburg

Wirklich genial gelöst der Umbau...vor allem bei Grössenklasse. Da kannst du stolz drauf sein...
              Chris

Kommentar

• Traudl
                Member
                • 24.03.2013
                • 879
                • Sigurd

Vielen Dank für die Blumen (Anerkennung)! Ich habe eigentlich nur meinen -Traum- gelebt (soll man doch, oder?).

Der (Die? Das?) Lama löst (glaub ich) bei den meisten RC-Helipiloten Wunschträume aus und dann stellt sich immer die Frage: -Wie realisieren?-

Mein erster Fixpunkt war das Modell von Walkera: Klein und erschwinglich. Stand allerdings in dem Ruf ein -Bastelheli- zu sein und als ich mich reif für ihn fühlte, wurde er schon nicht mehr gebaut. Die unterste CP-Einstiegsgröße scheint der Hirobo zu sein (vom Umbausatz für den Blade MCPX-BL mal abgesehen): Der ist allerdings größer und (auch finanziell) aufwändiger als ein 450er. Momentan plane ich nicht über 450 hinauszugehen. Daher war die Kombination aus bewährter TR450-Mechanik und Carson-Plastik für mich ideal und die konstruktiven Abweichungen vom Original-Lama akzeptabel.

Die Suche nach Verbesserung der existierenden Konstruktionen ist (glaub ich) neben dem Fliegen einer der Spaßfaktoren bei unserem Hobby. Bei meinen anderen (Standard-) Helimodellen gibt-s momentan nicht viel zu tun. Mit dem Aufbau des Lamas hab ich also das Nützliche mit dem Angenehmen verbunden.

Richtig -Arbeit- war eigentlich nur die anschließende Dokumentation in diesem Forum. Das hab ich aus Dankbarkeit begonnen, weil mir in rc-heli.de schon sehr viel und sehr schnell bei Problemen geholfen wurde. Die vielen -Danke--Rückmeldungen und auch die weiteren nützlichen Tipps haben mich aber schon vor Abschluss meiner Dokumentation mehr als entschädigt.

Die Story ist für mich noch nicht zu Ende: Er fliegt zwar sehr schön, aber der Auf- und Umbau geht weiter. Und ich habe die Hoffnung, dass sich hier im Anschluss eine Gruppe zusammenfindet, die sich ebenfalls für dieses Art der Kreuzung interessiert.

Deshalb schließe ich mit einer Frage, die mich immer noch umtreibt:
                Wie kann ich die beiden Antriebswelle-Kopplungsstellen im Chassis und dem Heckgehäuse so vermessen und justieren, dass sie perfekt fluchten, so wie das beim TR450 über das Heckrohr garantiert ist?

Bei mir funktioniert es zwar, aber ob ich es zufällig genau getroffen habe oder deutlich daneben liege, weiß ich eben nicht. Je mehr Abweichung, desto mehr Unruhe im System und desto mehr Verschleiß. Und ich mag nun mal weder Unruhe noch Verschleiß.

Vielen Dank und liebe Grüße, Sigurd
                Zuletzt geändert von Traudl; 13.06.2016, 11:04.

Kommentar

• Amok
                  Senior Member
                  • 12.04.2009
                  • 7316
                  • Thomas
                  • EDKA

Kannst du nicht einfach ne Flexwelle nehmen?

Adapter für Flexwelle/Stahldraht (T-Rex450) Bohrung Ø2mm,
                  StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Traudl
                    Member
                    • 24.03.2013
                    • 879
                    • Sigurd

Das ist sicher eine Möglichkeit, wenn das, was ich jetzt drin habe, nicht dauerhaft funktioniert.

Wenn ich das richtig verstehe bedeutet das:
                    Feste Verlegung eines Führungsrohrs im Heckausleger.
                    Gibt's darüber Montageanleitungen, die mehr aussagen, als das was auf der Website steht?

Hat jemand damit Erfahrung?

Soweit ich das verstanden habe, ist das interessant, wenn z. B. der Heckrotor nach oben verlegt wird und die Welle somit um eine Biegung muss.

Baut das jemand ein, wenn es eigentlich nur gerade aus geht?

Wie sind die Abschlüsse vor dem ßbergang in die Getriebe zu gestalten?
                    Die sollten ja irgendwie fettdicht sein?

LGT

Kommentar

• der_dreamdancer
                      Senior Member
                      • 13.10.2011
                      • 3501
                      • Christian
                      • Salzburg

Wenn ich das mal so sagen darf.....deine Lama gefällt mir um Welten besser als die von Hirobo...
                      Allein schon der Bereich wo normalerweise der Tank sitzt, schaut bei dir realitischer aus als bei der Hirobo-Maschine.

Wie gesagt....meine Meinung....
                      Chris

Kommentar

• Traudl
                        Member
                        • 24.03.2013
                        • 879
                        • Sigurd

Wow !! Thanks LGT

Kommentar

• alpen flieger
                          Member
                          • 30.11.2008
                          • 821
                          • Markus
                          • www.alpen-flieger.at

Und zu dem gelungenen Projekt noch ein sehr schöner Bericht! Das ist noch richtiger Modellbau und für "low budget" ein tolles Modell gebaut! Solche Berichte lese und verfolge ich sehr gerne! Meinen Respekt hast du! Viel Spaß noch mit deiner Lama!
                          GruÃ?,
                          Markus

Kommentar

• Traudl
                            Member
                            • 24.03.2013
                            • 879
                            • Sigurd

Zitat von alpen flieger Beitrag anzeigen
                            Viel Spaß noch mit deiner Lama!
                            Die nächste Aktion wird der Bau eines Transportbehältnisses sein, in dem ich den Heli zu meinen -Flugmöglichkeiten- transportieren kann, ohne bei den Spaziergängern allzu viel Aufmerksamkeit zu erregen. Die besten einsamen Wiesen und brachen ßcker liegen leider meist an für Autos gesperrten Wegen. Also muss ich das Gerät vorher zu Fuß durch die Landschaft tragen, ohne es dabei zu beschädigen.

Hat jemand eine Idee?

Gruß Sigurd

Kommentar

• Jürgen F.
                              Senior Member
                              • 26.11.2008
                              • 2625
                              • Jürgen
                              • 59174 Kamen

Meine erste Idee wäre eine flexible Transporttasche.

Ist leicht, bekommst Du auch mit Akku- und Senderfach und ist sicher einfacher zu bewegen als eine starre Box aus Holz oder was auch immer!

gruss juergen
                              Bauberichte auf http://www.Helipoint.de Update 21.03.2017

Kommentar

• Traudl
                                Member
                                • 24.03.2013
                                • 879
                                • Sigurd

Zum Thema Heli-Transporttaschen

Danke für den Hinweis. Habe über die Transporttaschen schon mehrfach nachgedacht, dann für meinen 300CFX und TR450 doch eine Hartbox gebaut, die ich in einer Standard-Transporttasche untergebracht habe.

Mein Problem mit den Standard-Helitransporttaschen:

Wie gut sie passen, weiß man erst wenn sie geliefert wurden.

Sie passen vor allem für die Standard-Helis und u.U. nicht für meine Sonderanfertigung. Das ist so wie mit den Kleidern von der Stange. Die passen auch nur den Menschen mit Durchschnittsdimensionen. Wer da aus dem Rahmen fällt, braucht Sonder- bzw. Maßanfertigung.

Die Taschen schützen den Heli nicht vor unkontrollierter Krafteinwirkung von außen, sondern polstern den Impuls nur ab. So martialisch sich der Heli in der Luft auch gebärdet, er ist doch voller filigraner sensibler Bauteile und Mechanik, die bei unkontrollierter Krafteinwirkung leicht beeinträchtigt werden.

Ich suche etwas, das ich auf den Rücken schnallen kann, so dass ich beim Lauf durch das Gelände die Hände frei habe. In der Art eines Gitarrenkoffers, den man auf den Rücken tragen kann. Oder vielleicht einen großen Tourenrucksack in dem ich meine Box transportieren kann.

Schau mer mal. Gruß Sigurd

Kommentar

Lädt...
                                X