Baubericht Bell 412 2,3m Vario

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Genesis
    Senior Member
    • 13.07.2003
    • 2025
    • Detlef
    • Saarland

AW: Baubericht Bell 412 2,3m Vario

Rohr mit Flansch verkleben und den Flansch dann an den Rumpf mit UHU-Por.
    So mach ich es bei mir.
    GruÃ?, Detlef
    Vario Bell UH-1D 2,36m Neo / EC-135 1,8m V-Stabi / Bell 47 G3 Neo

Kommentar

• Genesis
      Senior Member
      • 13.07.2003
      • 2025
      • Detlef
      • Saarland

Nabend,
      kurzer Zwischenstand meiner UH, bald kommen die Nieten an die Reihe

Sorry Gunna für das Zweckentfremden deines Bauberichtes.
      Wenn nicht gewünscht, lass ich es wieder löschen.
      Angehängte Dateien
      GruÃ?, Detlef

Kommentar

• gunni77er
        Member
        • 27.09.2007
        • 519
        • Gunnar
        • MBC Lehrte

Kein Thema weil bin ja auch an deinem Fortschritt interessiert und ideen und kann einiges abgucken

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
        Grü�e aus dem Norden

Kommentar

• Genesis
          Senior Member
          • 13.07.2003
          • 2025
          • Detlef
          • Saarland

Gunnar,vielen Dank.

Dann hier noch eine ßnderung der Frontklappe, habe sie nun vergrößert wie beim Original. Ebenso habe ich dann die Rutsche am Steg der Frontscheiben zum Cabel Cutter angebracht, das wars.
          Angehängte Dateien
          GruÃ?, Detlef

Kommentar

• Genesis
            Senior Member
            • 13.07.2003
            • 2025
            • Detlef
            • Saarland

Hallo,
            hab mal wieder etwas gebastelt. Somit ist das Kufenlandegestell auch fertig und nächste Woche geht es ans Nieten.

Von der Idee bis zum fertigen Produkt => 6h
            Angehängte Dateien
            GruÃ?, Detlef

Kommentar

• gunni77er
              Member
              • 27.09.2007
              • 519
              • Gunnar
              • MBC Lehrte

Sieht Top aus. Was hast denn dafür verwendet ?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
              Grü�e aus dem Norden

Kommentar

• Genesis
                Senior Member
                • 13.07.2003
                • 2025
                • Detlef
                • Saarland

Hallo,
                hier die Vorgehensweise für die Kufenverbinder:

22ger Kupfer T-Stück aus dem Baumarkt etwas über der Hälfte mittig trennen und den inneren Wulst mit einem Dremel wegschleifen. Somit hat man die "Urform".
                Dann wieder im Bauhaus ein zwei Meter Stück E-Verlegerohr mit 20mm innen für 1,80€ gekauft. Dieses dann in 10cm Stücke geschnitten und diese wiederum "längs" mit einer Säge einseitig aufgeschnitten.

Mit einem Heißluftfön die 10cm Teile erhitzt so dass sie wabbelig werden. Mit guten Handschuhen (wegen der Hitze) den wabbeligen Kunststoff um den Bereich legen, dass beide Enden gegenüber liegen. Diese Enden zusammenhalten und das ganze wieder erwärmen. Dann unsere "Urform" darüberstülpen und so fest wie es geht randrücken. Das ganze auch auf der Rückseite.

Sind die Teile angeformt, können sie mit Hilfe der "Urform" für die Vorderseite auch zurechtgeschnitten werden. Für die Rückseite habe ich sie nach Augenmaß geschnitten.

Hier noch die Bilder:
                Angehängte Dateien
                GruÃ?, Detlef

Kommentar

• Genesis
                  Senior Member
                  • 13.07.2003
                  • 2025
                  • Detlef
                  • Saarland

Das ganze wurde dann mit 5min. Epoxy nach gutem Schleifen und Reinigen verklebt und als letztes i-Tüpfelchen die obig gezeigten Schrauben noch verbaut.

Ich hoffe es ist so zu verstehen, und hier die letzten Bilder.
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von Genesis; 26.08.2016, 17:28.
                  GruÃ?, Detlef

Kommentar

• Rolf01
                    Senior Member
                    • 30.11.2003
                    • 1772
                    • Rolf

Hi,
                    Detlef... Du bist für mich einer der besten Scaler !!! Macht Spaß Deine Beiträge zu verfolgen.
                    Viele Grüsse
                    Rolf

Kommentar

• Genesis
                      Senior Member
                      • 13.07.2003
                      • 2025
                      • Detlef
                      • Saarland

Hallo,
                      hatte noch vergessen zu schreiben, dass ab jetzt (nach dem Grundieren) nichts mehr geschliffen wird sonder nur noch "gepattet" ( mattieren mit 3M Schleifvlies grau). Das hat den Vorteil das man in fast jede Ecke kommt und die Rundungen auch ohne Probleme gleichmäßig zu "schleifen" sind. Hier noch ein Link zu 3M wo man sich sowas besorgen könnte (Nr.E07522). Ich bin in die nächste Lackiererei gegangen, hab nen fünfer in die Kaffeekasse getan und bekam dann einen halben Meter grau und 20cm rot, das reicht für die "Dicke UH". Wenn gepattet ist, kommen die Nieten drauf.

Nur mal so zur Info !
                      GruÃ?, Detlef

Kommentar

• helipower59
                        Senior Member
                        • 25.02.2008
                        • 4760
                        • Michael

Zitat von Genesis Beitrag anzeigen
                        Hallo,
                        hatte noch vergessen zu schreiben, dass ab jetzt (nach dem Grundieren) nichts mehr geschliffen wird sonder nur noch "gepattet" ( mattieren mit 3M Schleifvlies grau). Das hat den Vorteil das man in fast jede Ecke kommt und die Rundungen auch ohne Probleme gleichmäßig zu "schleifen" sind. Hier noch ein Link zu 3M wo man sich sowas besorgen könnte (Nr.E07522). Ich bin in die nächste Lackiererei gegangen, hab nen fünfer in die Kaffeekasse getan und bekam dann einen halben Meter grau und 20cm rot, das reicht für die "Dicke UH". Wenn gepattet ist, kommen die Nieten drauf.

Nur mal so zur Info !
                        Detlef hast du so eine super Fläche mit dem grundieren hin bekommen das nicht nass geschliffen werden muss ? Meine Bell brauchte klar Filler und Kontrollschwarz vor dem nass schleifen damit eine top Fläche heraus kam. Mit Schleifvlies wird ja nur ganz leicht die Oberfläche angekratzt.
                        Mit was hast du grundiert ?
                        Zuletzt geändert von helipower59; 28.08.2016, 21:33.
                        Gruss, Michael

Kommentar

• Genesis
                          Senior Member
                          • 13.07.2003
                          • 2025
                          • Detlef
                          • Saarland

Hallo Michael,
                          bei mir hat sich folgende Vorgehensweise als sehr gut erwiesen:

1.Alle Teile naßschleifen mit 220er und dann mit 320er Siliziumkarbit Papier.

2.Alle Nähte und ersichtliche Ungereimtheiten schon vor dem Fillern mit Nitrofeinspachtel abspachteln und wieder naßschleifen.

3.Fillern

4.Sollten sich noch Stellen hervortun welche nicht gut sind, diese wieder mit Feinspachtel behandeln und nachfillern.

5.Dann mit 500er naßschleifen.

6.Grundieren

Zwischen allen Arbeitsschritten die zu behandelnde Fläche mit Silikonentferner abwischen.
                          Mein Filler und die Grundierung kommen aus der Dose und das funktioniert super.
                          Angehängte Dateien
                          GruÃ?, Detlef

Kommentar

• helipower59
                            Senior Member
                            • 25.02.2008
                            • 4760
                            • Michael

Zitat von Genesis Beitrag anzeigen
                            Hallo Michael,
                            bei mir hat sich folgende Vorgehensweise als sehr gut erwiesen:

1.Alle Teile naßschleifen mit 220er und dann mit 320er Siliziumkarbit Papier.

2.Alle Nähte und ersichtliche Ungereimtheiten schon vor dem Fillern mit Nitrofeinspachtel abspachteln und wieder naßschleifen.

3.Fillern

4.Sollten sich noch Stellen hervortun welche nicht gut sind, diese wieder mit Feinspachtel behandeln und nachfillern.

5.Dann mit 500er naßschleifen.

6.Grundieren

Zwischen allen Arbeitsschritten die zu behandelnde Fläche mit Silikonentferner abwischen.
                            Mein Filler und die Grundierung kommen aus der Dose und das funktioniert super.

Ok aber Sprühdose bei der Größe ? Mir wäre das zu unsicher mit Einschicht Filler und Grundierung. Die Haftung auf der Fläche ist deutlich geringer als mit 2K .
                            In den Jahren wo ich lackiere hatte ich zu Anfangs oft Probleme mit Dosenfiller oder Grundierung.Bei mir wird alles nur noch mit 2K gemacht.
                            Ich hoffe mal nicht das du auch die Lackierung mit der Dose machst .
                            Ich kenne da Leute die das bringen und so einen geilen Rumpf mit der Lackierung versauen.
                            Gruss, Michael

Kommentar

• Rolf01
                              Senior Member
                              • 30.11.2003
                              • 1772
                              • Rolf

Hi zusammen,
                              also ich verstehe ehrlich gesagt diese ßberempfindlichkeit bei dem lackieren nicht !
                              Natürlich sollte die Vorbereitung so sein, das auch der Lack hält.

Aber jeden kleinsten Kratzer oder sonst eine Unebenheit akribisch versuchen zu egalisieren halte ich pers. für übertrieben.

Habt Ihr Euch mal manntragende Exemplare angesehen??? Die sind alles andere als wie aus dem Ei gepellt und haben Gebrauchsspuren/Dellen etc.... gerade die UH´s

Nicht falsch verstehen... ist nur meine pers. Meinung !
                              Viele Grüsse
                              Rolf

Kommentar

• acamphausen
                                Senior Member
                                • 21.04.2004
                                • 1132
                                • Andreas
                                • Bei München mit Blick auf die Alpen

Zitat von helipower59 Beitrag anzeigen
                                Ok aber Sprühdose bei der Größe ? Mir wäre das zu unsicher mit Einschicht Filler und Grundierung. Die Haftung auf der Fläche ist deutlich geringer als mit 2K .
                                In den Jahren wo ich lackiere hatte ich zu Anfangs oft Probleme mit Dosenfiller oder Grundierung.Bei mir wird alles nur noch mit 2K gemacht.
                                Ich hoffe mal nicht das du auch die Lackierung mit der Dose machst .
                                Ich kenne da Leute die das bringen und so einen geilen Rumpf mit der Lackierung versauen.
                                Servus,

Bei Verwendung von Spraydosen mit 2K-Lacken von renommierten Herstellern hat man auf Grund der Qualität der Sprühköpfe sehr gute Ergebnisse.
                                Hier am Einkauf zu sparen wäre wohl absolut falsch.

Zitat von Rolf01 Beitrag anzeigen
                                Habt Ihr Euch mal manntragende Exemplare angesehen??? Die sind alles andere als wie aus dem Ei gepellt und haben Gebrauchsspuren/Dellen etc.... gerade die UH´s

Nicht falsch verstehen... ist nur meine pers. Meinung !
                                Bei machen Originalen muss man schon fast Angst haben, wenn man beim Startvorgang in der Nähe ist. Es gibt aber auch sehr schöne Beispiele für vorbildliche Optik bei den Echten. Die D-HELO z.B. sieht im Original besser aus, als zum Zeitpunkt der Auslieferung. Einfach nur genial.

Andreas
                                Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben (Albert Einstein)

Kommentar

Lädt...
                                X