Hi zusammen,
wie versprochen hier Bilder des ausgedruckten Pilotensitz.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis..... man müsste nicht mal was dran rumschleifen...so gut sind die Oberflächen.
Sie werden dann zum Schluss noch grau lackiert, und passende Sitzpolster gibt es dann auch noch. Die hinten eingehängten Spiralfedern unterstreichen den Scaleeffekt.
Hallo Robert,
also für meine Konstruktionen, die ich selber mache, verwende ich CATIA V5.
Damit kann ich alles erstellen.... wenn ich entsprechendes Input in Form von Maßen habe.
Was den Drucker betrifft.... kann ich Dir nicht mal sagen. Ein Kollege in der Firma in der ich angestellt bin druckt das für mich..... ich war noch nie dabei.
am Freitag den Jungfernflug gehabt bis auf leichtes Heckpendeln alles IO.
Rundflug hab ich erstmal drauf verzichtet, weil Heckpendel im Schwebeflug kann im Rundflug nicht besser werden.
[youtube]US9TuSkvi2g[/youtube]
Gestern nochmal Heck und Kopf Einstellung geändert im Stabi und dann hat bei 3-4m höhe der Heckrotor sein Dienst quintiert.
Wenn ich die Welle per Hand drehe ist alle IO aber wenn man Ruckartig dreht dreht diese leicht durch -> was auch das pendeln erklärt.
So also wieder rauf auf die Werkbank und nochmal
Rumpf (bis auf ein kleinen Riss an der Tür und zwei Platzer), Landegestell, Heckrohr, Mechanik sind noch IO
Spant Heckrohr gebrochen und der an der Tür sowie die Aufnahme der Mechanik komplett.
Die Woche kamen auch noch die Turbinauslässe leider 1/7 und der Händler antwortet nicht mehr zwecks Umtausch
Es geht wieder voran.
Mechanik und Rumpf sind soweit wieder aufgebaut aber noch nicht verheiratet.
Bin gerade am überlegen die Lipohalter zu bauen 2x 6s ~5000
Im Rohbau ist die beste Pos. vor dem zweiten Spant (Türen) aber wenn später Cockpit und Bestuhlung rein kommt ehr ... zwecks wechsel und denke auch Schwerpunkt.
Nabend,
meine Akkus finden rechts und links neben der Mechanik ihren Platz, wie in meiner EC-135 auch. Ich versuche immer den kürzesten Weg bis zum Regler zu finden , um den Innenwiderstand so gering wie möglich zu halten. Im vorderen Bereich werden die Lipos für die restliche Stromversorgung ( PowerBox System und Beleuchtung) ihren Platz finden, somit passt auch dann der Schwerpunkt.
Befestigt werden die Lipos auf einem Halbrundholz welches auf dem Boden mit etwas Luft (Klettband muss darunter durch) eingeklebt wird.
Meine Mechanik wird zum Schluß komplett verkastet.
Wie schon das Cockpit in der EC, wieder von meinem Vereinskollegen Sebastian, von hieraus snochmals vielen Dank.
Die Beleuchtung bin ich gerade am Verkabeln und dann wird noch ein abschließender Testflug mit allen E- und Mechanischen Teilen gemacht bevor es ans Schleifen für den Filler geht.
Spanten sind wieder alle drin. war ein komplett neuer Spanntensatz fällig.
Ich habe in der Zwischenzeit die Mechanik nochmal komplett zerlegt und warte auf einen neue HRW da die jetzige ein leichten Schlag hat. Ob das vom Crash kommt kann ich nicht sagen
Hatte alles soweit fertig für den neune Erstflug und bevor ich den Kopf daraufsetzen wollte, hab ich die Mechanik anlaufen lassen und siehe da.... HRW eiert ganz minimal. Also alles wieder raus.
Um die Wartezeit zu überbrücken hab ich Kleinarbeit gemacht. Paar Details wie die obere Nav Beleuchtung die bei der 212 und 412 anders ist wie beim Teppichklopfer (nur provisorisch gesteckt derzeit), Klappe vorn hat jetzt Scharniere sowie Lüftungsgitter, Seitenaufstieg etc.
Der Regler hat jetzt neue Position unten in der Mechanik auf einem Brett (nach deiner Vorlage)
Nebenbei mach ich das Cockpit. Das ist von ALK früher SSM als Bausatz.
Ich soll auch noch neue Turbinauslässe bekommen, die besser vom Maßstab passen. Ich bin mit dem Shop, den mir genannt hast wegen dem Kühler dran, das er mir ein anfertigt für die 412. Sobald ich den hab, poste ich mal ein Bild.
Hab auch angefangen mit den hinteren Klappen. Der erste Versuch war zu klein. Jetzt erstmal mit Papier Muster und denn mit 0,5 PVC dann das finale Teile
der Heli ist recht gerade unsanft auf den Kufen gelandet. Das Heckrohr hat es aufgrund des Aufpralls rausgerissen und unten am Rumpf waren risse + Spanten.
Blätter etc hatten keinen Bodenkontakt. Ich bilde mir ein das auf dem Vid vom Probelauf da auch zu sehen ist (wenn man drauf achtet, kann mich aber auch täuschen).
https[youtube]wnc3bdd2koA[/YouTube]
War ein Grund warum ich mir gesagt hab alles nochmal kontrollieren und ggf austauschen.
Ist halt mein erster Vario und geh da jetzt nochmal auf Nummer sicher
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar