Raptor E550S V2 in einen Funkey Airwolf 550er Rumpf einbauen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Techmaster
    Senior Member
    • 28.03.2014
    • 4153
    • Alex
    • Gifhorn

AW: Raptor E550S V2 in einen Funkey Airwolf 550er Rumpf einbauen

Vielleicht mache ich vorher erstmal ein genaues Foto, wobei man sich vielleicht vorstellen könnte, wo ich vielleicht diese Verstärkungen anbringen könnte?
    Gruß Alex
    GruÃ? Alex

Kommentar

• Techmaster
      Senior Member
      • 28.03.2014
      • 4153
      • Alex
      • Gifhorn

Hier oben könnte man doch zwei kleine Schaumstoffklötzchen anbringen, und zwar genau an den beiden Kunststoffhaltern für die alte Haubenhalterung des Raptors, hinter dem Motor auf dem Bild zu sehen. Oder sollte man da eventuell sogar eine starre Verbindung herstellen, was ich mir aber nicht vorstellen könnte?
      Gruß Alex
      Angehängte Dateien
      GruÃ? Alex

Kommentar

• Techmaster
        Senior Member
        • 28.03.2014
        • 4153
        • Alex
        • Gifhorn

Hat das dort an der Stelle schon mal jemand verstärkt, und würde es dort was bringen oder sollte ich es lieber so elastisch lassen, wie es jetzt ist?
        GruÃ? Alex

Kommentar

• Techmaster
          Senior Member
          • 28.03.2014
          • 4153
          • Alex
          • Gifhorn

Oder wäre es auch möglich, das sich eventuell der Spurlauf mit den neuen 600er S-Schlag Rotorblätter verändert hat? Habe sie aber vorher mit einer Blattwaage ausgewogen, hatten ziemlich genau den gleichen Schwerpunkt wie die alten 550er Holzblätter, die habe ich zum Vergleich auch noch mal auf die Blattwaage montiert und waren genau so in der Waage, wie die 600er Helitec S-Schlag Blätter. Was kann man da noch machen, um Ihm die Vibrationen beim Hochfahren aufzutreiben?
          Gruß Alex
          GruÃ? Alex

Kommentar

• der_dreamdancer
            Senior Member
            • 13.10.2011
            • 3501
            • Christian
            • Salzburg

Der Spurlauf hat aber nix mit dem Gewicht und mit dem Auswuchten zu tun.....den Spurlauf siehst Du nur wenn die Maschine in der Luft ist.

Natürlich sind für einen ruhigen Lauf auch ausgewuchtete Blätter wichtig, aber auch der Spurlauf sollte passen.
            Ein Blatt markieren, dann siehst Du beim Schweben den Unterschied zwischen den Blättern.
            Diese natürlich in den Blatthaltern nicht zu fest anziehen, damit sie sich ausrichten können.....
            Chris

Kommentar

• Techmaster
              Senior Member
              • 28.03.2014
              • 4153
              • Alex
              • Gifhorn

Ja gut,werde ich so machen. Ich mache jetzt noch mal einen Probeflug,und schaue nochmal genauer hin ,um die Vibrationen zu orten.Vielleicht hat das neue Ritzel auch zuwenig Zahnflankenspiel .Habe halt ein Stück Papier durchgedreht vor dem Anziehen des Motors.Aber wenn mann das Hauptzahnrad eine halbe Umdrehung weitergedreht hat, war es dann so gut wie drann.Wahrscheinlich hat doch dann das Hauptzahnrad eine Unwucht(also nicht ganz rund).Mit dem 11-er Ritzel hat der Raptor auch immer ein wenig beim Hochfahren vibriert. Oder sollte ich es doch mit einer hart-Schaumstoffverbindung am oberen hinteren Dom probieren?
              Gruß Alex
              GruÃ? Alex

Kommentar

• der_dreamdancer
                Senior Member
                • 13.10.2011
                • 3501
                • Christian
                • Salzburg

Versuch macht kluch.....
                Chris

Kommentar

• Techmaster
                  Senior Member
                  • 28.03.2014
                  • 4153
                  • Alex
                  • Gifhorn

So, er hat jetzt eben so hart vibriert, das er im Flug die vordere Stoßdämpferfeder verloren hat. Weiß zufällig jemand, wo man die originalen von Heliartist für einen 600er Airwolf Rumpf herbekommen kann? 30mm Länge und ca. 6-7mm Durchmesser? Hm, der Spurlauf ist auch Messerscharf! Was kann ich da bloß jetzt noch machen? Weiß da jetzt echt nicht mehr weiter!
                  Gruß Alex
                  GruÃ? Alex

Kommentar

• Techmaster
                    Senior Member
                    • 28.03.2014
                    • 4153
                    • Alex
                    • Gifhorn

Kann das alles echt an einem zu straffen Zahnflankenspiel liegen? Schleift sich das Hauptzahnrad eventuell nach ein paar Flügen ein?
                    Könnte mir dabei mal bitte jemand weiterhelfen?
                    Gruß Alex
                    GruÃ? Alex

Kommentar

• Techmaster
                      Senior Member
                      • 28.03.2014
                      • 4153
                      • Alex
                      • Gifhorn

Habt Ihr eine Idee? :-(
                      Gruß Alex :-)
                      GruÃ? Alex

Kommentar

• der_dreamdancer
                        Senior Member
                        • 13.10.2011
                        • 3501
                        • Christian
                        • Salzburg

Stell Dein Zahnflankespiel gleich ordentlich ein......nicht warten bis sich irgendetwas einläuft.
                        Schüttelt sich Dein Raptor auch wenn er nicht in der Mechanik eingebaut ist? Bau die Rotorblätter ab und starte ihn mal so.....
                        Chris

Kommentar

• Techmaster
                          Senior Member
                          • 28.03.2014
                          • 4153
                          • Alex
                          • Gifhorn

O. K. werde ich mal testen! :-)
                          GruÃ? Alex

Kommentar

• Techmaster
                            Senior Member
                            • 28.03.2014
                            • 4153
                            • Alex
                            • Gifhorn

Hallo, habe gestern nochmal den gesamten Airwolf zerlegt, und habe festgestellt daß, das Hauptzahnrad wohl nicht ganz rund ist. Nachdem neuen Einstellen des Zahnflankenspiel konnte ich ihn ohne die kleinste Vibration Hochfahren und auch wieder runterfahren.
                            Allerdings im Schwebeflug habe ich noch ein paar Vibrationen im höheren Frequenzbereich. Die beiden Bordkanonen und die Räder sind am vibrieren. Vielleicht liegt meine Gaskurve einfach noch in einem falschen Drehzahlbereich. Sollte ich die Gaskurve dabei etwas abflachen oder lieber etwas anheben? Oder ist dabei vielleicht auch die Pitchgerade für die neuen 600er S-Schlag Rotorblätter falsch? Sollte man da eventuell auch was dran verändern, für die neuen Blätter?
                            Gruß Alex
                            GruÃ? Alex

Kommentar

• Techmaster
                              Senior Member
                              • 28.03.2014
                              • 4153
                              • Alex
                              • Gifhorn

Falls ich in so einem Resonanzbereich fliegen sollte, wo er vibrieren sollte, müsste ich da die Drehzahl herabsenken oder erhöhen? Fliege halt momentan mit dem OBL 44 1150KV und einem 9er Ritzel und der Thunder Tiger Ace RC BLC 80A Regler steht so bei 65-70% Regleröffnung. Einen gut funktionierenden Drehzahlmesser habe ich leider nicht. Sollte ich ihm mal etwas mehr Drehzahl geben? Oder würde das es noch verschlimmern? Zum Glück habe ich jetzt ja schon mal die starken Vibrationen beim Hochfahren beseitigt.
                              Gruß Alex
                              GruÃ? Alex

Kommentar

• Techmaster
                                Senior Member
                                • 28.03.2014
                                • 4153
                                • Alex
                                • Gifhorn

Hat da jemand nochmal bitte einen Tipp für mich?
                                GruÃ? Alex

Kommentar

Lädt...
                                X