Raptor E550S V2 in einen Funkey Airwolf 550er Rumpf einbauen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Techmaster
    Senior Member
    • 28.03.2014
    • 4153
    • Alex
    • Gifhorn

Raptor E550S V2 in einen Funkey Airwolf 550er Rumpf einbauen

Hi,
    ich wollte mich mal erkundigen, ob ich einen Funkey 550er Airwolf Rumpf an einen Raptor E550S V2 passend machen könnte ? Bin schon am überlegen, ob ich mir einen aus Hong Kong über Ebay bestelle, habe aber sowas noch nie gemacht.Ob man so eine Bestellung mit PayPal wagen sollte, weil es echt ärgerlich wäre falls er nicht ankommen sollte und das Geld dann weg wäre. ßber PayPal ist man ja 45 Tage abgesichert und hat ja über Ebay auch noch den Käuferschutz. Hat jemand schon mal was aus Hong Kong bestellt und wieviel Zoll und Mehrwertsteuer sollte man da einplanen? Würde den bei jettechmodel in Hong Kong bestellen, weil ich den in Deutschland noch nicht für so einen Kurs gesehen habe. Ich will halt probieren, meinen Raptor E550S V2 dort einzubauen. Würde der eigentlich in etwa da reinpassen? Laut der Maßangaben könnte er mit 74 cm (Raptor) von Heck-zur Hauptrotorwelle ziemlich genau passen, angegeben ist der Rumpf mit 720-740mm von der Hauptrotorwelle zur Heckrotorwelle. Schätze es wird wohl mit dem Akku nur schwierig, da er unter dem Raptor im Akkutunnel steckt? Und beim Funkey Airwolf Rumpf wird ja oben der Rumpfdeckel geöffnet und nicht vorne wie bei den HeliArtist Rümpfen. Aber auch die anderen Maßangaben von dem Funkey 550er Airwolf Rumpf sehen eigentlich ganz gut aus, da man ja nach oben und unten ein wenig Spiel hat die Mechanik anzupassen. Habe so einen Mechanikeinbau in einen Rumpf halt noch nicht gemacht, und wollte mich halt hier mal vorher erkundigen, bevor ich mir einen zu kleinen Rumpf aus Hong Kong bestelle.
    Vielen Dank schon einmal im voraus, hier an alle!
    Gruß Alex :-)
    GruÃ? Alex
  • Techmaster
    Senior Member
    • 28.03.2014
    • 4153
    • Alex
    • Gifhorn

AW: Raptor E550S V2 in einen Funkey Airwolf 550er Rumpf einbauen

Hallo, ich habe eben nochmal genau den Raptor E550S V2 vermessen, sieht eigentlich ganz gut aus, alles im Toleranzbereich. Bloß was mir ein wenig Sorge macht ist der obere Bereich vor der Taumelscheibe, halt dieser Kunststoffrahmen für die Taumelscheibenservos, die ragt doch sehr weit nach vorne, wobei ich mir jetzt nicht mehr ganz sicher bin, ob auch der Kabinendeckel drüber passt. Habe dafür keine Fotos gefunden, wo der Raptor E550S V2 in den Funkey Airwolf 30. (550er) gebaut ist. Beim Rex ist nach vorne hin wohl etwas mehr Platz. Kann mir dabei bitte jemand weiterhelfen, ob dieser Rumpf für meinen Raptor einigermaßen passend ist? :-)
    GruÃ? Alex

Kommentar

• Techmaster
      Senior Member
      • 28.03.2014
      • 4153
      • Alex
      • Gifhorn

Kann mir keiner helfen?
      GruÃ? Alex

Kommentar

• dilledopp
        Senior Member
        • 07.07.2008
        • 2401
        • Helmut
        • Rhein-Sieg-Kreis

Zitat von Techmaster Beitrag anzeigen
        Kann mir keiner helfen?
        Helf Dir selber und lass es sein!

Mit dem Funkey/Century Rumpf wird das nichts, selbst wenn Du die Mechanik doch irgendwie da rein gestrickt bekommst, so bleibt noch immer die Frage des Akkuwechsels, das wird nämlich unmöglich.

Entweder Du besorgst Dir eine Mechanik die passt, z.B T-Rex 600 ESP oder einen anderen Rumpf, bei dem das Vorderteil abnehmbar ist.
        scaleflying.de

Auf den Bildenr sieht man sehr gut wie eng es da zugeht.
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von dilledopp; 13.04.2014, 07:22.
        [FONT="Arial Black"][/FONT]GruÃ?-Helmut

Jeder hat das Recht auf meine Meinung!

Kommentar

• Techmaster
          Senior Member
          • 28.03.2014
          • 4153
          • Alex
          • Gifhorn

Puh, das sieht ja mal wirklich eng da'drinnen aus! Bei meinem Raptor E550S V2 ragt nach vorne auch noch der Kunststoffrahmen für die drei Taumelscheibenservos 20cm und eine kleine Kunststoffplattform für den Empfänger heraus. An den Akku würde ich unter der Mechanik nie wieder rankommen. Ist das auf den Fotos der Funkey 30. (550er) Airwolf Rumpf? Vielleicht sollte ich dann eventuell einen Causeman oder HeliArtist 600er Rumpf versuchen. Wieviel Platz wäre denn von der Taumelscheibe bis zur vorderen Kante des Rumpf (mm), dann könnte ich ja mal den Zollstock an den Raptor E550S V2 ranhalten und schauen was noch machbar wäre, denn ich finde den Funkey Rumpf vom optischen her halt gut gelungen. Danke nochmal für die Bilder, weil sonst hätte ich wahrscheinlich in Hong Kong einen Fehlkauf gestartet! ;-)
          Gruß Alex
          GruÃ? Alex

Kommentar

• dilledopp
            Senior Member
            • 07.07.2008
            • 2401
            • Helmut
            • Rhein-Sieg-Kreis

Ist das auf den Fotos der Funkey 30. (550er) Airwolf Rumpf?
            Das ist der 600er Rumpf, einen 550er Airwolf gibt es meines Wissens nicht von Funkey.

Vielleicht sollte ich dann eventuell einen Causeman oder HeliArtist 600er Rumpf versuchen
            Ich kenne Deinen modellbauerischen Ehrgeiz nicht, aber wenn Du den nicht hast und es ist Dein erster Scaler ist, dann wird der Causemann niemals fertig und eine Baustelle bleiben.

Ansonsten musst Du schon ein paar Scheinchen in die Hand nehmen um zu einem ordentlichen Ergebnis zu kommen, da wirst Du um so etwas wie ich es verlinkt habe nicht drumherum kommen.
            Du wirst dazu noch ein längeres Heckrohr brauchen, dann sollte der 550er da rein passen.

Kommentar

• raptor-ea
              Senior Member
              • 13.04.2004
              • 1894
              • Andreas
              • Renningen

Ich kann Dir auch nur für das erste scaleprojekt einen Rumpf empfehlen, den viele schon haben und mit Deiner Mechanik eingebaut haben.

Du ärgerst dich nur, wenn irgendwas nicht passt und es keine Lösung gibt.
              Oder aber Du steckst mehr Geld rein, um alles so anzupassen, dass es passt.

Den Wolf von Scaleflying finde ich jetzt optisch auch nicht schlecht! Und der Preis ist OK!

Grüße
              Andreas, der von seinem ersten großen Scaleprojekt ein (laaaanges) Liedchen trällern kann!
              Raptor50V2 (mein erster Heli) jetzt Elektro;450er Airwolf; 600er-Bell412;700er-JetRanger

Kommentar

• Techmaster
                Senior Member
                • 28.03.2014
                • 4153
                • Alex
                • Gifhorn

Es gibt halt auch diesen Funkey 550er Airwolf Rumpf. Der heißt halt richtig Funkey Airwolf fuselage.30. Der würde über Ebay 266.-€ kosten, aber leider ist der dann wohl zu klein.
                Aber dann werde ich mich in meinem Fall mit dem Raptor E550S V2 wohl für einen 600er Rumpf von HeliArtist oder dem aus den link entscheiden. Dann würde ich den Raptor E550S auf einen 600er strechen, am besten gleich mit Carbonheckrohr, damit es sich bei Kälte nicht zusammenzieht. Ist bloß Schade, da mir der Funkey Airwolf Rumpf halt sehr gut gefiel.Und dann, Vielen Dank auch nochmal für die Hilfe hier. ;-)
                Gruß Alex :-)
                GruÃ? Alex

Kommentar

• Techmaster
                  Senior Member
                  • 28.03.2014
                  • 4153
                  • Alex
                  • Gifhorn

Guten Abend, habe die Idee mit einem Funkey Airwolf mit meinem Raptor E550S V2 erst mal aufgegeben und habe mich nochmal genauer über den 600er Airwolf von Heliartist belesen, jedenfalls das, was man so im Netz darüber findet. Habe halt gelesen das der T-Rex von der Hauptrotorwelle bis zur Heckrotorwelle einen Abstand von ca. 79cm hat, und deshalb wohl perfekt in diesen Rumpf passen würde. Mein 550er Rappi hat leider nur einen Abstand von ca. 74cm. Nun meine Frage : würde er mit diesem Maß in den Heliartist Airwolf passen indem ich die Mechanik im Rumpf einwenig weiter nach hinten verschieben würde, oder wäre es zwingend notwendig, den Raptor auf einen 600er zu stretchen, also das Heckrohr und Riemen vom Raptor E620 an meinem 550er zu verbauen. Ich frage das deshalb, weil ich mir vor einiger Zeit schon 550er S-Schlag Blätter von HeliTec bestellt habe, und müsste ja dann die Bestellung umstellen, auf 600er S-Schlag Rotorblätter, die ja auch dann nur noch 5.-€ uro mehr kosten würden als die 550er S-Schlag Blätter. Aber um die Kosten erstmal niedrig zu halten, würde es mich halt sehr interessieren, ob ich den 550er auch erstmal ohne stretchen dort hineinbekommen würde? Wenn ich in verlängere, dann würde auch bestimmt nicht mehr der vorhandene Ace RC BLC 80A Regler von Thunder Tiger mit den 600er Blättern ausreichen, wegen dem wahrscheinlich höheren Strom durch die Blätter und dem zusätzlichen einem Kilo des Rumpfes? Oder wäre das noch machbar?
                  Vielen Dank schon einmal im voraus für die Hilfe. :-)
                  GruÃ? Alex

Kommentar

• Techmaster
                    Senior Member
                    • 28.03.2014
                    • 4153
                    • Alex
                    • Gifhorn

Kann man das erstmal so probieren den 550er Raptor in den Heliartist 600er Airwolf Rumpf reinzufriemeln, oder sollte ich gleich so ein Verlängerungsset für den Rappi einplanen?
                    GruÃ? Alex

Kommentar

• dilledopp
                      Senior Member
                      • 07.07.2008
                      • 2401
                      • Helmut
                      • Rhein-Sieg-Kreis

Kleiner Tipp von mir:

Nimm eine Mechanik die da rein passt und behalte den Tuntentiger als Trainer, oder verkauf ihn.

Kommentar

• steveman
                        Senior Member
                        • 16.05.2007
                        • 4364
                        • Stefan
                        • Österreich

Was ist mit dem längeren heckrohr vom 620er rappi, das habe ich damals bei der Ecureuil so gemacht.
                        MfG Stefan
                        Bo105, 2x Jetranger, Bell212, Ecureuil, Lama, Logos, Specter, Omp M2

Kommentar

• Techmaster
                          Senior Member
                          • 28.03.2014
                          • 4153
                          • Alex
                          • Gifhorn

Was meinst Du bitte mit Tuntentiger? Der Raptor ist eine sehr gute Mechanik. Ich habe bisher nichts dran auszusetzen gehabt. Ich möchte auch nicht 3-D oder sonstiges mit ihm fliegen sondern ganz relaxed durch durch die Gegend cruisen. Aber wie sieht denn das nun mit meiner Frage aus? Würde denn der Raptor als 550er in den Heliartist Airwolf Rumpf passen?
                          Gruß Alex
                          GruÃ? Alex

Kommentar

• dilledopp
                            Senior Member
                            • 07.07.2008
                            • 2401
                            • Helmut
                            • Rhein-Sieg-Kreis

Was meinst Du bitte mit Tuntentiger?
                            Das ist nur der Spitznahme.

Ich denke, das Dir hier keiner die Frage beantworten kann, ich weiß es auch nicht.

Probiere es einfach aus. Wenn es nicht passt, dann hast Du zumindest einen 620.

Kommentar

• rennsemmelchen
                              Member
                              • 31.01.2011
                              • 316
                              • Hans-Dieter
                              • Bergisches Land

Hallo,
                              also ich habe einen 620er Rappi in einen 600er Agusta A109 Power Rumpf gezwängt.
                              Passt!! Auch der Akku (10S) geht normal rein...und auch wieder raus! Zum "Anpassen" bevor ich den Rumpf gekauft habe: Seitenriß vom Rumpf Hersteller mittels Beamer an die Wand projeziert und dann die Mechanik parallel davor positioniert. Der Seitenriß muss natürlich genau maßhaltig sein. Dann sieht man gut, ob es passt oder auch nicht. Leider habe ich genau davon keine Bilder.
                              Zuletzt geändert von rennsemmelchen; 08.05.2014, 20:08.
                              mit besten Grü�en aus dem Bergischen Land

Hans-Dieter

Kommentar

Lädt...
                              X