Raptor E550S V2 in einen Funkey Airwolf 550er Rumpf einbauen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Techmaster
    Senior Member
    • 28.03.2014
    • 4153
    • Alex
    • Gifhorn

AW: Raptor E550S V2 in einen Funkey Airwolf 550er Rumpf einbauen

Die Mechanik ist Nagelneu vielleicht zwei Monate alt. Nennt sich Raptor E550S V2 Super Combo 2013,fliegt sich echt absolut schön. Also das mit den Einschlagmuttern habe ich auch schon mal gehört, aber dann muß ich ja durch den Raptor doch vier. 3mm Löcher durch den Fuß der Mechanik bohren. Meine Idee wäre, exakt die gleichen Grobgewindeschrauben die jetzt mit den Landekufen verschraubt sind, zu besorgen, halt bloß ein bißchen länger (werde ich dann nochmal nachmessen), und damit dann Mechanik und Rumpf verschrauben. Dann muß ich halt am Raptor nichts aufbohren, und das Gewicht vom Rumpf werden diese Schrauben bestimmt halten. Habe mal gelesen, das Thunder Tiger irgendwelche Rumpfadapter aus Kunststoff im Angebot haben soll, habe die aber noch nicht gefunden oder im Netz gesehen! Glaube die kann man dann anstelle des Kufenlandegestells anschrauben, und die dann im Rumpf . Aber wo bekommt man sowas her?
    GruÃ? Alex

Kommentar

• Techmaster
      Senior Member
      • 28.03.2014
      • 4153
      • Alex
      • Gifhorn

Ich habe da mal was gefunden! Was könnte das sein? Ist das zufällig so ein Adapter für dieE 550S Mechanik? Kennt das jemand? Kufenadapter Raptor E550/620 - Hubschrauber und Zubehör - Modellsport Schweighofer
      GruÃ? Alex

Kommentar

• Techmaster
        Senior Member
        • 28.03.2014
        • 4153
        • Alex
        • Gifhorn

So nochmal anders gefragt, ich habe eben mal eine von den Grobgewindeschrauben von den Landekufen vermessen, die sind genau 3mm dick. Ob davon vier Schrauben (etwas länger) +Unterlegscheiben,ausreichend sind um die Mechanik mit dem Rumpf zu verschrauben(durch die Holzklötzchen) ? Oder sollte ich lieber das Kunststoffgewinde aufbohren, und vier 3mm Gewindeschrauben mit Stopmutter besorgen? Bloß dann ist das Gewinde im Raptor weg und ich kann später nicht mehr das Trainingslandegestell an den Raptor mal zurückschrauben. Was wäre da die sichereste Alternative? Ob diese 3mm Grobgewindeschrauben leichter brechen könnten? Würde mich über eine Antwort freuen.
        Gruß Alex :-)
        GruÃ? Alex

Kommentar

• Techmaster
          Senior Member
          • 28.03.2014
          • 4153
          • Alex
          • Gifhorn

So, der Raptor hatte soeben Hochzeit mit dem Airwolf! Habe die Hauptrotorwelle und Heckrotorwelle mittig zu den Bohrungen im Rumpf positioniert.
          Angehängte Dateien
          GruÃ? Alex

Kommentar

• Techmaster
            Senior Member
            • 28.03.2014
            • 4153
            • Alex
            • Gifhorn

Kann man das so lassen zum einharzen oder sollte man noch auf etwas wichtiges achten?
            GruÃ? Alex

Kommentar

• der_dreamdancer
              Senior Member
              • 13.10.2011
              • 3501
              • Christian
              • Salzburg

Schaut ja eh gut aus....passt wie angegossen.
              Chris

Kommentar

• Techmaster
                Senior Member
                • 28.03.2014
                • 4153
                • Alex
                • Gifhorn

Jupp, scheint alles so zu passen wie ich es mir vorgestellt habe! Habe die Holzklötzchen erstmal mit drei kleinen Klebepunkte mit der Klebepistole ausgerichtet. Dadurch habe ich jetzt schon einmal die genaue Position von vorne nach hinten und rechts und links zentriert. Aber das Heckrohr sitzt noch insgesamt ca 0,5cm zu tief. Werde also noch eine Schicht Sperrholz mehr auf die Holzklötzchen kleben müssen. Werde mir morgen im Baumarkt noch kleine Aluwinkel besorgen und das alles noch einmal etwas versteifen. Oder ist es wegen den Vibrationen besser es am Boden so weich zu lassen? Hat da jemand schon Erfahrungen gesammelt? Welche Schraubensorte sollte ich denn nun morgen besorgen? 3mm 4mm Metallgewindeschrauben oder doch lieber die originalen dünneren selbstschneidenen Grobgewindeschrauben? Würde mich echt über einen Tipp freuen, damit ich damit nicht erst negative Erfahrungen machen muß!
                GruÃ? Alex

Kommentar

• Techmaster
                  Senior Member
                  • 28.03.2014
                  • 4153
                  • Alex
                  • Gifhorn

Hier die Holzklötzchen die ich jetzt genau ausgerichtet habe!
                  Angehängte Dateien
                  GruÃ? Alex

Kommentar

• Techmaster
                    Senior Member
                    • 28.03.2014
                    • 4153
                    • Alex
                    • Gifhorn

Kann mir bitte noch jemand einen Tipp geben wegen den Schrauben, die ich dafür verwenden kann?
                    Gruß Alex
                    GruÃ? Alex

Kommentar

• Techmaster
                      Senior Member
                      • 28.03.2014
                      • 4153
                      • Alex
                      • Gifhorn

Hat denn niemand eine Idee oder hat für den Raptor schon einmal die passenden Schrauben besorgt?
                      GruÃ? Alex

Kommentar

• gde2011
                        gde2011

Ich verstehe nicht ganz was du verschrauben willst ?

Die Unterlegscheiben zwischen Mechanik und Rumpf?

Wenn ja, dann entweder mit Einschlagmutter in die Bodenplatte die im Rumpf eingebaut ist, oder du schraubst von außen am Rumpf durch nach innen und sicherst zB mit Stoppmuttern, usw usw
                        Möglichkeiten ohne Ende.

Kommentar

• Techmaster
                          Senior Member
                          • 28.03.2014
                          • 4153
                          • Alex
                          • Gifhorn

Hier nochmal meine Frage : wenn ich vom Raptor die Landekufen abnehme, sind die ja nur mit vier relativ kleinen Grobgewindeschrauben gehalten. Ob ich zur Rumpfbesfestigung solch eine Schraubenart verwenden kann, oder wäre es besser die vier Kunststofflöcher im Raptor auf 3mm aufzubohren und richtige Metallgewindeschrauben mit dazugehöriger Stopmutter zu verwenden? Würde halt nur ungern am Raptor rumbohren, damit man ihn später auch noch mal als Trainer verwenden kann.:-)
                          GruÃ? Alex

Kommentar

• gde2011
                            gde2011

Also ich finde: M3 Schrauben mit Stoppmutter oder Einschlagmutter ist zweifelsfrei die bessere Verbindung.

Wenn du aber an die Wiederverwendung als Trainer (was ich für relativ ausgeschlossen halte ) denkst, dann musst du Aufbohren entweder bleiben lassen oder das LG dann anders befestigen.

Kommentar

• Techmaster
                              Senior Member
                              • 28.03.2014
                              • 4153
                              • Alex
                              • Gifhorn

Ja, O. K.. Werde jetzt die Löcher auf 3-4mm aufbohren, diese Grobgewindeschrauben sind auch nirgends zu bekommen. :-)
                              GruÃ? Alex

Kommentar

• Techmaster
                                Senior Member
                                • 28.03.2014
                                • 4153
                                • Alex
                                • Gifhorn

Gibt es eigentlich noch etwas zu beachten bezüglich des Einbauwinkels der Mechanik? Habe mal probiert eine kleine digitale Pitchlehre auf die Mechanik, Heckrohr und anschließend innen auf den Rumpf zu legen, um zu schauen das alles im 90°Winkel zueinander steht. Aber das Problem ist, das es im Rumpf keinen rechten Winkel gibt da ja alles Rundungen hat. Sollte ich dann probieren das Heckrohr genau parallel zu dem Heckausleger des Rumpfes anzupassen, oder gibt es da andere "Peilpunkte"? Der Heli sollte ja nachher auf der Stelle schweben, und nicht schon von alleine noch vorne oder hinten schweben. Sollte ja halt mechanisch schon gut passen und möglichst wenig mit der Trimmung korrigieren. Auf was sollte man da noch achten?
                                GruÃ? Alex

Kommentar

Lädt...
                                X