Raptor E550S V2 in einen Funkey Airwolf 550er Rumpf einbauen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • der_dreamdancer
    Senior Member
    • 13.10.2011
    • 3501
    • Christian
    • Salzburg

AW: Raptor E550S V2 in einen Funkey Airwolf 550er Rumpf einbauen

Probier es doch einfach aus......mit dem Erhöhen oder Absenken kannst Du nicht viel falsch machen.
    Beim Absenken, kann maximal passieren, dass Dein Heck auf Grund mangelnder Drehzahl nicht mehr hält.
    Anstatt die Regleröffnung zu erhöhen, kannst Du ja auch raufritzeln.....aber zum Testen reicht es erst mal den Regler weiter aufzudrehen.

Bei meiner Carabinieri-Agusta muß ich auch mit mehr Drehzahl fliegen als erforderlich, da mein Heck sonst nicht hält......längere Blätter montieren ist nicht, da sie sonst ins Leitwerk einschlagen würden.
    Chris

Kommentar

• Techmaster
      Senior Member
      • 28.03.2014
      • 4153
      • Alex
      • Gifhorn

Hm, war eben nochmal fliegen, und habe die Drehzahl mit dem 9er Ritzel mal auf 70und 75% im Sender erhöht!
      -Keine großartige Verbesserung! Das 9er Ritzel habe ich ja jetzt erst neu für den Rumpf und den neuen 600er S-Schlag Rotorblättern montiert, vorher halt das 11-er Ritzel!
      Was kann ich da bloß noch probieren? Noch mehr Prozent am Sender für den Regler einstellen? Und Blätter noch lockerer anziehen? :-)
      Gruß Alex
      :-)
      GruÃ? Alex

Kommentar

• der_dreamdancer
        Senior Member
        • 13.10.2011
        • 3501
        • Christian
        • Salzburg

Dann mach ahlt noch ein wenig mehr Drehzahl.....ich weiß allerdings nicht wieviel die S-Schlag vertragen.
        Dann probier mal weniger Drehzahl.......testen, testen, testen......

Andere Blätter wären auch einen Versuch wert.....wäre nicht das erste Mal, dass es an den Blättern scheitert....

Das 9er Ritzel wird sicher nicht ein allzu großes Loch in deine Geldbörse gerissen haben....
        Chris

Kommentar

• Techmaster
          Senior Member
          • 28.03.2014
          • 4153
          • Alex
          • Gifhorn

Ne, teuer war es nicht, aber man mußte halt zweimal die Mechanik wieder ausbauen, wegen dem Zahnflankenspiel. Und man hat mir ja hier unbedingt das kleinere Ritzel empfohlen. Läuft ja auch nicht schlecht so, habe ja noch genug Leistungsreserven. Blätter habe ich auch noch mal feingewuchtet, es fehlten an einem Blatt zwei Streifen Tesafilm! :-) Dann kann ich jetzt nur noch mit der Drehzahl weiter nach oben gehen. Habe ja momentan mit 75%Leistung fast 14min Flugzeit! ;-)
          Aber kann es einfach sein, das der Rumpf noch ein paar Querverstrebungen von links nach rechts und oben am Dom noch Verstärkungen bräuchte? Weil irgendwie hat die Mechanik leichtes Spiel, nach links und rechts zu wackeln? Also sie sitzt ziemlich schlabberig noch links und rechts, wenn man am Dom wackelt?
          Gruß Alex :-)
          GruÃ? Alex

Kommentar

• der_dreamdancer
            Senior Member
            • 13.10.2011
            • 3501
            • Christian
            • Salzburg

Und was hindert Dich daran, Verstrebungen einzubauen?......
            Also zu viel hin und her wackeln sollte es meiner Meinung nicht.....allein schon auf die Gefahr hin, dass sich bewegende Teile (Hauptrotormechanik) am Rumpf anschlagen/scheuern könnten, würde ich welche einbauen.
            Chris

Kommentar

• Worker
              Worker

Moin.

Hättest Du das Ritzelspiel gleich richtig eingestellt hättest Du Dir einen Ausbau sparen können. Da kann das Ritzel nichts für.

Wie stellst Du eigentlich die Spannung vom Heckriemen ein? Wie kommst Du an die Schrauben heran? Hast Du eine Seviceklappe gebaut oder kommst Du durch eine Scheibe an den Schrauben heran?

Gruß
              Worker

Kommentar

• Techmaster
                Senior Member
                • 28.03.2014
                • 4153
                • Alex
                • Gifhorn

Hihi, ich brauch nur vier Schrauben am Bauch entfernen, und schon habe ich die Mechanik in der Hand, na gut und das Heckgetriebe zerlegen! :-)
                Gruß Alex ;-)
                Aber trotzdem vibriert er noch!
                GruÃ? Alex

Kommentar

• Techmaster
                  Senior Member
                  • 28.03.2014
                  • 4153
                  • Alex
                  • Gifhorn

Zuletzt geändert von Techmaster; 15.06.2014, 17:04.
                  GruÃ? Alex

Kommentar

• Techmaster
                    Senior Member
                    • 28.03.2014
                    • 4153
                    • Alex
                    • Gifhorn

GruÃ? Alex

Kommentar

• Worker
                      Worker

Hallo Alex.

Verstehe ich nicht. Wie kann man das Heckgetriebe ausbauen wenn noch Spannung auf dem Riemen ist? Muss da nicht erst der Riemen entspannt werden? Und das Entspannen machst Du doch an der Mechanik.
                      Sorry, ich verstehe es nicht und ich möchte es verstehen.

Wie sind die Vibrationen wenn Du nur mit Heckblättern das System drehen lässt?

Gruß
                      Worker

Kommentar

• der_dreamdancer
                        Senior Member
                        • 13.10.2011
                        • 3501
                        • Christian
                        • Salzburg

Zitat von Worker Beitrag anzeigen
                        Verstehe ich nicht. Wie kann man das Heckgetriebe ausbauen wenn noch Spannung auf dem Riemen ist? Muss da nicht erst der Riemen entspannt werden?
                        Einfach das Getriebe zerlegen, sonst nix. Geht auch unter Spannung vom Riemen.
                        Mach ich bei meinen beiden 600er Agustas auch so....da muss nix entspannt werden...
                        Chris

Kommentar

• der_dreamdancer
                          Senior Member
                          • 13.10.2011
                          • 3501
                          • Christian
                          • Salzburg

Zitat von Techmaster Beitrag anzeigen
                          Aber trotzdem vibriert er noch!
                          Versuch doch mal ein Video zu machen.....
                          Bei meinen Maschinen zappelt das Leitwerk im Flug auch ein wenig, wenn man genau hinschaut......aber so gesehen störts mich und die Steuerelektronik nicht...
                          Chris

Kommentar

• Techmaster
                            Senior Member
                            • 28.03.2014
                            • 4153
                            • Alex
                            • Gifhorn

Ja, das Heckgetriebe am gespannten Riemen zu zerlegen geht komplett Problemlos, da man einfach das hintere Ritzel abziehen kann. Aber leider sind immer noch diese leichten Vibrationen bei ca. 70%Regleröffnung vorhanden. Ob ich mir mal neue Heckrotorblätter besorge? Habe auch mal gelesen, daß beim Raptor das Heck nicht immer ganz rund läuft?
                            Gruß Alex
                            GruÃ? Alex

Kommentar

• Techmaster
                              Senior Member
                              • 28.03.2014
                              • 4153
                              • Alex
                              • Gifhorn

Kann man da eigentlich an der Heckrotorwelle etwas justieren, oder kann man nur die Heckrotorblätter auswiegen?
                              GruÃ? Alex

Kommentar

• der_dreamdancer
                                Senior Member
                                • 13.10.2011
                                • 3501
                                • Christian
                                • Salzburg

Also beim Rex gibts da nix zu justieren....die Heckblätter gehören bei Problemen natürlich überprüft wie die Hauptrotorblätter.....auswiegen und wuchten.
                                Chris

Kommentar

Lädt...
                                X