SA 330 Puma (chris-airline)
Einklappen
X
-
hauserch -
hauserch
AW: SA 330 Puma (chris-airline)
So, jetzt bin ich von der Kur zurück un kann an der Puma ein wenig weiterbauen.
In der Zwischenzeit ist die Beleuchtung eingetroffen.
Ich verwende das "miniflash-pro" mit folgenden Lichtquellen:
1 LED grün - rechts, dauerleuchtend ....... 3 mm
1 LED rot - links, dauerleuchtend ............ 3 mm
1 LED rot - unten am Heli blinkend ........... 3 mm ( mit Kappe, rot)
2 LED - weiß-, dauerleuchten für Scheinwerfer links und rechts an den Flügeln. ........ 5 mm ( mit Reflektorscheiben)
1 LED - rot - blinkend (Heck) ..................... 3 mm, ( mit Kappe, rot)
1 LED weiß mit Reflektor (d=ca. 12 mm) für Lande- oder Suchscheinwerfer.
Anbei die ersten Bilder.
Schöne Grüße, Christian
Kommentar
-
Ich habe das gleiche Beleuchtungsset verbaut. Wie wirst Du den Such-/Landescheinwerfer ansteuern? Bei mir sind die zwei Kotflügelscheinwerfer mit dem Landescheinwerferausgang des Miniflash verbunden.
Kommentar
-
gerdvonrunkel
Das sind keine Kotflügel , sondern Sponsontanks! auch sitzen da keine Landescheinwerfer, sondern die TaxischeinwerferZitat von John Heli Beitrag anzeigen...........Kotflügelscheinwerfer mit dem Landescheinwerferausgang ..............
Der Landeseinwerfer ist unter dem Cockpit, ist herausfahrend und drehbar
Scalebau ist ein wunderbares Hobby, aber man sollte schon wissen "was" man da eigentlich baut
Gell 
Gruß Gerd
Kommentar
-
gerdvonrunkel
die werden normaler weise nur zum rollen am Boden benutzt ,ich habe sie mit einen separaten Kanal geschaltet, aber sie können auch mit dem Landescheinwerfer geschaltet werden, sonst wird es wohl ein wenig unübersichtlich bei der GrößeZitat von John Heli Beitrag anzeigenDanke für die Aufklärungsarbeit. Wie werden die Taxischeinwerfer orginalgetreu betrieben?
Gruß Gerd
Kommentar
-
Mir fehlt der Landescheinwerfer, und richtiger Taxibetrieb ist aufgrund fehlender Bugfahrwerkslenkung nicht drin. Aber dann vielleicht in einer weiteren Ausbaustufe könnte ich das Fahrwerk mit dem Landescheinwerfer run-in und ausfahren lassen.
Kommentar
-
gerdvonrunkel
@Ansger
das rollen ist nicht so einfach, besser ist es das Baugrad Fest in Geradeaus Position zu stellen, und nicht zu lenken, die Taxischeinwerfer werden von der Helog zB. auch eingeschaltet wenn sie zur Startbahn schwebt.
soo eng muss man das nicht sehen.
aber der Landescheinwerfer ist hier zu bekommen.

Gruß Gerd
Kommentar
-
hauserch
Die beiden Scheinwerfer links und rechts werden auch bei meiner Puma mitZitat von John Heli Beitrag anzeigenIch habe das gleiche Beleuchtungsset verbaut. Wie wirst Du den Such-/Landescheinwerfer ansteuern? Bei mir sind die zwei Kotflügelscheinwerfer mit dem Landescheinwerferausgang des Miniflash verbunden.
dem Landescheinwerfer angesteuert.
Ausfahrbaren Landescheinwerfer werde ich keinen verbauen. Ich denke, in
dieser Größe ist nicht alles scalemäßig zu verwirklichen und es ist auch nicht
unbedingt nötig, zumindest nicht bei mir.
Wo ich mir momentan noch Gedanken mache ist, wie ich die Anlage aus und einschalte.
Ich habe einen 8 Kanal Empfänger verbaut und wenn ich das Fahrwerk mit
einbeziehe, fehlt mir ein Anschluss.
Mit welchem Kanal würdet ihr das Licht mitschalten?
Schöne Grüße, Christian
Kommentar
-
gerdvonrunkel
Hallo Christian.Zitat von hauserch Beitrag anzeigenWo ich mir momentan noch Gedanken mache ist, wie ich die Anlage aus und einschalte.
Ich habe einen 8 Kanal Empfänger verbaut und wenn ich das Fahrwerk mit
einbeziehe, fehlt mir ein Anschluss.
Mit welchem Kanal würdet ihr das Licht mitschalten?
Bei meinem Wolf ist es ein ähnliches Problem, was ich so gelöst habe, das die Positionsleuchten und die ACL s über einen Schalter am Rumpf geschaltet werden, und die Landescheinwerfer mit einem Mikroschalter von Fahrwerk geschaltet sind.
Gruß Gerd
Kommentar
-
w_else
..... Da fehlt jetzt nur noch ein weißes Dauerlicht am hintersten Ende der Flosse.Zitat von hauserch Beitrag anzeigenIch verwende das "miniflash-pro" mit folgenden Lichtquellen:
1 LED grün - rechts, dauerleuchtend ....... 3 mm
1 LED rot - links, dauerleuchtend ............ 3 mm
1 LED rot - unten am Heli blinkend ........... 3 mm ( mit Kappe, rot)
2 LED - weiß-, dauerleuchten für Scheinwerfer links und rechts an den Flügeln. ........ 5 mm ( mit Reflektorscheiben)
1 LED - rot - blinkend (Heck) ..................... 3 mm, ( mit Kappe, rot)
1 LED weiß mit Reflektor (d=ca. 12 mm) für Lande- oder Suchscheinwerfer.
Grüße Walter
Kommentar
-
hauserch
So Leute, die Beleuchtung ist fertig.
Mit dem Servo Matcher von Emcotec möchte ich das Problem mit dem fehlenden
Kanal für die Beleuchtung lösen.
Dirk hat mich auf die Idee gebracht, leider habe ich es noch nicht geschafft, es auch
so zu programmieren.
Ich möchte nun die Variante
1. Fahrwerk draußen - Beleuchtung aus - Scheinwerfer aus
2. Fahrwerk draußen - Beleuchtung an - Scheinwerfer an
3. Fahrwerk drinnen - Beleuchtung an - Scheinwerfer aus programmieren.
Dirk hat mir geschrieben:
Du kannst jeden Kanal seperat programmieren. Deine Auswahl geht vielleicht nicht, da die Mitte bis 80% verschoben werden muß. Doch probiere.
Empfehlen kann ich, ein dreifach Schalter ober zu nehmen und 'Fahrwerk ausgefahren' ist nach vorne geschaltet. So kann man unter Stress viel schneller diese ausfahren.
- Also Schalter nach vorne
- Servoausgang Beleuchtung programmieren auf Servoweg -100% (habs mit einem parallelen Servo gemacht, ist optisch besser ersichtlich)
- Servoausgang Fahrwerk programmieren auf Servoposition ausgefahren (langsam ranntasten, blos nicht auf Anschlag) dazu Servoweg mit Wegbegrenzung ausbremsen
- Schalter mitte
- Servoausgang Beleuchtung programmieren Servomitte >+80% (Mittelstellung verschieben bis +80%, Landescheinwerfer an)
- Servoausgang Fahrwerk programmieren auf Servoweg ausgefahren, s. o.
- Schalter nach hinten zu dir
- Servoausgang Beleuchtung programmieren auf Servoposition 0% (Servoweg -40% etwa)
- Servoausgang Fahrwerk Servoweg eingefahren (langsam ranntasten, blos nicht auf Anschlag)
...hierbei läuft das Probeservo-Beleuchtung bei den Endanschlägen des Schalters in die gleiche Richtung, in der Mittenposition des Schalters über die Mitte heraus, das ist der Trick
- dann noch Stellzeit reduzieren.
Den einen oder anderen ist sicherlich aufgefallen, dass ich den Kopf getauscht habe.
Taumelscheibe vom alten System, nur die Blatthalter (harte Version) und der
Mitnehmer wurde getauscht.
Ergebnis:
Das wegtriften nach links ist verschwunden und der Kleine ist gut zu fliegen.
Die nächsten Schritte werden nun sein:
Vorbereitung zum Einbau in den Rumpf.
Eventuell werde ich noch ein wenig an der Kopfdrehzahl experimentieren.
Ein anderes Heckabtriebsritzel, um eine höhere Drehzahl am Heck zu erreichen
und die Kopfdrehzahl auf ca. 1500 Umdrehungen senken.
Schöne Grüße, Christian
Kommentar
-
Sehr schön
GFK Rümpfe der Meisterklasse -made in germany-
MasterArt Helis | Handcrafted RC Helicopter scales
Kommentar
-
Klasse sieht er bisher aus! Die Taxischeinwerfer sind vielleicht ein wenig groß, aber das sind nur Feinheiten. Zum Thema Drehzahlabsenken: Zu tief kann man mit den Spinblades auch nicht gehen. Meiner reagiert irgendwann nicht mehr auf Pitch bzw. braucht einen sehr großen Pitch schon zum schweben. Aber Du wirst sicherlich das Optimum erfliegen.
Kommentar
-
Hi Christian,
Zitat von hauserch Beitrag anzeigenEventuell werde ich noch ein wenig an der Kopfdrehzahl experimentieren.
Ein anderes Heckabtriebsritzel, um eine höhere Drehzahl am Heck zu erreichen
und die Kopfdrehzahl auf ca. 1500 Umdrehungen senken.Ich denke, da wirst Du dich schwer tun die 1500 rpm zu erreichen, weilZitat von hauserch Beitrag anzeigenRegler: KOBY 40 LV von Kontronik
Motor: Scorpion V2 HK 2212 12-Turn 2580KV
1. du auf jeden Fall ein 11-er Ritzel verwenden musst (nicht das größte Prob)
2. du beim KOBY mit der Gasgerade so weit runter musst, das du Gefahr läufst das Dir der KOBY wegen zu hoher Teillast aussteigt (die größere Gefahr)
3. du unter Umständen beim Abfangen des Helis sehr große Probleme bekommst weil da eventuell der Antrieb am Ende ist.
Ich spiele z.Zt. auch mit einem 450-er 5-Blatt Heli, verbaut ein Hacker mit 2.500 KV an einem JAZ 40LV, habe gerade das 11-er Ritzel drauf, Drehzahl liegt Gefühlt bei ca. 1800-1900 -> Gasgerade ca. 80% (noch nicht gemessen), zuvor mit 13-er Ritzel geflogen, Drehzahl ca. 2100-> Gasgerade ca. bei 60% (gemessen).
Das mit der niedrigeren Drehzal behagt mir ganz und gar nicht.
Wäre schade um deinen seeeeehhhhhrrrrrrr schönen Heli.LG
Hans-Peter
Kommentar

Kommentar