SA 330 Puma (chris-airline)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helipower59
    Senior Member
    • 25.02.2008
    • 4760
    • Michael

AW: SA 330 Puma (chris-airline)

Zitat von hauserch Beitrag anzeigen
    Hallo!

Ich glaube, man kann bei diesem Kopf die Taumelscheibe nicht
    mechanisch verdrehen. Grund dafür ist, dass der Taumelscheibenmitnehmer
    fix mit der Taumelscheibe verbunden ist.

Oder liege ich da falsch**

Schöne Grüße, Christian

http://www.rc-heli.de/board/attachme...7&d=1304449520
    Aber klar kann man ihn verdrehen.Ist doch auf der HRW geklemmt.
    Also läßt er sich auch verdrehen.
    Aber mit dem HC ist das doch super einfach.
    Halte doch die Mechanik mit Blättern in der Hand über kopf und laß ihn mit kleiner Drehzahl laufen.
    Dann siehst du doch ob der Heli das macht was du steuerst.
    Gruss, Michael

Kommentar

• hauserch
      hauserch

So Leute!

Ich habe jetzt ein Video einmal ohne und einmal mit virtueller TS-Verdrehung (45°).
      Der Unterschied bei Nickbewegungen an der TS ist gut zu sehen.

Kommt das von der Verdrehung oder stimmt doch was nicht?

Schöne Grüße, Christian

Kommentar

• Roger
        Roger

passt doch!

Kommentar

• John Heli
          Member
          • 28.10.2009
          • 701
          • Ansger
          • MFV Böblingen

Du kannst den richtigen Winkel der TS-Drehung ganz einfach feststellen: Bringe zwei Blätter parallel zur Rollachse des Helikopters, also genau nach vorne und hinten. Die richtige Einstellung der TS-Drehung hast Du gefunden, wenn sich bei einer Nickbewegung der Anstellwinkel an diesen Blättern nicht bewegt.

Kommentar

• skysurfer
            Member
            • 16.10.2009
            • 217
            • Hans-Peter
            • Nürtingen

Hi Christian,

ob das so passt ist leider in dem Viedo nicht ersichtlich.

Massgebend ist wirklich die Methode mit ausgerichten Blatt zum Heckrohr.
            Wenn sich dieses Blatt dann bei Nick nicht mehr bewegt, stimmt deine Verdrehung.

ACHTE aber unbedingt darauf, das sich das Gestänge nicht mit dem TS-Mitnehmer verkantet.
            Bei meinem 5-Blatt war das mechanische Verdrehen so extrem, das ich mich dazu entschloss die Konstruktion des TS-Mitnehmer so zu ändern das die Gestänge zu den Blatthaltern senkrecht stehen und ich dann die Verdrehung über das Stabi gemacht habe.
            Zuletzt geändert von skysurfer; 05.05.2011, 11:19. Grund: Schreibfehler
            LG
            Hans-Peter

Kommentar

• hauserch
              hauserch

Hallo Leute!

Mit den 45° DS-Verdrehung hat sich das Blatt zum Heckrohr gedreht.
              Wenn ich -45° eingestellt habe, hat sich das Blatt noch weiter gedreht.
              Also muss die + Richtung die Richtige sein.
              Bei 0° und +45° habe ich die gleiche Verdrehung feststellen können.
              So habe ich die Hälfte (22,5°) 22° eingestellt und siehe da, das Blatt
              zum Heckrohr bleibt ruhig.

Ich denke, die + 22° werden so vermutlich passen.

Der Trainer ist soweit fertig bis auf die Endkontrolle.

Schöne Grüße, Christian
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Roger
                Roger

Der Heckrotor ist schon geil...

Kommentar

• Roger
                  Roger

So wie lang wie deine Blatthebel sind kann das mit 45° auch nicht passen...
                  Wenn du aber jetzt die 22° ermittelt hast ist gut!

Kommentar

• skysurfer
                    Member
                    • 16.10.2009
                    • 217
                    • Hans-Peter
                    • Nürtingen

Moin Christian,

Der Trainer ist soweit fertig bis auf die Endkontrolle.
                    Sieht schon genial aus.

Hast Du schon mal den Bowdenzug auf Leichtgängigkeit geprüft ?

Mir scheint es so, als ob der Knick beim Winkelgetriebe doch zu heftig sein könnte und dadurch der Bowdenzug extrem schwergängig sein könnte.
                    LG
                    Hans-Peter

Kommentar

• skysurfer
                      Member
                      • 16.10.2009
                      • 217
                      • Hans-Peter
                      • Nürtingen

hmmm ... was mir grad auch noch aufgefallen ist ...

Das Nickgestänge läuft extrem schräg.

Hast Du schon mal versucht, das Nickservo um 180° gedreht zu verbauen ?
                      So dass der Abtrieb hinten sitzt und das Horn nach vorne zeigt.
                      LG
                      Hans-Peter

Kommentar

• DonCamillo
                        DonCamillo

Hi Christian, super Projekt dass Du hier machst - ich oute mich mal kurz als stiller Mitleser.

Vor allem wegen des Kopfes war ich interessiert, da ich mir den gleichen angeschafft habe. Nur läuft er bei mir mit einem uRondo - nach anfänglichen Einstellungsproblemen meinerseits (ich Noob ) läuft resp. fliegt er nun seid gestern Abend wie eine 1!

Zu der virituellen TS-Verdrehung: genau wie Du kam ich bei rückwärtig laufendem Blatt als Masseinheit auf 22 Grad (bei mir warens -22Grad). Gestern dann haben wir alles sauber eingestellt und im Moment fliege ich mit 0 Grad, und es fliegt ziemlich sauber. Habe allerdings erst 4 Flüge absolviert und werde das noch genau einstellen. Nur um Dich beim Kopf mental zu unterstützen, falls jemand sagt das gehe nicht mit dem Kopf weil Schlaggelenke/Blattlager zu weich (hörte ich ziemlich oft) -> es geht problemlos. Nur 3D fliegen sollte man vielleicht nicht, aber ein Puma ist dafür ja auch nicht wirklich gedacht.... ...und so hängende Rotorblätter sind einfach um welten "Kuuuler"!

Viel erfolg noch, jetzt lese ich wieder still mit.

Grüsse, DC

Kommentar

• John Heli
                          Member
                          • 28.10.2009
                          • 701
                          • Ansger
                          • MFV Böblingen

Mir deucht, Eure Heckstreben mögen so nicht in den Rumpf wandern.

Kommentar

• hauserch
                            hauserch

Hallo Leute!
                            Zuerst einmald danke für die vielen Beiträge.
                            So stelle ich mir ein lebendiges Forum vor, sachlich, fair und vor allem
                            immer wieder gute Tipps, von denen der eine oder andere profitieren kann.

So, wo fange ich mit den Antworten am besten an?

-die Heckstreben kommen auch so nicht in den Rumpf, nur zum Einfliegen.

- der weiche Kopf kommt mir persönlich auch ein wenig fremd vor, man
                            ist ja die harten und spielfreien Köpfe gewöhnt. Aber ich bin guter Hoffnung
                            das es mit diesem Kopf funktionieren wird. Die Messerei bei diesem weichen
                            Kopf ist nicht so einfach, aber mit ein wenig Geduld funktioniert es.
                            Was mich interessieren würde ist, wenn du den gleichen Kopf fliegst,
                            welche Pitcheinstellungen bei deinem Heli eingestellt sind. Ich wollte
                            -6/+4/+11 einstellen habe aber nur -6/+2/+11 zusammenbekommen.
                            Würde mich freuen, wenn du weitere Erfahrungen mit dem Kopf erwirbst,
                            mich ein wenig "mitansehen" zu lassen.

- Bowdenzug läuft spielfrei und leicht.

-das mit dem Nickservo ist mir auch aufgefallen. 180° zu drehen würde den
                            gleichen Effekt in die andere Richtung ergeben. Was ich aber schon sagen kann,
                            dass beim Einstellen der TS, die TS mit dieser Einstellung in der Mitte, oben und
                            unten absolut gerade steht. Auch in der Anleitung sieht die Anlenkung ziemlich
                            schief aus.

-Roger, ich vermute, dass auch deine Puma irgendwann einen solchen
                            Heckrotor bekommt.

Schöne Grüße, Christian

Kommentar

• Roger
                              Roger

Joop,
                              wenn es mit dem Gewicht passt!

Kommentar

• DonCamillo
                                DonCamillo

Hallo Leute!

- der weiche Kopf kommt mir persönlich auch ein wenig fremd vor, man
                                ist ja die harten und spielfreien Köpfe gewöhnt. Aber ich bin guter Hoffnung
                                das es mit diesem Kopf funktionieren wird. Die Messerei bei diesem weichen
                                Kopf ist nicht so einfach, aber mit ein wenig Geduld funktioniert es.
                                Was mich interessieren würde ist, wenn du den gleichen Kopf fliegst,
                                welche Pitcheinstellungen bei deinem Heli eingestellt sind. Ich wollte
                                -6/+4/+11 einstellen habe aber nur -6/+2/+11 zusammenbekommen.
                                Würde mich freuen, wenn du weitere Erfahrungen mit dem Kopf erwirbst,
                                mich ein wenig "mitansehen" zu lassen.

Schöne Grüße, Christian
                                Salve Christian

Naja, ich muss anfügen dass ich erst seid zwei Monaten Heli fliege und demnach noch ein ziemlicher Noob bin. Aber man lernt täglich was neues... ..aber beim Einstellen musste ich mir dann professionelle Hilfe holten da ich schlichtweg nicht mal mehr schweben konnte.

Als Fehlerquelle hat sich bei mir dann herausgestellt, dass der Original-Regler zu schwach war. Er regelte immer etwas herunter und das Heck fing nach 1-2 Sekunden an nervös zu pendeln. Jetzt mit neuem Regler und optimierter Einstellung fliegt das Ding wie eine eins. Bevor wir an die Optimierung gingen war der einhellige Kommentar von allen die im Laden waren: "Der Kopf ist nix. Viel zu weich. Das geht nicht mit FBL." - 30 Minuten später waren alle erstaunt wie sauber das Ding in der Luft steht.

Zu meinen Einstellwerten, ich fliege mit -6 / +11 Grad, mein Gestänge hinten steht auch leicht schief. Mal ein Foto im Anhang, ich hoffe man sieht etwas. Blätter will ich noch austauschen auf etwas leichteres.

Gruss, DC

PS: Bilder zeigen max. Pitch, bitte nicht verwundern
                                Angehängte Dateien
                                Zuletzt geändert von Gast; 07.05.2011, 11:30.

Kommentar

Lädt...
                                X