Ich wollte doch keine AS350

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • klaeger
    Senior Member
    • 03.06.2010
    • 1603
    • Daniel
    • Rapperswil-Jona (Schweiz)

AW: Ich wollte doch keine AS350

Hey Jürgen, hattest 'n Bierchen zuviel ?
    3x T-Rex 600 ESP, 1x Trainer, 1x Ecureuil AS-350B, 1x EC-145

Kommentar

• helijue
      helijue

Na wem gehört der jetzt
      Habe ich da was verpasst?

Kommentar

• klaeger
        Senior Member
        • 03.06.2010
        • 1603
        • Daniel

Der gehört schon mir, ist aber ein Ecureuil AS350 B und kein EC-135

Grüss Dich
        Daniel

Kommentar

• klaeger
          Senior Member
          • 03.06.2010
          • 1603
          • Daniel

Hier noch ein Video vom allerersten kurzen Rundflug am CCCC 2011 vom Flugzone.ch Forum

[youtube]mAqvFC0xoJc[/youtube]

Gruss
          Daniel

Kommentar

• klaeger
            Senior Member
            • 03.06.2010
            • 1603
            • Daniel

So, mein Pilot sitzt Probe im Kartonsitz, welcher schon bald aus Sperrholz gebaut wird. War gestern im Manor Warenhaus und habe ganz dem Motto dem Leben etwas Stil zu verleihen Stoff für den Sitzbezug gekauft

ßbrigens: Weil das eigentlich ein "Seglerpilot" ist musste ich Ihm den linken Arm brechen um ihn zum Kollektiv - Pitcharm zu machen. Der lag vorher auf dem linken Knie. Der Pilot kriegt auch einen Kopfhörer und die Schuhe habe ich aus Radiergummistücken geschnitzt ...

So sieht er momentan aus - Massstab 1:8

Gruss
            Daniel
            Angehängte Dateien

Kommentar

• klaeger
              Senior Member
              • 03.06.2010
              • 1603
              • Daniel

Und ab sofort ist der Kontakt mit der Aussenwelt auch gewärleistet:

Gruss
              Daniel
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Sniping-Jack
                Sniping-Jack

Seeehr schneidig!!!

Kommentar

• klaeger
                  Senior Member
                  • 03.06.2010
                  • 1603
                  • Daniel

Hallo Freunde

Mein "cooler" Pilot durfte nun endgültig Platz nehmen auf seinem gepolsterten Pilotensitz.
                  Wegen meinem mittig angebrachten Flugakku musste ich die Sitze etwas weit auseinander stellen, aber ich denke ich habe einen guten Kompromiss gefunden

Da der Pilot gegenüber dem Heli etwas zu klein ist, habe ich einfach die Sitze etwas höher gemacht damit's nicht so auffällt und damit er auch den Heli fliegen kann bekam er noch die nötigen Hebel.

Danach durfte er mal probesitzen im Heli

Jetzt muss ich dann nur noch kleinere Querspanten anfertigen und dann den gesamten Boden in der Haube montieren. Mal schauen ob das ganze Vibrationsfest ist

Greetz
                  Daniel
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Artaxs
                    Artaxs

Hallo AS350 Fangemeinde

Nachdem ich gestern beim Einfliegen die T-Rex 600ESP Mechanik astrein im Acker versenkt habe, widme ich mich nun wieder dem Rumpf-Ausbau.
                    Hierzu habe ich aber ein paar Fragen....

Habt ihr das Höhenleitwerk im Heckausleger fix eingeklebt oder hier eine Möglichkeit gelassen, dieses wieder mal auszubauen?

Zudem: welche Arbeiten habt ihr VOR der Mechanik-Rumpf-Hochzeit erledigt (z.B. Verstärkungen im Heckausleger, Schwingungsdämpfung, ....) resp. habt ihr Pubnkte, welche ihr beim nächsten AS350 anders machen würdet?

Ich hab' mich bis anhin hauptsächlich mit der Beleuchtung auseinander gesetzt, da ich hier ein zwei neue Sachen ausprobieren wollte.
                    Schon jetzt herzlichen Dank für eure Anregungen?

Ps: geplant ist irgend wann mal ein 3-Blatt Rotorkopf. Welche Mechanik und welches Stabilisierungssystem eingebaut wird, steht noch offen.

Gruss aus der frühlingshaften Schweiz
                    Chris

Kommentar

• HeliTamer
                      Senior Member
                      • 05.09.2007
                      • 1361
                      • Patrick
                      • RLP

Hi Chris,

bei meiner Ecureuil ist nix verstärkt, einfach die Raptor e620 Mechanik mit speziellen Winkeln im Rumpf unten und Dom verschraubt und hinten einen dicken Kabelbinder mit Moosgummi-Unterlage drum. Ist alles absolut vibrationsfrei.

Bei mir ist ein Dreiblatt Kopf mit 600er M-Blades drauf, Stabi hab ich das MicroBeast drin. Mit normalen Kopf fliegt er besser sieht aber schlechter aus

Bei Dreiblatt unbedingt ein paar Testflüge ohne Rumpf machen, das Drehmoment schon heftig und kann zu unangenehmen Effekten beim Abfangen führen... ich hab dazu dann auch M-Blades Heckblätter draufgemacht.

Gruss Patrick

Kommentar

• dilledopp
                        Senior Member
                        • 07.07.2008
                        • 2401
                        • Helmut
                        • Rhein-Sieg-Kreis

Hallo Chris.

Zitat von Artaxs Beitrag anzeigen
                        Nachdem ich gestern beim Einfliegen die T-Rex 600ESP Mechanik astrein im Acker versenkt habe, widme ich mich nun wieder dem Rumpf-Ausbau.
                        Hierzu habe ich aber ein paar Fragen....
                        Warum, was ist passiert?

Habt ihr das Höhenleitwerk im Heckausleger fix eingeklebt oder hier eine Möglichkeit gelassen, dieses wieder mal auszubauen?
                        Nur leicht verklebt, damit es sich im Falle eines Falleses leichter lösen lässt, sitzt sowieso schon etwas stramm.

Zudem: welche Arbeiten habt ihr VOR der Mechanik-Rumpf-Hochzeit erledigt (z.B. Verstärkungen im Heckausleger, Schwingungsdämpfung, ....) resp. habt ihr Pubnkte, welche ihr beim nächsten AS350 anders machen würdet?
                        Mach es einfach so wie hier schon oft genug erwähnt wurde, siehe auch Patrick`s Posting.
                        Ich habe inzwischen vier Eichhörnchen so gebaut und alles funktioniert klaglos.

Ps: geplant ist irgend wann mal ein 3-Blatt Rotorkopf. Welche Mechanik und welches Stabilisierungssystem eingebaut wird, steht noch offen.
                        Siehe Patrick`s Posting.

Chris, was machst Du so lange?, Du hast den Rumpf doch schon seit Juni 2011.
                        Ich brauche fafür 30 Stunden, also knapp 2 Wochen, wenn man sich nur Abends mal ein paar Stündchen damit beschäftigt.
                        Zuletzt geändert von dilledopp; 03.01.2012, 14:43.
                        [FONT="Arial Black"][/FONT]GruÃ?-Helmut

Jeder hat das Recht auf meine Meinung!

Kommentar

• Artaxs
                          Artaxs

Guten Morgen

Herzlichen Dank für die Infos.

@dilledopp: Den T-Rex hab' ich bei Flugübungen in den Acker gesetzt. Wollte eine "Killerspirale" fliegen. Dabei habe ich falsch ausgeleitet und dann hat's gekracht. War aber 200% mein Fehler und somit eigentlich nicht weiter erwähnenswert, bis auf dass die "Killerspirale" ihren Namen zu Recht trägt.....
                          Dass ich soooooo lange an der Ecureuil habe, ist ja schon verwunderlich. Nun, eigentlich liegt der Bausatz seit ewig auf dem Werktisch. Ich hab' nur die Prioritäten etwas anderst gesetzt. In der Zwischenzeit sind andere Modelle entstanden (und auch wieder verschwunden ) und einen Wohnungsumzug stand auch an. Aber jetzt hoffe ich auf schlecht Wetter und keine anderen Projekte.

@HeliTamer: Super Tipp. Ich dachte mir schon, dass ein Mehrblatt Kopf seine Tücken im Flug hat. Der tolle Look eines Mehrblattkopfes macht für mich aber ein so schönes Modell wie die AS350 noch hochwertiger.

Schönen Tag

Chris

Kommentar

• Helistarter
                            scaleflying.de
                            Onlineshop
                            • 11.01.2009
                            • 1152
                            • Karsten
                            • Bad Salzuflen

Zitat von HeliTamer Beitrag anzeigen
                            Mit normalen Kopf fliegt er besser sieht aber schlechter aus
                            Also ich hoffe ich verstehe das nicht falsch, aber das kann ich nicht unterstreichen.

Ein Dreiblatt fliegt doch um Längen besser als ein Zweiblatt.
                            Meine AS 350 mit Dreiblatt fliegt viel präziser als mit Zweiblatt und wenn ich will sogar extrem
                            giftig
                            GruÃ? Karsten
                            Trainer, Scaler und Fläche, controlled by T18MZ

Kommentar

• HeliTamer
                              Senior Member
                              • 05.09.2007
                              • 1361
                              • Patrick
                              • RLP

Zitat von Helistarter Beitrag anzeigen
                              Also ich hoffe ich verstehe das nicht falsch, aber das kann ich nicht unterstreichen.

Ein Dreiblatt fliegt doch um Längen besser als ein Zweiblatt.
                              Meine AS 350 mit Dreiblatt fliegt viel präziser als mit Zweiblatt und wenn ich will sogar extrem
                              giftig
                              dass ist vermutlich Geschmackssache .. ich fliege meinen Trainer mit Paddel viel lieber als meinen FBL Raptor.. so ein schön dämpfender Paddelkopf hat doch was siehe F3C

wenn ich aber vergleiche und dass kann ich sehr genau da ich die Mechaniken immer erst mit normalem Kopf einfliege ist nach dem Umbau das Flugverhalten schlechter, dass war beim Dreiblatt der Ecureuil und beim Vierblatt für die SM EC-145 so, beides halt 600er Klasse mit MB. Beim Vierblatt kommt noch dazu dass die schmalen 600er Spinnblades auch so ihr Eigenleben führen ...

Der einzige Heli der vergleichbar mit einem Paddelkopf fliegt ist meine Vario EC-145 mit VStabi und Vierblatt, da liegt es aber vermutlich an der Größe und Gewicht.

Gruss Patrick

Kommentar

• Helistarter
                                scaleflying.de
                                Onlineshop
                                • 11.01.2009
                                • 1152
                                • Karsten
                                • Bad Salzuflen

Zitat von HeliTamer Beitrag anzeigen
                                wenn ich aber vergleiche und dass kann ich sehr genau da ich die Mechaniken immer erst mit normalem Kopf einfliege ist nach dem Umbau das Flugverhalten schlechter, dass war beim Dreiblatt der Ecureuil und beim Vierblatt für die SM EC-145 so, beides halt 600er Klasse mit MB. Beim Vierblatt kommt noch dazu dass die schmalen 600er Spinnblades auch so ihr Eigenleben führen ..
                                ich denke das macht wohl fast jeder so.
                                Der Punkt werden dann wohl der Kopf und die Blätter sein denn das Verhalten habe ich noch nie gehabt.
                                In der Regel kann man einen Mehrblatt viel präziser fliegen als einen Zweiblatt und da sage ich mal das wir das oft genug getestet haben.
                                Ist halt eine Frage von Kopf und Blättern. (gerade die Blätter)
                                GruÃ? Karsten
                                Trainer, Scaler und Fläche, controlled by T18MZ

Kommentar

Lädt...
                                X