sei mir nicht böse aber dein Rechner der Drehzahl haut wohl nicht so ganz hin
In der Konfig landest du bei 80% immer um die 1800.
Das kommt bei mir auch bei jedem Rechner raus und ich bin selber immer so geflogen daher kann ich das auch mit Sicherheit sagen.
Um auf deine Drehzahl da zu kommen musst du wohl unter 70% gehen
GruÃ? Karsten
Trainer, Scaler und Fläche, controlled by T18MZ
sei mir nicht böse aber dein Rechner der Drehzahl haut wohl nicht so ganz hin
In der Konfig landest du bei 80% immer um die 1800.
Das kommt bei mir auch bei jedem Rechner raus und ich bin selber immer so geflogen daher kann ich das auch mit Sicherheit sagen.
Um auf deine Drehzahl da zu kommen musst du wohl unter 70% gehen
Hi Daniel,
Da kann ich Karsten nur zustimmen.
mit der Konfig landest Du sicher zwischen 1750U/min und 2000U/min bei 70%-80% Regler.
Mit Deiner momentanen Uebersetzung (170 / 13) waere ein Motor mit 1000KV der Passendere,
oder noch niedriger und mit nem groesseren Ritzel.
Z.B. 890KV mit nem 15er Ritzel.
Hi Daniel,
sind die Drehzahlen gemessen, oder hast Du Diese errechnet?
Ob das ganze bei 65% - 70% zu warm wird kann ich nicht sagen.
Allerdings wird's in nem Rumpfheli schon etwas waermer als an einem Besenstiel.
Mein CC ICE75 wird z.B. im Rumpf um 20'C waermer als ohne Rumpf.
Deswegen und auch weils bei uns idR. etwas waermer ist habe ich einen kleinen Luefter auf das Ding gesetzt.
Das solltest Du auch im Hinterkopf behalten.
Ich habe lieber langsamere Motoren mit der entsprechenden Uebersetzung.
Z.B. im Lama ( Paddelkopf / S-Schlag Blaetter / 4Kg) habe ich 6S mit 750KV und ne Uebersetzung von 10:1
Drehzahl am Rotor (gemessene) 1540U/min bei 75% (Futaba / YGE Regler)
Stromfluss +- 18A
In der AS355 (3.3Kg / Dreiblatt / S-Schlag Blaetter) habe ich 6s mit 600KV und ne 8:1 Uebersetzung.
Drehzahl am Rotor (gemessene) 1300U/min,
Regleroeffnung weis ich nicht, da ich den CC ICE mit einer Drehzahlvorgabe betreibe.
Stromfluss +-15A
Also wenn Du schon so einen schoenen Vogel aufbaust und mit niedriger Drehzahl fliegen moechtest,
wuerde ich auch ne passende Motorisierung dafuer waehlen.
So, die Mechanik hatte gestern Ihren Estflug und meine ßberlegungen waren nicht falsch, denn bei
70% Regleröffnung mit dem 13'er Ritzel hatte ich unter 1500 UPM Drehzahl und bei
80% Regleröffnung waren's dann 1640 UPM
Das Heck hatte bei der niedrigeren Drehzahl einen ganz leichten Drift - Vermutlich reicht die Kraft der 95'er Blätter bei der niedrigen Drehzahl nicht aus den Heli zu stabilisieren. Also werde ich doch miot etwas mehr Drehzahl fliegen oder 105'er Blätter montieren.
105er-Heckblätter (halbsymetrische von SB) drauf und Du kannst bis auf 1400 Umdrehungen runter.
Meine Dicke wiegt leer (abflugfertig) 5200 gr.
Selbst bei der Hakenlast von 1000 gr. habe ich weder mit dem Heck noch mit der Steigrate Schwierigkeiten.
Gruß aus dem "Hohen Norden"
So, ich habe heute nochmal an den Flugparametern "rumgeschraubt" Am besten bewährt hat sich eine Heckempfindlichkeit von 65% bei der Spektrum DX7 damit der Heli weder "schlottert" noch pendelt. Bei 1450 UPM neigte der Heli dazu gegen Ende des Akkus über Nick zu pendeln. Darauf hin habe ich dann noch die schwarze Plastikhülse aus dem Rotorkopf entfernt und die Drehzahl auf 1600 erhöht. Mit diesem Kompromiss bin ich zufrieden, der Heli fliegt vom Start bis zur Landung "butterweich" Einzig das Nick-Expo habe ich noch komplett rausgenommen da er mir zu träge reagierte und die Elevator Dualrate von 68% auf 75% erhöht.
Dann hatte ich noch ein wenig Zeit, die ich nutzte um die Positionslichter im hinteren Höhenstabilisierungsflügel einzubauen. Dazu musste ich zunächst die Atrappen wegsägen, dann vorsichtig ein 5'er Loch bohren und mit einem stärkeren Draht die Balsaholzspanten im Inneren des Flügels durchstossen.
Mit einem feinen Draht, an dessen Ende ich die Anschlusskabel anlötete, zog ich diese dann ein.
An den LED's welche ich bei http://www.optotronix.de bestellt hatte wurde der passende Widerstand für 4,8 V am Minuspol angelötet, beim leicht kürzeren Ende der LED, schwarzes Kabel hinten ran und Schrumpfschlauch drüber. Das rote Kabel am anderen Bein.
Funzt prima
Das ganze wird dann zum Schluss an einem Aurora LCU angeschlossen.
Ja, die Eurocopter-Dinger waren weltweit die ersten mit starrem Rotorkopf und ausreichender Motorleistung, beides Voraussetzungen für Kunstflug.
Nu hat die AS 350 aber nichts mit starrem Rotorkopf zu tun.... und jetzt
Allerdings sind diese Manöver halt auch mit nichtstarrem Kopf zu fliegen, siehe hier und diverse Loopings von Hughes 500, Puma etc.....
Diesen "Looping" bin ich übrigens auch schon mal in einer AS350 mitgeflogen, nur in etwas mehr Abstand zum Boden....
Leider dringt noch etwas Licht neben dem Fenster durch Vielleicht nehme ich den nochmal raus und male den Rumpf darunter mit schwarzer Farbe an.
Die Montage habe ich so gemacht dass allfällige Hitze nicht übertragen wird, aber mit dem 10 Ohm Vorwiderstand dürfte das nicht mehr so heiss werden wie beim ersten Test.
Hallo Daniel
Gut gemacht,und sieht super aus,nur mir kommt vor du hättest den Scheinwerfer weiter nach innen versetzen sollen,dass er nur ca. ca.2-3mm vorsteht,dann wäre auch die Wirkung vom Reflektor besser.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar