Alternative Firmware für den Assan GA250 Gyro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • linuxholgi
    linuxholgi

AW: Alternative Firmware für den Assan GA250 Gyro

Hurra es funktioniert!

Zwar etwas anders wie ich dachte, aber die Firmware is im Gyro. Wenn er initialisiert, blinkt er nun wie verrueckt zuerst blau und dann rot. AVRootlader hat den Flash Vorgang offenbar abschliessen koennen.

Ich verwende folgenden Code:

Code:
    void setup()
    {
    pinMode(0, INPUT); //Tx pin
    pinMode(1, INPUT); //Rx pin

}

void loop()
    {

if( digitalRead(0) == HIGH) //read fake Rx and output to Rx
        digitalWrite(1, HIGH);
      else
        digitalWrite(1, LOW);

}
    Dabei hab ich bei "Connect" keine physikalische Verbindung zu TX. Die muss ich dann aber direkt danach mit einem 1K Widerstand herstellen. Dann laeuft der "keepalive" und ich kann flashen. Ist der Widerstand gleich dran, klappts nicht.

Experimente mit AVRConfig oder dem Kreisel selbst hab ich noch keine angestellt. Hier ists schon spaet und meine Frau wollte den Fernsehabend einlaeuten.

Also morgen mehr...

Gruss
    Holger

Kommentar

• OlliW
      OlliW

G L ß C K W U N S C H

Ist ja schon ne wilde Vorgehensweise, aber wenn's geht...

Ich bastle gerade an AvrConfig v0.13, den Com-Port-Bug habe ich glaube ich beseitigt, und es geht jetzt einiges besser, aber es geht immer noch nicht so robust wie AVRootloader... ist schon merkwürdig. Ich glaube ich werde auch ein "Fallback-Feature" einbauen, dass da heisst das man ein über AVRootloader eingelesenen EEPROM File in AvrConfig einlesen kann, und auch mit AvrConfig wieder erstellen kann, so dass man es mit AVRootloader schreiben kann...

Na, dann träume mal schön...

Olli

Kommentar

• linuxholgi
        linuxholgi

Ja ein Update zu AVRConfig waere super! Ich habe alles erdenkliche versucht, aber mit AVRConfig bekomme ich einfach keine Verbindung zu Stande. Er versucht es lange und ich sehe RX/TX fleissig blinken. Aber am Ende kommt doch nie eine Verbindung zu Stande. Als Variation habe ich nochmal nen 10K Widerstand versucht, sowie das Durchschleifen auf ander Pins. Aber das Setup das mit AVRootloader funktioniert, ist das Einzige wo AVRConfig nicht sofort aufgibt.

Gruesse
        Holger

Kommentar

• OlliW
          OlliW

Hallo Holger,
          siehe PM wegen link zur "aktuellen" neuen AvrConfig Version.
          Obwohl ich ja so wie sich das bei dir anhört nicht glaube dass die dein Problem lösen wird (AvrConfig hatte das Porblem das es bei Connect hängen blieb wenn keine Bytes ankamen, das ist jetzt gelöst und war für viele Probleme zuständig, deines klingt aber ganz anders). Ich werde noch die Möglichkeit einbauen .eep Dateien ein- und auszulesen, dass hilft dir dann in jedem Fall.
          Cheers, Olli

PS: erst kurz nichts (ca 0.3 sec), dann ca 1 sek blau, und dann rotes blinken ist gut. Blau bedeutet das der GA versucht eine Verbindung zu einer Programmierbox aufzubauen, rotes blinken am Anfang das er auf eine Signal vom Reciever wartet, wenn es kommt wirds blinken langsammer, und wenn er zufrieden ist gibts kein rot mehr. Dann entweder nichts falls rate mode, oder blau falls hh mode.

Kommentar

• linuxholgi
            linuxholgi

Zitat von OlliW Beitrag anzeigen
            PS: erst kurz nichts (ca 0.3 sec), dann ca 1 sek blau, und dann rotes blinken ist gut. Blau bedeutet das der GA versucht eine Verbindung zu einer Programmierbox aufzubauen, rotes blinken am Anfang das er auf eine Signal vom Reciever wartet, wenn es kommt wirds blinken langsammer, und wenn er zufrieden ist gibts kein rot mehr. Dann entweder nichts falls rate mode, oder blau falls hh mode.
            Hmm also eine Veraenderung am Kreisel hab ich noch garnicht bemerkt. Vielleicht ist meine Vorgehensweise mit AVRConfig auch ganz falsch. Ich werde nachher mal versuchen bei AVRConfig auf Connect zu gehen und dann erst den Kreisel einzustoepseln. So das er ihn quasi noch im "Hochfahren" erwischt.

An meinem Arduino blinkten uebrigens gestern RX/TX wie verrueckt fuer so 5 Sekunden oder sogar laenger. Dann kommt der Fehler, das er die Verbindung nicht herstellen konnte.

Gruss
            Holger

Kommentar

• OlliW
              OlliW

Hallo Holger,
              die Vorgehensweise zum Aufbau einer Verbindung ist nominel genauso wie bei AVRootloader:

- GA250 ausgeschaltet (aber usb-ttl adapter an)
              - "Connect" drücken
              - GA250 anschalten

Warum: der Bootlader wird NUR nach dem einschalten angesprungen, wenn er ein gültiges Signal am Bootloader Pin findet belibt er im Bootloader mode und wartet was da so kommt. Wird innerhalb von 0.3 Sek nach denm Einschalten kein gültiges Signal erkannt, stoppt der Bootloader und die Eigentliche Firmware wird gestartet. Der Bootloader kommt dann nicht mehr zum Zug. D.h., eine Verbindung kann man nur innerhalb der ersten 0.3 Sek nach dem Einschalten des GA aufgebaut werden!

Vielleicht musst du doch einfach auf den neuen USB-TTL Adapter warten.

Cheers,
              Olli

Kommentar

• linuxholgi
                linuxholgi

Vielleicht musst du doch einfach auf den neuen USB-TTL Adapter warten.
                Ja das denke ich auch... Vielleicht habe ich ja Glueck und der Adapter trudelt diese Woche ein .

Gruesse
                Holger

Kommentar

• linuxholgi
                  linuxholgi

Was soll ich sagen ich bin verbunden! !

Allerdings quasi oldschool mit einem Adapter bestehend aus zwei BAT85 Shottky Dioden und zwei 1K Widerstaenden in Reihe. Es funktionierte auf Anhieb! Ich bin connected und kann Einstellungen hochladen und wieder einlesen.

Nun kann endlich der praktische Teil am Heli beginnen.

Gruss
                  Holger
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• OlliW
                    OlliW

SUPER...

dann gibt es also zwei relative verlässliche Wege, FT232RL ohne Krimskrams... und die Dioden-Variante...

Frage: woran genau hast du die Dioden-Schaltung hängen? Echter RS232? USB-RS232 Adapter? Wenn letzters, welcher Chipsatz, PL2303? ...

Das ist gut zu wissen, denn bei mir läuft das auch mit so nem billigen Prolofic usb-rs232 Adapter... und ich habe mir gerade nochmals Einen bestellt sowie 20 BATs um zu sehen ob das eine verlässliche und billigere Adapter-Lösung ergibt. Jetzt müsste man nur noch wissen wie man Volkers CP2102 zum Laufen bringt, bzw. welcher Treiber da taugt. Bei den Prolifics ist das ja unter Vista/Win7 auch nicht immer problemlos, aber anscheinend immer lösbar.

Super, Holger, ich bin ja schon echt gespannt wie deine ersten Erfahrungen/Eindrücke sein werden.

ASSAN hat ja übrigens anscheinend nachgerüstet und bietet jetzt auch eine Delay-Einstellung an. Bei dem LH GY520 gibt's das ja auch und er wird auch oft sehr gelobt, aber ich war Null-komma-Null mit dem zufrieden... wird Zeit dass ich mal einen originalen GA250 im Vergleich teste...

Olli

PS: wundert mich ja doch ein bischen das du bisher der einzige Mutige bist... ich meine, meine Webseite dazu hat IMHO erstaunlich viele Klicks... aber sich dran trauen oder wollen tut dann wohl doch Keiner...

Kommentar

• Minicharl
                      Junior Member
                      • 09.10.2010
                      • 15
                      • Volker

Hi Leut`s

ist toll das Holger es nun auch hinbekommen hat. Aber so ausdauernd und eifrig wie ihr Zwei hier bei der Sache gewesen seid, musste es ja klappen. Gratulation hierzu von mir.

@Olli
                      wundert mich ja doch ein bischen das du bisher der einzige Mutige bist... ich meine, meine Webseite dazu hat IMHO erstaunlich viele Klicks... aber sich dran trauen oder wollen tut dann wohl doch Keiner...
                      Olli, na da hab mal keine Bedenken. Ich werd`s natürlich auch noch testen.
                      Bin beruflich grad etwas zu sehr eingespannt und ausserdem ist`s auch zur Zeit nicht so das Wetter dafür.
                      Ich sollte mir bis zum Testflug auch noch den Robbe-Programmer besorgen damit man vielleicht vor Ort auch gleich mal ne ßnderung machen kann. Mit dem Notbook auf der Wiese stehn, ist sicher nicht so der Bringer...

Gruß vom Volker

Kommentar

• OlliW
                        OlliW

Hey Volker,

Ich werd`s natürlich auch noch testen.
                        ah, OK, dann sind's ja zwei Mutige, super.

Mit dem Notbook auf der Wiese stehn, ist sicher nicht so der Bringer...
                        ja, das ist wohl wahr... ich habe das mit dem Einstellen aber eh auf der Strasse gemacht... da würde das mit dem Notebook schon noch gehen... aber mir ist das mit der ProgBox auch viel lieber. Eigentlich ging ja die Geschichte auch umgekehrt. Ich wollte für meine Koaxprojekte unbedingt eine ProgBox haben weil ich Computer umständlich fand, also habe ich mich um die ProgBox gekümmert... allerdings habe ich dann gemerkt dass der Preis doch einige abschreckt... und so habe ich mich dann eben (notgedrungen ) an AvrConfig gemacht....

Der Holger wird ja das mit dem Arduino + LCD Shield als Progbox ausprobieren, ist bei geschicktem Einkauf etwas billiger als die Robbe Box... obwohl es die auch für <18Eur incl Versand gibt (Trade4me) und schon "recht schnuckelig" ist...

Olli

Kommentar

• linuxholgi
                          linuxholgi

@Minicharl
                          ist toll das Holger es nun auch hinbekommen hat. Aber so ausdauernd und eifrig wie ihr Zwei hier bei der Sache gewesen seid, musste es ja klappen. Gratulation hierzu von mir.
                          Danke diesmal hat es sich wirklich gelohnt hartnaeckig zu sein!

@OlliW
                          Also ich habe eine echte RS232 an meinem alten DELL Laptop benutzt. Hab aber auch noch einen Prolifix USB RS232 Adapter rumfliegen. Den koennt ich auch mal probieren. Vorteil dieser Loesung ist, das man sich nicht extra einen relativ speziellen Adapter aus China kommen lassen muss. Ein paar Dioden und Widerstaende samt stecker sind ueberall sehr billig zu beschaffen.

Mich wundert es auch, das es bisher so wenig Resonanz gibt. Ich dachte es stuerzen sich alle wie wild darauf. Vielleicht ist das Projekt fuer viele ein bisschen zu technisch. Was den einfachen Adapter angeht, waere ein gutes Foto sowie eine Listing von Reichelt Artikelnummern (sind ja nur 3) fuer den absoluten Elektroniklaien aeussert hilfreich. Das koennte die Hemmschwelle etwas senken, fuer die, die noch eine RS232 im Zugriff haben. Ich glaube das ein AVR Programmer heute schon relativ verbreitet ist. Der AVRUSB von Fischl ist ja sau billig und im Netz so manches Tutorial wo man einen benoetigt.

Der Holger wird ja das mit dem Arduino + LCD Shield als Progbox ausprobieren, ist bei geschicktem Einkauf etwas billiger als die Robbe Box... obwohl es die auch für <18Eur incl Versand gibt (Trade4me) und schon "recht schnuckelig" ist...
                          Ja ich werde mir so ein LCD Shield mal kommen lassen. Aber um den Servo Weg einzustellen ist weder PC noch Programmierbox so richtig praktisch. Wir benutzen ja den Servo Stecker um die Settings zu aendern.

Es waere echt gut, wenn es eine Programmierfunktion allein fuer den Weg im Kreisel gaebe. Auch die Wirkrichtung waere ein "nice to have".

Aber mal zur Praxis. Ich hab an meien HK-250ern den GA250 eingesetz. Bin nun zum viel gepriesenen GY520 gewechselt. Aber bei beiden Kreiseln habe ich Heckpendeln. Beim GY520 teilweise schon bevor ich abhebe. Der ist einfach unglaublich vibrationsanfaellig. Da muss man genauestens aufpassen wie die Kabel liegen, haben die Kontakt mit dem Rahmen ist es quasi aus. Aber trotz Heckpendeln haelt der GY520 das Heck, da wo man es hinsteuert. Der GA250 war vibrationsunempfindlich, aber hatt bei mir immer den "Rueckwander Effekt". Lenk nach links 20 Grad und nachdem ich den Hebel loslasse, kommt er 5 Grad wieder zurueck. Dann natuerliche den "bounce" oder Heckpendeln. Meine Heck-Mechanik arbeitet mitllerweile mit quasi chirurgischer Praezision. Auch hab ich in den sauren Apfel gebissen und ein fuer meien Verhaeltnisse teures DS420 gekauft. Hab auf 6V hochgeruestet... es hilft alles nichts. Es ist der Kreisel und ich habe kein Geld und kleine Lust Servo Lotto zu spielen, bis ich ne glueckliche Kombination gefunden habe.

Zu deiner FW in Kombination mit dem DS420 und der Tatsache das es ein 250er Heli sein wird, hast du da einen Vorschlag bezueglich der Settings im AVRConfig?

Gruss
                          Holger
                          Zuletzt geändert von Gast; 07.12.2011, 03:06.

Kommentar

• Bello
                            Gesperrt
                            • 26.03.2008
                            • 212
                            • Michael

Hallo 250er Fans,

gibt es jetzt schon einenn "finalen" Aufbauvorschlag und ein richtig funktionierendes Updateprogramm für den 250er Gyro?
                            Meiner initialisiert oft nur nach dem 15ten Einschalten!
                            Ich würde den gerne verbessern!

Gruß Michael

Kommentar

• linuxholgi
                              linuxholgi

Zitat von Bello Beitrag anzeigen
                              gibt es jetzt schon einenn "finalen" Aufbauvorschlag und ein richtig funktionierendes Updateprogramm für den 250er Gyro?
                              Hallo Michael,

der Update Prozess ist auf Olli's Webseite gut beschrieben.

Mal stark komprimiert und vereinfacht: Du brauchst dazu einen AVR Programmer, um den Mikrocontroller auf dem Board umzuflashen. Nach dem Flashen wird ueber ein serielles Kabel die eigentliche Kreiselsoftware via der Servo Buchse in den Kreisel geladen. So sind zukuenftige Updates sehr einfach. Ebenfalls laest sich der Kreisel vom PC aus konfigurieren. Olli liefert die PC Software dazu gleich mit.

Gruss
                              Holger

Kommentar

• OlliW
                                OlliW

@Holger:
                                ich habe eine echte RS232 ... benutzt.
                                OK. Danke für die Info. So mache ich das zu 95% der Zeit auch. Funzt einfach.
                                Vorteil dieser Loesung ist, das man sich nicht extra einen relativ speziellen Adapter aus China kommen lassen muss.
                                ja, man muss allerdings gut aufpassen weil einige/viele der usb-rs232 Adapter nur rs232-Logik aber keine negativen Spaunngspegel, also nicht wirklich RS232 ausgeben... ich weiss noch nicht ob das gut oder schlecht ist. Aber das ergibt insgesammt sicher die billigste Lösung, wenn vielelicht auch nicht die aller Einfachste. Die Tage kommen ein paar Teile um das noch weiter zu testet. Ich denke vielleicht poste ich mal eine Liste von Möglichkeiten am WE.

Problem bei Prolific ist die Notwendigkeit einen Treiber bei Vista/Win7 installieren zu müssen... also, so lese ich das zumindest im Web... kann ich nicht testen, habe XP und habe nur XP Rechner im "Umfeld"... wäre interessant wen du deinen Adapter mal ausprobieren könntest.

Aber um den Servo Weg einzustellen ist weder PC noch Programmierbox so richtig praktisch.
                                Ja, das ist so. Das hat übrigens nichts mit dem Servo-Stecker zu tun... das würde auch mit dem Gain-Stecker umständlich sein weil man ja in jedem Fall irgendetwas auseinanderstecken und etwas anders reinstecken müsste um das hinzubekommen. In meinen Augen ist das einfach ein grundsätzliches Problem davon wie die Kabel gebaut sind. Hat schon seinen Grund warum man beim tollen Quark-Gyro auch erstmal 15Eur für einen Link hinblättern muss, und dann kommt noch zusätzlich der eigentliche USB-PC Adapter dazu... Ich habe da lange rumüberlegt und rumgetüftelt, weil ich genau das gerne gehabt hätte... den Servoweg "in process" einzustellen. Ich bin da für jeden Vorschlag offen... wenn er bis zu Ende durchgedacht ist und dann immer noch besser ist

Auch wenn es nicht das Komfortabelste ist wirst du allerdings merken, dass das am Ende des Tages dann aber doch schneller vonstatten geht als man denkt... so ging es jedenfalls mir... und schneller gehts auch als bei so manchen "Hypergyro" wie z.B. der GP780... bis ich da mal verstanden hatte dass dei Anleitung was falsches sagt und man erst die richtige Anleitung im Netz suchen muss was die richtige Anleitung ja nicht sagte...

Es waere echt gut, wenn es eine Programmierfunktion allein fuer den Weg im Kreisel gaebe. Auch die Wirkrichtung waere ein "nice to have".
                                Ich verstehe das sehr gut, aber ich muss gestehen dass ich da nicht so Lust zu habe, weil sooo nötig finde ich das auch wieder nicht, jedenfalls nicht im Vergleich zur Programmierarbeit... ich drücke mich davor weil man für so Sachen wie das Einstellen per Stick praktisch nochmals genauso viel Code schreiben muss wie für den "wichtigen" Rest... das ist im Moment einfach auf der Prioritätenliste ganz unten... aber man sollte nie nie sagen, lass uns mal sehen wie es weiter geht, ich sehe den Punkt und habe die Anregung gespeichert

Was ich einbauen wollte, evtl schon in der nächsten Version, ist die Möglichkeit mit einer speziellen Rudderstick-Bewegungsfolge in den ProgBox-Programmiermodus zu kommen... dann wird das alles auch etwas leichter, auch für die anderen Parameter.

Aber mal zur Praxis.
                                Ich bin mit dem LH GY520 überhaupt NICHT zufrieden gewesen, und zwar so richtig gar nicht... vielleicht kann man wenn man sich die richitgen Servos kauft dass irgendwie hinbekommen... aber diese Philosophie finde ich Quatsch, und die entsprechenden ellenlangen Threads etwas albern... der Gyro muss sich so einstellen lassen das er aus jeder Kombination das Maximale herausholt, das ist meine Philosophie. Ob meine Firmware schon soweit ist diesen Anspruch zu erfüllen können nur Eure Beiträge zeigen... aber dass ist das Ziel und ich denke mit euren Beiträgen werden wir da auch hinkommen.

Zu deiner FW in Kombination mit dem DS420 und der Tatsache das es ein 250er Heli sein wird, hast du da einen Vorschlag bezueglich der Settings im AVRConfig?
                                nein, leider überhaupt nicht... aber das macht es ja auch so spannend. Aber ich denke ich habe eine recht einfaches klares "Rezept" zum Einstellen der Parameter das man einfach nur durchgehen muss, und mit denen man zu einem IMHO schon recht brauchbaren Setting kommt. Ich habe es irgendwo schonmal gepostet, weis nur nicht mehr wo, hier? oder bei rcgroups? Muss mal suchen...

@Michael:
                                Hey, Michael
                                das kommt darauf an wie du das genau meinst. Es gibt einen etablierten Aufbauvorschlag und wenn man den folgt dann ist die Wahrscheinlichkeit dass alles aus technischer Sicht funktioniert gross. Ob du dann die Firmware selber als "richtig funktionierend" bezeichnest dass weiss ich nicht. Bei mir funktioniert es erstaunlich gut, also für meinen Heli und für meine Flugfähigkeiten und mit meinen Erwartungen und Ansprüchen was gut ist.

Ich kann es nur wiederholen: Bei dem aktuellen Stand der Dinge sollte man damit rechnen dass man auf Schwierigkeit stösst. Das Gute daran, wir können dann daran arbeiten das Problem zu beseitigen, so dass die Wahrscheinlichkeit dass der Nächste auf Schwierigkeiten stösst kleiner wird...

Ich weis jetzt nicht ob das deine Frage beantwortet. Wenn es dir nichts ausmacht 10-30Eur sozusagen als Risikokapital aufzuwenden, und Zeit, dann... ja, was sollte dich dann abhalten...

Cheers,
                                Olli

Kommentar

Lädt...
                                X