Erfahrungsthread Microbeast

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael S.
    Michael S.

AW: Erfahrungsthread Microbeast

Wenn die LED rot geblinkt hat und Du gastartet bist.....sorry dann bist selber schuld und nicht das MB......

Kommentar

• Tiger996
      matzesmodellshop.de
      Onlineshop
      • 06.11.2008
      • 1394
      • Mathias
      • Egenhausen

Als ich den Motor hochdrehen lassen hab war natürlich alles OK !
      Die Led hatt nach dem Crash Rot geblinkt und dan hatt sich das MB neu Initialisiert und alles war wieder OK
      MMS*-*Matzes Modell Shop

Kommentar

• Alex
        Alex

Jap da kann das MB nix für ! Wahrscheinlich nicht lang genug gewartet oder der Heli wurde beim Initialisieren berührt ( gewackelt)... was eher unwahrscheinlich ist, dass der Sensor defekt ist.

Alex

Kommentar

• Michael S.
          Michael S.

Hast Du nen Rudercheck gemacht vor dem Abheben*?
          Ging vor dem Abheben die TS hoch und runter*?
          Wie ist dein Pitchknüppel gestanden als der Heli abgehoben ist*

Der Meik hatte auch nen unkontrolliertes Zucken auf Pitch mit dem HC3X...schuld war hier ein defekter Pitchkanal im Empfänger.

Kommentar

• dl7uae
            dl7uae

Der Stabi sollte ihn doch gar nicht allein kollektiv pitchen lassen können, oder? Er hat zwar den TS-Mischer, aber der kann doch gar nicht einen Input bekommen, der kollektives Pitch für ein Abheben bewirkt. Ist er wirklich "abgehoben" oder einfach nur via zyklisches Pitch umgekippt?

Will sagen, die Beschreibung mit "abgehoben" alleine ist schon nicht sehr vertrauenswürdig. Sorry.

Kommentar

• Tiger996
              matzesmodellshop.de
              Onlineshop
              • 06.11.2008
              • 1394
              • Mathias
              • Egenhausen

Also ich hab bestimmt lange genug gewartet ich warte immer bis das Beast die TS bewegt und überprüfe dan nochmal alles steuerfunktionen.
              Kurz voher hatt es sich schon mal abgeschaltet allerdings war ich da noch am Tanken hab einfach gedacht das es ein Fehler beim Initialsieren war und hab nochmal aus und angeschaltet und dan war ja auch alles OK.
              Hab gerade den Hubi auf dem Tisch und versuche den Fehler zu finden kann aber an allem wackeln und rütteln das MB tut seinen dienst.
              ( Es hatt zum glück nicht viel beschädigt nur das Heckrohr samt Heckrotorblätter sind hinüber )

Also Ptchknüppel stand auf ca 20% als so -1 Grad Pitch.
              Eben zum auf Drehzahl kommen.
              MMS*-*Matzes Modell Shop

Kommentar

• Michael S.
                Michael S.

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
                Der Stabi sollte ihn doch gar nicht allein kollektiv pitchen lassen können, oder?
                Zitat von Sceadu EVO Beitrag anzeigen
                Der Meik hatte auch nen unkontrolliertes Zucken auf Pitch mit dem HC3X...schuld war hier ein defekter Pitchkanal im Empfänger.

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
                Will sagen, die Beschreibung mit "abgehoben" alleine ist schon nicht sehr vertrauenswürdig. Sorry.
                Jap......

Kommentar

• thomas1130
                  RC-Heli TEAM
                  Admin
                  • 26.11.2007
                  • 25912
                  • Thomas
                  • Österreich

Zitat von Alex Beitrag anzeigen
                  Jap da kann das MB nix für !
                  Na hier ist aber die ganz schnelle Fehleranalyse angesagt..

Wahrscheinlich nicht lang genug gewartet oder der Heli wurde beim Initialisieren berührt ( gewackelt)... was eher unwahrscheinlich ist, dass der Sensor defekt ist.
                  Sorry - aber finde man kann es sich nicht immer so einfach machen - und jede erdenkliche Sache sofort als Schuld des users darstellen..
                  Mag sein, dass es sich bei näherer Betrachtung dann so herausstellt - aber hier wird für meinen Geschmack etwas zu schnell "geschossen"..

Grüße
                  Thomas
                  Zuletzt geändert von thomas1130; 07.05.2010, 16:31.
                  Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Tiger996
                    matzesmodellshop.de
                    Onlineshop
                    • 06.11.2008
                    • 1394
                    • Mathias
                    • Egenhausen

Es is mir ziemlich schnurz ob das MB das kann oder nicht es hatt es getan !
                    Der Hubi stand auf dem Boden und war beim hochdrehen. Plötzlich hatt er einen satz von ca 1m gemacht und hatt sich dabei überschlagen er lag dan auf der seite in ner wiese die ca 1m Unterhalb des Feldweges bin von dem ich starten wollte.
                    Die Hauptrotorblätter haben dabei nichmal die Strasse berührt es hatt nur das Heckrohr erwischt.
                    Was bedeutet genau eine Rot blinkende LED ?

Ach ja seid ca 20 min steht der Hubi hier und das MB tut einwandfrei seinen dienst auch nach mehrmaligem wackeln rütteln usw.. ich wäre echt Froh wen mir jemand helfen könnte den Fehler zu finden.
                    MMS*-*Matzes Modell Shop

Kommentar

• Alex
                      Alex

Soll ja keine Beschuldigung sein ! Sorry wenn´s so rüber gekommen ist

Alex

Siehe Ende der Anleitung !
                      Zuletzt geändert von Gast; 07.05.2010, 16:40.

Kommentar

• Michael S.
                        Michael S.

Zitat von Tiger996 Beitrag anzeigen
                        Es is mir ziemlich schnurz ob das MB das kann oder nicht es hatt es getan !

Ein FBL-System gibt auf alle Fälle kein Pitch...wenn der Heli gekippt wäre okay aber da er auf Pitch weg ist denk ich eher das es an was anderem liegt....

Was für nen Sender/Empfänger hast Du*?

Kommentar

• Tiger996
                          matzesmodellshop.de
                          Onlineshop
                          • 06.11.2008
                          • 1394
                          • Mathias
                          • Egenhausen

Also ich hab die Aurora 9 mit Optima 9 Empfänger.
                          Allerdings bin ich Fast zu 100% sicher das es nicht an der Funke oder EMpfänger liegt weil das Gas servos immernoch einwandfrei funktioniert hatt ( sonst wäre der Motor ja nicht in den Leerlauf gegangen und als ich (nachdem ich den Motor ausgemacht hatte) an der Funke die steuerfunktionen getestet habe war das Gas servo das einzigste das sich bewegt hatt alles andere ging nicht.
                          Erst als nach ca 1 min das Beast wieder neu Initialisiert hatt ging wieder alles.

( Sorry für die etwas verwirrende schreibweise ich bin immernoch auf 180! )
                          MMS*-*Matzes Modell Shop

Kommentar

• dl7uae
                            dl7uae

Wenn das MB keine elektrische Macke hat, irgendeinen Wackler am PWM-Eingang für coll. Pitch, dann kann es eigentlich nur ein Kontaktproblem mit dem Patchkabel dafür gewesen sein bzw. der RX selbst. Trotzdem gehört noch sehr viel "Glück" dazu, um aus einem Wackler am Servo-PWM-Eingang ein derart wirksames Pitch-Signal werden zu lassen..

Möglich wäre zwar ein Problem mit einem Drehratensensor (k.A., ob der Doppelsensor für Roll UND Nick verwendet wird), es müsste aber schon Vieles ungünstigerweise zusammen kommen, um ein sauberes(?) Pitch zu bewirken. Dass es beim Hochlaufen passierte, ist auf jeden Fall etwas verdächtig.

Die Frage ist doch, ob es sich um einen systematischen Fehler handelt (Software), der stochastisch auftritt, - dann wärst Du vermutlich der Erste, bei dem's passierte, - oder um ein Setup-spezifisches Problem, dann s.o.

Das bringt Dich jetzt alles nicht weiter, klar, es bringt Dich nur noch mehr auf die Palme..

Sicher, dass Deine Kabelage bei Vibs (Hochlaufen) keinen Mist gemacht haben kann?
                            Sicher, dass Deine R/C-Stromversorgung adäquat ist und keinen Unterspannungspeak bewirkt haben kann? Klar, ist etwas unwahrscheinlich, weil an den Servos nicht viel passierte beim Hochlaufen.

Sorry, mehr kann ich nicht beitragen, hätte ich vielleicht besser lassen sollen angesichts Deines angespannten Nervenkostüms. Mein herzliches Beileid übrigens wg. Deines Helis. Mist sowas, gerade vor dem WE.

Kommentar

• Twinbrother
                              Member
                              • 20.12.2006
                              • 482
                              • Nils
                              • Hannover

Zitat von Tiger996 Beitrag anzeigen
                              Kurz voher hatt es sich schon mal abgeschaltet allerdings war ich da noch am Tanken hab einfach gedacht das es ein Fehler beim Initialsieren war und hab nochmal aus und angeschaltet und dan war ja auch alles OK.
                              Hy!
                              Da sollte man schon anfangen, den Fehler zu suchen. Dafür muss es ja auch eine Erklärung geben!?!
                              Meins hat noch nie abgeschaltet?

Was hast du denn (wenn eine geprogt wurde) für eine Failsafe-Einstellung?

Nach meinen Dafürhalten liegt ja von dir kein Fehler vor, wenn dein Start so gelaufern ist, wie du beschrieben hast?

Servocheck auf allen Servos durchgeführt, einschliesslich Pitch?

Jedenfalls solltest du den Heli ohne die Ursache ermittelt zu haben, nicht mehr starten, aber darauf bist sicher schon alleine gekommen.

Halt uns mal auf den laufenden und mein Beileid!

Gruss Nils
                              Blade 130X/mCPX BL/MiniCP
                              T-Rex:450Sport/450µB/450L 3SX/500 3SX
                              Logo 600SE Mini-V5.3

Kommentar

• Tiger996
                                matzesmodellshop.de
                                Onlineshop
                                • 06.11.2008
                                • 1394
                                • Mathias
                                • Egenhausen

Also ich hab jetzt die ganze zeit wärend ich den Hubi gerichtet habe das beast am laufen gehabt und immerwieder gewackelt gerüttelt an den kabeln gezogen usw...
                                der fehler ist nicht aufgetretetn.
                                Ich werd jetzt ohne rotorblätter im garten den motor anwerfen und kuken obs eventuell von den Vibs kommt.
                                Also geprüft hatte ich alles vor dem Flug also roll, nick,pitch heck es ging alles sonst hätt ich garnich erst versucht zu starten.
                                MMS*-*Matzes Modell Shop

Kommentar

Lädt...
                                X