Erfahrungsthread Microbeast

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gerhold
    gerhold

AW: Erfahrungsthread Microbeast

Zitat von jan_wen Beitrag anzeigen
    Hallo

schon mal Parameter A angeschaut?
    Hallo Jan,

Parameter A ist glaube ich die Taumelscheibentrimmung. Hilft mir nicht weiter, da die Taumelscheibe dann deutlich nach links steht. Könnte ich auch mit der Gestängelänge der Taumelscheibengestänge korrigieren- siehe mein Text. Es scheint aber das BEAST dagegenzusteuern. Nur die Trimmung mittels Sender, die ja eigentlich eine ständige Steuereingabe mittels Steuerknüppel ist, bringt den Erfolg.

Trotzdem Danke!

Grüße

Kommentar

• jan_wen
      Senior Member
      • 30.08.2007
      • 1051
      • Jan
      • Weiden i.d.OPf / www.mbc-weiden.de

Aber wenn du die Gestänge verdrehst dann stimmen doch die Werte nicht mehr die das Microbeast eingelernt hat für die 6 grad und so
      GruÃ?
      Jan
      Voodoo 400 / Voodoo 700 / T-Rex 700E Nachtflug / MCPX

Kommentar

• gerhold
        gerhold

Hallo,

nachdem ich die Veränderungen am Motorritzel durchgeführt hatte, hing der Heli beim nächsten Flug nach rechts. Ich hatte zu diesem Zeitpunkt keine Veränderung der Gestängelängen vorgenommen. Erst danach, als Kompensationsmaßnahme. Erst die Sendertrimmung brachte den Erfolg.

Gruß

Kommentar

• S M I L E
          Member
          • 26.03.2008
          • 434
          • Thomas
          • Meistens Ã?BER der Grasnarbe ...

Mach mal 'nen RESET und lerne alles neu ein
          [FONT="Comic Sans MS"][/FONT]

Kommentar

• gerhold
            gerhold

Hallo,

danke für die Antwort. Aber im Sinne einer Ursachenforschung, und darum geht es mir, komme ich da auch nicht weiter.

Grüße

Kommentar

• Reiner Fuchs
              Mitarbeiter Hempel KG
              • 26.09.2008
              • 2373
              • Tayfun
              • 52.042275,10.468926

jeder Heli hängt nach rechts das ist völlig normal und wenn du eine Trimmung am Sender machst dann wird er dir auf jeden fall irgendwann bei einem Start oder Landung umfallen!

abgesehen davon hängt der Heli oder driftet er nach rechts?
              Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9

Kommentar

• labmaster
                BeastX
                freier Mitarbeiter
                • 24.01.2005
                • 407
                • Walter

Die Frage ist, hängt der Heli stabil auf eine Seite steht jedoch in der Luft oder aber versucht er ständig auf eine Seite immer weiter zu rollen ?

Grüße,
                Walter
                BEASTX Development Team

Kommentar

• gerhold
                  gerhold

Hallo Walter,

der Heli rollt nun nach meinen beschriebenen Umbaumaßnahmen ohne weitere Steuereingabe auf Roll langsam nach rechts, was er vorher nicht tat. Dazu steht die Taumelscheibe beim Abheben horizontal. Mit mehreren Trimmklicks auf Roll links ist das Problem behoben.

Gruß

Kommentar

• gerhold
                    gerhold

Zitat von Reiner Fuchs Beitrag anzeigen
                    jeder Heli hängt nach rechts das ist völlig normal und wenn du eine Trimmung am Sender machst dann wird er dir auf jeden fall irgendwann bei einem Start oder Landung umfallen!

abgesehen davon hängt der Heli oder driftet er nach rechts?
                    Hallo,

warum sollte mein Heli umfallen. Hast du nicht auch diese zwei Kreuzknüppel an deinem Sender?

Grüße und guten Flug

Kommentar

• vw-bussmann
                      Senior Member
                      • 03.01.2007
                      • 1518
                      • Oliver
                      • Kirn/Bad Sobernheim (Verein)

Könnte es sein das es durch das umritzeln irgendwo Vibrationen gibt, die es vorher nicht gab ?

Wenns ja vorher OK war und jetzt nur ein anderes Ritzel drauf iss, würde ich mal da suchen. Getriebespiel i.O. ?
                      --GruÃ? Oliver--
                      My Tube

Kommentar

• labmaster
                        BeastX
                        freier Mitarbeiter
                        • 24.01.2005
                        • 407
                        • Walter

Ich hatte das schon mal in einem anderen Thread geschrieben:

Das Microbeast versucht nachdem es die ersten Kanalimpulse (auf (ROLL)AIL, (NICK)ELEV, (HECK)RUDD, (PITCH)PIT, (EMPFINDLICHKEIT)AUX) bekommen hat diese auszuwerten und alle relevanten reinkommenden Signale als Nullstellung zu speichern.
                        Kommt innerhalb einer gewissen Zeit auf einem der Kanäle kein verwertbares und für einige Zeit ruhiges Signal, so wird der Kanal als nicht vorhanden markiert.

Leider geben manche Empfänger (auch je nach Konfiguration) nach dem Einschalten bis Sie Verbindung mit dem Sender bekommen haben auf den Kanälen erst mal das irgendwann als Failsafe gelernte Signal aus.

Bei Spektrum z.B. setzt sich dieses Signal der Fernsteuerung gegebnfalls immer aus vielen Einzelteilen in der Fernsteuerung zusammen. Die wichtigsten Einzelteile welche diesbezügl. von Belang sind, sind hierbei die Knüppelposition sowie die Trimmung von Roll, Nick und Heck.
                        Wenn also beim Binden (einlernen des Failsafe Siganls) z.B. der Subtrimm und/oder die normale Trimmung nicht "Null" war , bzw eventuell der Knüppel gerade schief gestanden hat/bewegt wurde, speichert der Empfänger das als Failsafe-Position, welche dann bei jedem Einschalten des Empfänger erst mal ausgegeben wird.

Das Microbeast sieht diese Signale gegebenfalls zuerst und interpretiert diese als Nullstellung. Kurze Zeit später kommen nun die echten Signale vom Empfänger welche jetzt ja nun keine Trimmung mehr enthalten. Die Differenz wird nun leider zum Knüppelausschlag, das Microbeast bekommt also ein Steuerkommand, obwohl die Knüppel/Trimmung in der Mitte stehen.

Das ganze läst sich leicht beheben, indem man am besten alle Trimmungen (Subtrimm, normale Trimmung) in der Fernsteuerung auf null setzt und die Failsafe Position im Empfänger neu speichert. (bei Spektrum durch Binden neu setzen läßt). Hierbei (zumindest bei Spektrum) bitte darauf achten, daß Failsafe und nicht das Positon Hold eingestellt wird (bei Spektrum Jumper bis zum Ende der Bindungsprozedur aufgesteckt lassen, Infos dazu gibts in der Anleitung des jeweiligen Spektrum Empfängers).

Noch ein Tip:
                        Gebt vor dem hochlaufen lassen des Motors nochmal Pitch in beide Richtungen um zu sehen ob die TS gerade auf/abfährt. Tut sie das nicht einfach den Pitchknüppel in 0-Pitchstellung stehen lassen und ca. 5 bis 10 Sekunden warten, damit die Fehlerspeicher (Integratoren) gelöscht werden. Dann erst Motor hochfahren und fliegen.

Auch ein Grund für ungewolltes Roll/Nick/Heck -Drehen können Vibrationen am Heli sein, die genau die Resonanzfrequenz der Gyro Sensoren treffen. Das läst sich üblicherweise leicht feststellen, wenn die ungewollte Drehung über Roll/Nick/Heck nicht bei allen Drehzahlen auftritt.

Grüße,
                        Walter
                        BEASTX Development Team

Kommentar

• gerhold
                          gerhold

Hallo Walter,

danke für die Ausführungen. Ich verwende das Jetisystem und da werden die Failsafe Positionen im Empfänger abgelegt. Sehe dort mal nach, ob da eine Abweichung in der Mittenposition vorhanden ist. Hatte dort aber nichts programmiert. Und anfangs funktionierte ja auch alles bestens.

Gruß

Kommentar

• labmaster
                            BeastX
                            freier Mitarbeiter
                            • 24.01.2005
                            • 407
                            • Walter

Bei machen Kombinationen ist das Timing gerade so auf der Grenze, das einmal noch das Init Signal und manchmal auch schon das echte Signal als Nullstellung verwendet wird.
                            Ob das eine oder das andere hat sich dann z.B. mit der Umgebung verändert, da der Empfänger dz.B. durch äussere Einflüssen (RF Prüfung ...) mal ein paar ms früher oder später gebootet hat.

Grüße,
                            Walter
                            BEASTX Development Team

Kommentar

• gerhold
                              gerhold

Also,

ich habe mal nachgeschaut. Das Rollsignal ist in der Failsafeeinstellung genau mittig. Daran sollte es nicht liegen.

Gruß

Kommentar

• Tiger996
                                matzesmodellshop.de
                                Onlineshop
                                • 06.11.2008
                                • 1394
                                • Mathias
                                • Egenhausen

Moin
                                gerade eben hatt das MB mir den hubi zerlegt.
                                Ich hab meinen Rex 600Np auf dem Boden hochdrehen lassen als auf einmal ohne das ich eine steuereingabe gemacht habe meine Rexi abgehoben ist und sich überschlagen hatt. Er lag dan in der Wiese und das MB war aus als ich ihn wieder eingesammelt hatte und hingestellt habe hatt das MB neu initialisiert und alles ging wieder davor hatt nur die LED Rot geblinkt.
                                was kann das gewesen sein ?
                                MMS*-*Matzes Modell Shop

Kommentar

Lädt...
                                X