hier bitte wirklich nur Erfahrungen posten und nicht wie in den anderen Threads Preise, Auslieferungstermine und sonstige Unwichtigkeiten bis zum Erbrechen auswalzen. Ziel ist mal einen sauberen Thread mit echten Erfahrungen zusammenzubringen.
Posts die dem nicht entsprechen werden gelöscht oder in den Spamthread verschoben und zwar absolut subjektiv und nach Lust und Laune.
Ich hab das Beast im Protos. Als ich vor ca. einer Woche die Anleitung schon überflogen hatte ist mir das Setup etwas umständlich erschienen, aber ich muss Marco zustimmen: Es ist sehr entspannt und geht locker von der Hand. Erstlug dann später ...
Das Problem ist nur, wenn ich das Beast in Normallage im Protos-Chassis unter der Rotorwelle platziere, komme ich nicht mehr an die kleinen Einstellschrauben. Hochkant möchte ich es aber nicht verwenden, da ist mir die Auflagefläche zu klein. Da brauch ich wohl noch einen kleinen abgewinkelten Schraubenzieher.
Der Platz unter der Rotorerwelle ist beim Protos wie für alle anderen Stabisystem ohne einen Keil zu verwenden nicht ideal weil die Fläche zur Rotorwelle schräg steht.
Ich hab das Beast im Protos. Als ich vor ca. einer Woche die Anleitung schon überflogen hatte ist mir das Setup etwas umständlich erschienen, aber ich muss Marco zustimmen: Es ist sehr entspannt und geht locker von der Hand. Erstlug dann später ...
Das Problem ist nur, wenn ich das Beast in Normallage im Protos-Chassis unter der Rotorwelle platziere, komme ich nicht mehr an die kleinen Einstellschrauben. Hochkant möchte ich es aber nicht verwenden, da ist mir die Auflagefläche zu klein. Da brauch ich wohl noch einen kleinen abgewinkelten Schraubenzieher.
Warum ins Chassi ? Beim Protos haben wir das Microbeast hinten im Chassis auf die Heckrohrbefestigung geklebt.
Ja Walter, das wäre eine Lösung, aber mir ist der Platz im Chassis symphatischer. Da ist es aufgeräumt, perfekt geschützt, die Kabel lassen sich sauber verstecken und von aussen sieht der Heli auch besser aus, wenn am Heckrohr nix ist ausser dem Heckrohr.
Gab es sonst einen Grund, warum ihr das Beast ans Heckrohr geklebt habt? Wie oft muss man denn voraussichtlich an die Schrauben ran? Das kann man vielleicht auch die 2 oder 3 mal mit einem gebogenen Schraubenzieher machen - oder?
Hat halt super dahin gepasst und man kommt zum einstellen gut dran, war ja gerade bei den ganzen Testflügen für uns nicht ganz unwichtig.
Ich finde es sieht da hinten auch ganz gut aus, das orange passt sich irgendwie so schön in das Gesammtbild vom Chassi und Haube mit ein :-)
Und das mit ins Chassi reinbauen geht wie Herr Port schon geschrieben hat nicht wirklich gut, da man sich dann aufwändig einen Ebenausgleich reinbauen muß, damit das Microbeast perfekt über alle Achsen zum Rotorkopf ausgerichtet ist
Grüße,
Walter
Zuletzt geändert von labmaster; 16.04.2010, 08:44.
Erstlug auf der Terrasse mit kleiner Runde die Strasse entlang ist geglückt!
Das System wurde genau wie in Anleitung beschrieben eingestellt und ist auf einem Protos montiert mit original MSH FBL Umbausatz. Savox 1350, BLS 251, Original Motor, original Regler, 3200 Umdrehungen.
- Heli lässt sich entspannt abheben. Nichts aussergewöhnliches.
- Heli schwebt absolut stabil - kein Wippen, keine Pendeln - perfekt
- Heck hält bei Pitschstössen in der Empfindlichkeit G absolut perfekt - Pitchpumping ist auch stabil - Heck und zyklisch keine Verschiebung
- Wendigkeit ist soweit ich da hier zwischen den Häusern beurteilen kann auch eine gute Basis um seine Werte zu erfliegen.
- bei ruckartigen zyklischen Befehlen kein Nachwippen.
Piro- und Rückenaktionen konnte ich mir hier verkneifen. Bäume, Laternen und ein Porsche Cheyenne standen mir dazu doch etwas zu nahe.
Im Protos kommt man übrigens durch das HZR mit einem langen Schraubendreher ans Microbeast.
Gruß Mario.
Bitte verwende aber das original Einstellwerkzeug (den Potis und der Taste zuliebe), wir haben extra im Griff hinten ein Loch mit Innensechskannt ins Einstellwerkzeug reingemacht, so das man es verlängern kann.
Grüße,
Walter
Zuletzt geändert von labmaster; 16.04.2010, 10:31.
Habe auch grad meine 4 ersten Flüge mit dem 700er E Rex gemacht. (LE Kombo Komponenten auf Heck und TS; Umbau von Heli Chris; Pyro und Jive 80)
Vorher war AC3X drauf.
Setup war wie in der Anleitung beschrieben.
Ich finde...
... beim Abheben absolut keine Probleme. Heli hebt sauber ab.
... Taumelscheibe war für mein Empfinden direkt perfekt. War sofort ein gutes Gefühl zum Heli vorhanden. Wendigkeit auch völlig ausreichend für mich
... kein Nachwippen auf Nick und Roll
... TicTocs, Piroflips, Loopings gehen wirklich leicht und sauber von der Hand
... stabilität auf der Taumelscheibe ist enorm. Habe den Heli mehrmals vom einen Ende des Platzes zum anderen Ende des Platzes fliegen lassen, ohne die Hand am Knüppel zu haben (Heli fliegt wie auf Schienen)
... Heck habe ich zunächst sehr weiches Gefühl gehabt. Hat nicht eingerastet. Ich habe die Empfindlichkeit in der Funke nun bis auf 95% erhöht. Nun ist es fast perfekt. Denke da muss ich noch mal an die Hardware (Hebel länger machen?)
... Pirokonstanz habe ich leider nicht genau drauf geachtet.
... Piros im Schweben gehen ohne Probleme und werden auf der Stelle gehalten
... Speedflug komplett unauffällig. Kein über oder unterschneiden.
Fazit: Für mein Können ist das Microbeast kein Rückschritt zum AC3X.
Freu mich schon auf die nächsten Flüge. Muss nun erstmal 4 Stunden Akkus laden
Sooo.
nachdem ich nun doch vorhin kurz zur Post konnte, und das BEAST abholen durfte, musste ich es auch gleich im 450 Pro verbauen!
Einbau, Verkabelung und Setup waren in genau 55min erledigt!
Die Anleitung ist wirklich EXTREM gut (v.a. im Vergleich zu V-Stabi)! Es gibt natürlich einges mehr als am Align 3G einzustellen, aber so soll es ja auch sein..
Nach dem Einbau dann natürlich gleich der erste Schwebeflug im Garten auf 5x5m Raum - also leider noch nicht wirklich aussagekräftig:
- der Heli steht sehr gut in der Luft, auch bei Pirouetten!
- bei Roll- und Nick-Impulsen ist kein Wobbeln oder so zu spüren
- insgesamt scheint mir die Grundcharakteristik aber noch recht weich - meine V-Stabi-Helis arbeiten härter und direkter! Ich hab aber an den entsprechenden Regelparametern noch nichts verändert.
- Das Heck scheint gut zu funktionieren - zumindest stopt es sauber, wackelt nicht, und steht bei kleinen Pitchstößen!
Weitere Erfahrungen folgen, sobald ich erstmals "richtig" mit Platz fliegen konnte!
Mechanik: Mischung aus Outrage FBL-Kopf und Mikado TS-Mitnehmer...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar