Erfahrungsthread Microbeast

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cnlb86
    cnlb86

AW: Erfahrungsthread Microbeast

Hi,

ich war heute wieder mit dem Protos 500 und dem BeastX fliegen:

Nachdem ich jetzt ein härteres Klebepad benutze sind die die Nick Wobbeleien fast weg. Drehe ich aber Poti 1 zurück auf die Mitte sind die Wobbeleien mit wenig Drehzahl wieder da.

Was mich aber richtig nervt:
    In der ersten Minute des Fluges geht der Heli wirklich richtig geil.
    Aber danach fangen die Servos unregelmäßig an zu zucken im Flug:
    Mal schlägt die ganze Taumelscheibe runter, mal kriegt das Heckservo wieder nen Schlag oder einfach nur ein Rollservo.
    Drehe ich dann die Drehzahl wieder rauf - wobbelt der ganze Heli wie verrückt (wahrscheinlich Poti 1 dann doch wieder zu viel).
    Aber dieses Servozucken im Flug geht mir richtig auf den Nerv - so kann man präzises 3D vergessen.

Was kann man da machen?
    Externes BEC anschließen? (Regler ist ein YGE80)

Kommentar

• Michael S.
      Michael S.

Jo da wird das 3A BEC vom YGE wohl etwas schwach sein.....

Kommentar

• Helijupp
        Senior Member
        • 05.02.2008
        • 3296
        • Andreas
        • Trier/ Saarland

Zitat von Reiner Fuchs Beitrag anzeigen
        I

6° Blau

+-13° Pitch, 10,8 Zyklisch

HH-Mode (L) 80% (FUTABA t8 bei 125% Servoweg)
        Poti.1 12Uhr
        Poti.2 12Uhr
        Poti.3 13Uhr

Parameter:
        A- perfekt ohne Veränderung
        B- blau (blinkend)
        C- blau
        D- blau (blinkend)
        Hallo Reiner,

meinst du mit 12 Uhr die Mittelstellung, also so wie sie im Auslieferungszustand oder 12 Uhr wenn du auf das MB guckt mit der Schrift zu dir?

Gruß
        Andreas
        Gruß Andi
        Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

Kommentar

• trailblazer
          Senior Member
          • 06.10.2008
          • 1713
          • Andre
          • Hamburg

Zitat von cnlb86 Beitrag anzeigen
          Mal schlägt die ganze Taumelscheibe runter, mal kriegt das Heckservo wieder nen Schlag oder einfach nur ein Rollservo.
          Drehe ich dann die Drehzahl wieder rauf - wobbelt der ganze Heli wie verrückt (wahrscheinlich Poti 1 dann doch wieder zu viel).
          Aber dieses Servozucken im Flug geht mir richtig auf den Nerv - so kann man präzises 3D vergessen.

Was kann man da machen?
          Protos geerdet? Also leitfähige Verbindung zwischen Heckrohr und Chassis/Motor?
          RAW Nitro, Goblin RAW
          VBar Touch

Kommentar

• Himmelstuermer007
            Member
            • 09.09.2008
            • 62
            • Sascha
            • Wien

Ich muss jetzt wieder mal was positives schreiben!
            Ich bin vom Beast begeistert! Tolle Arbeit, die Ihr da geleistet habt!
            Ich fliege es auf einem robbe 4S bei dem ich vorher mit einem Mini V-Stabi nie ein gutes Setup hinbekommen habe - mit dem Beast ganz problemlos. Endlich fliegt der Vogel wie ich´s mir vorstelle. Musste nur auf die Einstellung Extrem gehen und am Heck fliege ich 94% und habe den HH-Anteil erhöht. Die Taumelscheibenempfindlichkeit habe ich von der Werkseinstellung etwas zurückgenommen und der Heli ist super geflogen!
            Muss dazusagen dass ich kein FBL Anfänger bin sondern drei V-Stabis und ein GU 365 im Einsatz habe.

Alles Spitze!
            Sascha

Kommentar

• Rex-600
              Senior Member
              • 14.04.2009
              • 1282
              • Daniel
              • GroÃ?-Gerau

Hi ...Bin auch otal begeistert ....SUUUUUPER GEILL
              Hab nur die potis fürs rasten und stabiliieren ein bissl drehen müssen
              Jetzt funktionierts
              Jetzt nurnoch die Drehrate ein bissl runter und perfekt
              GruÃ? Daniel

Die Kunst ist es einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird...

Kommentar

• DiTa
                DiTa

Das klingt aber wirklich derbe nach Entladungen vom Riemen. Erde mal des Heckrohr.

Hab gestern beim V-Stabi auch böses Zucken gehabt, und als ich den Heli angefasst hab, gabs eine gewischt. Trocknes Wetter und Riemen ist meist ne schlechte Mischung.Heckrohr und Motorplatte mit Kabel verbunden, und alles war wieder gut.

Hatte schon ewig kein ßrger mit Aufladung mehr.... naja....

Achja.... Respect an die FW Jungs. Mein Beast flog vom ersten Flug an ohne Macken. Auch wenn ich beim Fliegen was zum Nörgeln gesucht hab.

Kommentar

• Reiner Fuchs
                  Mitarbeiter Hempel KG
                  • 26.09.2008
                  • 2373
                  • Tayfun
                  • 52.042275,10.468926

Zitat von Helijupp Beitrag anzeigen
                  Hallo Reiner,

meinst du mit 12 Uhr die Mittelstellung, also so wie sie im Auslieferungszustand oder 12 Uhr wenn du auf das MB guckt mit der Schrift zu dir?

Gruß
                  Andreas
                  ne ich meine mit 12 Uhr 0 (nicht verändert)

bin heut nochmal 5 Akkus geflogen und hab doch noch ein wenig drehen müssen
                  Poti.1 14Uhr
                  Poti.2 12Uhr
                  Poti.3 13Uhr
                  Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9

Kommentar

• labmaster
                    BeastX
                    freier Mitarbeiter
                    • 24.01.2005
                    • 407
                    • Walter

Hi,

Nachdem ich jetzt ein härteres Klebepad benutze sind die die Nick Wobbeleien fast weg. Drehe ich aber Poti 1 zurück auf die Mitte sind die Wobbeleien mit wenig Drehzahl wieder da.

Was kann man da machen?

Daß hört sich wirklich sehr nach statischer Entladung an, da muß man höllisch aufpassen, wenn das öfters passiert kann sogar die Elektronik dabei draufgehen.
                    Wenn man das Aufladen nicht verhindern kann, dann möglichst versuchen alle statischen Potentiale (incl. Elektronik, ESC, RX, FBL) am Heli gleich zu halten, das bedeutet, Heckrohr , Chassi, Masseverbindung über ein Kabel verbinden.

Bezügl. des Wobbeln, war bisher die meiste Ursache, daß entweder
                    -die 6 Grad zyklische Anpassung (Menü J) nicht korrekt gemacht wurde (und darauf achten, das es dann möglichst blau anzeigt, tut es das nicht, dann Anlenkung ändern und noch mal probieren)
                    -oder die zyklisch Begrenzung (Menü L) zu stark zugedreht wurde. Ein Protos sollte da schon 9° bis 10° auf Roll/Nick machen können, lieber das kollektive Pitch etwas opfern, damit da nix anschlägt. Diesbezügl. ist der Protos FBL Kopf leider etwas eingrenzend. Beides extrem geht da halt nicht, aber zyklisch ist für die bessere Regelung erforderlich.

Grüße,
                    Walter
                    Zuletzt geändert von labmaster; 26.04.2010, 08:55.
                    BEASTX Development Team

Kommentar

• Michael W
                      Michael W

Den Zahnriemen mit sowas einpinseln hilft mindestens ebenso gegen Aufladung wie ein Potentialausgleich der Komponenten. Der Stromverbrauch sinkt auch noch um ca. 2-3%.

Kommentar

• labmaster
                        BeastX
                        freier Mitarbeiter
                        • 24.01.2005
                        • 407
                        • Walter

Zitat von Michael W Beitrag anzeigen
                        Den Zahnriemen mit sowas einpinseln hilft mindestens ebenso gegen Aufladung wie ein Potentialausgleich der Komponenten. Der Stromverbrauch sinkt auch noch um ca. 2-3%.
                        http://cgi.ebay.de/Nigrin-Graphitpul...item1c1117ebc2
                        Wir verwenden Graphit Spray, hiermit läst sich die Aufladungs Entstehung etwas miminieren, ganz wird man sie aber damit nicht webgekommen, und dann ist es wichtig, die Ladung im Heli gänzlich gleich zu halten.

Grüße,
                        Walter
                        BEASTX Development Team

Kommentar

• Uwe Caspart
                          Senior Member
                          • 19.08.2005
                          • 7418
                          • uwe
                          • EDDS / Goldboden

Tipp: Heckriemen nur so weit spannen, wie es nötig ist, dass er nicht überspringt oder permanent gegen das Heckrohr dengelt.

Je höher die Spannung des Riemens, desto mehr Aufladung.
                          Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• Raptor-Spy
                            Senior Member
                            • 28.05.2007
                            • 1234
                            • Mike
                            • Gross-Gerau

Hi,

Was kann man da machen?
                            Erde dein Heckrohr da ich genau das Selbe Problem hatte mir mein Protos, sonst erdest du dein Heli Der Protos und das Beast geht super. Betriebe meinen mit einem Roxxy Regler der auch nur 3A Dauer hat aufn BEC.

Kommentar

• cladiju
                              cladiju

Ich fliege seit einer Woche das Microbeast und bin absolut begeistert davon. Habe am Donnerstag bei einem Kollegen eingebaut, der ist ebenfalls begeistert.
                              Ich fliege in meinen beiden anderen Helis V-Stabi und kann sagen , das ich mit der Einstellerei am MB schneller fertig war als mit V-Stabi. Im Flugver´halten nimmte es sich nichts bei meinem Flugstatus.

Kommentar

• McClean
                                Senior Member
                                • 17.12.2007
                                • 1004
                                • Steffen
                                • Karlsruhe

Jungs, kurze Frage: Isses normal dass das Microbeast bei 120 grad Anlenkung die beiden vorderen Rollservos nicht ansteuert, wenn man Nick bewegt? Find ich sehr komisch, weil sich dadurch ja auch der Pitchwinkel ändert. Wie ist das bei Euch?

Gruss Steffen
                                Shape S8, Goblin Speed, Janis 700, Vanquish, LOGO 500, Goblin 380

Kommentar

Lädt...
                                X