Erfahrungsthread Microbeast

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hundemann
    Member
    • 06.01.2008
    • 138
    • Malte
    • Tangstedt (bei Rellingen)

AW: Erfahrungsthread Microbeast

Arbeitet jemand evtl. mit mechanischer Vortrimmung beim Heck?
    Hatte das 3G zum Ausprobieren, da sollten es 0° sein, fand ich irgendwie nicht angenehm. Als noch mein Spartan am Werk war, mußte ich ~8° einstellen, damit war im Rate Mode kaum noch ein Driften zu bemerken.
    Wie siehst es beim MB aus? Steht in der Anleitung nur angedeutet drin...
    Ich habe den Rex600N.

Ansonsten an fw: Tolles Gerät wie es scheint, mit der Anleitung habt ihr bestimmt eure Mühe gehabt...hat sich gelohnt. Selten so gute Anleitungen gesehen. Freu mich schon auf den ersten Flug.
    Gruß
    Malte

Kommentar

• Michael S.
      Michael S.

Egal welcher Kreisel oder welches Stabissytem...ob es in der Anleitung steht oder nicht....5°-8° ist immer besser als genau 0°.....

EDIT: Ich hab auch so 6° mim microbeast und das hatte ich auch beim 3G so und bei allen anderen FBL-Systemen auch und bei meinen SolidG`s und den anderen Kreiseln au...

Kommentar

• Chorge
        Chorge

Dito - wobei aber wichtig ist, dass das Heck in beide Richtungeb ordentlich Weg hat! Beim 450Pro muss dazu die Anlenkungsrichtung zusammen mit den Blatthaltern am Heck gedreht werden, da Align hier nen Müll konstruiert hat!!
        Wenn die Pitchhülse am Heck etwa mittig steht, und dabei sich ein wenig Vorspur ergibt, hat man eine optimale Geometrie, was den Kreiselsystemen sehr zu gute kommt!

Kommentar

• Heligary
          Heligary

Zitat von Chorge Beitrag anzeigen
          da Align hier nen Müll konstruiert hat!!
          Wieso, wenn's ein "Linksdreher" wäre, hätte es gepasst
          Wahrscheinlich hat sich der Konstrukteur des Heckrotors nicht mit dem Konstrukteur, der für die Drehrichtung des Hauptrotors zuständig war abgesprochen

MfG Gerald

Kommentar

• Thomas Hert
            Thomas Hert

Zitat von hundemann Beitrag anzeigen
            Arbeitet jemand evtl. mit mechanischer Vortrimmung beim Heck?
            Hatte das 3G zum Ausprobieren, da sollten es 0° sein, fand ich irgendwie nicht angenehm. Als noch mein Spartan am Werk war, mußte ich ~8° einstellen, damit war im Rate Mode kaum noch ein Driften zu bemerken.
            Wie siehst es beim MB aus? Steht in der Anleitung nur angedeutet drin...
            Ich habe den Rex600N.

Ansonsten an fw: Tolles Gerät wie es scheint, mit der Anleitung habt ihr bestimmt eure Mühe gehabt...hat sich gelohnt. Selten so gute Anleitungen gesehen. Freu mich schon auf den ersten Flug.
            Gruß
            Malte
            Zerstör jetzt bitte nicht mein Weltbild??

Es ist doch egal welches System am Heck werkelt im Normalmode muss man doch immer erst mal bei ca 30% Empfindlichkeit den winkel Mechanisch erfliegen ?Soll heisen solangedas Gestänge anpassen bis er bei den 30% im Normal Mode nicht mehr wegdreht .
            zumindest machen wir das immer erst mal so . Denn sonst muss dein Servo ja viel mehr strom aufbringen um die Neutrallage des Hecks ?

Gruß Thomas

Kommentar

• Belu
              Member
              • 30.08.2009
              • 743
              • Benjamin
              • Simmern / Hunsrück

Hi,

das Servo nimmt dann nicht mehr Strom auf, es ist einfachter den für den Heckkreisel wenn der Vorlauf erflogen wird. Dadurch muss der Kreisel bei Pitch oder zyklischen veränderungen des Drehmomentes nur das ansteigende Drehmoment ausgleich oder entlasten. Wohingegen bei 0 Grad das aufkommende Grunddrehmoment + ansteigendes / fallendes Drehmoment von Pitch oder zyklischen veränderung kompensiert wird. Was mehr arbeit heißt, kann durchaus sein das das Heck Grenzsituationen umschlagen könnte. ( Könnte )

Finde das immer noch nicht so ganz so einfach.
              Heli rechtsdrehend. Heck will nach rechts, Nase will nach links. Der Heckrotor muss von hinten gesehen nach rechts Blasen um das auszugleichen

LG

Kommentar

• Kobi
                Kobi

Kommt das ganze nicht aus dem 401 Zeitalter, weil diese Mühle anders gar nicht richtig funktioniert hat. Beim V-Stabi heisst es auch, man solle ein paar Grad gegen das Drehmoment bei Servo-Mitte haben aber einen Unterschied merke ich nicht. Mein MB arbeitet bei 0 Grad perfekt.

Kommentar

• Belu
                  Member
                  • 30.08.2009
                  • 743
                  • Benjamin
                  • Simmern / Hunsrück

Zitat von mariokober Beitrag anzeigen
                  Kommt das ganze nicht aus dem 401 Zeitalter, weil diese Mühle anders gar nicht richtig funktioniert hat. Beim V-Stabi heisst es auch, man solle ein paar Grad gegen das Drehmoment bei Servo-Mitte haben aber einen Unterschied merke ich nicht. Mein MB arbeitet bei 0 Grad perfekt.
                  Was mehr arbeit heißt, kann durchaus sein das das Heck Grenzsituationen umschlagen könnte. ( Könnte )

Musst es halt mal testen, wenn du das Heck zum umschlagen bekommst und dann den Neutralpunkt mit Vorlauf erfliegst und das selbe Manöver dann nochmal machst und es dann besser wird.

Ich machs immer mit Vorlauf weil es die Regelstrecke des Gyros vereinfacht.

Kommentar

• Kobi
                    Kobi

Ja aber nicht mehr mechanische Arbeit, sondern nur die Elektronik muss mehr arbeiten.

Kommentar

• StrykerRex
                      StrykerRex

Wieso sollte da mehr Arbeit verrichtet werden? Der Gyro erkennt einfach nur bei Hülse genau in der Mitte, dass das heck wegdreht und setzt das Servo auf die passende Position, fertig. Ab da ist es genau dasselbe als ob man mechanisch den Weg eingestellt hätte. Dem Servo ist doch egal ob es auf Position neutral oder Position x steht, Servoweg ist ohnehin genug vorhanden. Align empfiehlt zumindest in der Anleitung des T-Rex 500 die Hülse genau mittig zu positionieren (is dann auch ein bisschen Vorlauf) und in den Spartan FAQ steht, dass es Hose wie Jacke ist, ob man nun 8 oder 0° Pitch hat in der Neutralposition (natürlich nur für HH Mode).

Beim GP750 in der Anleitung steht auch man solle die Hülse in die Mitte packen. Beim 250er habe ich sogar mal gelesen, dass es negative Auswirkungen hatte mechanischen Vorlauf einzustellen.

Kommentar

• Hypero
                        Hypero

Also ich habe seit gerstern auch das MicroBeast im 600er T-Rex.
                        Hier meine Erfahrung: http://www.heli-hannover.de/showthre...vom-MicroBeast

Was ich wissen wollte:
                        1. Ist ein Stützakku notwendig? (Fliege JIVE80LV mit Master/Slave)
                        2. Muss wie bei anderen Flybarless Systeme die Push-Pull Anlenkung verändert werden, damit der Weg nicht zu groß ist?

Kommentar

• labmaster
                          BeastX
                          freier Mitarbeiter
                          • 24.01.2005
                          • 407
                          • Walter

Grundsätzlich ist es aus Regelungs Sicht immer noch optimal wenn ein Gyro kein Grunddrehmoment ausgleichen muß, sondern bei Heck Stillstand und ohne Drehmomentänderung nichts in den "ich nenne es mal" Positionspeichern stehen hat.

Wenn ein Gyro asymetrisch arbeiten muß, sieht man das üblicherweise speziell im Stoppen und beim Beschleunigen des Hecks, es verhält sich in beide Richtungen unterschiedlich.

Eine gute eingestellte Vorsteuerung kann den Gyro also schon erheblich entlasten.

Grüße,
                          Walter
                          BEASTX Development Team

Kommentar

• nieda113
                            nieda113

Hallo und guten Tag,

so das Beast ist eingebaut im SJM 325.
                            Die Anleitung ist sehr gut und einfach nachzuverfolgen. Alle Einstellungen passen. Geflogen bin ich noch nicht. Beim SJM hat die Taumelscheibe sehr viel Spiel( ich denke so 2mm ). Ich messe mit einer Bevelbox. So sind z.b. die Unterschiede 0.6 Grad je nachden welches Blatt ich gerade messe .Ich habe alles vermittelt und denke dieFliuehkraft wird den Rest machen.

GrussJV

Kommentar

• Belu
                              Member
                              • 30.08.2009
                              • 743
                              • Benjamin
                              • Simmern / Hunsrück

Hi nieda113,

also ich würde damit nicht fliegen. Die Regellung wird mit so viel Spiel in der Taumelscheibe nicht richtig arbeiten. Bestell dir lieber eine neuen Taumelscheibe als das du damit abhebst und der auf Roll und Nick sich so aufschwingt weil er sich zu Tode regelt und dann hast die Ersatzteilkosten + Taumelscheibe... Muss nicht kann ( Könnte )
                              Dem Paddelkopf hat das weniger viel ausgemacht.

LG Belu

Kommentar

• labmaster
                                BeastX
                                freier Mitarbeiter
                                • 24.01.2005
                                • 407
                                • Walter

Zitat von nieda113 Beitrag anzeigen
                                Hallo und guten Tag,

so das Beast ist eingebaut im SJM 325.
                                Die Anleitung ist sehr gut und einfach nachzuverfolgen. Alle Einstellungen passen. Geflogen bin ich noch nicht. Beim SJM hat die Taumelscheibe sehr viel Spiel( ich denke so 2mm ). Ich messe mit einer Bevelbox. So sind z.b. die Unterschiede 0.6 Grad je nachden welches Blatt ich gerade messe .Ich habe alles vermittelt und denke dieFliuehkraft wird den Rest machen.

GrussJV
                                Na dann viel Glück,
                                Fast ein Grad Spiel im Hauptrotor kann da ganz schöne Dinge veranstalten. Erwarte halt ienfach nicht zuviel vom Ergebnis, gegebenfalls gibt das ein ganz schönes gewobbel oder ähnliches.

Grüße,
                                Walter
                                BEASTX Development Team

Kommentar

Lädt...
                                X