Rigid Elektronik do-it-yourself

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hornetrider
    Hornetrider

AW: Rigid Elektronik do-it-yourself

Hallo Leute

so, mein 3Digi lebt und werkelt nun wie er sollte im ATOM500.

Nach anfänglichen Problemen mit Heck, in Form von hin und her pendeln (Zucken) habe ich die Kabelführung der Sensorbox auf Anraten von DirkS und fireball geändert.
    Siehe:

Und siehe da.... heute wars wie es sein sollte....das Heck stand nun fast wie angenagelt. Noch Kleinigkeiten anpassen und dann denke ich alles in Butter.

Vielen Dank an:
    DirkS
    MeisterEIT
    Olaf S.
    fireball

Gruss Ricardo

Kommentar

• DirkS
      3Digi
      • 13.07.2006
      • 1028
      • Dirk
      • Unna/Fröndenberg

Hallo Stefan,
      hab leider Deinen Post erst jetzt gesehen .

Trimmregler gibt es. Schau mal unter Konfiguration im Tab Servo-Einstellungen. Da gibt es in der Grafik auf der rechten Seite verschiedenen Schaltflächen, mit denen der Heli getrimmt werden kann.

Der Wert Empfindlichkeit wirkt auf die Werte P, I und D, reguliert also die Gesamtempfindlichkeit der Regelung. Damit kann man z.B. Anpassungen für unterschiedlichen Drehzahlen machen, ohne alle Werte einzeln anpassen zu müssen.
      Der Wert Empfindlichkeit kann auch mit einem Kanal der Fernsteuerung verändert werden und wirkt dann wie oben geschrieben auf die gesamte Regelung, ähnlich wie bei normalen Heckkreiseln auch. AC3X hat sowas ja glaub ich nicht?!

Nochmal ein kurzer Hinweis an alle:
      Momentan ist fast wieder die Anzahl an Reservierungen eingetroffen, die für eine Sammelbestellung der aktuellen Charge notwendig sind .
      Wer jetzt noch schnell einen Bausatz aus der aktuellen Charge möchte, sollte sich daher in den nächsten Tagen auf der Webseite eintragen!
      Ansonsten muss auf die nächste Charge gewartet werden, und mit Basteln in den Weihnachtsferien wird das nichts mehr .
      GruÃ?, Dirk

3Digi Flybarless

Kommentar

• ThiloM
        ThiloM

So mein 301€ flybarless Heli fliegt jetzt schonmal ganz passabel (-;
        Das normale 3Digi passt zwar nur sau kanpp in den HK250GT, aber es passt *g* Die Kabellänge und die Kabelführung müssen die Tage noch angepasst werden, dann ist er aber erstmal fertig. Wenns wieder die micro 3Digi verfügbar sind, werde ich mir so einen auch noch bersorgen!

Also du hast wirklich 1a Arbeit geleistet Dirk!!!!! Weiter so.. wenn ich euch irgendwie unterstützen kann schreib mich an (-;

Gruß THilo

Spam gelöscht
        Zuletzt geändert von noch ein Stefan; 31.10.2009, 00:55.

Kommentar

• Spanky
          Spanky

Poste doch mal bitte Bilder, und wenn schon in deinem Forum dann so das nich registrierte Mitglieder die auch sehen können...

Kommentar

• ThiloM
            ThiloM

Jo werde ich morgen noch machen!
            Achja du solltest dort jetzt auch Fotos sehen können, ohne dich anmelden zu müssen

Gruß Thilo

Kommentar

• Sniping-Jack
              Sniping-Jack

>>>Wenns wieder die micro 3Digi verfügbar sind, werde ich mir so einen auch noch bersorgen!<<<

Dann wird es dich verdrießen zu hören, dass es keine weiteren Micros geben wird.

Kommentar

• janas
                janas

hallo, die sache sieht sehr gut aus. gehe auf die 70 zu und versuche trotzdem seit einem jahr, das helifliegen zu lernen, auf 450,500 und 600er mit helicommand. versuche jetzt mit gaui v2, aber die hummel ist mir zu flink. frage: einbauen, einstellen, einfliegen und anlernen? würde auch längere wege in kauf nemen. janas aus brandenburg

Kommentar

• Sniping-Jack
                  Sniping-Jack

Ich bin mir nicht sicher, aber es hört sich so an, als würdest du den 3Digi als günstige Alternative zum Helicommand sehen? Falls ja, dem ist nicht so. Der Helicommand macht deutlich mehr als der 3Digi. Der Helicommand ist tatsächlich sowas wie ein kleiner Autopilot, der dir den Heli wieder in eine stabile Schwebeposition bringt, sofern du nur den Knüppel einfach loslässt.
                  Sowas macht der 3Digi nicht. Wenn du da den Knüppel loslässt, versucht das 3Digi die momentane Fluglage "eisern" beizubehalten, bis irgendwann der Einschlag erfolgt.

Ich fürchte, du kommst um die Kosten eines Helicommand nicht herum, an dem führt da einfach kein Weg vorbei. Billigster Weg: Versuch dir etwas zu basteln, so dass du wenigstens einen bereits vorhandenen Helicommand schnell und einfach von Heli zu Heli wechseln kannst. Am besten geht das komplett zusammen mit dem Empfänger. Dann hast du nur eine Stromzuführung, 4 Servokabel und ggf. noch ein Antennenkabel steckbar auszuführen.

Ansonsten: ich würde es sicher machen, aber von Bayern nach Brandenburg ist es einfach ein bisschen zu weit.

Kommentar

• athome
                    sudar.ch
                    Onlineshop
                    • 14.04.2009
                    • 802
                    • Lukacs
                    • Aargau (Schweiz)

Hallo Janas
                    da hast du was falsch verstanden. Dies ist ein Projekt das man selber lötet usw... Es ist nachwievor kein kommerzielles System, das man kauft einbaut und losfliegt!
                    Ich schliesse mich Sniping-Jack an. Schau dass du den Helicommand einfach umbauen kannst
                    Gruss Lukacs
                    Homepage:
                    http://www.sudar.ch und http://www.turbinenheli.ch

Kommentar

• John Heli
                      Member
                      • 28.10.2009
                      • 701
                      • Ansger
                      • MFV Böblingen

Zitat von Sniping-Jack Beitrag anzeigen
                      >>>Wenns wieder die micro 3Digi verfügbar sind, werde ich mir so einen auch noch bersorgen!<<<

Dann wird es dich verdrießen zu hören, dass es keine weiteren Micros geben wird.

http://www.rc-heli.de/board/group.ph...scussionid=421
                      Hm, und da war er weg, der Thread. Ist das Micro-Projekt nun ganz aufgelöst oder gibt es Nachfolgechargen? Nun ist gar nichts mehr darüber zu lesen.

Kommentar

• DMKOE
                        Member
                        • 27.09.2002
                        • 594
                        • Jochen

Ja, leider macht MeisterET nichts mehr. Zumindest nicht öffentlich.

Sehr schade.

Na, GottseiDank konnte ich noch einen der ersten Charge erwischen.....

MfG

Jochen

Kommentar

• Carsten_HL
                          Member
                          • 27.12.2007
                          • 681
                          • Carsten

Meinem Infostand nach ist es so das MeisterEIT keine weiteren Chargen des micro mehr machen wird.
                          Es wird aber wohl eine neue Version eines micro3digi geben wobei ihr euch noch ein wenig gedulden müsst denn derjenige der das neue Layout gemacht hat baut erst einen Prototypen bevor es in Serie geht.
                          Ich hoffe das man beim "neuen" micro dann nicht wieder betteln und *fiep* muss sondern wie bei den normalen 3digis jeder der Interesse hat einen Bausatz bekommen kann.

Kommentar

• MeiT
                            Senior Member
                            • 20.11.2006
                            • 2216
                            • kamil
                            • .

Zitat von Carsten_HL Beitrag anzeigen
                            ....Ich hoffe das man beim "neuen" micro dann nicht wieder betteln und *fiep* .....
                            hallo,

ich finde deinen kommentar unter aller sau.

niemand muste betteln.

jeder der sich für die erste charge eingetragen hat, der hat auch einen bekommen.

und jeder der sich in der zweiten eingetragen hat, der hätte auch einen bekommen wenn es welche gäbe.

kann ich doch nix dafür, wenn man sich nicht bei ersten getraut hat.

steht jedem frei selbst was auf die beine zu stellen.
                            wie wäre es, wenn du was auf die beine stellst ?

grüße
                            Zuletzt geändert von MeiT; 07.11.2009, 15:21.
                            Pulsar P3 und P3+
                            MP-E Vstabi 12S A123m1b
                            MX-20 intern Speaker

Kommentar

• ThiloM
                              ThiloM

Letztendlich kann keiner angemekert werde, dass er seine ehrenamtliche kostenlose Dienstleistung einstellt!
                              Ich finde es super dass MeisterEit eine Charge Micro 3Digi vertrieben hat, ohne auch nur ein bisschen Gewinn damit zu machen!
                              Klar ich würde mich auch freuen, wenn es demnächst wieder eine kleinere Version geben würde... allerdings könnte da auch jeder selbst eine anfertigen und hier vorstellen! (-: Einfach zu meckern und dann selbst nichts zu dem Projekt beizutragen wäre mies /-:

Also nochmal vielen Dank an DirkS&OlafS&MeisterEit !

Gruß Thilo

Kommentar

• DMKOE
                                Member
                                • 27.09.2002
                                • 594
                                • Jochen

Zitat von Kazunga Beitrag anzeigen
                                Letztendlich kann keiner angemekert werde, dass er seine ehrenamtliche kostenlose Dienstleistung einstellt!
                                Ich finde es super dass MeisterEit eine Charge Micro 3Digi vertrieben hat, ohne auch nur ein bisschen Gewinn damit zu machen!
                                Klar ich würde mich auch freuen, wenn es demnächst wieder eine kleinere Version geben würde... allerdings könnte da auch jeder selbst eine anfertigen und hier vorstellen! (-: Einfach zu meckern und dann selbst nichts zu dem Projekt beizutragen wäre mies /-:

Also nochmal vielen Dank an DirkS&OlafS&MeisterEit !

Gruß Thilo
                                Ja, das sehe ich auch so !

Allein von Arbeitsaufwand- vom Sachverstand in Elektronik und Regeltechnik mal ganz abgesehen- habe die Jungs echt große Leistung gebracht.

MfG

Jochen

Kommentar

Lädt...
                                X