habe fertig! Will sagen, mein Micro 3Digi ist komplett aufgebaut und funktioniert
Jetzt müßte nur mehr das Wetter besser werden...danke Dirk für das 3Digi und MeisterEIT für das Micro - ohne euch hätt' ich mir das wohl nie beigebracht, das SMD Löten.
Bald gibt's erste Flugtests in meinem T-Rex 450, ich freue mich schon drauf.
Mein 3 DIGI ist fertig und es funktioniert.
Es waren nur ca. 7 Stunden arbeit obwohl ich keine SMD-Erfahrung hatte.
Ich hatte nur probleme mit dem USB-Anschluß, nach langen überlegen und 100 Bekante zu kontaktieren bin ich draufgekommen das mein USB-Kabel nur eines zum Laden von Geräten ist.
Als ich es Später mit dem von V-Stabi versuchte funktionierte das USB auch. (eigene Dummheit)
Jetzt fehlt mir nur noch ein Setup für einen LOGO 400, aber ich versuche es mit dem Basis-Setup.
Oder kann man das vom 500er Rex nehmen*** (da ja alles gleich ist Servoanordnung, Größe usw.)
Danke an Dirk für die gute Idee und der guten Bedienungsanleitung.
Danke auch an Olaf für die schnelle Abwiklung und gute zusammenstellung des Bausatzes.
Um die Basiskonfiguration kommst Du eh nicht rum, die ist individuell für Deeinen Heli zu machen. Und die Parsets lassen sich auch recht schnell erfliegen, wenn mans mal begriffen hat
Heute sind die neuen Lager und Stifte für die Blatthalter gekommen, damit konnte ich endlich gleiches Spiel auf beiden Seiten erreichen, ich hoffe damit sind die Vibrationen auf Roll weg.
Das Heck hatte ich total falsch eingestellt, nicht nur das ich versehentlich Dein offset von -55 übernommen hatte, ich habe den Drehmomentausgleich auch genau verkehrt herum am Heck eingestellt. Das Heck einen Rechtsdrehers will ja nach rechts weg, also Nase nach links.
Dann ist meine Tischplatte ca. 1,6grad nach vorne geneigt, (Heli steht beim messen immer seitlich) daher vermute ich den leicht höher verlaufenden IVerlauf auf Roll, das sollte jetzt auch behoben sein.
Hallo zusammen,
ich habe meine Sachen soweit zusammen gelötet und wollte nun die Spannungsversorgung prüfen. Leider funktioniert diese nicht d.h. wenn ich den 4zelligen Akku anstecke fängt es nur leicht an zu qualmen. Natürlich hab ich die Spannungsversorgung ganz schnell wieder abgemacht. Ich habe dann alles nochmals nachgesehen und mal den Widerstand zwischen den Pins Vin und GND gemessen um zu sehen ob es ein direkter Kurzschluß ist. Es ist keiner, jedoch beträgt der Wiederstand ca.89 Ohm. Hab keine Ahnung ob das richtig ist. Vermutlich ja nicht.
Hat jemand Tips zur Fehlersuche? Augentechnisch sehe ich nichts!
LG
Roland
Hallo zusammen,
ich habe meine Sachen soweit zusammen gelötet und wollte nun die Spannungsversorgung prüfen. Leider funktioniert diese nicht d.h. wenn ich den 4zelligen Akku anstecke fängt es nur leicht an zu qualmen. Natürlich hab ich die Spannungsversorgung ganz schnell wieder abgemacht. Ich habe dann alles nochmals nachgesehen und mal den Widerstand zwischen den Pins Vin und GND gemessen um zu sehen ob es ein direkter Kurzschluß ist. Es ist keiner, jedoch beträgt der Wiederstand ca.89 Ohm. Hab keine Ahnung ob das richtig ist. Vermutlich ja nicht.
Hat jemand Tips zur Fehlersuche? Augentechnisch sehe ich nichts!
LG
Roland
Hi Roland,
mach mal bitte ein Foto der Platine (am besten ganz ganz nah).
mach mal bitte ein Foto der Platine (am besten ganz ganz nah).
Evtl. fällt dann was auf.
Woher kam der er Qualm?
Hast du das Netzeil alleine dran gehabt?
Marko
Hallo Marko,
hab gestern schon mit den Leuten im 3Digi Forum gechatet. Leider konnten wir den Fehler nicht finden. Bilder hab ich gemacht, allerdings sieht die Platine mitlerweile schon sehr besch... aus. Mal sehen ob die noch zu retten ist.
Hallo Marko,
hab gestern schon mit den Leuten im 3Digi Forum gechatet. Leider konnten wir den Fehler nicht finden. Bilder hab ich gemacht, allerdings sieht die Platine mitlerweile schon sehr besch... aus. Mal sehen ob die noch zu retten ist. http://picasaweb.google.de/Roland.Me...eat=directlink
Moin, stimmt auf der Leiterplatte ist sehr viel überschüssiges Lötzinn. Am besten mal die Leiterplatte mit einem Pinsel und Spiritus oder Isoprop. abpinseln damit die Lotkugeln runter kommen. Du kannst ja auch mal Spg. Frei versuchen die Leiterplatte durch zumessen (Nach Schaltplan), zumindest findet sich dann schon ein Kurzschluss, klar ohmisch werden die Werte durch die Verschaltung nicht passen. Zu allerletzt würde ich den Schaltregler wieder runterlöten und dann nochmal alles versuchen nachzumessen.
Du hast mit Lötpaste gearbeitet. Man sieht überall die Kügelchen auf der Platine (Bild1)
Du hast zuviel Paste genommen
Es scheint ein Kurzschluß am IC 2 (LT1763) zwischen Pin 5, 8 und 6, 7 zu bestehen (s. Bild 2)
Diese Kügelchen produzieren gerne Kurzschlüsse, vorallem unter den Bauteilen
Du solltest nie mit spitzen Gegenständen auf einer Platine rumkratzen!
Nimm Entlötlitze und Flußmittel um überschüssiges Lötzinn zu entfernen
Hallo, ich habe keine Lötpaste genommen. Nur normales Lötzinn mit Flußmittel 0,5mm und einen Flußmittelstift.
Ich glaube auch das ich einen Kurzschluß habe. Derzeit sieht es am ic so aus; ob es dies allerdings ist bin ich mir nicht sicher. Hab versucht das Lötzinn mit der Entlötlitze weg zu bekommen; danach wurde dieses Bild gemacht. Ach so, gereinigt hab ich die auch, mit Zahnbürste und Spiritus.
Roland
Mach da nochmal richtig Flussmittel drauf und dann mit der Entlötlitze das Zinn abziehen. So wie es jetzt ausschaut brauchst es garnicht wieder zusammenzulöten.
Vibrationen auf Nick/Roll leicht stärker als vorher.
IVerlauf Roll noch deutlich über 0, trotz penibelster Einstellerei.
Heck sieht schon besser aus, taste mich langsam mit Offset ans Optimum.
Ist der Wert für P auf dem Heck nicht etwas heftig? Wenn ich Nick/Roll P mit anschaue sieht das flacher aus.
Wind war gestern nur 1bft und der kam von vorne.
Jetzt fliegt die HRW raus, ich hab sonst keine Idee mehr wo die Vibs herkommen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar