Rigid Elektronik do-it-yourself

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • elo
    elo
    Member
    • 05.04.2009
    • 532
    • Eike
    • Hamburgs Norden - 53°44'35.2"N 10°02'32.4"E

AW: Rigid Elektronik do-it-yourself

Außer Start/Landung war alles IVerlauf 128.
    Es sind Deine Settings vom13.9. nur die Drehrate auf 80 verringert.

Ich habe leider noch keine Erfahrungen mit den Flugdaten und das Wiki ist etwas knapp an der Stelle.
    Wenn ich mir das Heck in den Daten so anschaue siehe ich das ich es kaum steuere aber der Sensor halt immer etwas um 0 zittert, daraus scheint ein sehr starkes PHeck zu entstehen.
    IHeck läuft aufgrund des Drehmomentausgleichs nicht um 0?

Roll und Nick sehen da schon viel besser aus, die Ausgabe von Roll und Nick kann ich mir allerdings nicht so richtig erklären.

Total klasse wäre es auch mal Vergleichsdaten andere Flugaufzeichnungen zu sehen, um mal zu erkenne was sein soll und was verkehrt ist.

Macht jemand mit mir einmal eine Auswertung der Daten?
    Angehängte Dateien

Kommentar

• romeylo
      Member
      • 26.10.2005
      • 544
      • Roland
      • Mönchengladbach

Zitat von DirkS Beitrag anzeigen
      Hallo,
      das Problem lag wohl weniger an der Elektronik oder den Parametern, sondern eher daran, dass er zu wenig Expo eingestellt hatte und beim Korrigieren einfach übersteuert hat.
      Mit einem zu wendig eingestellten Paddelheli hätte das wahrscheinlich genauso ausgesehen.
      Die Parametersätze im Grundsetup sind ziemlich zurückhaltend eingestellt, sodass es beim keinem Heli zu aufschwingen oder ähnlichem kommen sollte.
      Guten Morgen,
      ich bekomme schon ein wenig Kopfschmerzen wenn ich mir diverse Komentare durchlese. So ein Gezappel wie mit diesem SJM und ich würde meinen Rappi wohl versenken.
      Expo hab ich bisher noch nie geflogen. Allerdings ist der Raptor E ja auch von Hause aus recht zahm. Dieses zahme Flugverhalten würde ich gerne auch mit dem Rigid-System haben wollen. Liegt das im Bereich des Möglichen? Hat da schon jemand Erfahrungen mit den elektrischen Rappis gemacht?
      Grüße
      Roland

Kommentar

• elo
        elo
        Member
        • 05.04.2009
        • 532
        • Eike
        • Hamburgs Norden - 53°44'35.2"N 10°02'32.4"E

Der SJM ist von Haus aus sehr agil, das war er schon mit Paddelstange.
        Expo ist bei FBL Pflicht würde ich sagen, evtl. kann man es auch weglassen, wenn Du mit sehr niedrigen zyklischen Ausschlägen <=4grad an der TS arbeitest.
        Wichtig ist den Heli schnell in die Luft zu bekommen, nicht wie ich es gewohnt war und in dem Video gemacht habe. Meine Flugskills sind auch erst vom Mai diesen Jahres und wenn ich den abfangen konnte, schaffst Du das auch.

Kommentar

• mavnezz
          Gast
          • 21.04.2008
          • 996
          • Julian

Servus,

habe selber den Micro 3Digi auf dem Atom 500 verbaut. Nach anfänglichen Problemen mit 40% Expo hab ich nun wieder 0% drinne, wie mit Paddeln auch. Heli lässt sich jetzt gut fliegen. Taumelscheibe gefällt mir ganz gut. Heck muss ich wohl noch ein wenig tunen, das steht nicht still.

Gruß

Kommentar

• dudy666
            Senior Member
            • 26.02.2009
            • 1929
            • Rainer
            • Kamen

Hmm, wenn ich das hier so lese, bin ich wohl der einzige der nicht mit seinem 3DIGI fertig wird.
            Nachdem mein erster Zusammenbau nicht so funktioniert hat, (mangels meinem Könnens) finde ich momentan einfach keine Zeit und Ruhe mich an die Materie ran zu machen. Ist irgendwie wie verhext.
            Aber der Winter wird ja lang und bis zum Frühjahr sollte auch ich das in die Reihe kriegen.

Gruss Rainer
            Hier bohren für einen neuen Monitor

Kommentar

• HeliTamer
              Senior Member
              • 05.09.2007
              • 1361
              • Patrick
              • RLP

Hi Roland,

mein eRaptor fliegt prima, ich hab und hatte noch nie Expo verwendet

klar ist es ein Unterschied zum Paddelkopf, da nun die Fluglage und Richtung gehalten wird. Man braucht etwas Gewöhnung aber dann gehts prima. Einzig mit 6s Konions ist er etwas lahm aber in Kürze steht der Umbau auf 10s mit 620mm Blättern an, da wirds sicher besser

die Parameter dafür lade ich in Kürze ins Wiki....

Kommentar

• athome
                sudar.ch
                Onlineshop
                • 14.04.2009
                • 802
                • Lukacs
                • Aargau (Schweiz)

Hi Roland
                Ich kann dich beruhigen. Ich fliege einen Raptor 60/90. Ich komme im Moment leider nicht wirklich zum weiter testen aus beruflichen gründen! Aber ich habe erste flüge mit einem Flybarless Kopf gemacht und hatte das 3Digi sozusagen abgeschaltet (also Empfindlichkeit 0 / Direktanteil 100% ) und habe ihn gut unter kontrolle gehabt mit ganz wenig (10%) Expo!!!!!!

Als ich zu testzwecken Expo auf 50% hochnahm, hatte ich einen beinahe Absturz nur weil ich mich nicht gewohnt war....
                Ich denk die Raptoren an sich sind eher gemütlich

Gruss Lukacs
                Homepage:
                http://www.sudar.ch und http://www.turbinenheli.ch

Kommentar

• romeylo
                  Member
                  • 26.10.2005
                  • 544
                  • Roland
                  • Mönchengladbach

Gute Nachricht
                  Die 2. Charge ist unterwegs Dann hab ich bald mal wieder was zu basteln. Den Kopf hab ich schon, nur die Elektronik zusammen bauen .
                  Roland

Kommentar

• nexus665
                    nexus665

Zitat von elo Beitrag anzeigen
                    Außer Start/Landung war alles IVerlauf 128.

Macht jemand mit mir einmal eine Auswertung der Daten?
                    Hallo Eike,

ich hab' mir die Flugdaten mal angesehen (hab' einen Screenshot gemacht und werde das hier mal kurz durcherklären, was ich meine zwecks Ausgleich von TS und Heck).

Im oberen Diagramm habe ich nur PID I Nick ausgewählt, beim Trimmen ist der I-Wert der, den man beobachten sollte. Auf Nick sieht die Trimmung gut aus, evtl. ganz minimal Nick nach vorne trimmen, 1 Klick im 3Digi Terminal, falls der Heli über Nick nicht sauber steht.

Im unteren Diagramm siehst Du PID I Heck (grün, die obere Linie) und Roll (blau). Beide sind recht deutlich weg von 0 im Durchschnitt, was heißt, daß der Heli auf dieser Achse schlecht getrimmt ist, besonders das Heck ist recht kräftig neben 0 (Mittelwert um ca. 800 von ca. 1500 maximal möglichen Schritten!).

Am Heck würde ich mechanisch die Vorspur verändern; für mich sieht's so aus, als ob die evtl. in die falsche Richtung zeigt (sonst würde der Wert zum Gegenhalten nicht so hoch sein), bis der Mittelwert im Schwebeflug in der Nähe von 0 liegt, und dann den Rest per L/R Offset erledigen - wenn der Mittelwert auf PID I über 0 ist, L/R Offset erhöhen, unter 0 verringern, bis es genau stimmt. Voraussetzung ist hier wenig Wind, sonst werden die Ergebnisse verfälscht.

Auf Roll sieht's so aus, als ob der Mittelwert ebenso relativ deutlich über 0 liegt, bei ca. 150 oder so, die Regelung also nach rechts gegenhält (die Taumelscheibe ist also nach links vertrimmt!). Hier entweder Taumelscheibe leveln (sinnvoller, aber beim SJM nicht so einfach, weil's keinen passenden Leveler gibt) und Servogestänge anpassen oder per TS-Trimmung in der Servokonfiguration Roll trimmen bis der Mittelwert von PID I Roll wieder rund um 0 liegt, dann schwebt Dein SJM auch so stabil wie meiner mit 3Digi

lG,
                    Simon.
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• elo
                      elo
                      Member
                      • 05.04.2009
                      • 532
                      • Eike
                      • Hamburgs Norden - 53°44'35.2&quot;N 10°02'32.4&quot;E

Super vielen Dank! Ich hatte im Chat auch mit DirkS gesprochen, ihm gefallen die Sensorwerte nicht und er meinte ich sollte etwas mit der Sensitivität runter oder P um 5 Punkte verringern. (Nick/Roll)
                      Oder ist das beim SJM normal das der Sensor mehr zittert? (Hecksensor ist ruhiger)

Das mit dem Heck Offset habe ich verpeilt gehabt, da stehen Deine -55 drinn und ich weis noch das ich mich irgendwann gewundert hatte das meine Links/Rechts Heckmaxwerte nicht mehr stimmten.

Ich wollte Dich eh noch anhauen ob Dur mir mal Dein Fluglog geben kannst damit ich Vergleichswerte überhaupt mal sehen kann.

Danke und Gruß Eike

Kommentar

• athome
                        sudar.ch
                        Onlineshop
                        • 14.04.2009
                        • 802
                        • Lukacs
                        • Aargau (Schweiz)

Hallo Zusammen
                        Nach dem es die letzte Zeit hier still war um mich, habe ich mir endlich heute mal die Zeit nehmen können um auf das Flugfeld zu fahren!

Habe zuerst einige kurze Flüge mit meiner Parset0 Einstellung (ohne 3Digi Wirkung) gemacht...Poahh...mit 10% Expo das geht ab...
                        danach versuchte ich meine ersten schwebeversuche mit Parset1 und dem Datenlogging... Wow das abheben war immer noch recht schwierig, da ich erstens keine ebene Fläche und auch kein Rasen, sondern nur Wiese zum fliegen habe

ABER nach dem Abheben stellte sich recht schnell eine massive Entspannung bei mir ein...GEHT DOCH und fühlt sich doch schon wieder Paddelmässig an ....viel angenehmer als ohne 3Digi Wirkung (ist ja auch kein Wunder) Trotzdem half mir das fliegen ohne stabi Hilfe um einen ungefähren Eindruck von der Lebendigkeit des Helis zu bekommen.

Kurze Schrecksekunde gab es dennoch!! Plötzlich dreht sich der Heli mit ziemlicher Geschwindigkeit um die Hochachse...HILFEEE....aber wie schön der Heli dreht NUR um die Hochachse...also sofort landen!! Tja Ermüdungserscheinung des Heckrotor Zahnrades, Bruch an der Splinte so konnte das Zahnrad durchdrehen...

Es gibt noch einies zu optimieren aber immerhin das erste 3Digi Smile hat sich bei mir eingestellt

Besten Dank für eure Hilfe bis dahin und auf eure weitere Hilfe
                        Danke Dirk für die Möglichkeit sowas der ßffentlichkeit zur Verfügung zu stellen

Gruss Lukacs
                        Homepage:
                        http://www.sudar.ch und http://www.turbinenheli.ch

Kommentar

• nexus665
                          nexus665

Hallo Lukacs,

freut mich, daß Du das Grinsen jetzt doch bekommen hast

Ich habe auch viel gegrinst heute, ein wenig Fluchen war sicher auch dabei - bin beim Micro 3Digi Zusammenbau.

Ich habe dazu ein paar Worte verfaßt und Bilder und Videos gemacht - eventuell hilft's ja dem Einen oder Anderen.

Wer wissen will, wie Reflow-Löten eines Micro 3Digi aussieht, kann sich das folgende Video ansehen. Meine Meinung: geht wirklich sehr gut Zeit sparen gegenüber Handlöten tut man zwar wenig, aber das Ergebnis sieht einfach professioneller aus.

Anmerkung: der Widerstand rechts unten sollte an sich nicht so aufstehen Netterweise hat er sich wieder hingelegt...normal machen die das nicht und bleiben stehen, ein wenig Glück gehört wohl auch dazu...

lG,
                          Simon.

Kommentar

• klausi
                            klausi

Guten morgen,

wie ich sehe sind ja schon einige in der Luft:-)
                            Hab mich nun auch an den Einbau des 3DIGI gemacht und komme nicht ganz weiter bzw. stecke an den Servoeinstellungen fest ... Wie kann ich denn die Neutrallage der Servos sauber einstellen? Ich denke in diesem Fall sollte die Regelung nicht aktiv sein- oder? Leider hab ich in der Anleitung keine weiteren Details darüber gelesen.
                            2. Frage: Kann ich in der Konfigsoftware feststellen welcher Parameter setup aktiv ist ?
                            Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Danke
                            Klaus

Kommentar

• johannes0309
                              Senior Member
                              • 20.01.2009
                              • 1819
                              • Johannes
                              • Schwerin / Rostock

Moin Klaus,
                              erstmal zur Frage zwei, du siehst in den Testdaten welches Parset grade aktiv ist. Also ganz einfach. Wenn du die Neutrallage der Servos einstellen willst, einfach bei Servo-Einstellungen in der Konfiguration und dann auf Servosteuerung klicken, ich bin der Meinung das dann die Regelung inaktiv war. (War das richtig Dirk? Hab das ja noch nie benutzt, da Simon ja noch mit der alten Soft das eingestellt hat.)
                              Die neuste Software von hier, hast du? (Downloadbereich)

Gruß, Johannes
                              Helis

IG MeckPom

Kommentar

• klausi
                                klausi

Danke Johannes,
                                war mir nicht bewusst das ich einstellen kann, wenn das Servosteuerungs-Fenster offen ist... Ich versucht heute abend.
                                Ja, neue SW hab ich drauf. Dann kanns ja weiter gehen ;-)
                                Gruß
                                Klaus

Kommentar

Lädt...
                                X