Rigid Elektronik do-it-yourself

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kiem
    Member
    • 05.01.2005
    • 51
    • Emanuel
    • Ostschweiz

AW: Rigid Elektronik do-it-yourself

Hallo zusammen
    der Erstflug mit dem Acrobat mit dem T-Rex 500 Setup ist nun erfolgt und absolut unkritisch über die Bühne;-). Ich flog lediglich den ersten Satz, da ich nur einen 6-Kanal-Empfänger verbaut habe und damit die Bankumschaltung nicht einsetzen kann. Mit diesen Parametern fliegt der Acrobat sehr zahm (d.h. sehr tiefe Roll-Nickraten - hätte beim ersten ßberschlag beinahe eingestielt, da ich etwas tief war...). Hab nun den zweiten Satz auf die erste Bank gespeichert und probier hoffentlich noch heute einen zweiten Versuch;-). Das Heck funktionierte schon sehr gut. Ausführliche Tests konnte ich allerdings noch nicht machen, ich wollte nur mal wissen, ob das Dingens fliegbar ist...

Gruss Emanuel
    Acrobat SE/3Digi, Shark/AC3X, Rave 450/3Digi compact, Goblin 700/VStabi

Kommentar

• nexus665
      nexus665

Hallo Emanuel,

auch mit einem 6-Kanal Empfänger kannst Du Bankumschaltung verwenden, nur dann ohne Gain-Kanal. Ich habe das so auf meinem 250er im Einsatz, ein Mischer setzt alle Eingaben am einen Kanal um auf den anderen. Man muß ein wenig mit den Mischerwerten spielen, bis es paßt - mein Mischer:

AUX2->GEAR (eben Parset -> Gain Kanal bei mir)
      RATE +50% oben +100% unten
      OFFSET +100

Damit laufen beide Kanäle synchron (AUX2 + GEAR) bei mir.

Jedenfalls: Glückwunsch zum Erstflug! Du kannst auch mal in den Chat schauen (Link auf der 3Digi Seite), da werden Sie gern geholfen

lG,
      Simon.

Kommentar

• kiem
        Member
        • 05.01.2005
        • 51
        • Emanuel
        • Ostschweiz

Hatte die Bankumschaltung schon mal auf dem Gainkanal. Dachte aber, dass es allenfalls besser ist, die Empfindlichkeit reduzieren zu können als ganze Parametersätze zu ändern. Jedenfalls war das ganze unproblematisch, so das beides machbar gewesen wäre. Wenn ja dann alles mal richtig eingestellt ist, denke ich muss man am Gain ja nicht mehr viel schrauben - bzw. auch die Bankumschaltung wird nicht mehr unbedingt nötig sein. Kollegen mit V-Stabi fliegen inallen Flugphasen die selben Parameter und ich mit AC3X konnte das ja bisher auch nicht.
        Mittelrweile hab ich den den zweiten Satzt vom 500er Rex geflogen - ist schon besser aber immer noch nicht sehr agil. Probier dann noch den dritten Satz und dann werd ich selber noch etwas optimieren.

Gruss Emanuel

Kommentar

• Hallenschweber
          Hallenschweber

Hi Zusammen,

habe heute meinen ersten Rundflug mit dem 3Digi bestritten, ging eigentlich ganz gut. Ich hatte halt viel Expo wenig zyklisch und die Drehrate war auch sehr niedrig eingestellt . Trotzdem flog der T-Rex 600 ganz O.K.. Jetzt geht es ans Trimmen, leider scheint das Wetter jetzt erst mal nicht mehr mit zu machen. Egal dann dauert es eben noch ein wenig. Wollte hier mal danke sagen für den Bausatz, ist schon ein spannendes Projekt. Wenn ich mich mit den Einstellungen vertraut gemacht habe und alles gut klappt, bestelle ich glaube noch einen.

Gruß

Ralf

Kommentar

• elo
            elo
            Member
            • 05.04.2009
            • 532
            • Eike
            • Hamburgs Norden - 53°44'35.2"N 10°02'32.4"E

Ich möchte Euch bitten Eure erflogenen Parameter ins Wiki einzutragen oder evtl. noch in der IG zu Posten, wenn die Wikiregistrierung irgendwie abschreckend auf Euch wirken sollte. Drehzahl und evtl. Datum nicht vergessen.

Btw. ich habe schon 2x versucht mich im Wiki zu registrieren, nachdem ich alle Daten eingegeben habe und 'bestätigen/submit' gedrückt habe passierte nix. Wenn es anderen auch so erging, könnte das ein Grund sein warum in den letzten Wochen sowenig Parameter eingestellt wurden.
            Es weis ja auch gar nicht Jeder was ein Wiki ist und wozu es dienen soll.

Gruß Elo
            Zuletzt geändert von elo; 22.11.2009, 12:15.

Kommentar

• kiem
              Member
              • 05.01.2005
              • 51
              • Emanuel
              • Ostschweiz

Hab meinen Acrobat mittlerweile so weit, dass er richtig Spass macht;-) Hab ihn nun etwas agiler als mit dem Paddelkopf eingestellt und muss nun wieder ein paar Gewöhnungsflüge machen. Beim Heck bin ich nämlich nicht sicher, ob alles optimal ist. Bei steigenden Rollen (liegende Acht) scheint das Heck ein paar Grad rauszudrehen. Kann aber evl auch an den noch etwas neuen Einstellungen liegen.

Werde die Parameter ins Wiki stellen, sobald ich ganz zufrieden bin.

Gruss Emanuel

Kommentar

• tigerschrauber
                tigerschrauber

Hallo miteinander!

habe jetzt auch die ersten Flüge des Acrobat mit dem Micro3Digi hinter mir.
                Hat schon einiger Parameteränderungen bedurft, bis ich jetzt erst mal mit dem
                Rundflug (großräumig und schnell mit klassischen Figuren) zufrieden bin.
                3D beherrsche ich kaum, außer einige ßberschläge vorn und hintenrum.

Von dem berühmten "steht beim Schweben wie angenagelt" bin ich aber noch weit entfernt. Da muß ich noch genauso knüppeln wie mit Stabistange. Oder hab ich da falsche Erwartungen.

Zusätzlich habe ich noch Jeti-2,4GHz zum erstenmal im Acrobat in Betrieb.
                Dabei versorgt der Sat-Empfänger mit dem Summensignal den Micro3Digi.
                Nun ist die Verkabelung sehr ßbersichtlich und wenig - so soll es sein.
                Im Flug war alles iO. Keinerlei Auffälligkeiten, so macht es Spaß und Laune.

Gruß und spaßiges Fliegen

Kommentar

• nexus665
                  nexus665

Hi tigerschrauber,

kommt ganz auf Dein Setup an, und ob der Heli noch vertrimmt ist - ich kann, wenn alles paßt, die Hände auch ca. 7-10 Sekunden von den Knüppeln nehmen und der Heli ist maximal 2-3 Meter weit abgetrieben, aber noch genauso stabil im Schwebeflug wie vorher (kein/wenig Wind). Dazu aber wichtig: IVerlauf auf 128 - das entspricht vollem Heading Hold, also voller Stabilisierung.

Wenn Du kannst, komm' mal im Chat vorbei - da ist sowas immer viel schneller durchgesprochen

Stichwort: Flugdaten analysieren, "PID I" auf jeder Achse zeigt Dir, wieviel das Stabi dort jeweils gegensteuern mußte (dazu einfach stabilen Schwebeflug und Daten aufzeichnen, wieder möglichst ohne Wind). Wenn Du Dir den Wert ansiehst, den PID I dann im Mittel hat, dann ist das eben der Wert, den 3Digi gegensteuern mußte, um den Heli gerade zu halten. Merk' Dir diesen Wert, und ob er positiv oder negativ ist.

Als nächstes sieh' in die Testdaten - wenn Du nun auf der betreffenden Achse steuerst, merk' Dir wo positiv und wo negativ ist - also z.B. bei Nick vorne wird Nick positiv. Wenn nun die Flugdaten sagen, daß PID I für Nick im Schwebeflug durchschnittlich positiv ist, dann mußte 3Digi Nick nach vorne steuern, um den Heli zu stabilisieren. Du mußt dann also auch die Taumelscheibe genauso trimmen, also Nick nach vorne, um das auszugleichen (entweder mechanisch - Gestänge - oder elektronisch - Trimmknöpfe im Terminal in der Konfiguration bei den Servos). Das machst Du auf allen Achsen, wobei auf dem Heck der L/R Offset in den einzelnen Parsets der Wert ist, den Du einstellen solltest (bzw. eben mechanisch das Heckservo verschieben oder die Anlenkstange verändern).

Ich hoffe, das war soweit verständlich

Wenn Du alle Achsen so sauber getrimmt hast, und der IVerlauf auf 128 steht, dann wird der Heli auch wirklich sehr stabil schweben, ohne Drift.

Wichtig ist auch noch, daß die RC-Eingänge sauber justiert sind, so daß überall in der Mitte auch 0 im Terminal in den Testdaten zu sehen ist - sonst hast Du immer Drift, weil 3Digi glaubt, daß Du steuerst, auch wenn Du's nicht tust.

lG,
                  Simon.

P.S.: auch wenn die TS mit einem Leveler perfekt eingestellt ist, kann's hin und wieder trotzdem nicht so ganz passen - vertrau' lieber den Flugdaten, sind dann meist eh nur mehr Nuancen.
                  Zuletzt geändert von Gast; 23.11.2009, 19:44.

Kommentar

• tigerschrauber
                    tigerschrauber

Hi nexus665,

danke für deine ausführliche Antwort! Doch, doch ist soweit für mich schon verständlich. Es wird leider (wetter- und zeitbedingt) einige Tage dauern, bis ich die nützlichen Tipps Step-by-Step in der Praxis umsetzen kann.
                    Dass ich kleine "Abdriftungen" nicht dauerhaft wegtrimmen kann bzw darf war mir eigentlich schon bewusst. Ich hatte zB gerade zu Anfang den Effekt wie du beschrieben hast, dass der Heli im Schweben immer die Nase hochgenommen hat und dann dann hinten marschierte. Hab dann auch im Konfigmenü unter Servoeinstellungen es soweit neutralisiert, dass dieser Effekt ohne eine Trimmverstellung am Sender iO war.
                    Aber trotzdem steht der Acrobat beim Schweben halt maximal zZt nur so stabil als wie mit Stabistange.
                    Deine Hinweise erscheinen mir sehr stimmig und werd sie alsbalb möglich ausprobieren.

Danke dafür!

Gruß
                    Be

Kommentar

• elo
                      elo
                      Member
                      • 05.04.2009
                      • 532
                      • Eike
                      • Hamburgs Norden - 53°44'35.2"N 10°02'32.4"E

Den IVerlauf 3-5 Punkte erhöhen und prüfen ob es besser wurde.
                      Simon was passiert eigentlich wenn dieser viel zu hoch eingestellt wird?

Kommentar

• Tanki
                        Senior Member
                        • 11.09.2007
                        • 1167
                        • Markus

Tachchen zusammen,

bin schon vor längeren auf das System Aufmerksam geworden hatte aber nie das bedürfnis dieses zu Erwerben! Nun ist leider meine letzte Rigid Elektronik über den Jordan gegangen und mein Interesse ist geweckt...
                        Speziell am Micro 3Digi !!!

Nun bin ich mit meinen Recherchen so weit das es wohl von "MeisterEIT" Vertrieben worden ist es nun aber nichtmehr Angeboten wird. Komme da mit dem ganzen Lesestoff noch net so ganz insklare!
                        Könnte mich Jemand kurz und knapp aufklären wie es sich jetzt mit dem Micro verhält?

Grüße
                        Markus
                        Tanki 800, 700, 600, 500, 380
                        Tanki 800 Turbine
                        Tanki MCPX, Nano CPX

Kommentar

• philub
                          philub

soweit ich weiß ist keine zweite Bestellung zustande gekommen und es wird auch keine weiteren geben, es sei denn jemand findet sich der diese Last freiwillig auf sich nehmen möchte... natürlich unter der Vorraussetzung, dass das Layout herrausgegeben würde... mit dem Zaunpfahl wink

Kommentar

• nexus665
                            nexus665

Hi,

ich probier's mal

Es ist so: das 3Digi wurde von Dirk Schmidt (DirkS hier im Forum) entwickelt und die Soft/Firmware dafür wurde auch von ihm geschrieben.

Er hat vor einer Weile dieses Design hier zur Verfügung gestellt, und MeisterEIT hat es als Grundlage genommen um eine kleinere Version des 3Digi, das Micro, zu entwickeln. Dieses basiert aber zu 100% auf derselben Firm- und Software und hat nur im Bereich des Netzteils andere Komponenten als das "große" 3Digi.

Verpacken und verschicken - das macht Olaf Skibbe (Olaf-S hier im Forum), dem ich an dieser Stelle ein dickes Dankeschön schicken will - Du bist der Beste

Aufgrund organisatorischer Differenzen gab es - nur vom MICRO 3Digi, nicht vom großen! - nur eine Charge, die erste und letzte. Diese hat MeisterEIT selbst verpackt und verschickt, aber nochmal: das Ganze hatte nichts direkt mit dem großen 3Digi zu tun!

Vom großen 3Digi ist die 3. Charge derzeit fast fertig verschickt, und noch kein Ende in Sicht - da müßt ihr euch keine Sorgen machen! *mit dem Zaunpfahl zurückwink*

lG,
                            Simon.

P.S.: eine weitere miniaturisierte Version ist bereits in Arbeit, wie es aussieht wird diese auch vollständig frei verfügbar sein (man wird sich also auch selbst Platinen fertigen lassen können).
                            Zuletzt geändert von Gast; 24.11.2009, 17:13.

Kommentar

• philub
                              philub

äh sorry ... evtl. hätte ich den Bezug auf den vorherigen Post deutlicher machen sollen ...
                              Zitat von Tanki Beitrag anzeigen
                              Tachchen zusammen,
                              ...
                              Speziell am Micro 3Digi !!!
                              ...

es ging auch bei mir _nur_ ums Micro 3Digi nicht ums eigentliche

aber gut dass du nochmal drauf hingewiesen hast, nicht dass ich hier Grund für Gerüchte gebe, sorry

dein P.S. ließt sich gut !
                              Zuletzt geändert von Gast; 24.11.2009, 17:25.

Kommentar

• Tanki
                                Senior Member
                                • 11.09.2007
                                • 1167
                                • Markus

Ahhh soooo,

vielen Dank für das kleine Update...
                                Na dann hoffe ich mal das es bald eine "Offizielle" Micro-Version des 3Digi geben wird oder sich die jeweiligen Macher doch vielleicht wieder einig werden...

Mein Interesse ist jedenfalls geweckt ...

Grüße
                                Tanki 800, 700, 600, 500, 380
                                Tanki 800 Turbine
                                Tanki MCPX, Nano CPX

Kommentar

Lädt...
                                X