Rigid Elektronik do-it-yourself

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 0KEWL
    Member
    • 26.01.2008
    • 496
    • Lars
    • Hamburg

AW: Rigid Elektronik do-it-yourself

Zitat von DirkS Beitrag anzeigen
    --snip--
    Auch die Software kann jeder von mir erhalten. Allerdings möchte ich die Sourcen nicht freigeben, es würde also eher ein Closed-Source Projekt werden.
    Gegenüber guten neuen Ideen wäre ich natürlich immer aufgeschlossen und würde versuchen, die zu integrieren.
    --snip--
    Hi Dirk,

Chapeaux!

Darf ich Dich fragen, wieso Du die SW keinesfalls Open Source veröffentlichen willst? Ich denke, Du würdest aus der Community viele Anstösse, viel Kreativität und Unterstützung erhalten, die vielen "Closed Source" Privatprojekten fehlen. Lorbeeren wirst Du genug einheimsen, das ist eh sicher.

Cheers, Lars

Kommentar

• Carsten_HL
      Member
      • 27.12.2007
      • 681
      • Carsten

Das ist ja echt mal der Oberhammer. Ich hatte ja auch schonmal mit den Gedanken gespielt aber nur einen Bierabend lang. Das Problem sind ja immer die Kosten so einer Entwicklung. Ich hab eine Zeit lang Brushlessregler gebaut und es ist echt Frustrierend wenn sich ein Regler "verschaltet" und sich mit Motor bei knapp unter Vollast (in dem einen Speziellen Fall 1kW) auflöst.
      Wenn es ein nachbaufähiges Projekt wird würde ich gerne einen mitbauen. Hab da schon einige Erfahrungen gesammelt. Mein Letztes Projekt welches ich nachgebaut hab war ein OpenCharge. Ich bin der Typ der Fehler nicht suchen muss weil die Fehler mich finden Das du den Code nicht veröffentlichen möchtest finde ich auch völlig ok da es leider immer wieder Menschen gibt die versuchen das zu Geld zu machen. Ausserdem kannst du so erfolgreich verhindern das es innerhalb kürzester Zeit zig unkompatible Varianten gibt.

Kommentar

• mguw
        helidigital.com
        Onlineshop
        • 12.06.2007
        • 2587
        • marcel
        • Toulouse / Frankreich

Das problem mit open source und realtime ist das dir da immer viele reinpfuschen und das real time davon was abkriegen kann. Ich verstehe Dirk, es ist oft besser alles von A bis Z zu verstehen und codieren wenn es um performance geht...

nichts gegen open source, aber halt auf'm PC mit usern die gerne das übergewicht in kauf nehmen weil es halt gratis ist.

gruss

Marcel
        miniprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
        www.helidigital.com

Kommentar

• fdietsch
          Member
          • 10.02.2003
          • 826
          • Falko
          • Apolda (Weimar Jena)

Cool! Bitte ein Open-Source-Flybarless-Projekt draus machen
          Das finde ich geil. Wie beim Mikrokopter. Erst löten dann fliegen. Und dann weiter basteln.
          Falko Dietsch

Kommentar

• mguw
            helidigital.com
            Onlineshop
            • 12.06.2007
            • 2587
            • marcel
            • Toulouse / Frankreich

Mikorkopter ist nicht open source, UAVP schon. Und da merkt mann eben genau was ich meinte...

gruss

Marcel
            miniprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
            www.helidigital.com

Kommentar

• DirkS
              3Digi
              • 13.07.2006
              • 1028
              • Dirk
              • Unna/Fröndenberg

Hallo Leute,
              dass ich die Closed-Source Variante vorziehe hat verschiedene Gründe. Einmal möchte ich mein Know-How natürlich nicht so einfach aus der Hand geben. Das ist aber eher ein nebensächlicher Grund.
              Wenn so ein Projekt Open Source ist und mehrere Leute aktiv (an den Sourcen) mit entwickeln, muss das irgendwo zusammengetragen werden. Das wäre dann wahrscheinlich bei mir. Da muss dann alles durchgesehen und getestet, Qualitätskontrolle gemacht werden usw. Da nutze ich meine Zeit doch lieber, und entwickele die Sachen selber. Das macht mir ja auch Spass , fremden Sourcecode durchsehen eher weniger.

Ausserdem hab ich den Eindruck, dass es bei den Quadrokopter Open-Source Projekten für meinen Geschmack ein wenig zu chaotisch abgeht. Carsten_HL sieht das schon ganz richtig. Es gibt da auch Closed-Source Projekte, die sind ein wenig geordneter.

Das ganze ist ja eine recht heikle Sache. Ein Fehler und der Heli liegt im Dreck. Ist mir zu Glück noch nicht passiert, da ich recht vorsichtig und pingelig bin und alles, was geht, redundant auslege und neue Sachen immer in einem umschaltbaren Parametersatz probiere.

Aber vielleicht meldet sich ja Align ja auch mal, die könnten ja so was glaube ich ganz gut gebrauchen .
              GruÃ?, Dirk

3Digi Flybarless

Kommentar

• TurboMOD
                Senior Member
                • 13.12.2007
                • 1091
                • Ronny
                • 42499 Hückeswagen

Zitat von DirkS Beitrag anzeigen
                Hallo Ralf,
                Summensignalempfänger ist ja schon vorgesehen (bzw. aktuell in Arbeit, Jeti Copter Empfänger).

Und in weiser Vorraussicht hatte ich dem Ganzen mal einen zusätzlichen Ausgangskanal spendiert , z.B. für Gas o.ä. Und zur Not kann man den vierten Taumelscheibenkanal auch noch für was anderes verwenden.
                Hi Dirk,
                echt genial was du da geschafft hast. Hab jetzt noch nicht alles gelesen. Aber wäre dann auch noch Platz für nen Governour? Der müsste ja ähnlich besser laufen wie das (zb.) V-Stabi-Heck, weil die Einheit eben "weiss" wann man Leistung fordert und auch wieviel....
                Mit den div. Aufzeichnungsmöglichkeiten könnte man da wohl auch noch einiges rausholen.
                GruÃ? Ronny
                11-50GB Onlinespeicher kostenlos inkl. App für Android/Iphone

Kommentar

• elo
                  elo
                  Member
                  • 05.04.2009
                  • 532
                  • Eike
                  • Hamburgs Norden - 53°44'35.2"N 10°02'32.4"E

Wow! Findet sich hier jemand der diese Bauteile in kleiner Serie (privat/ohne Garantie) verbauen kann? Ich werde niemals SMD löten können, das ist einfach zu klein.

Kommentar

• Juky
                    RC-Heli TEAM
                    • 15.03.2007
                    • 20988
                    • Ingolf
                    • Dortmund

Nun hat der kleine schwarze Kasten den Weg vom Dortmunder Stammtisch ins Forum gefunden!

Beim ersten Treffen dachte ich noch Dirk wolle einen auf dem Arm nehmen- ich Laufe der Zeit gewöhnt man sich aber an das Genie am Tisch

Hab' ich ja gesagt: mein allererster wird ein 3Digi mit persönlichem Vor-Ort- Support

@Dirk: Chapeau!

Gruß
                    Juky

Kommentar

• DirkS
                      3Digi
                      • 13.07.2006
                      • 1028
                      • Dirk
                      • Unna/Fröndenberg

Hallo Leute!

@Juky: Vor-Ort-Support ist kein Problem, hauptsache das Bierglas ist dann immer voll .

@Ronny: Möglich wäre alles. Macht aber alles nur noch komplizierter und würde glaub ich (beim Verbrenner) nicht viel bringen, da die Gasservoposition nicht direkt mit dem erzeugten Drehmoment zusammenhängt.
                      GruÃ?, Dirk

3Digi Flybarless

Kommentar

• TurboMOD
                        Senior Member
                        • 13.12.2007
                        • 1091
                        • Ronny
                        • 42499 Hückeswagen

Sollte nur ein Verbesserungsvorschlag sein, falls du mal Nachts nicht schlafen kannst
                        Ich stelle mir das mal vor, wie es beim V-Stabi Heck ist. Ich gebe positiv oder negativ Pitch und V-Stabi gibt gleichzeitig etwas Heck dabei. Ist also abhängig vom Pitchwert.
                        Genau so könnte es ja auch beim Gasservo laufen. Nur das für die Auswertung nicht der "Hecksensor" zuständig ist, sondern ein Drehzahlsensor.

Weiterer Vorteil:
                        Beim Verbrenner ein Kästchen weniger

*Scherz an
                        Beim Elektro müsste man nicht die ganzen Regler aus den Alignbaukästen erst verkaufen um was vernünftiges einzubauen sondern könnte direkt den "3Digi-Governour" und Regler im Stellermodus nutzen
                        *Scherz aus
                        Zuletzt geändert von TurboMOD; 23.06.2009, 11:31.
                        GruÃ? Ronny
                        11-50GB Onlinespeicher kostenlos inkl. App für Android/Iphone

Kommentar

• masterste2000
                          STAX-Helicopters
                          Teampilot
                          • 18.11.2007
                          • 386
                          • Stephan
                          • Köln#

Moin Dirk,

ich finde das ist ein SUPER Projekt!
                          Was jetzt noch fehlt ist ein Video und eine Bezugsquelle für die Platinen!

Kannst du das mal in Angriff nehmen?!!!!!

Gruß
                          Stephan
                          [FONT="Arial Black"]STAX 750[/FONT]
                          STAX-Helicopters.com

Kommentar

• Albert
                            RC-Heli Team
                            • 17.04.2001
                            • 8599
                            • Albert
                            • MFC Hochstadt

Hallo,
                            @ Dirk: Respekt vor der Leistung, das ist schon eine Menge Arbeit und Gehinrschmalz geflossen. Damit Align sowas nimmt, müssen die HK aber noch um 75% gedrückt werden.....

@ All: Da Dirk ja die Kosten (200€) offengelegt hat, erkennt man mal, dass die Verdienstmargen bei V-Stabi/Ac3X und wie sie noch alle heissen, nicht wirklich riesig sind. Ich sage das, weil ich mich noch genau an die heissen Preisdiskussionen erinnern kann.

Albert
                            Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• MeiT
                              Senior Member
                              • 20.11.2006
                              • 2216
                              • kamil
                              • .

Zitat von Albert Beitrag anzeigen
                              ...
                              @ All: Da Dirk ja die Kosten (200€) offengelegt hat, erkennt man mal, dass die Verdienstmargen bei V-Stabi/Ac3X und wie sie noch alle heissen, nicht wirklich riesig sind. Ich sage das, weil ich mich noch genau an die heissen Preisdiskussionen erinnern kann.

Albert
                              Hallo,

da ja die Hersteller nicht 1 oder 2 stück bauen sondern mehr, wird der herstellungspreis für die Hardware unter 100 euro liegen.

jetzt kann man drüber diskutieren wieviel die software wert ist.

grüße
                              Pulsar P3 und P3+
                              MP-E Vstabi 12S A123m1b
                              MX-20 intern Speaker

Kommentar

• pressluftsiggi
                                pressluftsiggi

Aller höchsten Respekt vor der Leistung!!

Gruss Chris

Kommentar

Lädt...
                                X