Rigid Elektronik do-it-yourself

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MeiT
    Senior Member
    • 20.11.2006
    • 2216
    • kamil
    • .

AW: Rigid Elektronik do-it-yourself

moin,

und die microversion vom 3digi ist doch schon kleiner als alle bisherigen auf dem markt

grüße
    Pulsar P3 und P3+
    MP-E Vstabi 12S A123m1b
    MX-20 intern Speaker

Kommentar

• Carsten_HL
      Member
      • 27.12.2007
      • 681
      • Carsten

Hmm ob die Sensoren wirklich bessere Performance bringen kann ich so auf die schnelle nicht beurteilen. Nur weil andere sie verwenden bedeutet es noch lange nicht das sie gleich besser sind.

BGA können von den bisherigen 3digi erbauern maximal 5% "löten". Das ist meiner Meinung nach ein no-go Kriterium für einen Bausatz.

Also wenn man es noch kleiner machen möchte dann hat man auch noch andere Möglichkeiten. Den Prozessor gibt es z.B. auch noch als MLF was sogar noch mit einem Lötkolben lötbar ist wenn man sehr geschickt ist.

Widerstände gibt es auch bis weit unterhalb der Grenze die ich noch sehen kann aber ob das noch sinnvoll ist wage ich zu bezweifeln.

Man kann auch das USB Interface bei einer Microversion auslagern und dafür wenn es ihn dann gibt den Summensignalempfänger von Futaba einarbeiten. Spielraum ist also noch genug vorhanden ohne das Rad neu erfinden zu müssen.

Kommentar

• marndra
        Senior Member
        • 03.03.2008
        • 2935
        • Martin
        • Laudenbach bei Heppenheim ->wild; Weinheim -> Flugplatz

Hi an Alle,

danke Dirk für deine schnelle Meinung.
        Das BGA ist heftig, stimmt. Geht nur mit sehr viel Erfahrung und Reflow, klar.

Nach persönlichen Gesprächen mit den V-Stabi Machern, werden hier ja sehr wahrscheinlich diese Sensoren verbaut. Auch das 3 Digi wurde angesprochen, seien ja vom Sensor wesentlich Vibrationsempfindlicher als V-Stabi.
        Naja, ich hab die Datenblätter noch nicht verglichen, aber einen Vorteil im Fortschritt werden die schon haben.

Egal, mein Ziel ist es 3 Digi im Verbrenner zu testen und mal schauen, ob's ne Alternative zum V-Stabi ist.
        Es sollen ja wohl schon welche mit Stinker unterwegs sein?
        grü�e marndra

Kommentar

• MeiT
          Senior Member
          • 20.11.2006
          • 2216
          • kamil
          • .

Zitat von marndra Beitrag anzeigen
          ...Es sollen ja wohl schon welche mit Stinker unterwegs sein?
          Hallo,

der 3digi ist doch auf einen NT entwickelt worden.

so habe ich es mal gehört.

grüße
          Pulsar P3 und P3+
          MP-E Vstabi 12S A123m1b
          MX-20 intern Speaker

Kommentar

• HeliTamer
            Senior Member
            • 05.09.2007
            • 1361
            • Patrick
            • RLP

Hi,

ich denke dass sich die vibrationsempf. nicht viel gibt, natürlich werden die Leute von V-Stabi und Co. nicht so sonderlich begeistert sein wenn plötzlich ein Selbstbauprojekt auftaucht und Marktanteile schluckt, da wird gern mal was schlecht geredet.. Sieht man auf die Listen die 3Digi bestellt haben sind es schon einige die sicher erst mal kein anderes System kaufen (mich eingeschlossen..)

Im ßbrigen kannst ja bei Vibrationen die Filter von 3Digi verwenden und mech. entkoppeln.

PS: gestern bin ich bei 6BF Wind mit dem 3Digi geflogen.. hat sich tapfer gehalten obwohl mein Lenkdrachen sich fast losgerissen hat

Kommentar

• sevenfifty
              sevenfifty

Zitat von HeliTamer Beitrag anzeigen
              Hi,

iSieht man auf die Listen die 3Digi bestellt haben sind es schon einige die sicher erst mal kein anderes System kaufen (mich eingeschlossen..)

I

...oder sogar Ihr vorhandenes (gekauftes) System wieder verkaufen, weil 3Digi so gut funktioniert! ;-)

Kommentar

• marndra
                Senior Member
                • 03.03.2008
                • 2935
                • Martin
                • Laudenbach bei Heppenheim ->wild; Weinheim -> Flugplatz

Hi an Alle,

ja das ist eine wirklich sehr interessante These.

Wer hat sich KEIN neue Flybarlesssystem gegönnt, da er jetzt 3 Digi gebaut hat?

Ich auf jeden Fall, da ich ganz fest vor hatte Mini-Vstabi in mein Rex250 einzubauen. (Hatte sogar mir einen direkt bei Mikado reserviert!).

Und ich werde nach erfolgreichem Verbrenner-Flug, mir ein Micro 3Digi bauen.
                Wenn MeisterEit mir nen Platinensatz besorgt ;-)
                grü�e marndra

Kommentar

• mavnezz
                  Gast
                  • 21.04.2008
                  • 996
                  • Julian

Zitat von sevenfifty Beitrag anzeigen
                  ...oder sogar Ihr vorhandenes (gekauftes) System wieder verkaufen, weil 3Digi so gut funktioniert! ;-)
                  Welches System willst du denn verkaufen? Schon verkauft?

Gruß

Kommentar

• sevenfifty
                    sevenfifty

Ich habe vermutlich irgendwann ein AC-3X über...vorrausgesetzt, es wandert nicht noch in meinen 250er Rex! ;-)

Kommentar

• B_Boewing
                      Member
                      • 19.01.2006
                      • 118
                      • Bruno

Zitat von marndra Beitrag anzeigen
                      Hi an Alle,

ja das ist eine wirklich sehr interessante These.

Wer hat sich KEIN neue Flybarlesssystem gegönnt, da er jetzt 3 Digi gebaut hat?

Ich auf jeden Fall, da ich ganz fest vor hatte Mini-Vstabi in mein Rex250 einzubauen. (Hatte sogar mir einen direkt bei Mikado reserviert!).

Und ich werde nach erfolgreichem Verbrenner-Flug, mir ein Micro 3Digi bauen.
                      Wenn MeisterEit mir nen Platinensatz besorgt ;-)
                      Hallo zusammen
                      Ich gehöre auch zu denen die sich sonst kein Flybarlesssystem gegönnt hätten
                      MfG Bruno B.

Kommentar

• McClean
                        Senior Member
                        • 17.12.2007
                        • 1004
                        • Steffen
                        • Karlsruhe

Hi,

ich besitze schon ein AC3x und ein VStabi. Ich habe mir 2 3Digi Micro bestellt - einen für mein TREX 250 und einen für den 450er. Wenn es 3Digi nicht gäbe hätte ich vielleicht ein AC3X für den 250er besorgt (sicher gebraucht, V1.4) - den 450er hätte ich verkauft. Zwei neue AC3x hätte ich auf keinen Fall gekauft, das wäre mir zu teuer geworden..

Gruss Steffen
                        Shape S8, Goblin Speed, Janis 700, Vanquish, LOGO 500, Goblin 380

Kommentar

• Aussenläufer
                          Senior Member
                          • 03.10.2004
                          • 2953
                          • Ralf

Zitat von B_Boewing Beitrag anzeigen
                          Hallo zusammen
                          Ich gehöre auch zu denen die sich sonst kein Flybarlesssystem gegönnt hätten
                          ich gehöre auch dazu!
                          und wenns funktioniert gibts noch ein 2.!
                          Diabolo 700, TDSF,LOGO 600 SE, OMP M2

Kommentar

• Christian 001
                            Member
                            • 23.06.2009
                            • 111
                            • Christian

Hai,

die MLX - Sensoren sind bestimmt nicht schlecht, ganz im Gegenteil, wenn man sich nicht nur eine Eigenschaft separat herauszieht, sind sie eine optimale Kombination mit dem verwendeten µ-Controller und das zählt letztendlich. Insofern hat Dirk bestimmt eine gute Wahl getroffen.

Die AD-Sensoren haben theoretisch Vorteile beim Verbrenner, wenn die Vibratonen heftig sind, doch es darf nicht vergessen werden, im getrennten Sensorgehäuse lassen sich Vibrationen recht gut dämpfen. Und dann (im getrennten Sensorgehäuse) ist das digitale Auslesen von den MLX sicherlich von Vorteil, weil aufgefischte Störungen über die Zuleitungen (z.B. starke E-Antriebe) deutlich weniger eine Rolle spielen, als bei der analogen Variante. Und die digitale Auflösung/Wiederkehrgenauigkeit muß erstmal auf analogem Wege erreicht werden.

Der gute Kompromiß, wie bei allen technischen Lösungen, ist eben auch hier gefragt.

Gruß in den Morgen

Christian

Kommentar

• frmandel
                              Member
                              • 06.06.2008
                              • 88
                              • Frank

Guten Morgen,

ich muss nun einmal das momentane Thema etwas verlassen.

Seit gestern Abend habe ich mein 3Digi fertig gelötet und auf dem Basteltisch getestet. Es scheint auch soweit in Ordnung. Jedoch ist es mir mehrfach passiert, dass beim anstecken des USB Steckers, Zentraleinheit wurde bereits mit Spannung versorgt, die grüne LED vom Blinken zum Dauerleuchten wechselte und dann auch die Testdaten im Terminalprogramm keine Reaktion mehr zeigten. Es war an der Steuereinheit nur die Sensoreinheit, Spannungsversorgung und USB angeschlossen.
                              Ich habe dieses Verhalten auch beobachten können, wenn die Spannungsversorgung etwas schneller, unter 1sek, getrennt und wieder hergestellt wurde. Auch bei nicht angeschlossenem USB.
                              Ist das Verhalten normal, mache ich mir unnötige Gedanken?
                              Sonnst sind alle Funktionen i.O. wie Sensor kalibrieren, Firmware aufspielen, Daten ein und auslesen.

Bitte um ein kurzes Statement.
                              Einen schönen Tag, Gruß

Frank

Kommentar

• fireball
                                Senior Member
                                • 07.04.2009
                                • 2554
                                • Marcus
                                • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

Hast Du nur den Stecker ab/dran gemacht oder in der Software auch auf Trennen/Verbinden geklickt? Das 3Digi Terminal bekommt es nicht mit, wenn man ihm den USB-Port unter dem Hintern wegzieht
                                Greets,
                                Marcus

Kommentar

Lädt...
                                X