Rigid Elektronik do-it-yourself

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • frmandel
    Member
    • 06.06.2008
    • 88
    • Frank

AW: Rigid Elektronik do-it-yourself

Hi,
    das passiert häufig beim anstecken an den USB port, dann wenn das Terminal Programm noch keine Verbindung zum Prozessor hat.

Gruß Frank
    Zuletzt geändert von frmandel; 06.10.2009, 09:47.

Kommentar

• fireball
      Senior Member
      • 07.04.2009
      • 2554
      • Marcus
      • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

Ich könnte mir da Störungen durch Potenzialdifferenzen vorstellen. Was mich ein wenig wundert ist: das Digi sollte ohne angeschlossenen USB eigentlich überhaupt nicht blinken (ausser, die Datenaufzeichnung läuft, dann geht die LED immer kurz aus). Am USB angeschlossen ist es durchaus ok, wenn die LED an bleibt oder 2 mal blinkt.

Vorsichtshalber solltest Du mal insbesondere die USB-Buchse auf kalte Lötstellen überprüfen und die Netzteilplatine.
      Greets,
      Marcus

Kommentar

• frmandel
        Member
        • 06.06.2008
        • 88
        • Frank

So, habe mal im aktuellen Handbuch gelesen und dort steht das Blinken erklärt.
        Es werden keine Eingangssignale, seitens RC, empfangen. Ist ja soweit auch i.O, da noch nichts angeschlossen ist.

Ich werde heute mal Signale anlegen und Servos anklemmen und dann sehen was passiert. Wird allerdings noch auf dem Basteltisch sein, da ich meinen Heli noch umbauen muss.

Gruß Frank

Kommentar

• athome
          sudar.ch
          Onlineshop
          • 14.04.2009
          • 802
          • Lukacs
          • Aargau (Schweiz)

Wow Jungs
          Habe gerade gesehen dass Dirk hier das Forum freigeschalten hat.
          Damit kann nun dieser Thread kürzer gehalten werden!
          Danke Dirk!

Gruss Lukacs
          Homepage:
          http://www.sudar.ch und http://www.turbinenheli.ch

Kommentar

• Zeus0190
            Member
            • 08.01.2009
            • 494
            • Wolfgang
            • Krumbach / Schwaben

Sorry für ein wenig Off-Topic und eventuel wurde es
            auch schon mal in dem Thread behandelt, aber bei
            der Seitenanzahl

Kann man sich den Bausatz auch zusammengebaut
            vom Erfinder schicken lassen ? (Oder gibts hier
            nen Lötspezialisten)

Mich würd jetzt einfach mal der Preis interesieren
            was für den kompletten zusammenbau vom
            3Digi auf mich zukommen würde. Teilepreis
            soll ja bei einer Sammelbestellung ungefähr auf
            170€ kommen.

PS: (Löten tuh ich nur am Wochenende und danach brauch
            ich immer viel Zeit um wieder auf die Beine zu kommen )
            Wenn der Wachtmeister sagt "Papiere" und ich dann "Schere", hab ich dann gewonnen ?

Kommentar

• MeiT
              Senior Member
              • 20.11.2006
              • 2216
              • kamil
              • .

Zitat von HeliTamer Beitrag anzeigen
              ...Im ßbrigen kannst ja bei Vibrationen die Filter von 3Digi verwenden und mech. entkoppeln....
              hallo,

um diese vibaritionen geht es überhaupt nicht.
              es geht um die vibrationen, die direkt auf den sensor wirken und ein falscher werte rausgegeben wird.
              die kann kein externer filter der welt bereinigen.
              es entsteht dann ein offset, der zu gefährlichen regelabweichungen führen wird/kann.
              es gibt sensoren, die eine weit aus höhere bandbreite haben als die üblichen. mit denen könnte man dann tatsächlich im nachhinein die vibrationen kompensieren.
              aber es sei gewiss , "übliche" stabisysteme haben diese sensoren nicht

grüße
              Zuletzt geändert von MeiT; 06.10.2009, 23:51.
              Pulsar P3 und P3+
              MP-E Vstabi 12S A123m1b
              MX-20 intern Speaker

Kommentar

• HeliTamer
                Senior Member
                • 05.09.2007
                • 1361
                • Patrick
                • RLP

Zitat von MeisterEIT Beitrag anzeigen
                hallo,

um diese vibaritionen geht es überhaupt nicht.
                es geht um die vibrationen, die direkt auf den sensor wirken und ein falscher werte rausgegeben wird.
                die kann kein externer filter der welt bereinigen.
                es entsteht dann ein offset, der zu gefährlichen regelabweichungen führen wird/kann.
                es gibt sensoren, die eine weit aus höhere bandbreite haben als die üblichen. mit denen könnte man dann tatsächlich im nachhinein die vibrationen kompensieren.
                aber es sei gewiss , "übliche" stabisysteme haben diese sensoren nicht

grüße
                wie wirkt sich das dann aus? ist das eine dauerhafte Störung oder nur Spikes? Mit Verbrennern kenne ich mich nicht aus

Kommentar

• ThiloM
                  ThiloM

Moin moin,
                  hab mal eben ein paar Fragen:
                  Was wiegt euer fertiges 3Digi?
                  Mir fehlen noch die 5 größeren Kondensatoren für die Stromverteilerplatine... Kann ich hier auch ander mit einem anderem Wert verwenden? 22µF anstatt 15 µFF?

Gruß Thilo

Kommentar

• elo
                    elo
                    Member
                    • 05.04.2009
                    • 532
                    • Eike
                    • Hamburgs Norden - 53°44'35.2"N 10°02'32.4"E

Die digitalen Servos (HGD 260MG) sind endlich da und wurden auch bereits eingebaut, Probeflug ohne Landegestell mit umschalten in Phase 1 gestern erledigt.

Der Probeflug hat gut geklappt Phase 1 fühlt sich auch schon viel besser an, war ca. 5min in der Luft, habe aber noch nicht viel gemacht bis etwas links/rechts vor und zurück.

Das Heck zuckt noch etwas nervös herum (2-3mal pro Sekunde), da werde ich die Sensitivität etwas veringern, habe ja ca. 2300-2400rpm anstatt wie Simon 2700+.

Die Agilität dieser Höllenmachine ist mir viel zu hoch, den Knüppel muss ich nur anhauchen und die Kiste geht ab wie eine angeschossene Wildsau.
                    Expo habe ich 50% in der Funke, was ich noch zurücknehmen könnte und was wie Dualrate wirken sollte sind die 130% Servoweg in der Funke DX7.
                    Die hatte ich anfangs mal erhöht weil ich im Digi immer nur auf 75Punkte im Testbereich gekommen bin, anstatt 100 Punkte welche sich erst bei ~130% Servoweg eingestellt haben.

Oder welchen Tipp habt Ihr sonst noch um den Heli etwas träger zu bekommen?

Kommentar

• mavnezz
                      Gast
                      • 21.04.2008
                      • 996
                      • Julian

Hi,

hatte gestern auch meinen zweiten Flug, zw dann mehrere. Mein Heck zittert auch leicht, aber bekomme es einfach nicht still. Von harten Einrasten kann noch lange keine Rede sein. Werde wohl heute die Akkus laden und in der Regenpause immer mal fliegen.
                      Zur Agilität: Enfach die Drehrate auf der Achse was runter nehmen. Fliege selber mit 0% Expo und hab so ca. 80er Drehrate. Passt eigentlich ganz gut, werde aber sicher noch as höher gehen. ßber Nick und Roll hätte ich gerne später was mehr.

Gruß

Kommentar

• nexus665
                        nexus665

Hi,

ganz wichtig nach dem Umstellen von 80/80 auf 100/100: TS-Mischer runterdrehen, damit die Pitch- und zyklischen Werte wieder passen!

Ansonsten hast Du nach der Umstellung jetzt einfach viel mehr zyklischen und kollektiven Pitch, elo...da kann ich mir schon vorstellen, daß der jetzt sehr agil ist!

lG,
                        Simon.

Kommentar

• elo
                          elo
                          Member
                          • 05.04.2009
                          • 532
                          • Eike

Ja sicher Simon? Ich dachte wir reden nur noch von Drehraten.
                          Dann wäre das Wurst wie Käse wenn ich meine Servowege jetzt in der Funke wieder auf 100% (75punkte) runter setze dann aber im TS Menue von 45 auf 55 erhöhen muss um bei 11p6z zu bleiben.

Was also am besten tun, wenn ich den weniger agil haben möchte? Drehrate ist schon bei 80, noch weiter runter?

Kommentar

• elo
                            elo
                            Member
                            • 05.04.2009
                            • 532
                            • Eike

Ich könnte auch auf 10p4z runter habe aber bei meinem 450er auch 11p6z und der ist bei weitem nicht so fickrich.

Kommentar

• elo
                              elo
                              Member
                              • 05.04.2009
                              • 532
                              • Eike

OK, ich habs ausprobiert! Spektrum auf 100% zurück und Simon hatte recht, das wirkt sich direkt auf die TS aus. Die Werte hätte ich erhöhen müssen um wieder bei 11p6z zu kommen.
                              Pitch habe ich erhöht um auf 10grad zu kommen, zyklisch bin ich bei 4-5grad jetzt.
                              Zusätzlich habe ich 60%expo und 80%dualrate und was soll ich sagen das Ding fliegt jetzt, so daß ich anständig steuern kann.

Der Start sieht noch kriminell aus da war ich noch bei 50%expo und keine dualrate, nach etwas Gewöhnung ging es aber gut.
                              2 weitere Akkus nach diesem Film habe ich jetzt endlich so viel Vertrauen das ich etwas pitch pumping und leicht hin und her geflogen bin.

http://www.vimeo.com/7010276 (ab 20:30h online)
                              Die Flugdaten schaue ich mir noch an und werde das Heck versuchen zu beruhigen, der Rest scheint zu passen.

Kommentar

• nexus665
                                nexus665

Hallo Eike,

erstmal: Glückwunsch, daß er jetzt fliegt

Zweitens: ja, das ganz am Anfang hast Du selbst gesteuert - paddellos ist das Ding einfach gnadenlos agil, bzw. beschleunigt einfach viel schneller über Nick und Roll von 0 weg - das kann einen am Anfang schon etwas überraschen (mir ging's nicht anders...). War einfach zu hart geknüppelt, sobald Du dann etwas sanfter wurdest, hast Du ihn eh wieder unter Kontrolle gehabt.

Das etwas zuckende Heck ist evtl. minimal zu viel I-Faktor, versuch' den etwas nach unten zu drehen. Ebenso mit Hilfe der Flugdaten den Heckrotor und die Taumelscheibe justieren - Heck siehe Wiki mit L/R Offset, bei der Taumelscheibe ansehen, welchen Wert Pid I auf der jeweiligen Achse im Schnitt hat beim Schweben. Wenn der positiv ist, dann in den Flugdaten schauen, in welche Richtung der Wert beim Bewegen des Knüppels positiv ist, und die Taumelscheibe in diese Richtung trimmen (im der Servokonfiguration im Terminal, nicht auf der Funke!), dann schwebt er auch stabil. Bist Du schon auf 128 IVerlauf auf Nick+Roll?

lG,
                                Simon.

Kommentar

Lädt...
                                X