Die 0° Pitchposition ist für das 3Digi schon wichtig, wenn das nicht stimmt arbeitet Dein DMA nicht ordentlich. Wegen dem Heck gibts nen Trick, programmiere Dir einfach eine Flugphase, wo auf Roll, Nick und Heck der I-Verlauf bei 90 steht. Damit lässt Du den Heli hochlaufen und schaltest dann um in die Flugphase, wo I-Verlauf 128 ist. So zentriert sich Heck und Taumelscheibe vorm Hochlaufen nochmal.
Gruss Jens
Trick ist gut aber warum zentriert sich das ganze nicht beim Einschalten? ich bewege den Heli ja nicht* d.h wenn IVerlauf 128 = HH holt ist müsse er ja von dieser Richtung ausgehen.
Weil viele den Heli nach dem Einschalten zum Startplatz tragen. Und da hat er schon einiges an Bewegungen mitgemacht. Selbst wenn man an der Startstelle einschaltet macht man gerne vor Ort einen "Rudercheck".
Weil viele den Heli nach dem Einschalten zum Startplatz tragen. Und da hat er schon einiges an Bewegungen mitgemacht. Selbst wenn man an der Startstelle einschaltet macht man gerne vor Ort einen "Rudercheck".
So sehe ich das auch. Bisher hatte ich mit dem beschriebenem Vorgehen noch keine Probleme, das passt immer, wobei ich aufm Heck immer noch die 128 drin habe und das manuell ausrichte. Ich sehe ja, was der Heckrotor versucht zu veranstalten.
ich hab ja recht mit der praktischen Vorgehensweise
aber mir geht darum dass ganze erstmal vernünftig einzustellen und da würde mich schon interessieren wo 3Digi die Nullposition annimmt. Vielleicht kann Dirk mal etwas dazu sagen ?
Hallo HeliTamer,
wenn du das ganze vernünftig einstellen willst, nimm erst mal den beiliegenden Parametersatz für den Anfang .
Da ist jeweils ein Pitch-Bereich (um 0 Grad Pitch) eingestellt, wo die Taumelscheibe sich automatisch zurückstellt.
Ansonsten, wenn Du im kompletten Bereich HH auf der Taumelscheibe einstellst, musst Du halt beim Starten darauf achten, dass die Taumelscheibe gerade steht und evtl. durch leichte Steuerbewegungen gerade stellen.
Im Prinzip ist das so wie beim Heckkreisel. Da achtest Du ja auch vor dem Starten darauf, dass die Heckrotorblätter gerade stehen, damit der Heli sich nicht wegdreht.
den Standard Parametersatz will ich nehmen, aber halt erst mal Roll und Nick "deaktivieren" (Empf. = 0; Direktanteil = 100) da ich noch den Paddelkopf drauf hab. D.h ich beschäftige mich erst mal nur mit dem Heck..
Beim 401 ist es halt einfach mit dem HH, da man einfach am Startplatz ein paar mal den Knüppel hin und her bewegt und schon stimmt's
wobei der 401 am Anfang auch mit HH in der Mitte stehen bleibt... der Grund ist ganz einfach, ich wollte mein Gestänge einstellen, da das Servo aber nie an der gleichen Stelle steht bin ich unsicher wo den 3Digi tatsächlich 0 annimmt. Ok ich könnte vielleicht genauso wie bei Roll Nick verfahren und die 3Digi Heckfunktion deaktiveren um die mechanischen Einstellungen vorzunehmen..
mehr oder wenig durch Zufall bin ich auf den Thread gestoßen. Auch wenn er mittlerweile etwas länger ist muss ich sagen, dass ich immer gespannt war, was mich auf den kommenden Seiten erwarten wird. Es ist wirklich sehr beachtenswert, was hier in kurzer Zeit auf die Beine gestellt wurde!
Was mich von technischer Seite jedoch wundert ist die Tatsache, dass man hier mit einem "kleinen" 8-Bit RISC auskommt, während kommerzielle Alternativen nicht nur mit höher getakteten 32 bitter arbeiten, sondern zum Teil auch noch zwei davon drin haben. Sind diese dann einfach überdimensioniert oder haben sie noch weitere Funktionen, die mit dieser Hardware nicht zu realisieren sind? Vielleicht kann Dirk ja etwas aus dem Nähkästchen plaudern
Darüber habe ich mich auch ein wenig gewundert.
Ich vermute mal das der zweite Protz (ich meine ax3x hat 2) für solche Dinge wie das Display/Bedieneroberfläche da ist.
Eine weitere Erklärung ist vielleicht die Programmiersprache. Hochsprachen brauchen gerne mal einiges mehr an Ressourcen ... zumindest wenn man nicht aufpasst. Hardwarenahes Assembler braucht da gerne wesentlich weniger Ressourcen.
Die schnelleren Prozessoren können aber auch sein weil die Entwickler sich platz für Upgrades lassen wollten oder weil sie beim beginn der Entwicklung mit mehr gerechnet haben und es jetzt drinnen lassen für eventuelle Upgrades.
Also Rechenleistung kann man natürlich nie zu viel haben. Man kann das aber auch durch effektive Programmierung ausgleichen. Wie man sieht, reicht es ja aus .
Wie die anderen Systeme intern aufgebaut sind, weiss ich nicht. Ich denke aber mal, dass die Prozessoren bei denen teilweise noch andere Aufgaben zu erfüllen haben (Display, USB-Ansteuerung) oder die Berechnungen komplexer sind (absolute Lageregelung Gyrobot).
stimmt Rechenleistung nie schlecht, nur wenn man zu wenig hat kommt ein gutes Produkt raus...
das Thema absolute Lageregelung ist natürlich auch interessant, ich dachte eigendlich dass dies bei der Rigid Regelung sowieso schon mit abfällt also quasi das HH Hold von Nick & Pitch. Denkst du das 3Digi von der HW dies könnte?
Brauchen tu ich es nicht, aber als Unterstützung beim Figuren oder Rückenflug ist es u.U ganz hilfreich.
Die anderen haben alle ein Perl Interpreter drinnen, welcher gebraucht wird um den Glasfish oder den Jboss zu starten und das gescripte drum herum zu machen.
Dafür kann man dann in Legobaukastenweise die Funktionen zusammenstecken und hat danach ganz tolle Software!
....ein Admin der bei dem ganzen Hochsprachenzeug ein zu viel bekommt.
allerdings ja nur das Heck.. da der Paddelkopf noch drauf ist. Was soll ich sagen es geht, das Einrasten ist bei 60-65 Empfindlichkeit ok, Drehrate 100 mehr hab ich nicht zum Standartdatensatz verändert.
Was mir noch nicht gefällt.
* etwas schwammig, d.h nach dem Einrasten schwingt dass Heck zeitweise etwas weg, ist keine direkte Nach/ßber-Schwingung auf das Einrasten sondern kommt danach.
also, Du würdest Dir wirklich einen Gefallen tun, wenn Du Dir die Sektion "5.6 Gruppe Parametersatz 0/1/2" zu Gemüte führst - das Manual zu lesen kann nicht zuviel verlangt sein Am besten einmal ganz durch - hab' ich schon vor dem Bau gemacht, um mich damit etwas besser zurechtzufinden.
Zum Drift: kann wegen mehreren Dingen sein - zu wenig Sensitivität und ebenso falscher L/R Offset, ebenso zu großes Sensor-Totband. Schalt' mal das Datenlogging ein und sieh' Dir im Wiki an, was da zur Einstellung steht. Wegen des Zurückpendelns beim Einrasten - mMn zuwenig Sensitivität.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar