VStabi Mini mit Satellit -> Absturz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tazman
    Member
    • 04.05.2015
    • 525
    • Andreas
    • Franken

AW: VStabi Mini mit Satellit -> Absturz

Das stimmt denke ich nicht.

Betreibe (wenn auch am NEO) einen AR7700 + Sat.
    Spannungsversorgung des "Hauptempfängers" über einen Ausgang des NEO, z.B. einer der unbenutzten AUX --> also BEC-Spannungspegel als Versorgung für den Hauptempfänger.

Am SAT Ausgang des NEO greife ich nur Datensignal und GND ohne Spannung ab. Dieses Datensignal geht auf den AR7700 Remote RX Eingang. Der Sat selbst wird an den AR7700 angeschlossen, der ja wiederum an der BEC Spannung hängt. Somit versorgt der Hauptempfänger den Sat und stellt auch dessen Versorgung sicher.
    Zuletzt geändert von Tazman; 05.12.2016, 16:52.
    T-Rex 450L Dominator 6s
    Goblin BT 690 T 12s
    VBar

Kommentar

• sascha1603
      Member
      • 29.01.2015
      • 754
      • Sascha
      • Kempten Allgäu

Zitat von osiris81 Beitrag anzeigen
      Ich selber werde das VStabi in Rente schicken und mal ein neues FBL ausprobieren
      kann dir das Spirit Pro wärmstens empfehlen, bei uns sind auch viel vom Neo und mini (Brain und BD3SX) auf das Spirit umgestiegen
      vor allem schnell was Programmieren? mit dem Bluetooth Modul einfach am Platz
      bei uns nennen es alle: die Eierlegende Wollmilchsau im Heli Bereich

mfg Sascha
      Hangar:
      Compass Chronos 12S MKS X8, 2x Compass 6HV Ultimate 12S

Kommentar

• osiris81
        Member
        • 27.08.2013
        • 744
        • Rico

Zitat von Tazman Beitrag anzeigen
        Das stimmt denke ich nicht.

Betreibe (wenn auch am NEO) einen AR7700 + Sat.
        Spannungsversorgung des "Hauptempfängers" über einen Ausgang des NEO, z.B. einer der unbenutzten AUX --> also BEC-Spannungspegel als Versorgung für den Hauptempfänger.

Am SAT Ausgang des NEO greife ich nur Datensignal und GND ohne Spannung ab. Dieses Datensignal geht auf den AR7700 Remote RX Eingang. Der Sat selbst wird an den AR7700 angeschlossen, der ja wiederum an der BEC Spannung hängt. Somit versorgt der Hauptempfänger den Sat und stellt auch dessen Versorgung sicher.
        Mein Beispiel war so gedacht: wenn z.B. im im AR7700 der gleiche fehlerhafte 3.3V Regler verbaut wäre wie im VStabi, dann würde das AR7700 (Hauptempfänger) genau gleich wie der dranhängende Sat beu Unterspannung die Verbindung verlieren. Andersrum, hat ein FBL einen funktionierenden 3.3V Regler, so ist die Spannung für die Sats ja genauso gut gewährleistet wie wenn sie an einem Empfänger dran wären...

Da das AR7700 höchstwahrscheinlich einen funktionierenden 3.3V Regler hat, sollte deine Konstellation auch problemlos gehen, sehr wahrscheinlich wird auch der der 3.3V Regler im Neo normal funktionieren, den Bock hat Mikado bestimmt gefixt.
        OXY 2, T-Rex 450/470/500x/600, Embla 450e, Protos 500, Alien 500

Kommentar

• Tazman
          Member
          • 04.05.2015
          • 525
          • Andreas
          • Franken

Dann hab ich das falsch verstanden.
          Geflogen bin ich ihn noch nicht aber ich gehe davon aus das es klappt.
          T-Rex 450L Dominator 6s
          Goblin BT 690 T 12s
          VBar

Kommentar

• Flip73
            Member
            • 29.03.2013
            • 529
            • Philipp
            • Wild auf der Wiese um HH

Naja, wer also das VStabi Mini einsetzt (egal ob mit Sats oder nicht), unbedingt einen fetten Kondensator ans VStabi machen. Die Leitung zum Kondensator muss dann aber auch möglichst kurz sein oder entsprechend dicke Kabel verwenden.
            Moin,
            was für ein Kondensator wäre denn empfehlenswert?
            Hast du da ein Beispiel?
            Reichen so welche wie die die an Reglern vorne dran sind?
            Die paar Gramm und Cent würde ich gern in Sicherheit investieren

Gruß
            Philipp
            EXO500, KDS550, X50n, L600SX, Rex700N DFC, T8FG

Kommentar

• <<Philipp>>
              Senior Member
              • 16.11.2016
              • 2625
              • Philipp

Zum Thema Alternativen:

Was mich zum Wechsel von Microbeast zu VStabi veranlasst hat, war der Leistungsbedarf der Servos. Der ist nämlich an VStabi erheblich geringer!

Sieh dazu das hier.

Microbeast hat ein ähnliches System auf Anfrage nicht in der neuen Hardware drin. Weiß jemand von vergleichbaren Dingen in anderen FBLs?

Von der Bedienbarkeit und auch sonst der Summe seiner (berichteten) Eigenschaften her würde mich derzeit das 3Digi am meisten reizen. Das Umfeld von R² ist sicher auch nicht gerade von Nachteil!

LG, Phil

Kommentar

• osiris81
                Member
                • 27.08.2013
                • 744
                • Rico

AW: VStabi Mini mit Satellit -&gt; Absturz

Zitat von Flip73 Beitrag anzeigen
                was für ein Kondensator wäre denn empfehlenswert?
                Kann ich dir nicht sagen, kommt leider auf die Stromspitzen der Servos, dein BEC und die Zuleitung vom BEC zum VStabi drauf an. Wichtig ist ja, dass es keine Spannungssprünge am Eingang vom VStabi gibt (selbst 0.5V bringen den Regler aus dem Trott). Ich hatte mit 3300uF Ruhe, allerdings nur, wenn die quasi direkt am Vstabi sind, 20cm Servokabel dazwischen und schon hat der Kondensator nichts mehr gebracht. Irgendwo auf VStabi.Info steht was von 6800uF, an anderer Stelle 4700uF, ist sicher nicht verkehrt. Dabei werden jeweils mindestens 16V Elkos empfohlen. Höhere Nennspannung ist natürlich kein Problem, aber die Elkos werden grösser, schwerer und teurer.

Generell, sollte jemand im Log jemals die 3.3V Unterspannungsnachricht sehen muss gehandelt werden. Wie gezeigt muss es dabei nicht am BEC liegen. Fällt hingegen wirklich die Eingangsspannung unter 4.5V gibt's übrigens ebenfalls ein Log Eintrag, in diesem Fall ist das BEC oder die Zuleitung unterdimensioniert.

Kommentar

• osiris81
                  Member
                  • 27.08.2013
                  • 744
                  • Rico

Zitat von &lt;&lt;Philipp&gt;&gt; Beitrag anzeigen
                  Von der Bedienbarkeit und auch sonst der Summe seiner (berichteten) Eigenschaften her würde mich derzeit das 3Digi am meisten reizen
                  Und aus diesem Grund habe ich mir das auch mal bestellt. Kann ja hier auch mal berichten, ob der 3.3V Regler da funktioniert

Kommentar

• <<Philipp>>
                    Senior Member
                    • 16.11.2016
                    • 2625
                    • Philipp

Oder ...

... unbedingt einen fetten Kondensator ans VStabi machen.
                    ... ohne Kondensator, dafür mit ausreichend dimensioniertem BEC mit/ohne Stützakku, oder gleich nur mit 2S LiPo direkt, ohne sonstige "unheimliche" Elektronik?

Das funktioniert zumindest bei meinen drei Großen (zwei 700er, ein 800er) problemfrei, wie bei vielen anderen.

Hast Du bei Versorgungsspannungen von mehr als 5,5V Basis auch getestet? Ist´s dann genauso kritisch ab 0,5V Einbruch?

LG, Philipp

Kommentar

• osiris81
                      Member
                      • 27.08.2013
                      • 744
                      • Rico

ohne Kondensator, dafür mit ausreichend dimensioniertem BEC mit/ohne Stützakku, oder gleich nur mit 2S LiPo direkt, ohne sonstige "unheimliche" Elektronik?
                      Wenn der Stützakku nicht direkt am VStabi Eingang ist bringt auch das beste BEC nichts. Bei einer Stromspitze hast du in jedem Fall einen Spannungsabfall über dem Kabel vom BEC zum VStabi und wenn dieser zu gross ist, dann brechen die 3.3V ein.

Hast Du bei Versorgungsspannungen von mehr als 5,5V Basis auch getestet? Ist´s dann genauso kritisch ab 0,5V Einbruch?
                      Nein, kann ich mal noch machen, welche BEC Spannung hast du denn? Gut möglich dass es bei höheren Spannungslagen anders aussieht.

Kommentar

• osiris81
                        Member
                        • 27.08.2013
                        • 744
                        • Rico

Habe es mal mit 7.4V getestet:

0.58V Drop am Eingang -> 0.47V Drop an 3.3V

Also nicht wesentlich besser

Ich nehme aber an du fliegst nicht mit Satelliten sondern separatem Empfänger?
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• <<Philipp>>
                          Senior Member
                          • 16.11.2016
                          • 2625
                          • Philipp

Das &quot;ungünstigste&quot; Setup ...

... ist 6V Spannung vom BEC des Hobbywing Platinum 120 V4 (6S) am Logo 600 SE. Direkt mit den zwei 0,35mm² Kabeln ins Mini VStabi, kein Stützakku, kein Kondensator. Keine merkbaren Probleme in weit über hundert Flügen!

Der andere 700er kriegt seinen Strom rein aus 2S LiPo, 4700μF kurz am Mini VStabi, die Servos bekommen den Strom direkt vom Akku, nur die Signalkabel laufen zum FBL-System, das mit kurzem Kabel am Akku hängt. Empfänger hängt nur per S.Bus am Stabi, Gas von da per Signal und Minus zum Regler (Heli Jive).
                          Dieses Setup entstand aus verzweifelter Optimierung. Mehrfache rätselhafte Crashes waren der Antrieb, letztlich hat sich der Vibrationsalarm des alten Spektrum DX8 als Ursache dafür herausgestellt. Der Entstörkondensator des Vibrationsmotors war tot, jede Alarmierung damit hat die Funkverbindung unterbrochen!
                          Seither funke ich mit Futaba, das Setup ist geblieben, viel besser geht´s wohl nicht!

Der 800er passt hier nicht rein, trotzdem der Vollständigkeit halber:
                          Er fliegt mit 200er Kosmik, LiFe Stützakku, 7V Betriebsspannung, Strom zu den Servos geht wieder über fette separate Kabel, nur die Signale ans VStabi, kurze Stromversorgung des Stabi, S.Bus zum Empfänger, von da nur Gas Signal zum Regler. Allerdings hat der Heli SilverLine, und was die Kosmik Logs zeigen, sind maximal 0,3V Einbrüche schon sehr seltene, schmale Spitzen im 10ms Bereich.

Ja, generell keine Sats, aber hast Du nicht geschrieben, die interne Versorgung des Mini VStabi käme aus der selben 3.3V Quelle?

Wie provozierst Du die gut 500ms langen Einbrüche um über 0,5V?

ßbrigens, im Verein fliegen zwei 600 SE Logos mit je zwei Spektrum Sats an Mini VStabis, BEC vom Jive 6V, ohne Stützakku, ohne Kondensator. Ohne Ausfälle, ohne Zuckungen!

LG, Philipp

Kommentar

• mukenukem
                            Senior Member
                            • 14.11.2010
                            • 11187
                            • Johannes
                            • Wien

Gibts mal gute Bilder vom Regler für die Sats und dem Kleinkram drumherum ? Der "fette" Microchip Regler ist wie es aussieht ausschließlich für das FBL zuständig, ein kleiner, 6-beiniger Käfer für die Satelliten. So kann man zwar verhindern daß ein Problem am Satelliteneingang das FBL ins Nirvana zieht, aber ohne Empfänger macht das auch keinen Spaß....
                            [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• osiris81
                              Member
                              • 27.08.2013
                              • 744
                              • Rico

Ne, die Sats hängen auch direkt am Microchip Regler dran

Was der 6-beinige Käfer macht weiss ich nicht, steht B7AB drauf.
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• wolv
                                Senior Member
                                • 15.04.2012
                                • 1433
                                • Adrian
                                • 51.006967, 7.692252

Es ist auch ein Problem dass Spektrum Empfänger rund 1,5v früher ausgehen als z.B. Graupner oder Futaba. Habe mir nicht alles durchgelesen, aber die Erkenntnisse vor 2 Jahren waren.

- Spektrum braucht mehr Spannung
                                - sats ohne Empfänger sind nicht vom Hersteller allein freigegeben.
                                - sats + Mini vstabi haben weniger Kondensator Speicher als z.B. Microbeast mit Empfänger.
                                - Problem treten oft mit servos auf die Rückstrom liefern, oder zu viel Strom ziehen.
                                - kondensatoren bringen Abhilfe.

Im 7hv hängen die servos an einem als spl mit 45c direkt. Die hbs 870 schaffen ohne Kondensator den Akku um fast 2,7v zu drücken.

Im diabolo hängen mks hbl 850 am kosmik bec ohne Kondensator bei 8v und die Spannung bricht nicht unter 7,2v ein und es werden nie mehr als 12a gezogen.
                                Zuletzt geändert von wolv; 06.12.2016, 07:28.

Kommentar

Lädt...
                                X