VStabi Mini mit Satellit -> Absturz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • osiris81
    Member
    • 27.08.2013
    • 744
    • Rico

AW: VStabi Mini mit Satellit -> Absturz

Zitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigen
    Ja, generell keine Sats, aber hast Du nicht geschrieben, die interne Versorgung des Mini VStabi käme aus der selben 3.3V Quelle?
    ja das ist so. Habe noch das Datenblatt zum Controller angesehen, eigentlich sollte der bis 2.7V runter keine Probleme haben, danach wird ein Interrupt ausgelöst, ich nehme schwer an, dass in diesem Fall dann auch der "3.3V Fehler" im Log sein wird. Hast du also nie diese Fehler im Log, so wird bei dir alles im Grünen Bereich sein. Andererseits hatte ich diesen Fehler bei mir vor dem Absturz auch nie beobachtet. Als die Sats dann ausgingen, war der Fehler natürlich da, ohne eine Warnung, dass die Eingangsspannung unter 4.5V gefallen sein soll.

Wie provozierst Du die gut 500ms langen Einbrüche um über 0,5V?
    Mit einem Widerstand, den ich kurz an einen Servoport halte (mit einem Servo geht es natürlich genau so, aber da sollen ja die Rückströme schuld sein, das kann bei dem Widerstand nicht der Fall sein). Sind aber "nur" 500us, nicht ms.

ßbrigens, im Verein fliegen zwei 600 SE Logos mit je zwei Spektrum Sats an Mini VStabis, BEC vom Jive 6V, ohne Stützakku, ohne Kondensator. Ohne Ausfälle, ohne Zuckungen!
    Bis jetzt Nach den Erkenntnissen hier würde ich so nicht mehr fliegen, schon gar nicht mit einem 600er
    OXY 2, T-Rex 450/470/500x/600, Embla 450e, Protos 500, Alien 500

Kommentar

• 7719andreas
      Member
      • 03.09.2008
      • 773
      • andreas
      • Voitsberg (A)

Zitat von osiris81 Beitrag anzeigen
      Hi,

gestern ist mir mein T-Rex 450L mit VStabi mini und einem Spektrum Satelliten abgestürzt.
      du bist ( durch Abstürze ) sehr vorbereitet über mögliche ursachen und fehler
      Du kannst noch so viel suchen - ursachen und was weiss ich

Entweder du fliegst oder du hast eine Ursache

Ein Restrisiko wird immer bleiben.
      [FONT="Arial"][/FONT]GruÃ? ANDREAS

Spektrum DX9 - Hirobo Freya Nitro - Hirobo Lepton

Kommentar

• Thorsten85
        Member
        • 17.12.2013
        • 581
        • Thorsten
        • Bielefeld

Ich bin jahrelang mit Vstabi und 2 Satelliten geflogen. Am Heli Jive mit Futaba Bls 451 nie ein Problem gehabt. Irgendwann hab ich dann beim 450er mit tgy 306 Servos mal einen Test gemacht mit extremem Gerühre an den Knüppeln. Tatsächlich, da ist er mir ausgestiegen. Mit nem Elko war das Thema erledigt und seitdem nie wieder Probleme.
        LG, Thorsten

Kommentar

• <<Philipp>>
          Senior Member
          • 16.11.2016
          • 2625
          • Philipp

Oha, ....

... Zeitachse falsch gelesen!

Vorweg - ganz klar und ohne den Versuch, irgendetwas zu beschönigen - die Spannungsregelung ist suboptimal beim Mini VStabi.

Aber erstens, mit richtig betrachteter Zeitachse, muss sich ein so kurzer Einbruch der 3.3V Versorgung unbedingt auf die davon gespeisten Elemente auswirken? Kann dort nicht ein entsprechender Puffer Schaden abwenden? Intern im VStabi könnte er vorhanden sein, in den Spektrum Sats nicht?

Zweitens, ist das "Knistern" mit einem Widerstand eine passende Simulation einer realen Last? Die Impulsflanken scheinen mir doch recht steil zu sein. Könnte das und zugleich ein - in Deinem Fall - defekter (oder auch kritischer) Servo dieses (wie gesagt offensichtlich vorhandene, grundsätzliche) Problem vielleicht erst zutage bringen?
          Das würde auch zum von Dir beschriebenen plötzlichen Auftreten nach einer gewissen problemlosen Zeit (und den vielen Anwendern ohne Schwierigkeiten) passen.
          Hast Du einen anderen Servo bei Deinen Tests auch versucht?

Drittens, fändest Du es nicht wirklich lohnend, das im Mikado Forum zu präsentieren?

LG, Philipp

Kommentar

• 7719andreas
            Member
            • 03.09.2008
            • 773
            • andreas
            • Voitsberg (A)

AW: VStabi Mini mit Satellit -&gt; Absturz

.
            Hi,

... 3.3V Spannung zusammengebrochen ist....

...
            3,30 Volt ist schon hart.
            normal 3,7 Volt

Ahh da brauchen wir keine Fehler Suchen, Akku leer. .
            Zuletzt geändert von 7719andreas; 06.12.2016, 12:55.

Kommentar

• osiris81
              Member
              • 27.08.2013
              • 744
              • Rico

AW: Oha, ....

Aber erstens, mit richtig betrachteter Zeitachse, muss sich ein so kurzer Einbruch der 3.3V Versorgung unbedingt auf die davon gespeisten Elemente auswirken? Kann dort nicht ein entsprechender Puffer Schaden abwenden? Intern im VStabi könnte er vorhanden sein, in den Spektrum Sats nicht?
              Das VStabi hat keinen zusätzlichen Puffer, sonst würde ja die 3.3V Fehlermeldung gar nicht im Log auftauchen. Ein paar 100us sind auch nicht wirklich kurz, der verwendete Controller hat 60MIPS, pro us werden also 60 Operationen verarbeitet. Gibt bei 100us schon 6000 Operationen.

Zweitens, ist das "Knistern" mit einem Widerstand eine passende Simulation einer realen Last? Die Impulsflanken scheinen mir doch recht steil zu sein. Könnte das und zugleich ein - in Deinem Fall - defekter (oder auch kritischer) Servo dieses (wie gesagt offensichtlich vorhandene, grundsätzliche) Problem vielleicht erst zutage bringen?
              Das würde auch zum von Dir beschriebenen plötzlichen Auftreten nach einer gewissen problemlosen Zeit (und den vielen Anwendern ohne Schwierigkeiten) passen.
              Hast Du einen anderen Servo bei Deinen Tests auch versucht?
              Ich habe es auch mit verschiedenen Servos getestet, und ursprünglich hatte ich den Absturz ja wegen einer Stromspitze bei einem Servo, auf den Widerstand bin ich nur gegangen, damit Rückströme der Servos nicht verantwortlich gemacht werden können. Aber eben, wenn dein BEC + Zuleitung so ausgelegt ist, dass kein Spannungsabfall von etwa 0.5V am Eingang auftreten kann, das bist du auf der sicheren Seite selbst mit dem VStabi ohne Kondensator. Diese Bedingung ist aber absolut lächerlich und nur auf den fehlerhaften Regler des VStabis zurückzuführen.

Drittens, fändest Du es nicht wirklich lohnend, das im Mikado Forum zu präsentieren?
              Erst will ich mal wissen warum der Regler so rumzickt

Kommentar

• osiris81
                Member
                • 27.08.2013
                • 744
                • Rico

Zitat von 7719andreas Beitrag anzeigen
                3,30 Volt ist schon hart.
                normal 3,7 Volt

Ahh da brauchen wir keine Fehler Suchen, Akku leer. .
                Lies es doch nochmals durch, du hast da was falsch verstanden.

Kommentar

• 7719andreas
                  Member
                  • 03.09.2008
                  • 773
                  • andreas
                  • Voitsberg (A)

mit 3,7 V wird es sicher gehen

Na hast eine Pufferschaltung ?
                  Externe Versorgung ?

Nein nicht, LIPO ist mit 3,3V Tod

Kommentar

• 7719andreas
                    Member
                    • 03.09.2008
                    • 773
                    • andreas
                    • Voitsberg (A)

Lies einmal die Beschreibung von den Akkus

Du bist der erste, der etwas besseres in der Hand hat. Ansonsten ...

Kommentar

• osiris81
                      Member
                      • 27.08.2013
                      • 744
                      • Rico

Was redest du von einem Lipo? War ein 6S Lipo in meinem Fall mit ca. noch 24V, dann kommt das BEC das daraus geregelte 5.5V macht, dann kommt das VStabi, das aus den 5.5V geregelte 3.3V machen sollte, diese 3.3V sind eingebrochen, nicht das BEC und schon gar nicht der Lipo

Kommentar

• Fingolf
                        VStabi Supporter
                        • 25.11.2010
                        • 2424
                        • Stephan
                        • Möhringen

In deinem ersten Post hast das aber anders geschrieben:

Klar, die BEC Spannung bricht auch ein
                        Stephan
                        TDR2, Diabolo, Blue Thunder @VBC - Willkommen

Kommentar

• osiris81
                          Member
                          • 27.08.2013
                          • 744
                          • Rico

Zitat von Fingolf Beitrag anzeigen
                          In deinem ersten Post hast das aber anders geschrieben:
                          Die Spannung bricht zwar ein, aber ist immer noch weit über dem Minimum von den geforderten 3.7V (soviel Eingangsspannung benötigt der 3.3V Regler mindestens um arbeiten zu können).

Solange die Eingangsspannung vom Vstabi über 3.7V ist, muss der 3.3V Regler funktionieren (die anderen von mir getesteten FBLs haben da ja auch keine Probleme) , tut er das nicht, ist der 3.3V Regler nichts Wert.

Wenn du mit deinem Heli ordentlich Pitch gibst, dann bricht die Eingangsspannung vom BEC auch ein, trotzdem wird deine BEC-Spannung deswegen nicht einbrechen, die ist ja eben geregelt und solange deine Akkuspannung noch etwas über der BEC-Spannung ist passiert da nichts.

Kommentar

• <<Philipp>>
                            Senior Member
                            • 16.11.2016
                            • 2625
                            • Philipp

Es hat ...

Erst will ich mal wissen warum der Regler so rumzickt
                            ... schon jemand gepetzt!

LG, Philipp

Kommentar

• osiris81
                              Member
                              • 27.08.2013
                              • 744
                              • Rico

Zitat von &lt;&lt;Philipp&gt;&gt; Beitrag anzeigen
                              ... schon jemand gepetzt!

LG, Philipp
                              Ok, danke für den Link! Die erste Antwort von Ulrich bestätigt ja auch schon meine Beobachtungen und Messungen. Da kann ich nur noch eines hinzufügen:

Wenn das Problem schon bekannt ist, warum nicht eine Warnung in die Einstellsoftware vom VStabi, sodass zumindest beim Betrieb mit Satelliten ein Elko ans VStabi muss? Die Warnung würde jeder sehen und könnte entsprechend handeln, bevor erst ein Absturz passiert...

Und noch zur Info: Ich bin weder Fanboy noch Hater, mir sind Marken sowas von egal! Ich fand das VStabi bis anhin sehr gut und habe abgesehen des Problems hier nichts daran auszusetzen.

Kommentar

• DieterB
                                Member
                                • 17.01.2016
                                • 792
                                • Dieter
                                • Kamp-Lintfort

.. schon jemand gepetzt!
                                Klar . weil ich eine vernünftige Antwort haben wollte.
                                Wenn das Problem schon bekannt ist, warum nicht eine Warnung in die Einstellsoftware vom VStabi, sodass zumindest beim Betrieb mit Satelliten ein Elko ans VStabi muss? Die Warnung würde jeder sehen und könnte entsprechend handeln, bevor erst ein Absturz passiert...
                                Den Link wo die Warnung steht hat man hier ja schon gepostet, nur will das keiner wissen scheinbar.
                                Ich habe diesen Pitch Pump test gemacht. Keine Spannungseinbrüche in der Software zu sehen bzw in den Logs. Ohne Kondensator. Die Spannung bricht nach 1 1/2 min von 6.01v auf 5,87 ein. Und ist sofort wieder auf 6.01 wenn ich aufhöre. Da man mir im Vstabi Forum gesagt hat, das ich dann keine bedenken beim fliegen habe,werde ich es so lassen.
                                http://www.vstabi.info/de/node/1316

Kommentar

Lädt...
                                X