VStabi Mini mit Satellit -> Absturz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DJBlue
    Senior Member
    • 12.08.2010
    • 3330
    • Thilo
    • Kempten und Umgebung

AW: VStabi Mini mit Satellit -> Absturz

Aber was macht er mit dem vstabi?
    DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• osiris81
      Member
      • 27.08.2013
      • 744
      • Rico

Zitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigen
      Schreibt man zu kompakt, wird´s missverstanden, ist man zu ausführlich, wird´s nicht wirklich gelesen, auch wenn man es perfekt schreibt, kann oder will der eine oder andere nicht verstehen.
      Besser kann man es nicht beschreiben

ßbrigens hat Philipp einige Male nachgehakt und meine Schlussfolgerungen auch mal kritisch beäugt, alles aber immer sachlich und in einem freundschaftlichen Ton. Finde ich sehr gut, so macht eine Diskussion Sinn! Niemand ist unfehlbar und falls ich irgendwo etwas falsch gemessen oder vermutet habe, so bin ich froh wenn ich darauf hingewiesen werde!
      OXY 2, T-Rex 450/470/500x/600, Embla 450e, Protos 500, Alien 500

Kommentar

• Kami Katze
        Senior Member
        • 05.10.2012
        • 2577
        • Frank
        • Saarland

Zitat von osiris81 Beitrag anzeigen
        Klar, alle korrekt arbeitenden Komponenten rund ums VStabi müssen sich an dessen Fehler anpassen
        Genau so ist es. Du hast gleich am Anfang einen entscheidenden Fehler gemacht: Du hast den Namen Spektrum erwähnt und schon war alles klar. VStabi kann alles, ist das aller beste und die anderen sind die doofen. Kenne ich genau so aus dem MIkado Forum.

Was MIkado da treibt ist eine ziemliche Frechheit. Sie propagieren eine Kombination von der sie genau wissen, dass sie risikobehaftet ist und wenn dann was passiert, sagen sie: Bist doch selbst Schuld daran, dass du das doofe Spektrum Zeugs fliegst. Ehrlich wäre gewesen zu sagen: Spektrum Sats funktionieren nicht sicher, aber da könnte man ja einen Kunden verlieren. Nunja, mich sind sie durch ihr Verhalten los. Ich fliege zwar mittlerweile kein Spektrum mehr, bin ich dieser Beziehung aber nachtragend.

Ich muss aber zugeben dass ich eigentlich immer der Meinung war, dass eine Satelitten-Lösung im allegemeinen nicht richtig funktioniert, aber scheinbar hat lediglich Mikado da seine Hausaufgaben nicht richtig gemacht.

Und das Verhalten einiger User hier im Forum bzgl. "Ist mir noch nie passiert, kann also gar nicht sein" kenne ich auch im wahren Leben nur allzu gut, allerdings habe ich das Gefühl dass unter den Helifliegern dieses Phänomen extrem weit verbreitet ist.
        GruÃ? Frank
        "Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
        Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey

Kommentar

• Johan
          Senior Member
          • 07.03.2011
          • 2061
          • Johannes
          • Dessau-Rosslau, wo mal die Schafe waren

Hallo Osiris!
          Ich lese hier auch schon eine Weile mit und habe dadurch wieder viele Infos bekommen. Das ist gut, das hier diskutiert wird, auch kontrovers. Davon lebt ja ein Forum. Ich habe aber noch eine Frage, vielleicht etwas off topic. Ich bin vorhin über:Zeigt her eure Crashfotos... - Seite 433 - RC-Heli Community , zu: Msh Brain Shut-Down im Flug - Seite 3 - RC-Heli Community gekommen und frage mich, hast du die Brains wieder raus geschmissen, weil es da ja auch zwischenzeitlich Probleme zum Thema gab? Auf jedem Fall hast du ja etliche Stabis auf Lager: 8 Brains (nicht wirklich oder), AR 7200BX, K-Bar, 3GX, GPro, Neuron, V-Stabi.Mini und 3DIGI.

Gruß Jo

Kommentar

• osiris81
            Member
            • 27.08.2013
            • 744
            • Rico

Zitat von Johan Beitrag anzeigen
            Hallo Osiris!
            Ich lese hier auch schon eine Weile mit und habe dadurch wieder viele Infos bekommen. Das ist gut, das hier diskutiert wird, auch kontrovers. Davon lebt ja ein Forum. Ich habe aber noch eine Frage, vielleicht etwas off topic. Ich bin vorhin über:Zeigt her eure Crashfotos... - Seite 433 - RC-Heli Community , zu: Msh Brain Shut-Down im Flug - Seite 3 - RC-Heli Community gekommen und frage mich, hast du die Brains wieder raus geschmissen, weil es da ja auch zwischenzeitlich Probleme zum Thema gab? Auf jedem Fall hast du ja etliche Stabis auf Lager: 8 Brains (nicht wirklich oder), AR 7200BX, K-Bar, 3GX, GPro, Neuron, V-Stabi.Mini und 3DIGI.

Gruß Jo
            Hi,

gut erwischt Die Aussage von damals stimmt nicht ganz, bin nur bei den Helis mit denen ich dazumals v.a. geflogen bin aufs Brain umgestiegen. Ich habe "nur" 4 Brains
            Warum der Heli in dem Beitrag nun runtergekommen ist, ist ja nicht geklärt. An einem fehlerhaften 3.3V Regler wird es nicht gelegen haben, dass der funktioniert habe ich hier ja gezeigt. Ein systematischer Fehler im Brain scheint es auch nicht zu sein, dafür ist seither zuwenig passiert

3GX und GPro habe ich aus Kombos, verwende ich aber gar nicht, das 3Digi wird Ersatz für das VStabi, die anderen sind alle im Einsatz

Ich bin vom VStabi aber nicht weg weil ich dem nicht mehr traue (mit Stütz-Kondensator sollte es ja gehen), das kam so:
            - Hmmm, also ohne Kondensator geht es bei meinem Setup nicht
            - Den passenden Kondensator habe ich nicht, muss ich also erst bestellen
            - Alle Ports am VStabi sind bereits besetzt (RPM Sensor), also brauche ich auch noch ein Y-Kabel
            - Gut, mache ich den Kondensator dicht ans VStabi?(Messung sagt so ist es gut) Nein, keine gute Idee, der baumelt da nur rum
            - Also mal einen überdimensionierten Kondensator an ein 20cm Servokabel gemacht, so kann ich den Kondensator gut im Heli verstauen
            - nochmals gemessen, misst, nun bricht der Regler wieder ein
            - Dann brauche ich also noch ein extra dickes Servo-Kabel
            - ...
            - oooooooder ich kaufe einfach das 3Digi, kann genau was ich brauche, kein Gebastel und dann ist es auch noch so verlockend günstig

Kommentar

• Johan
              Senior Member
              • 07.03.2011
              • 2061
              • Johannes
              • Dessau-Rosslau, wo mal die Schafe waren

Ok, danke für die Aufklärung! Aber das Brain hat in deinem Test immerhin Auffälligkeit mit dem Bauch nach unten gezeigt. Ich habe es auch mit Hobbywing und 2 Spektrum Sats, bis jetzt ohne Probleme zum Glück.

LG, Jo

Kommentar

• osiris81
                Member
                • 27.08.2013
                • 744
                • Rico

Zitat von Johan Beitrag anzeigen
                Aber das Brain hat in deinem Test immerhin Auffälligkeit mit dem Bauch nach unten gezeigt.
                Das stimmt schon, allerdings war die Spannung immer noch mindestens bei 3.2V, solange die Spannung noch über 3.0V liegt, gibt es bestimmt keine Probleme. Da ich aber in meinen grossen Helis überall Brain + 2 Sats habe werde ich das Brain wohl nochmals unter die Lupe nehmen.

Ich denke kritisch wird es erst unter 2.7V, da wird bei den Sats das Licht ausgehen. Die genaue Schwelle der Sats müsste man mal mit einer gewissen Anzahl Sats messen, oder hat das schon mal einer gemacht?

Kommentar

• osiris81
                  Member
                  • 27.08.2013
                  • 744
                  • Rico

So, nochmals das Brain angeschaut. Zuerst nochmals etliche (>100) Tests mit dem Widerstand gemacht, die Spannung ist nie unter 3.2V eingebrochen, alles gut. Dann habe ich nochmals Tests mit einem Heckservo (das böse Servo das meinen Heli abstürzen liess) und einem angeschlossenem Satelliten gemacht. Damit es auch ordentliche Sprünge gibt habe ich ein extra langes Kabel zwischen BEC (bei meinen Tests immer Labornetzgerät) und Brain gemacht:

Alles bestens, da kann ich am Sender rumrühren wie ich will, die Spannung ist nie unter 3.2V eingebrochen und der Sat natürlich kein einziges mal ausgestiegen!

Gleiche Bedingungen nochmals mit dem VStabi: Bei jeder kleinsten Bewegung vom Servo (vielleicht 1 Grad) bricht die 3.3V Spannung ein und der Sat ist weg

Also beim Brain habe ich diesbezüglich nicht die geringsten Bedenken
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• osiris81
                    Member
                    • 27.08.2013
                    • 744
                    • Rico

und noch das Bild wie es beim VStabi aussieht:

Die Spannungseinbrüche am Eingang (blau) sind viel geringer als beim Brain weil das Servo gar nie "in Fahrt" kommt, da ist der Sat schon lange weg und das Servo steht still. Sieht aber eher so aus, als ob die Sats bei 2.8V-2.9V aussteigen.
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• wolv
                      Senior Member
                      • 15.04.2012
                      • 1433
                      • Adrian
                      • 51.006967, 7.692252

und noch das Bild wie es beim VStabi aussieht:

Die Spannungseinbrüche am Eingang (blau) sind viel geringer als beim Brain weil das Servo gar nie "in Fahrt" kommt, da ist der Sat schon lange weg und das Servo steht still. Sieht aber eher so aus, als ob die Sats bei 2.8V-2.9V aussteigen.
                      Wenn du noch eine futaba oder Graupner Funke hast könntest du testen ab wie viel Volt der Empfänger aus geht? Wäre toll zu wissen, gelesen hatte ich das beides bei 1,9v noch funktioniert.

Kommentar

• papads
                        Senior Member
                        • 07.01.2012
                        • 5575
                        • Werner
                        • Koblenz

Wer noch etwas Platz in seinem Heli hat, der kann sich auch die R² Caps 25F an seine BEC Versorgung hängen.
                        Mit dieser hat man dann mit Sicherheit Ruhe bezüglich Spannungseinbrüche am VStabi. Und zusätzlich erhält man noch ein Backup beim BEC Ausfall zum Notlanden.

Gruß
                        Werner
                        Zuletzt geändert von papads; 08.12.2016, 07:56.

Kommentar

• osiris81
                          Member
                          • 27.08.2013
                          • 744
                          • Rico

Zitat von wolv Beitrag anzeigen
                          Wenn du noch eine futaba oder Graupner Funke hast könntest du testen ab wie viel Volt der Empfänger aus geht? Wäre toll zu wissen, gelesen hatte ich das beides bei 1,9v noch funktioniert.
                          Habe ich nicht Aber es ist sehr gut möglich dass dem so ist, wie gesagt hat jeder Empfänger seinen eigenen 3.3V Regler, den kann man auch so auslegen, dass er Peaks bis bis 2V runter aushält oder sogar dauerhaft bei 2V noch funktioniert (Step-Up Regler). Wäre nun so ein 3.3V Regler im VStabi hättest du auch mit den Sats Null Probleme

Auf der anderen Seite, wenn dein Empfänger zwar dauerhaft bis 2V runter funktioniert, dein FBL aber nicht, bringt es dir leider auch nichts. Ganz zu schweigen dass die Servos ihren Dienst ja auch irgendwann quittieren. Aber längere Zeit nur noch 2V, dann ist dein BEC+Zuleitung wirklich unterdimensioniert.

Kommentar

• <<Philipp>>
                            Senior Member
                            • 16.11.2016
                            • 2625
                            • Philipp

Genau:

... so macht eine Diskussion Sinn!
                            Wenn´s in den Foren nur mehr Richtung Biertalk geht, Rapid oder Austria, VfB Stuttgart oder Bayern München, Schweizer Beispiel kenne ich keins, kann man echt die Lust verlieren.

Fairerweise - wieder zur Sache - muss ich sagen, Mikado lebt vom Verkauf, Marketing gehört dazu. Ich habe schon ein bisserl das Bild von Oberguru Uli mit seinen Jüngern Rainer und Eddi, drumherum die Schar der Anhänger. Vielleicht funktioniert das bei denen gut, deswegen fahren sie weiter die Schiene. Dass sie nicht auf der ganz offenen Linie unterwegs sind, kann ich aber auch verstehen, so gnadenlos wie aus Fernost die Raubkopien nieder prasseln! Und da passt natürlich dazu, dass alles außer NEO einfach Geschichte ist, alte Schwächen nicht weiter aufgearbeitet werden.

Genau deswegen braucht´s dann konstruktive Forumthemen!

LG, Philipp

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                              Senior Member
                              • 15.01.2013
                              • 2953
                              • Dominique

AW: Genau:

[MENTION=61973]<<Philipp>>[/MENTION]
                              Oder man hängt wie von Mikado vorgeschlagen einen Kondensator in das System und alles funktioniert.
                              Aber natürlich kann man auch so viel Schwachsinn mit Jüngern und ähnlichen Blödsinn schreiben wie du gerade. Und das nennst du dann auch noch konstruktiv...

Kommentar

• Kami Katze
                                Senior Member
                                • 05.10.2012
                                • 2577
                                • Frank
                                • Saarland

AW: VStabi Mini mit Satellit -&gt; Absturz

Zitat von Schraubcopterflieger Beitrag anzeigen
                                Oder man hängt wie von Mikado vorgeschlagen
                                Du hast das Problem nicht verstanden: Der Vorschlag kommt von Mikado erst dann, wenn das Problem aufgetreten ist und steht in keiner Anleitung. Der Kunde wird beim Kauf nicht darauf hingewiesen. Mikado gibt vor, dass man Spektrum Sats problemlos verwenden kann, warnt aber nirgends vor den Gefahren.
                                GruÃ? Frank
                                "Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
                                Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey

Kommentar

Lädt...
                                X