VStabi Mini mit Satellit -> Absturz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BladeMaster
    Senior Member
    • 10.09.2011
    • 3372
    • Dirk

AW: VStabi Mini mit Satellit -> Absturz

Zitat von osiris81 Beitrag anzeigen
    Ehhm ja, das PicoScope das ich zum Messen verwende ist ein 100MHz 1GS/s Oszilloskop und kostet über 900 Euro

Aber klar, erst waren es die Spektrum Satelliten, dann die Servos, dann das BEC und nun mein Equipment...

Und nein, ich habe 2 VStabis gemessen, beide haben exakt das gleiche Problem, die 3.3V zu halten. Das KBAR und das AR7200BX haben unter genau den gleichen Bedingungen überhaupt keine Probleme.
    Psssst, it's not a bug it's a feature

Ein Regler der im Regelbereich den Spannungssprung 1:1 weitergibt (Dämpfung = 0db), einfach genial.
    Poste doch mal die Messungen im VStabi Forum, wird bestimmt lustig.

Grüße,
    Dirk

Kommentar

• <<Philipp>>
      Senior Member
      • 16.11.2016
      • 2625
      • Philipp

Genau so scheint`s zu sein.

Zitat von Schraubcopterflieger Beitrag anzeigen
      Ok du bist offensichtlich gar nicht an eine Diskussion interessiert.
      Hier geht´s aber auch nicht ums diskutieren. Mit ausreichend Paranoia könnte man osiris81 vielleicht verdächtigen, seine Zahlen getürkt zu haben, um Mikado eins auszuwischen, was aber wohl erheblich mehr als nur gesunde Skepsis wäre!

Ansonsten hat er hier eine Schwäche beim Mini VStabi dokumentiert, mit sauberen, klaren Daten.

Mich betrifft´s nicht, weil ich nicht Spektrum fliege, andere deswegen, weil sie einfach Glück mit ihrem Setup haben und ihre Stromversorgung halt keine unglückliche Interferenz an der Spannungsversorgung der Satelliten produziert. In meinem Verein fliegen auch ein paar Logos mit Spektrum Sats am VStabi, problemlos.

Statt gleich die Keule der übertriebenen Markentreue auszupacken, sollte man sich die Mühe machen, Themen wie dieses aufmerksam zu lesen. Dann gibt´s nämlich nicht viel zu diskutieren, sondern hauptsächlich Gelegenheit dazuzulernen.

Deswegen aus meiner Sicht, Dank an den Themenautor!

LG, Philipp

Kommentar

• osiris81
        Member
        • 27.08.2013
        • 744
        • Rico

AW: VStabi Mini mit Satellit -&gt; Absturz

Es kommt alles noch viel viel besser

Was ich mich schon die ganze Zeit gefragt habe:
        Warum geht das VStabi eigentlich nicht in den Reset bei diesen Spannungseinbrüchen der 3.3V. Wie gesagt, das VStabi selber benötigt intern auch die 3.3V.

Zuerst mal noch kurz, warum die Spektrum Satelliten in den Reset gehen bei Unterspannung: Dies ist nicht weil die zickig sind oder schlecht gemacht, sondern das einzig richtige Verhalten im Falle einer Unterspannung. Warum? Nun, im Falle einer Unterspannung funktioniert ein Controller (natürlich auch andere HW) nicht mehr zuverlässig, der Controller kann in so einem Fall irgendwas machen. Man hat also 2 Möglichkeiten, entweder der Controller geht in den Reset und macht somit nichts mehr (ein sehr bekannter Zustand), oder der Controller arbeitet einfach weiter und macht irgendwas (ein höchst unbekannter Zustand). Wenn etwas auch nur im entferntesten Sicherheitsrelevant ist, dann wird ein Reset bei Unterspannung gemacht, alles andere ist einfach nur fahrlässig.

Warum macht das VStabi also keinen Reset? Verträgt es einfach viel mehr Unterspannung oder wurde da der Brownout Reset etwa deaktiviert (falls ja, ist ja wohl eindeutig klar warum, bei diesem 3.3V Regler-Debakel)?

Um dies zu testen, habe ich mal das VStabi mit meinem Labornetzgerät gespiesen, gleichzeitig vom ESC den roten Pin herausgezogen (ich verwende also nicht das interne BEC) und das ESC ebenfalls gespiesen. Empfänger ist übrigens keiner dran. Nun mit der Eingangs-Spannung vom VStabi auf 3.7V runter. Bis jetzt alles ok. Gehe ich mit der Spannung noch weiter runter, so sinken natürlich auch die 3.3V, das ist völlig normal und für diesen Test ja gewollt. Ich will ja herausfinden, ab welcher "3.3V Spannung" das VStabi in den Reset geht.

Sinkt die 3.3V Spannung unter 3V, fängt der Zauber an Die Servos tanzen wild, der Motor geht an/ab/an/ab usw. Das VStabi macht also einfach irgendwas (weil es nicht in den Reset geht), inkl. Motor an, obwohl nicht mal ein Empfänger angeschlossen ist! Worst Case schlechthin (Failsafe ist wohl ein Fremdwort) und dann noch mit dem Finger auf andere zeigen...

Warum ist der Brownout Reset wohl deaktiviert? Ich nimm mal stark an weil der 3.3V Regler nicht funktioniert, wäre der Reset aktiviert, würde es Helis vom Himmel regnen (die Messungen haben ja gezeigt, dass selbst 0.5V Spannungseinbrüche im VStabi Eingang dazu führen, dass die 3.3V Spannung deutlich unter 3.0V fällt) und man könnte die Schuld nicht mehr auf Spektrum schieben...

Ist dies auch seit Jahren bekannt?
        OXY 2, T-Rex 450/470/500x/600, Embla 450e, Protos 500, Alien 500

Kommentar

• osiris81
          Member
          • 27.08.2013
          • 744
          • Rico

Zitat von &lt;&lt;Philipp&gt;&gt; Beitrag anzeigen
          Mit ausreichend Paranoia könnte man osiris81 vielleicht verdächtigen, seine Zahlen getürkt zu haben, um Mikado eins auszuwischen
          Da hast du völlig recht, darum möchte ich auch jeden mit entsprechendem Equipment ermuntern, diese Tests ebenfalls zu machen!

Kommentar

• Fingolf
            VStabi Supporter
            • 25.11.2010
            • 2424
            • Stephan
            • Möhringen

Beantworten könnte das am besten wohl Uli, mach doch bei Bedarf einen Thread im VStabi-Forum auf.
            Es sind aber sehr viele Piloten in dieser Konfiguration unterwegs und es gibt nicht viele Berichte über Abstürze.
            In der neuen Hardware und Firmware-Generation - Neo - sollte das aber der Vergangenheit angehören.

Stephan
            TDR2, Diabolo, Blue Thunder @VBC - Willkommen

Kommentar

• extreme011
              helishop-nrw.de
              Flugschule / Onlineshop
              • 17.08.2009
              • 5791
              • Torsten
              • Bochum

Von der Schuldfrage mal ganz abgesehen kann man als Resümee festhalten :

Das V Stabi hat eine bescheidene 3,3V Regelung und die Spektrum Sats haben keinen weiten Bereich der Spannung wo sie arbeiten wie ein normaler Empfänger. Fairerweise sind sie aber auch nie für diesen Einsatz konzipiert gewesen. Also läuft das System bei jedem der es einsetzt eigentlich auf der letzten Rille. Das diese Kombi kritisch ist, ist ja schon längst bekannt. Muss also jeder für sich entscheiden ob er das Risiko eingeht.
              Interessant wäre jetzt noch ob das beim neo auch so ist.

Torsten
              Vollkasko für Flugmodelle
              http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• osiris81
                Member
                • 27.08.2013
                • 744
                • Rico

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
                Fairerweise sind sie aber auch nie für diesen Einsatz konzipiert gewesen. Also läuft das System bei jedem der es einsetzt eigentlich auf der letzten Rille
                Wieso das? An einem Spektrum Empfänger sind auch Satports dran, da sind die Sats genau gleich auf die 3.3V angewiesen (wie der Rest des Empfängers auch). Warum funktioniert es da? Weil der 3.3V Regler richtig funktioniert. Hat ein Empfänger einen derartigen Murks-Regler eingebaut, passiert genau das Gleiche.

Funktioniert der 3.3V Regler des FBL also richtig, dann ist der Betrieb nur mit Sats in dieser Hinsicht (Brownout) genauso sicher/unsicher wie ein separater Empfänger.

Soweit mir momentan bekannt (BD soll ja ähnlich sein, kann ich nichts dazu sagen), läuft das System also nur mit dem VStabi in diesem Betrieb auf der untersten Rille.

Kommentar

• royal.t.s
                  Member
                  • 30.01.2014
                  • 380
                  • Michael
                  • Münsterland

Diese 2x Sat an FBL Lösung ist einfach generell Pfusch. Spektrum hat doch jetzt schon länger den Ar7700 Empfänger draußen. Der kann das Satelliten Signal wie ein Sat verarbeiten, und wird mit der Spannung vom BEC versorgt. Wenn das FBL nicht Spektrum SRXL unterstützt( wie zB das Vstabi) ist das so die beste Lösung.

Kommentar

• <<Philipp>>
                    Senior Member
                    • 16.11.2016
                    • 2625
                    • Philipp

Schau an!

Es kommt alles noch viel viel besser
                    Das bringt zusätzliche Würze in die Story!

Die sollte man wirklich ins Mikado Universum tragen. Könnte ja irgendwer dort petzen gehen, einen Link hierher setzen. Wenn dessen schlaue Köpfe nicht eh schon mitlesen!

LG, Philipp

Kommentar

• osiris81
                      Member
                      • 27.08.2013
                      • 744
                      • Rico

Zitat von Schraubcopterflieger Beitrag anzeigen
                      Das sagt dein Messeisen, aber das vstabi wird es anders sehen.
                      Aha ja, stimmt, das VStabi misst die Eingangsspannung ja auch selber:

Leider wird das Bild beim Hochladen verkleinert, aber beim VStabi steht Min: 4.65V
                      Diesmal mit meinem 2.VStabi (leider ohne Pro, darum sehe ich hier keine Logs) gemessen. Der Eingang geht 1V runter, die 3.3V gehen wieder mal 0.5V runter, die Spektrum Satelliten werden im Reset sein und das VStabi kurzzeitig im "ich mach mal was ich will" Modus.
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• Clarion Power
                        Senior Member
                        • 29.10.2012
                        • 1973
                        • Mirko
                        • Mittelhessen

Danke für deine Tests und dass du uns an den Ergebnissen teil haben lässt.

Kommentar

• sascha1603
                          Member
                          • 29.01.2015
                          • 754
                          • Sascha
                          • Kempten Allgäu

Interessant das Thema, ich muss aber sagen das bei mir die vstabi immer funktioniert haben mit 2 Sat´s
                          aber das Problem ist bei mir weg, da ich komplett weg von vstabi bin und hin zu Spirit Pro
                          Hangar:
                          Compass Chronos 12S MKS X8, 2x Compass 6HV Ultimate 12S

Kommentar

• osiris81
                            Member
                            • 27.08.2013
                            • 744
                            • Rico

Bei mir ist es auch ein halbes Jahr gut gegangen, bis der Heli dann abgestürzt ist

Naja, wer also das VStabi Mini einsetzt (egal ob mit Sats oder nicht), unbedingt einen fetten Kondensator ans VStabi machen. Die Leitung zum Kondensator muss dann aber auch möglichst kurz sein oder entsprechend dicke Kabel verwenden.

Ich selber werde das VStabi in Rente schicken und mal ein neues FBL ausprobieren

Kommentar

• extreme011
                              helishop-nrw.de
                              Flugschule / Onlineshop
                              • 17.08.2009
                              • 5791
                              • Torsten
                              • Bochum

Wieso das? An einem Spektrum Empfänger sind auch Satports dran, da sind die Sats genau gleich auf die 3.3V angewiesen (wie der Rest des Empfängers auch). Warum funktioniert es da? Weil der 3.3V Regler richtig funktioniert. Hat ein Empfänger einen derartigen Murks-Regler eingebaut, passiert genau das Gleiche.

Funktioniert der 3.3V Regler des FBL also richtig, dann ist der Betrieb nur mit Sats in dieser Hinsicht (Brownout) genauso sicher/unsicher wie ein separater Empfänger.

Soweit mir momentan bekannt (BD soll ja ähnlich sein, kann ich nichts dazu sagen), läuft das System also nur mit dem VStabi in diesem Betrieb auf der untersten Rille.
                              Da magst du Recht haben. Vielleicht sind die Regler im Spektrum Empfänger wirklich besser. allerdings ist der Dat da nur eine zusätzliche Sicherheit. Es bleibt ja immer noch der Hauptempfänger. ßndert aber natürlich nichts daran, dass der Regler im V-Stabi offensichtlich etwas schwachbrüstig ist.
                              Daher ist es mir lieber einen Empfänger/Sat zu nutzen der keine stabilisierte Spannung braucht und auch noch mit 2,5 V klar kommt. Da bleiben vorher eher die Servos stehen.

Torsten
                              Zuletzt geändert von extreme011; 05.12.2016, 16:34.
                              Vollkasko für Flugmodelle
                              http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• osiris81
                                Member
                                • 27.08.2013
                                • 744
                                • Rico

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
                                Es bleibt ja immer noch der Hauptempfänger
                                Der hängt aber selber auch an den 3.3V, wenn der 3.3V Regler einbricht, dann ist auch der Hauptempfänger weg.

Nun ist so ein 3.3V LDO nicht wirklich ein Hexenwerk und die allermeisten Entwickler bekommen den ja auch richtig hin und der hat dann keine Probleme solange die BEC Spannung nicht unter ~4V fällt

Die Luxusvariante mit Step-Up Regler wie von mukenukem erwähnt geht dann noch einen Schritt weiter und funktioniert noch bei weit tieferen Spannungen.

Kommentar

Lädt...
                                X