VStabi Mini mit Satellit -> Absturz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • osiris81
    Member
    • 27.08.2013
    • 744
    • Rico

AW: VStabi Mini mit Satellit -> Absturz

Zitat von DJBlue Beitrag anzeigen
    Bist nicht der erste der wegen den tollen Sats abstürzt, wirst auch nicht der letzte sein.
    Sorry, aber dein Beitrag ist nun wirklich nichts Wert... Natürlich werde ich von nun an einen Kondensator einsetzen, damit mir dies nicht nochmals passiert, findest du es aber wirklich sinnvoll, dass jeder erst einen Absturz haben muss um dies zu erkennen? Du sagst ja selber, dass ich bestimmt nicht der letzte mit diesem Problem sein werde...

Wie gesagt, Schuld ist weder das BEC, noch die Servos, und schon gar nicht die Spektrum Sats, die funktionieren genau so wie sie sollen, das Vstabi aber, das funktioniert nicht. Meiner Meinung nach sollte Mikado wenigstens im Wizard eine grosse Warnung anzeigen, dass man unbedingt einen Stützkondensator braucht, sobald man Satelliten auswählt.
    Zuletzt geändert von osiris81; 03.12.2016, 19:52.
    OXY 2, T-Rex 450/470/500x/600, Embla 450e, Protos 500, Alien 500

Kommentar

• luha
      Senior Member
      • 07.10.2013
      • 4847
      • Lutz
      • Lehrte bei Hannover

Was denkt ihr, warum die Mikado Edition des YGE Reglers einen dicken Kondensator am BEC hat?

Bei mir hebt schon lange kein Heli mehr ohne Kondensator am BEC ab.

[MENTION=50975]osiris81[/MENTION]: Danke fürs nachmessen!
      Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• DJBlue
        Senior Member
        • 12.08.2010
        • 3330
        • Thilo
        • Kempten und Umgebung

Zitat von osiris81 Beitrag anzeigen
        Wie gesagt, Schuld ist weder das BEC, noch die Servos, und schon gar nicht die Spektrum Sats, die funktionieren genau so wie sie sollen, das Vstabi aber, das funktioniert nicht.
        Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
        Offiziell gibt es gar keine Freigabe von Spektrum einzelne Satelliten an einem fbl zu betreiben.
        Verschiedenen Berichten hier im Forum zufolge hat ein Wechsel der Sats gezeigt das das V-Stabi nicht der ßbeltäter ist sondern der Sat.
        Mikado gibt eine Empfehlung zum Thema BEC aus, musst nur lesen: klick , der erste Satz sagt schon alles.

Damit die Schwachstelle des Sats nicht zur Absturzursache wird, kann man mit einem Kondensator das Problem umgehen.
        DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• osiris81
          Member
          • 27.08.2013
          • 744
          • Rico

Ok, einen Test musste ich noch machen, die Vstabi billig Kopie aus China, namentlich KBAR:

Selbst das KBAR hat NULL Probleme die 3.3V zu halten, aber ja, schieben wir den schwarzen Peter doch lieber auf die Servos, BECs und Spektrum Satelliten
          Angehängte Dateien

Kommentar

• DJBlue
            Senior Member
            • 12.08.2010
            • 3330
            • Thilo
            • Kempten und Umgebung

Du weisst aber schon das das KBAR den gleichen Spannungsregler drin hat?

Was diskutiere ich hier eigentlich rum? Es sind Lösungen genannt worden, es sind die Problemstellen genannt worden, es ist nicht mein Heli, du fliegst nicht in meiner Nähe, ...
            Wenns anscheinend eh schon den angeblichen Fehler gefunden hast, warum fliegst dann noch das V-Stabi und jammerst noch rum?
            DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• mukenukem
              Senior Member
              • 14.11.2010
              • 11187
              • Johannes
              • Wien

Es ist ganz einfach. Ein Spektrum Sat benötigt eine stabile 3.3V Versorgung. Das ist die Aufgabe des Empfängers. Wenn die Spannung drunter absinkt rebootet der Microcontroller im Sat neu. Das ist ganz normal in der Digitaltechnik.
              Wenn Mikado oder auch BD nicht in der Lage sind eine vernunftige 3.3V Regelung zu bauen sollten sie keine Satellitenports verbauen.
              In aktuellen Spektrum Empfängern sind vor dem Spannungsregler eine Diode und ein fetter Elko um einbrüche am BEC abzufangen. Das benötigt allerdings Platz.
              Wenn man so eine Spannungsregelung richtig machen will verwendet man einen Step up und dann einen Linearregler der wieder runterregelt. Das kostet Platz und Geld.
              Und eine stabile Stromversorgung ist heutzutage besonders bei schnellen Digitalservos ein muß ! Ein großes Standardservo braucht gerne mal 5A. Ein Miniservo kann auch schon mal 1A ziehen. Und gerade mit Telemetrie und Logs hat man alle Werkzeuge um das zu optimieren.
              Woher hast du die Sats ?
              Zuletzt geändert von mukenukem; 04.12.2016, 12:42.
              [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• DieterB
                Member
                • 17.01.2016
                • 792
                • Dieter
                • Kamp-Lintfort

Selbst das KBAR hat NULL Probleme die 3.3V zu halten, aber ja, schieben wir den schwarzen Peter doch lieber auf die Servos, BECs und Spektrum Satelliten
                Stelle deine Frage doch mal im Vstabi Forum. Ich denke die wissen besser Bescheid.Wenn du meinst das es am Vstabi liegt, würde ich einen Service Fall auf machen.
                MFG

Kommentar

• osiris81
                  Member
                  • 27.08.2013
                  • 744
                  • Rico

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                  Es ist ganz einfach. Ein Spektrum Sat benötigt eine stabile 3.3V Versorgung. Das ist die Aufgabe des Empfängers. Wenn die Spannung drunter absinkt rebootet der Microcontroller im Sat neu. Das ist ganz normal in der Digitaltechnik.
                  Wenn Mikado oder auch BD nicht in der Lage sind eine vernunftige 3.3V Regelung zu bauen sollten sie keine Satellitenports verbauen.
                  In aktuellen Spektrum Empfängern sind vor dem Spannungsregler eine Diode und ein fetter Elko um einbrüche am BEC abzufangen. Das benötigt allerdings Platz.
                  Wenn man so eine Spannungsregelung richtig machen will verwendet man einen Step up und dann einen Linearregler der wieder runterregelt. Das kostet Platz und Geld.
                  Und eine stabile Stromversorgung ist heutzutage besonders bei schnellen Digitalservos ein muß ! Ein großes Standardservo braucht gerne mal 5A. Ein Miniservo kann auch schon mal 1A ziehen. Und gerade mit Telemetrie und Logs hat man alle Werkzeuge um das zu optimieren.
                  Woher hast du die Sats ?
                  Hey, das ist jetzt mal gewiss ein originaler Sat den ich verwendet habe

Ich stimme dir aber vollkommen zu, der Sat ist definitiv nicht das Problem, sondern das VStabi. Nun ist ja auch eindeutig klar, warum Spektrum den Betrieb mit Sats nicht freigibt. Wenn das VStabi Satports anbietet, dann ist es die Aufgabe vom VStabi dafür zu sorgen, dass die 3.3V auch halten, solange die BEC Spannung nicht unter 3.7V fällt. Wie meine Tests beweisen tut es das eben nicht.

Du weisst aber schon das das KBAR den gleichen Spannungsregler drin hat?
                  Tatsächlich (dein eigenes schnell aufgeschraubt oder woher hast du die Info?), der Spannungsregler ist also nicht das Problem, vielleicht eher der fehlende Kondensator am Eingang des Reglers beim VStabi. Das KBAR hat da einen 22uF Tantal-Elko...

warum fliegst dann noch das V-Stabi und jammerst noch rum?
                  Ich jammer nicht, mich stört nur, wenn man eigene Fehler auf andere versucht abzuschieben...

Kommentar

• <<Philipp>>
                    Senior Member
                    • 16.11.2016
                    • 2625
                    • Philipp

Gar nicht untypisch:

Spektrum Satelliten (oder vielleicht Fakes) an anderen Systemen, FBL Governor, Stromversorgung der Steuerung im Modell, ...

Kombinationen, die prinzipiell gut aussehen, von den Herstellern aber so nicht vorgesehen sind. Kann gut gehen, muss nicht. Man sollte jedenfalls wissen, was man tut, sich darauf einstellen, Probleme lösen zu müssen.

Marken Bashing und rosarote Brillen sind dabei sicher nicht hilfreich!

LG, Philipp

Kommentar

• Kami Katze
                      Senior Member
                      • 05.10.2012
                      • 2577
                      • Frank
                      • Saarland

AW: VStabi Mini mit Satellit -&gt; Absturz

Zitat von DieterB Beitrag anzeigen
                      Stelle deine Frage doch mal im Vstabi Forum. I
                      Kann er sich sparen. Die Antwort ist immer diesselbe: Es ist nie VStabi und immer Spektrum dran schuld.
                      GruÃ? Frank
                      "Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
                      Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey

Kommentar

• BladeMaster
                        Senior Member
                        • 10.09.2011
                        • 3372
                        • Dirk

So, bin jetzt nochmals zum Testen gekommen.
                        Zum ersten Link : Da sollen also die Rückströme der Servos für die Einbrüche verantwortlich sein. Also habe ich mal den Test ohne Servo gemacht, dafür schliesse ich ganz kurz einen 1Ohm Widerstand an einen Servoport, gibt bei bei meinem BEC einen kurzen Peak von etwa 5A. Und was machen die 3.3V nun?

Genau das gleiche wie vorhin! Also an den Servos liegt es definitiv nicht, alleine der Spannungseinbruch des BECs genügt und schon ist die 3.3V Spannung im A....

Wiederum mit dem AR7200BX:

Kein Problem, die Spannung hält wie man es auch erwarten kann!

So, im 2.Link wird behauptet, dass die BECs der ßbeltäter sind, sobald die BEC Spannung unter 3.7V sinkt. Ja klar, in so einem Fall funktioniert die 3.3V Regelung natürlich nicht mehr, aber in meinem Beispiel bin ich noch seeeeehr weit über 3.7V, daran liegt es also auch nicht.

Also für mich sieht das schon sehr danach aus, dass der Bock einfach im VStabi liegt, bzw. in dessen 3.3V Regelung...
                        Oh je,

0,5V Spannungsänderung am Eingang, lassen die "geregleten" 3,3V für den Sat ebenfalls um 0,5V einbrechen, wenn das so ein soll, ist
                        es der letzte Murks.

Evtl. sollten sie mal beim KBAR nachsehen wie es deutlich besser gemacht wird...

Grüße,
                        Dirk

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                          Senior Member
                          • 15.01.2013
                          • 2953
                          • Dominique

Ne da wird man dir sagen das das BEC in dem Fall stabil genug sein muss damit die Spannung nicht unter 3,6V (oder waren es 3,7V?) fallen. Hier ist dann auch die Betriebsanleitung etwas irreführend, weil dort 3,5V das Minimum sind. Das ist für Spektrum Sat aber zu wenig, das vstabi selbst läuft allerdings noch mit viel weniger.

Kommentar

• extreme011
                            helishop-nrw.de
                            Flugschule / Onlineshop
                            • 17.08.2009
                            • 5791
                            • Torsten
                            • Bochum

Aber auch das ist doch nichts neues, dass durch fehlende Kondensatoren am vStabi die 3,3v nicht sauber gehalten werden. Daran werden die auch nichts mehr ändern, schließlich gibt es ja das Neo. Ob das da besser gelöst ist weiß ich allerdings nicht.

Torsten
                            Vollkasko für Flugmodelle
                            http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• osiris81
                              Member
                              • 27.08.2013
                              • 744
                              • Rico

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
                              Ne da wird man dir sagen das das BEC in dem Fall stabil genug sein muss damit die Spannung nicht unter 3,6V (oder waren es 3,7V?) fallen
                              Die Eingangsspannung ist ja gar nie so weit runter gefallen, die ist ja knapp bei 5V und trotzdem brechen die 3.3V weg....

Kommentar

• DieterB
                                Member
                                • 17.01.2016
                                • 792
                                • Dieter
                                • Kamp-Lintfort

Zitat von Kami Katze Beitrag anzeigen
                                Kann er sich sparen. Die Antwort ist immer diesselbe: Es ist nie VStabi und immer Spektrum dran schuld.
                                Zumindest wir dort nicht nur rum Spekuliert. Was sagen denn die log files vom Stabi?

Kommentar

Lädt...
                                X