VStabi Mini mit Satellit -> Absturz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mha
    mha
    Senior Member
    • 10.10.2009
    • 1041
    • Michael

AW: VStabi Mini mit Satellit -> Absturz

Es ist schon erstaunlich zu lesen wie hier diskutiert wird. Da hat jemand ein Problem und versucht der Ursache auf den Grund zu gehen. Das macht er mit viel Sachverstand und foerdert gut begruendet die Ursache zu Tage. Ein Anfaengerfehler bei der Auslegung einer Schaltung hat ihn einen Heli gekostet. Erstaunlich ist auch, dass er zeigen kann, dass das Problem beim Hersteller sehr wahrscheinlich bekannt ist und per Software halbgar "ausgeblendet" wird (kein brown- out reset).

Jetzt kommts aber. Anstatt dankbar zu sein, dass jemand Zeit investiert um einen Fehler zu finden der anderen vielleicht auch einen kaputten Heli beschert, wird draufgehauen. Erst dachte ich: fanboys. Koennen halt nicht anders. Aber es ist ein viel grundsaetzlicheres Problem dahinter. Es setzt ein irrationaler Verdraengungsmechanismus ein. Wie, ich habe ein Problem? Muss ich mich damit jetzt auch noch auseinandersetzen? Muss ich wirklich etwas aendern? Nein, bei mir funktioniert's doch. Und es ist ein Nimbus Hersteller. Kann doch gar nicht sein.

Es kann nicht sein, was nicht sein darf.

Doch, kann es schon. Danke fuer die Arbeit.

PS: Kann sich noch jemand an das Initialisierungsproblem des neuen Produkts erinnern? Einzelschicksale.

Danke fuer Deine Arbeit.
    Je älter ich werde, desto besser war ich.

Kommentar

• running
      Senior Member
      • 13.06.2014
      • 1478
      • Maik
      • Wild in 31600

Es ist ja offenbar auch viel einfacher, das Problem auf andere (unbeliebte) Hersteller abzuwälzen (weil das alle sagen...) oder einfach das Vorgehen des TOs in Frage zu stellen.
      [FONT="Arial Narrow"]Viele Grü�e vom Maik[/FONT]

Kommentar

• Squenz
        Senior Member
        • 21.02.2009
        • 1370
        • Markus
        • Erding b. München

Das ist aber ein Problem unserer Diskussionskultur. Neben den "Fanboys" gibt es eben auch die "Hater".

Während die einen Fakten herunterspielen und verharmlosen, erklären die "Hater" die selben Fakten zum unhaltbaren Super-Gau.

Wie so oft liegt die Wahrheit also irgendwo in der Mitte und die stillen Mitleser werden selbst entscheiden wie die Sachlage zu differenzieren ist.

Viele Grüße

Markus

Kommentar

• 47110815
          Senior Member
          • 30.07.2014
          • 4427
          • Thomas
          • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Zitat von Squenz Beitrag anzeigen
          die stillen Mitleser werden selbst entscheiden wie die Sachlage zu differenzieren ist
          Genau so ist es.
          Liebe Grü�e
          Thomas

Kommentar

• DJBlue
            Senior Member
            • 12.08.2010
            • 3330
            • Thilo
            • Kempten und Umgebung

Ich seh das anders, auch wenn ich damit als "Hater" oder "Fanboy" abgestempelt werde.

Das Problem ist bekannt und es gab vor einiger Zeit schon fundierte Messungen dazu. Ebenso auch Abstellmaßnahmen. Jetzt hier nochmal alles aufzuwärmen und das Rad neu zu erfinden ist eigentlich nicht nötig.

Nochdazu ist das System inzwischen nicht mehr Up-to-Date. Als das Mini vor paar Jahren auf den Markt kam konnte noch niemand die Entwicklung der weiteren Komponenten vorhersehen. Zum damaligen Stand der Technik war die Spannungsregelung ausreichend.
            Dazu gibts auch eine Aussage von Mikado im Nachbaruniversum:
            Das Problem sind Servos neuerer Generation. Diese erzeugen starke Transienten auf der Versorgungsspannung, die den 3.3V Regler kurzzeitig zumachen lassen. Die Spektrum Sats sind sehr sensibel auf geringste Einbrüche, somit quittieren sie das dann mit einem Verbindungsausfall von ca 1/2 Sekunde.
            Hätte man damals gewußt das dies irgendwann mal zu Problemen führen kann, hätten die Entwickler bestimmt einen anderen Spannungsregler (z.B. mit 3,5V oder anderen Typ) verbaut.
            Nichts desto trotz ist es auch ein Problem das die Sats bei unter 3V ausfallen. Manch normale Empfänger sind hier robuster und gehen bis 2,5-2,8V runter.
            Hier kommen halt mehrere Faktoren zusammen die gemeinsam zu Ausfällen führen. Aber man kann ja Vorkehrungen treffen. Wer das nicht macht ist in meinen Augen "selber Schuld". Lieber Vorbeugen statt Schuldzuweisungen suchen.
            DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• Johan
              Senior Member
              • 07.03.2011
              • 2061
              • Johannes
              • Dessau-Rosslau, wo mal die Schafe waren

Zitat von Squenz Beitrag anzeigen
              die stillen Mitleser werden selbst entscheiden wie die Sachlage zu differenzieren ist.
              Und was siehst du da jetzt anders?

LG, Jo

Kommentar

• osiris81
                Member
                • 27.08.2013
                • 744
                • Rico

Zitat von DJBlue Beitrag anzeigen
                Das Problem ist bekannt und es gab vor einiger Zeit schon fundierte Messungen dazu
                Wo gibt es fundierte Messungen, dass der 3.3V Regler nicht funktioniert?

Hätte man damals gewußt das dies irgendwann mal zu Problemen führen kann, hätten die Entwickler bestimmt einen anderen Spannungsregler (z.B. mit 3,5V oder anderen Typ) verbaut.
                ?? Mit dem identischen Bauteil funktioniert es ja im KBAR. Der Microchip Regler ist nicht das Problem, der fehlende Eingangskondensator schon eher. So ein 3.3V LDO Regler ist jetzt auch nichts neues sondern eine absolute Standardschaltung, zig Millionenfach seit Jahrzehnten im Einsatz. Dass man diese Schaltung mal kurz testet bevor man ein Produkt raushaut sollte v.a. im RC-Heli Bereich schon machbar sein. ßbrigens, nicht die 3.7V Unterspannung die der Regler benötigt sind das Problem, auch wenn der Microchip Regler bis 3.5V runterginge würde dies nichts bringen.

Nichts desto trotz ist es auch ein Problem das die Sats bei unter 3V ausfallen. Manch normale Empfänger sind hier robuster und gehen bis 2,5-2,8V runter.
                Wieviel mal muss man es noch erklären? Sat ungleich Empfänger! Ein Empfänger hat selber einen 3.3V Regler und wenn der so schlecht funktionierten sollte wie derjenige im VStabi, steigt der Empfänger genau gleich aus. Ein Sat hat keinen 3.3V Regler, er ist darauf angewiesen, dass er mit 3.3V gespiesen wird. Mikado wusste dies sehr wohl, leider haben sie es verpasst den eigenen 3.3V Regler ausreichend zu testen.
                OXY 2, T-Rex 450/470/500x/600, Embla 450e, Protos 500, Alien 500

Kommentar

• DJBlue
                  Senior Member
                  • 12.08.2010
                  • 3330
                  • Thilo
                  • Kempten und Umgebung

Liest du auch was man hier so schreibt?
                  DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• BladeMaster
                    Senior Member
                    • 10.09.2011
                    • 3372
                    • Dirk

Ich seh das anders, auch wenn ich damit als "Hater" oder "Fanboy" abgestempelt werde.

Das Problem ist bekannt und es gab vor einiger Zeit schon fundierte Messungen dazu. Ebenso auch Abstellmaßnahmen. Jetzt hier nochmal alles aufzuwärmen und das Rad neu zu erfinden ist eigentlich nicht nötig.

Nochdazu ist das System inzwischen nicht mehr Up-to-Date. Als das Mini vor paar Jahren auf den Markt kam konnte noch niemand die Entwicklung der weiteren Komponenten vorhersehen. Zum damaligen Stand der Technik war die Spannungsregelung ausreichend.
                    Dazu gibts auch eine Aussage von Mikado im Nachbaruniversum:

Hier kommen halt mehrere Faktoren zusammen die gemeinsam zu Ausfällen führen. Aber man kann ja Vorkehrungen treffen. Wer das nicht macht ist in meinen Augen "selber Schuld". Lieber Vorbeugen statt Schuldzuweisungen suchen.
                    Dir ist aber schon klar, dass die Spannungsregelung aufgrund der mangelhaften Schaltungsauslegung so schlecht ist und absolut nichts mit dem Spannungsregler zu tun hat.

Des weiteren sollte man sich mal von den " bösen, neuen, schlechten " Servos als ßbeltäter verabschieden.
                    Wie doch nachgewiesen, reicht ein kurzer Spannungseinbruch von 0,5V um das Problem hervorzurufen.
                    Ob dieser nun durch eine rein ohmsche Last oder was auch immer verursacht wird, ist völlig belanglos.

Man kann nun natürlich vom BEC oder den angeschlossenen Verbrauchern ein "perfektes" Verhalten einfordern um die eigenen elementaren Unzulänglichkeiten zu kaschieren, aber wäre das nicht wie mit dem einen Geisterfahrer auf der Autobahn, ähhh wieso einer, hunderte...
                    Ganz nach dem Motto: Alle anderen sind für das Problem verantwortlich, nur ich nicht...

Gruss,
                    Dirk
                    Zuletzt geändert von BladeMaster; 07.12.2016, 20:33.

Kommentar

• osiris81
                      Member
                      • 27.08.2013
                      • 744
                      • Rico

Zitat von BladeMaster Beitrag anzeigen
                      Man kann nun natürlich vom BEC oder den angeschlossenen Verbrauchern ein "perfektes" Verhalten einfordern um die eigenen elementaren Unzulänglichkeiten zu kaschieren, aber wäre das nicht wie mit dem einen Geisterfahrer auf der Autobahn, ähhh wieso einer, hunderte...
                      Ganz nach dem Motto: Alle anderen sind für das Problem verantwortlich, nur ich nicht...
                      Gut geschrieben und genau auf den Punkt gebracht.

Kommentar

• DJBlue
                        Senior Member
                        • 12.08.2010
                        • 3330
                        • Thilo
                        • Kempten und Umgebung

Dir ist aber schon klar, dass die Spannungsregelung aufgrund der mangelhaften Schaltungsauslegung so schlecht ist und absolut nichts mit dem Spannungsregler zu tun hat.
                        Sorry, hab mich da vorhin wohl schlecht ausgedrückt. Es war schon die gesamte Schaltung in Verbindung mit einem "besseren" Regler gemeint.
                        Es wird immer wieder von einer besseren Schaltung und einem Kondensator im KBAR geredet, jedoch konnte noch keiner die hardwaretechnischen Unterschiede zeigen. Lerne aber doch gerne dazu.

Wie doch nachgewiesen, reicht ein kurzer Spannungseinbruch von 0,5V um das Problem hervorzurufen.
                        Ist ja nix neues... immer diese bösen neuen Servos.

Man kann nun natürlich vom BEC oder den angeschlossenen Verbrauchern ein "perfektes" Verhalten einfordern um die eigenen elementaren Unzulänglichkeiten zu kaschieren
                        Warum fordert man nicht Sats die bis 2,5V runter arbeiten sondern basht gegen inzwischen "veraltete" Technik?
                        DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• osiris81
                          Member
                          • 27.08.2013
                          • 744
                          • Rico

Warum fordert man nicht Sats die bis 2,5V runter arbeiten sondern basht gegen inzwischen "veraltete" Technik?
                          Da schlägt das Fanboy-Meter wieder aus

Klar, alle korrekt arbeitenden Komponenten rund ums VStabi müssen sich an dessen Fehler anpassen

Kommentar

• <<Philipp>>
                            Senior Member
                            • 16.11.2016
                            • 2625
                            • Philipp

Manchmal ...

Zitat von osiris81 Beitrag anzeigen
                            Wieviel mal muss man es noch erklären?
                            ... klappt´s einfach nicht! Schreibt man zu kompakt, wird´s missverstanden, ist man zu ausführlich, wird´s nicht wirklich gelesen, auch wenn man es perfekt schreibt, kann oder will der eine oder andere nicht verstehen.

Rico, nochmals vielen Dank für Deine Mühe! Das alles hier war für mich sehr reich an Erkenntnissen, technisch, menschlich, ...
                            Ich denke, mehr kannst Du nicht mehr tun. Alle, die Dich verstehen wollen, haben es bereits getan!

Die VStabis haben bei mir immer hervorragend funktioniert, mit Glück, wie ich jetzt weiß. Dazu ist mir klar, wie ich meine historische Sammlung dieser Dinger in Zukunft sicher betreiben kann.

Die 3Digi Dokumentation habe ich mir aber auch schon geholt!

LG, Philipp

Kommentar

• DJBlue
                              Senior Member
                              • 12.08.2010
                              • 3330
                              • Thilo
                              • Kempten und Umgebung

AW: VStabi Mini mit Satellit -&gt; Absturz

Fanboy hin oder her. Klar ist das VStabi nicht schlecht, aber andere Hersteller können das auch, teils besser, teils schlechter, teils anders umgesetzt.
                              Einzig mit den Sats sind schon mehr Helis runtergekommen. Die Hauptursachen waren meist die Spannungsversorgung oder eben die Antennen.
                              Jetzt hast Dir soviel Mühe gemacht, viele Messungen durchgeführt, bissl gejammert und gebasht , aber eine Lösung hast nicht genannt. Was sind deine nächsten Schritte? Umsteigen oder greifst zu Abstellmaßnahmen??
                              DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• running
                                Senior Member
                                • 13.06.2014
                                • 1478
                                • Maik
                                • Wild in 31600

AW: VStabi Mini mit Satellit -&gt; Absturz

Das er bereits ein anderes Stabi hat, hatte er schon geschrieben.
                                [FONT="Arial Narrow"]Viele Grü�e vom Maik[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                                X