VStabi Mini mit Satellit -> Absturz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • osiris81
    Member
    • 27.08.2013
    • 744
    • Rico

AW: VStabi Mini mit Satellit -> Absturz

Zitat von DieterB Beitrag anzeigen
    Den Link wo die Warnung steht hat man hier ja schon gepostet, nur will das keiner wissen scheinbar.
    Ja, von dem Link erfährt man in der Regel nachdem man abgestürzt ist, glaubst du jeder VStabi Benutzer liest hier mit oder durchforstet die ganze VStabi.info Seite bevor er abhebt?
    OXY 2, T-Rex 450/470/500x/600, Embla 450e, Protos 500, Alien 500

Kommentar

• DieterB
      Member
      • 17.01.2016
      • 792
      • Dieter
      • Kamp-Lintfort

Zitat von osiris81 Beitrag anzeigen
      Ja, von dem Link erfährt man in der Regel nachdem man abgestürzt ist, glaubst du jeder VStabi Benutzer liest hier mit oder durchforstet die ganze VStabi.info Seite bevor er abhebt?
      Jetzt muss ich aber mal laut lachen.

Kommentar

• osiris81
        Member
        • 27.08.2013
        • 744
        • Rico

Jetzt muss ich aber mal laut lachen.
        Du kannst dann gerne den nächsten auslachen, der wegen dem 3.3V Regler abgestürzt ist, keine Angst, der kommt bestimmt.

Kommentar

• BladeMaster
          Senior Member
          • 10.09.2011
          • 3372
          • Dirk

Interessant wäre noch, wie "zuverlässig" das Unterschreiten der 3,3V Ref. Spannung detectiert und im Log ausgegeben wird.

Gut möglich, dass die kurzfristigen Einbrüche, welche die Sat's schon zum Aussteigen bringen, "übersehen" und gar nicht geloggt werden.

Gruß,
          Dirk

Kommentar

• DieterB
            Member
            • 17.01.2016
            • 792
            • Dieter
            • Kamp-Lintfort

Ich lache bestimmt keinen aus der runter gefallen ist. Keine lustige angelegenheit . Bestimmt nicht. Auch dein Absturz tut mit Leid, weil ich weiß wieviel Arbeit und Geld in einem Heli stecken.
            Sollte auch Ironisch gemeint sein Mit "Jetzt muss ich aber mal laut lachen."
            Und wieder Ironisch gemeint ( Muss man ja anscheinent zu schreiben)
            Wenn du einen Heli zusammen baust, liest du auch erst die Anleitung wenn du runtergefallen bist, weil bestimmte Schrauben Loctite brauchen, du das aber nicht gelesen hast?

Kommentar

• osiris81
              Member
              • 27.08.2013
              • 744
              • Rico

Wenn du einen Heli zusammen baust, liest du auch erst die Anleitung wenn du runtergefallen bist, weil bestimmte Schrauben Loctite brauchen, du das aber nicht gelesen hast?
              Bezüglich Loctite steht es ja auch in der Anleitung, kein Problem
              Beim VStabi steht es aber nicht im VStabi Handbuch, sondern unter Heli -> Heli Informationen -> Heli Elektronik. Also auf die Idee dort zu suchen (ich wusste bis zum Absturz ja nicht mal dass es überhaupt ein Problem gibt) bin ich tatsächlich nicht gekommen, übrigens auch dutzende vor mir nicht

Nebenbei, jede Schraube in Metall braucht Loctite, nur das Vstabi aber Stützräder (Kondensator)
              Zuletzt geändert von osiris81; 06.12.2016, 17:30.

Kommentar

• DieterB
                Member
                • 17.01.2016
                • 792
                • Dieter
                • Kamp-Lintfort

Ok du hast Recht. Was soll ich da noch sagen.
                =Schraubcopterflieger;3201133
                Es gibt hier eigentlich auch keine Diskussionsgrundlage mehr, alles wurde schon vor Jahren gesagt und getestet. Einfach nachlesen und gut.
                Wo er Recht hat, hat er Recht

Kommentar

• <<Philipp>>
                  Senior Member
                  • 16.11.2016
                  • 2625
                  • Philipp

Wie ...

Bei mir ist es auch ein halbes Jahr gut gegangen, ...
                  ... erklärst Du dir das? Bisher nie ein Problem, und jetzt kannst Du es auf Kommando reproduzieren? Da müsste man doch irgendeine ßnderung im System vermuten, oder?

Interessant finde ich, dass das Problem nur von der Spannungsdifferenz abhängt, also auch von z.B 7,4V aus auftritt, ein absolut gesehen unbedenklicher Minimalwert am Eingang trotzdem einen Einbruch am Ausgang des Reglers bewirkt.

Anscheinend sind - wie es Uli formuliert - die steilen Transienten das Problem.

Was siehst Du am fehlenden Brownout Reset des VStabi kritisch? Ist ein kurzer Zucker nicht weniger kritisch als zwei, drei Sekunden Pause wegen Reboot?

Hab´ übrigens gerade meinen "Schwächling" gequält, also den 600 SE mit internem Hobbywing BEC ohne jede Stütze.

Einbruch laut VStabi von Basis 6,14V auf Minimum 5,76V bei Pitch Pump auf 100, schnellstmöglich Kollektiv rauf und runter plus Heck hin und her, dabei noch kräftig mit den Fingern auf die Blattanlenkungen des Hauptrotors gedrückt. Ohne Pitch Pump hatte ich beim gleichen Manöver ein Minimum von 5,89V. Im Log ist dementsprechend alles bestens.

0,5V Einbruch nur mit dem Heckservo eines 450ers ist nicht gerade ein Kompliment für dessen BEC. Was aber immer noch nix am Reglerproblem des Mini VStabi ändert!

LG, Philipp

Kommentar

• osiris81
                    Member
                    • 27.08.2013
                    • 744
                    • Rico

AW: VStabi Mini mit Satellit -&gt; Absturz

Noch eine kleine ßbersicht wie es bei anderen FBLs so ausschaut, natürlich immer unter gleichen Bedingungen. Ist für den ein oder anderen sicherlich interessant:

3GX:

Kein Problem

Gpro:

Kein Problem

AR7200BX:

Spannung generell bei etwa 3.15V, aber kein Problem

Brain:

Kleiner Durchhänger Aber natürlich überhaupt kein Problem, Spannung ist mindestens 3.2V

Neuron:

Spannung generell nur bei 3.0V, aber keine Einbrüche

KBAR Blue:

wie gehabt, kein Problem

Empfänger:

Das ist kein FBL, sondern eine Fälschung von einem Spektrum Empfänger, kleiner Schluckauf, aber überhaupt kein Problem

VStabi Mini:
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• osiris81
                      Member
                      • 27.08.2013
                      • 744
                      • Rico

Zitat von &lt;&lt;Philipp&gt;&gt; Beitrag anzeigen
                      ... erklärst Du dir das? Bisher nie ein Problem, und jetzt kannst Du es auf Kommando reproduzieren? Da müsste man doch irgendeine ßnderung im System vermuten, oder?
                      Weiss ich auch nicht, vielleicht zieht das Heckservo ein bischen mehr Strom als vorher?

Was siehst Du am fehlenden Brownout Reset des VStabi kritisch? Ist ein kurzer Zucker nicht weniger kritisch als zwei, drei Sekunden Pause wegen Reboot?
                      Kritisch fand ich da mehr, dass der Motor einfach anging. Ein kleiner Zucker mag da weniger ein Problem sein, ausser der Heli zuckt grad auf dich zu

0,5V Einbruch nur mit dem Heckservo eines 450ers ist nicht gerade ein Kompliment für dessen BEC. Was aber immer noch nix am Reglerproblem des Mini VStabi ändert!
                      Das Problem wird da mehr die Leitung zwischen BEC und VStabi sein, die Kabel und Stecker sind halt einfach nicht für grosse Ströme gemacht, umso wichtiger, dass der 3.3V Regler dann nicht in die Knie geht.

PS: Dein Name ist anscheinend sehr ungünstig beim Zitieren

Kommentar

• osiris81
                        Member
                        • 27.08.2013
                        • 744
                        • Rico

Upps

In der ßbersicht habe ich doch glatt meine neuste Errungenschaft vergessen zu erwähnen:

3Digi

Kein Problem
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• päde
                          Member
                          • 17.09.2010
                          • 799
                          • Patrick
                          • 8330 Pfäffikon

Danke vielmals Osiris für all die Messungen. Die sind wirklich sehr interessant.

Aber es hängt schon sehr vom Setup ab. Ich habe 13 Helis mit Stabi und 2 Spektrum Satelliten. ßberall entweder Hobbywing oder Kontronik Regler. (Also eher bessere interne BECs)
                          Bei allen MKS/Torq Servos nie ein Problem, keine Stütze nötig und auch keine drin wo nicht nötig.
                          Bei einem kleinen Pfüpfiheli wie der Logo 480 (Combo) mit savöx Servos und YGE Regler immer wieder so halbe Sekunde Aussetzer in der Luft. Ist noch lustig so zu fliegen Dann die Kondensatoren rein wo auch für ca. 30sek. Strom speichern --> alles gut. Dann Hobbywing 100A rein und es funktioniert auch seit langem ohne die Kondensatoren.
                          Bei einem Logo 600 auch mit savöx funktioniert es auch nur mit Stütze. Dies ist aber momentan der einzige der eine Stütze eingebaut hat. Alle andern funktionieren tip top ohne.

Ich meine nur, dass nicht gleich alles runterkommt. Ob du so eine steile Flanke hast bei einer kurzen BEC-ßberlast ist auch fraglich.

Aber auf der sicheren Seite sein ist sicher immer besser
                          Logo, Goblin, Synergy und Diabolo

Kommentar

• <<Philipp>>
                            Senior Member
                            • 16.11.2016
                            • 2625
                            • Philipp

Nicht nur ...

PS: Dein Name ist anscheinend sehr ungünstig beim Zitieren
                            ... Mikado hat Fehler ins System gepackt! Ist mir auch schon aufgefallen, aber wenn ich mich selbst zitiere, passen die Pfeile:

Zitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigen
                            LG, Philipp

Kommentar

• osiris81
                              Member
                              • 27.08.2013
                              • 744
                              • Rico

Zitat von päde Beitrag anzeigen
                              Ich meine nur, dass nicht gleich alles runterkommt.
                              Das bestimmt
                              Spannungseinbrüche > 0.5V scheinen ja so die Grenze zu sein, bei genügend dicken Kabeln zwischen BEC und VStabi (und natürlich ausreichend dimensioniertem BEC) gibt es also keine Probleme.

Sollte jedoch ein neues Servo eingebaut werden, würde ich immer erst testen, ob es damit noch funktioniert, 0.5V ist nicht gerade viel Spielraum

Kommentar

• päde
                                Member
                                • 17.09.2010
                                • 799
                                • Patrick
                                • 8330 Pfäffikon

Ich arbeite auch schon seit 20 Jahren in der Hardwareentwicklung.... das ist sicher kein brauchbarer Regler. Der Regelt nur schlau, wenn sich die Eingangsspannung nicht zu schnell ändert. Wurde in einer Zeit entwickelt wo es die Bedürfnisse der damaligen Komponenten wahrscheinlich abgedeckt hat, dann kommen neue, stärkere Servos etc. dazu und es wird knapp.

Ist immer ein Spagat zwischen nötig, brauchbar, zahlbar, Platzbedarf..... etc.

Aber die Vergleichsmessungen sind top
                                Logo, Goblin, Synergy und Diabolo

Kommentar

Lädt...
                                X