VStabi Mini mit Satellit -> Absturz
Einklappen
X
-
AW: VStabi Mini mit Satellit -> Absturz
Ja, von dem Link erfährt man in der Regel nachdem man abgestürzt ist, glaubst du jeder VStabi Benutzer liest hier mit oder durchforstet die ganze VStabi.info Seite bevor er abhebt?Zitat von DieterB Beitrag anzeigenOXY 2, T-Rex 450/470/500x/600, Embla 450e, Protos 500, Alien 500
-
Jetzt muss ich aber mal laut lachen.Zitat von osiris81 Beitrag anzeigenJa, von dem Link erfährt man in der Regel nachdem man abgestürzt ist, glaubst du jeder VStabi Benutzer liest hier mit oder durchforstet die ganze VStabi.info Seite bevor er abhebt?
Kommentar
-
Du kannst dann gerne den nächsten auslachen, der wegen dem 3.3V Regler abgestürzt ist, keine Angst, der kommt bestimmt.Zitat von DieterB Beitrag anzeigenJetzt muss ich aber mal laut lachen.OXY 2, T-Rex 450/470/500x/600, Embla 450e, Protos 500, Alien 500
Kommentar
-
Interessant wäre noch, wie "zuverlässig" das Unterschreiten der 3,3V Ref. Spannung detectiert und im Log ausgegeben wird.
Gut möglich, dass die kurzfristigen Einbrüche, welche die Sat's schon zum Aussteigen bringen, "übersehen" und gar nicht geloggt werden.
Gruß,
Dirk
Kommentar
-
Ich lache bestimmt keinen aus der runter gefallen ist. Keine lustige angelegenheit . Bestimmt nicht. Auch dein Absturz tut mit Leid, weil ich weiß wieviel Arbeit und Geld in einem Heli stecken.
Sollte auch Ironisch gemeint sein Mit "Jetzt muss ich aber mal laut lachen."
Und wieder Ironisch gemeint ( Muss man ja anscheinent zu schreiben)Zitat von DieterB Beitrag anzeigenZitat von osiris81 Beitrag anzeigen
Ja, von dem Link erfährt man in der Regel nachdem man abgestürzt ist, glaubst du jeder VStabi Benutzer liest hier mit oder durchforstet die ganze VStabi.info Seite bevor er abhebt?
Wenn du einen Heli zusammen baust, liest du auch erst die Anleitung wenn du runtergefallen bist, weil bestimmte Schrauben Loctite brauchen, du das aber nicht gelesen hast?
Kommentar
-
Bezüglich Loctite steht es ja auch in der Anleitung, kein ProblemZitat von DieterB Beitrag anzeigenWenn du einen Heli zusammen baust, liest du auch erst die Anleitung wenn du runtergefallen bist, weil bestimmte Schrauben Loctite brauchen, du das aber nicht gelesen hast?
Beim VStabi steht es aber nicht im VStabi Handbuch, sondern unter Heli -> Heli Informationen -> Heli Elektronik. Also auf die Idee dort zu suchen (ich wusste bis zum Absturz ja nicht mal dass es überhaupt ein Problem gibt) bin ich tatsächlich nicht gekommen, übrigens auch dutzende vor mir nicht
Nebenbei, jede Schraube in Metall braucht Loctite, nur das Vstabi aber Stützräder (Kondensator)Zuletzt geändert von osiris81; 06.12.2016, 17:30.OXY 2, T-Rex 450/470/500x/600, Embla 450e, Protos 500, Alien 500
Kommentar
-
Ok du hast Recht. Was soll ich da noch sagen.
Wo er Recht hat, hat er Recht=Schraubcopterflieger;3201133
Es gibt hier eigentlich auch keine Diskussionsgrundlage mehr, alles wurde schon vor Jahren gesagt und getestet. Einfach nachlesen und gut.
Kommentar
-
Wie ...
... erklärst Du dir das? Bisher nie ein Problem, und jetzt kannst Du es auf Kommando reproduzieren? Da müsste man doch irgendeine ßnderung im System vermuten, oder?Zitat von osiris81 Beitrag anzeigenBei mir ist es auch ein halbes Jahr gut gegangen, ...
Interessant finde ich, dass das Problem nur von der Spannungsdifferenz abhängt, also auch von z.B 7,4V aus auftritt, ein absolut gesehen unbedenklicher Minimalwert am Eingang trotzdem einen Einbruch am Ausgang des Reglers bewirkt.
Anscheinend sind - wie es Uli formuliert - die steilen Transienten das Problem.
Was siehst Du am fehlenden Brownout Reset des VStabi kritisch? Ist ein kurzer Zucker nicht weniger kritisch als zwei, drei Sekunden Pause wegen Reboot?
Hab´ übrigens gerade meinen "Schwächling" gequält, also den 600 SE mit internem Hobbywing BEC ohne jede Stütze.
Einbruch laut VStabi von Basis 6,14V auf Minimum 5,76V bei Pitch Pump auf 100, schnellstmöglich Kollektiv rauf und runter plus Heck hin und her, dabei noch kräftig mit den Fingern auf die Blattanlenkungen des Hauptrotors gedrückt. Ohne Pitch Pump hatte ich beim gleichen Manöver ein Minimum von 5,89V. Im Log ist dementsprechend alles bestens.
0,5V Einbruch nur mit dem Heckservo eines 450ers ist nicht gerade ein Kompliment für dessen BEC. Was aber immer noch nix am Reglerproblem des Mini VStabi ändert!
LG, Philipp
Kommentar
-
Noch eine kleine ßbersicht wie es bei anderen FBLs so ausschaut, natürlich immer unter gleichen Bedingungen. Ist für den ein oder anderen sicherlich interessant:
3GX:
Kein Problem
Gpro:
Kein Problem
AR7200BX:
Spannung generell bei etwa 3.15V, aber kein Problem
Brain:
Kleiner Durchhänger
Aber natürlich überhaupt kein Problem, Spannung ist mindestens 3.2V
Neuron:
Spannung generell nur bei 3.0V, aber keine Einbrüche
KBAR Blue:
wie gehabt, kein Problem
Empfänger:
Das ist kein FBL, sondern eine Fälschung von einem Spektrum Empfänger, kleiner Schluckauf, aber überhaupt kein Problem
VStabi Mini:
Angehängte Dateien- 3gx.jpg (76,1 KB, 155x aufgerufen)
- gpro.jpg (76,4 KB, 158x aufgerufen)
- ar7200bx.jpg (72,9 KB, 159x aufgerufen)
- brain.jpg (77,5 KB, 154x aufgerufen)
- neuron.jpg (73,9 KB, 155x aufgerufen)
- kbar_blue.jpg (76,0 KB, 155x aufgerufen)
- 3digi.jpg (75,0 KB, 25x aufgerufen)
- spektrum_fake.jpg (76,9 KB, 158x aufgerufen)
- vstabi_mini.jpg (76,2 KB, 158x aufgerufen)
OXY 2, T-Rex 450/470/500x/600, Embla 450e, Protos 500, Alien 500
Kommentar
-
Weiss ich auch nicht, vielleicht zieht das Heckservo ein bischen mehr Strom als vorher?Zitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigen... erklärst Du dir das? Bisher nie ein Problem, und jetzt kannst Du es auf Kommando reproduzieren? Da müsste man doch irgendeine ßnderung im System vermuten, oder?
Kritisch fand ich da mehr, dass der Motor einfach anging. Ein kleiner Zucker mag da weniger ein Problem sein, ausser der Heli zuckt grad auf dich zuZitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigenWas siehst Du am fehlenden Brownout Reset des VStabi kritisch? Ist ein kurzer Zucker nicht weniger kritisch als zwei, drei Sekunden Pause wegen Reboot?
Das Problem wird da mehr die Leitung zwischen BEC und VStabi sein, die Kabel und Stecker sind halt einfach nicht für grosse Ströme gemacht, umso wichtiger, dass der 3.3V Regler dann nicht in die Knie geht.Zitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigen0,5V Einbruch nur mit dem Heckservo eines 450ers ist nicht gerade ein Kompliment für dessen BEC. Was aber immer noch nix am Reglerproblem des Mini VStabi ändert!
PS: Dein Name ist anscheinend sehr ungünstig beim Zitieren
Kommentar
-
Upps
In der ßbersicht habe ich doch glatt meine neuste Errungenschaft vergessen zu erwähnen:
3Digi
Kein Problem
Angehängte DateienOXY 2, T-Rex 450/470/500x/600, Embla 450e, Protos 500, Alien 500
Kommentar
-
Danke vielmals Osiris für all die Messungen. Die sind wirklich sehr interessant.
Aber es hängt schon sehr vom Setup ab. Ich habe 13 Helis mit Stabi und 2 Spektrum Satelliten. ßberall entweder Hobbywing oder Kontronik Regler. (Also eher bessere interne BECs)
Bei allen MKS/Torq Servos nie ein Problem, keine Stütze nötig und auch keine drin wo nicht nötig.
Bei einem kleinen Pfüpfiheli wie der Logo 480 (Combo) mit savöx Servos und YGE Regler immer wieder so halbe Sekunde Aussetzer in der Luft. Ist noch lustig so zu fliegen
Dann die Kondensatoren rein wo auch für ca. 30sek. Strom speichern --> alles gut. Dann Hobbywing 100A rein und es funktioniert auch seit langem ohne die Kondensatoren.
Bei einem Logo 600 auch mit savöx funktioniert es auch nur mit Stütze. Dies ist aber momentan der einzige der eine Stütze eingebaut hat. Alle andern funktionieren tip top ohne.
Ich meine nur, dass nicht gleich alles runterkommt. Ob du so eine steile Flanke hast bei einer kurzen BEC-ßberlast ist auch fraglich.
Aber auf der sicheren Seite sein ist sicher immer besser
Logo, Goblin, Synergy und Diabolo
Kommentar
-
Nicht nur ...
... Mikado hat Fehler ins System gepackt! Ist mir auch schon aufgefallen, aber wenn ich mich selbst zitiere, passen die Pfeile:Zitat von osiris81 Beitrag anzeigenPS: Dein Name ist anscheinend sehr ungünstig beim Zitieren
Zitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigenLG, Philipp
Kommentar
-
Das bestimmtZitat von päde Beitrag anzeigenIch meine nur, dass nicht gleich alles runterkommt.
Spannungseinbrüche > 0.5V scheinen ja so die Grenze zu sein, bei genügend dicken Kabeln zwischen BEC und VStabi (und natürlich ausreichend dimensioniertem BEC) gibt es also keine Probleme.
Sollte jedoch ein neues Servo eingebaut werden, würde ich immer erst testen, ob es damit noch funktioniert, 0.5V ist nicht gerade viel Spielraum
Kommentar
-
Ich arbeite auch schon seit 20 Jahren in der Hardwareentwicklung.... das ist sicher kein brauchbarer Regler. Der Regelt nur schlau, wenn sich die Eingangsspannung nicht zu schnell ändert. Wurde in einer Zeit entwickelt wo es die Bedürfnisse der damaligen Komponenten wahrscheinlich abgedeckt hat, dann kommen neue, stärkere Servos etc. dazu und es wird knapp.
Ist immer ein Spagat zwischen nötig, brauchbar, zahlbar, Platzbedarf..... etc.
Aber die Vergleichsmessungen sind top
Logo, Goblin, Synergy und Diabolo
Kommentar

Kommentar