VStabi Mini mit Satellit -> Absturz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • osiris81
    Member
    • 27.08.2013
    • 744
    • Rico

VStabi Mini mit Satellit -> Absturz

Hi,

gestern ist mir mein T-Rex 450L mit VStabi mini und einem Spektrum Satelliten abgestürzt. Ich habe in etwa 7 Metern Höhe schnelle Gier Wechsel gemacht (links/rechts), und auf einmal ging der Motor aus und auch sonst konnte ich nichts mehr steuern, ich konnte nur noch zuschauen, wie der Heli abstürzt

Also Log vom VStabi angeschaut und da sehe ich, dass die 3.3V Spannung zusammengebrochen ist. Da das ganze auf Gear passiert ist, habe ich mal das Heckservo an einen Servotester und Labornetzgerät angehängt, keine Auffälligkeiten. Dann habe ich mal nur das Heckservo, den Sat und das BEC ans VStabi angeschlossen. Wenn ich schnell mit Gier nach links/rechts steuere, kann ich das Ganze sogar so reproduzieren. Der Sat fällt dauernd aus und bleibt dann einige Sekunden aus. Ein anderer Sat hat auch nichts gebracht, ich habe es sogar mit einem 2. Vstabi probiert, immer das gleiche...

ich habe dann mal ein paar Kabel gebastelt um die Spannung vom BEC beim VStabi Eingang und die 3.3V Spannung des VStabi (ist am Sat-Port anliegend) zu messen. So sieht das aus, wenn der Sat ausfällt:

Rot ist 3.3V, Blau die BEC SPannung (5.5V)

Klar, die BEC Spannung bricht auch ein, aber da sollte eine 3.3V Regelung noch problemlos funktionieren, trotzdem sackt die 3.3V Spannung auf unter 2.8V ein (wie gesagt, passiert bei einem 2. Vstabi Mini genau gleich)

Das Ganze habe ich auch noch mit einem Spektrum AR7200BX getestet (auch mit zusätzlichem Sat dran), da sieht es so aus:

Die Spannung ist zwar generell auf etwa 3.1V, bricht dafür überhaupt nicht ein und natürlich gibt es auch keine Aussetzer.

Also irgendwas stimmt doch mit dem 3.3V Regler vom VStabi nicht, habe auch schon etliche andere Posts gesehen, die ähnliche Probleme hatten...
    Angehängte Dateien
    OXY 2, T-Rex 450/470/500x/600, Embla 450e, Protos 500, Alien 500
  • Fast Heli Flyer
    Member
    • 08.02.2015
    • 501
    • Alexander
    • Bielefeld

AW: VStabi Mini mit Satellit -> Absturz

Ich hatte auch das gleiche Problem wie du. Habe jetzt einen Kondensator an das Vstabi gehängt. Ab da gab es keine Probleme mehr mit einbrechender Spannung.

LG Alex
    Gaui X3
    Logo 600SX

Kommentar

• extreme011
      helishop-nrw.de
      Flugschule / Onlineshop
      • 17.08.2009
      • 5791
      • Torsten
      • Bochum

Auch wenn es für dich jetzt neu ist, so ist dieses "problem" aber schon länger bekannt.

Torsten
      Vollkasko für Flugmodelle
      http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• osiris81
        Member
        • 27.08.2013
        • 744
        • Rico

Gibt es denn von Mikado eine offizielle Stellungnahme dazu?

Kommentar

• osiris81
          Member
          • 27.08.2013
          • 744
          • Rico

Zitat von Fast Heli Flyer Beitrag anzeigen
          Ich hatte auch das gleiche Problem wie du. Habe jetzt einen Kondensator an das Vstabi gehängt. Ab da gab es keine Probleme mehr mit einbrechender Spannung.

LG Alex
          Habe ich gerade probiert: ein 0.3F Supercap an einen Servoausgang angeschlossen, aber auch so bringe ich den Sat zum Ausfall, nicht so häufig, aber es geht immer noch. Werde mal noch einen normalen Kondensator versuchen.

Kommentar

• osiris81
            Member
            • 27.08.2013
            • 744
            • Rico

Mit einem Elko 3300uF geht es, da bricht die Spannung zumindest bei meinem Test nicht mehr ein, zumindest ohne Last am Heckservo.

Kommentar

• Flip73
              Member
              • 29.03.2013
              • 529
              • Philipp
              • Wild auf der Wiese um HH

Hatte dasselbe Problem mal am 550er mit nem KDS midi Servo. Hab dann auf ein anderes Servo glaub Savöx gewechselt. Dann waren die Fehlermeldungen im log weg.
              Hab aber nen separaten Futaba Empfänger mit eigener Stromversorgung gehabt und somit keinen Empfangsausfall. Die Spektrum Satelliten sollen ja recht zickig auf Spannungseinbrüche reagieren.
              EXO500, KDS550, X50n, L600SX, Rex700N DFC, T8FG

Kommentar

• extreme011
                helishop-nrw.de
                Flugschule / Onlineshop
                • 17.08.2009
                • 5791
                • Torsten
                • Bochum

Zitat von osiris81 Beitrag anzeigen
                Sagen wir mal so. Offiziell gibt es gar keine Freigabe von Spektrum einzelne Satelliten an einem fbl zu betreiben.

Torsten
                Vollkasko für Flugmodelle
                http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• LarsBraun
                  LeoLipo.de
                  Onlineshop
                  • 24.08.2008
                  • 900
                  • lars
                  • Leonberg

Lies mal auf der Vstabi Homepage. Da gibt's ne mega ausführliche Anleitung und BEC Tests dazu.
                  Das Vstabi macht keine Regelung. Es setzt eine vernünftige Spannungsquelle voraus. Entweder ein gutes BEC nehmen, oder mit nehm großen Cap nachhelfen.
                  Je nach Servo kann da richtig Strom fließen... Was für ein BEC verwendest du momentan?

Gesendet von iPad mit Tapatalk
                  Handvoll Grü�e, Lars
                  VStabi mit bisschen Mechanik drum rum

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                    Senior Member
                    • 15.01.2013
                    • 2953
                    • Dominique

Die Infos gibt es schon sehr lange:
                    Rückströme der Servos | VStabi
                    Spannungsversorgung | VStabi

Kommentar

• osiris81
                      Member
                      • 27.08.2013
                      • 744
                      • Rico

Zitat von LarsBraun Beitrag anzeigen
                      Das Vstabi macht keine Regelung. Es setzt eine vernünftige Spannungsquelle voraus
                      Doch doch, da ist schon ein 3.3V Regler drin, um genau zu sein ein Microchip mic5239. Die BEC Spannung muss auf jeden Fall auf 3.3V gebracht werden, da die interne Elektronik vom VStabi ja auch mit 3.3V arbeitet...

Zitat von Schraubcopterflieger Beitrag anzeigen
                      Hmmm, jetzt soll also das Servo schuld sein, komisch, dass das AR7200BX mit der exakt gleichen Konstellation auch ohne Stütz-Kondensator die 3.1V sauber hält...

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                        Senior Member
                        • 15.01.2013
                        • 2953
                        • Dominique

Hmmm, jetzt soll also das Servo schuld sein, komisch, dass das AR7200BX mit der exakt gleichen Konstellation auch ohne Stütz-Kondensator die 3.1V sauber hält...
                        Na dann benutze es doch so. Wie schon erwähnt wurde gibt es gar keine Freigabe für Sats ohne Spektrum Empfänger.
                        Es gibt hier eigentlich auch keine Diskussionsgrundlage mehr, alles wurde schon vor Jahren gesagt und getestet. Einfach nachlesen und gut.

Kommentar

• Black-Shark
                          Senior Member
                          • 17.04.2012
                          • 1628
                          • Jens
                          • Vienenburg am Nord - Harz

@SCF
                          Unabhängig davon ob du recht hast oder nicht, ist deine unhöfliche Art und Weise, nicht zuträglich für ein gutes Diskussionsklima in diesem Forum.
                          So lange du nicht als Moderator tätig bist, schreib doch gar nichts, wenn du es nicht auf eine vernünftige Weise tun kannst. Und solltest du je Moderator werden, dann versuche höflicher zu sein.
                          [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
                          mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• osiris81
                            Member
                            • 27.08.2013
                            • 744
                            • Rico

Zitat von Schraubcopterflieger Beitrag anzeigen
                            So, bin jetzt nochmals zum Testen gekommen.
                            Zum ersten Link : Da sollen also die Rückströme der Servos für die Einbrüche verantwortlich sein. Also habe ich mal den Test ohne Servo gemacht, dafür schliesse ich ganz kurz einen 1Ohm Widerstand an einen Servoport, gibt bei bei meinem BEC einen kurzen Peak von etwa 5A. Und was machen die 3.3V nun?

Genau das gleiche wie vorhin! Also an den Servos liegt es definitiv nicht, alleine der Spannungseinbruch des BECs genügt und schon ist die 3.3V Spannung im A....

Wiederum mit dem AR7200BX:

Kein Problem, die Spannung hält wie man es auch erwarten kann!

So, im 2.Link wird behauptet, dass die BECs der ßbeltäter sind, sobald die BEC Spannung unter 3.7V sinkt. Ja klar, in so einem Fall funktioniert die 3.3V Regelung natürlich nicht mehr, aber in meinem Beispiel bin ich noch seeeeehr weit über 3.7V, daran liegt es also auch nicht.

Also für mich sieht das schon sehr danach aus, dass der Bock einfach im VStabi liegt, bzw. in dessen 3.3V Regelung...
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• DJBlue
                              Senior Member
                              • 12.08.2010
                              • 3330
                              • Thilo
                              • Kempten und Umgebung

Also für mich sieht das schon sehr danach aus, dass der Bock einfach im VStabi liegt, bzw. in dessen 3.3V Regelung...
                              Wenn Du meinst...
                              ...dann bau dir doch selber einen 3,3V-Regler und umgehe den im V-Stabi verbauten Regler.
                              ...dann setz einen Kondensator ein.
                              ...oder verwende einfach Empfänger die auch bei unter 3V noch funktionieren.

Bist nicht der erste der wegen den tollen Sats abstürzt, wirst auch nicht der letzte sein.
                              Hör auf die Tipps die dir schon genannt worden sind. Das Rad wurde schliesslich schon erfunden.
                              DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

Lädt...
                              X