gestern ist mir mein T-Rex 450L mit VStabi mini und einem Spektrum Satelliten abgestürzt. Ich habe in etwa 7 Metern Höhe schnelle Gier Wechsel gemacht (links/rechts), und auf einmal ging der Motor aus und auch sonst konnte ich nichts mehr steuern, ich konnte nur noch zuschauen, wie der Heli abstürzt

Also Log vom VStabi angeschaut und da sehe ich, dass die 3.3V Spannung zusammengebrochen ist. Da das ganze auf Gear passiert ist, habe ich mal das Heckservo an einen Servotester und Labornetzgerät angehängt, keine Auffälligkeiten. Dann habe ich mal nur das Heckservo, den Sat und das BEC ans VStabi angeschlossen. Wenn ich schnell mit Gier nach links/rechts steuere, kann ich das Ganze sogar so reproduzieren. Der Sat fällt dauernd aus und bleibt dann einige Sekunden aus. Ein anderer Sat hat auch nichts gebracht, ich habe es sogar mit einem 2. Vstabi probiert, immer das gleiche...
ich habe dann mal ein paar Kabel gebastelt um die Spannung vom BEC beim VStabi Eingang und die 3.3V Spannung des VStabi (ist am Sat-Port anliegend) zu messen. So sieht das aus, wenn der Sat ausfällt:
Rot ist 3.3V, Blau die BEC SPannung (5.5V)
Klar, die BEC Spannung bricht auch ein, aber da sollte eine 3.3V Regelung noch problemlos funktionieren, trotzdem sackt die 3.3V Spannung auf unter 2.8V ein
(wie gesagt, passiert bei einem 2. Vstabi Mini genau gleich)Das Ganze habe ich auch noch mit einem Spektrum AR7200BX getestet (auch mit zusätzlichem Sat dran), da sieht es so aus:
Die Spannung ist zwar generell auf etwa 3.1V, bricht dafür überhaupt nicht ein und natürlich gibt es auch keine Aussetzer.
Also irgendwas stimmt doch mit dem 3.3V Regler vom VStabi nicht, habe auch schon etliche andere Posts gesehen, die ähnliche Probleme hatten...

Kommentar