VStabi Mini mit Satellit -> Absturz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DieterB
    Member
    • 17.01.2016
    • 792
    • Dieter
    • Kamp-Lintfort

AW: VStabi Mini mit Satellit -> Absturz

Zitat von Kami Katze Beitrag anzeigen
    Du hast das Problem nicht verstanden: Der Vorschlag kommt von Mikado erst dann, wenn das Problem aufgetreten ist und steht in keiner Anleitung . Der Kunde wird beim Kauf nicht darauf hingewiesen. Mikado gibt vor, dass man Spektrum Sats problemlos verwenden kann, warnt aber nirgends vor den Gefahren.
    punkt 1. wird das Mini nicht mehr verkauft, also wo sollen sie warnen , wenn nicht auf ihrer webseite?
    Punkt 2. hat kein anderer hersteller mal ein problem mit seinem Produkt? Könnte allein hier im Forum 5 oder 6 nennen. Ob das aber immer ein problem des Herstellers ist oder vom Anwender sei mal da hingestellt.
    Punkt 3. gibt es die Warnung schon seit November 2012 das man diesen pich pump Test machen soll. und wenn der Ok ist, kann man bedenkenlos fliegen.

Punkt 4 hat Mikado doch die Messungen gemacht
    z.B http://www.vstabi.info/de/node/1443
    Punkt 5 Wenn die jungs von Kbar schon die Software klauen, sollten sie wohl so clever sein, die alten Fehler nicht einzubauen.

Kommentar

• <<Philipp>>
      Senior Member
      • 16.11.2016
      • 2625
      • Philipp

War ...

Zitat von Schraubcopterflieger Beitrag anzeigen
      ... Schwachsinn mit Jüngern und ähnlichen Blödsinn ...
      ... mein Beitrag jetzt zu kompakt, zu ausführlich, oder fällt er in die dritte Kategorie?

LG, Philipp

Kommentar

• <<Philipp>>
        Senior Member
        • 16.11.2016
        • 2625
        • Philipp

Da steht:

Zitat von DieterB Beitrag anzeigen
        Punkt 4 hat Mikado doch die Messungen gemacht
        z.B YGE 90 LV Mikado #04371 5,7V 6/12A BEC | VStabi
        "Das Verhalten der Spannungsversorgung ist hier als gut zu bezeichnen:"
        und
        "Der Spannungseinbruch beträgt nur noch ca. 1,2 Volt ..."

Und wie kann man das in Einklang mit dem bringen, was Rico hier mit Engelsgeduld darzustellen versucht?

LG, Philipp

Kommentar

• mukenukem
          Senior Member
          • 14.11.2010
          • 11187
          • Johannes
          • Wien

AW: Genau:

Zitat von Schraubcopterflieger Beitrag anzeigen
          [MENTION=61973]<<Philipp>>[/MENTION]
          Oder man hängt wie von Mikado vorgeschlagen einen Kondensator in das System und alles funktioniert.
          Aber natürlich kann man auch so viel Schwachsinn mit Jüngern und ähnlichen Blödsinn schreiben wie du gerade. Und das nennst du dann auch noch konstruktiv...
          Ein Kondensator alleine reicht nicht.
          Zum Vergleich, auch Spektrum hat dazugelernt. In früheren Empfängern saßen vor dem 3.3V Regler einfach ein paar Kondensatoren. Das hilft aber nicht wenn kräftige Servos das BEC zum einbrechen bringen, denn die Servos bedienenen sich ebenfalls aus den Kondensatoren. Und damit sind sie nutzlos, weil viel zu klein.
          Neuere Empfänger haben vor dem Regler eine Diode und danach einen Kondensator. Wenn die Spannung am Eingang einbricht reicht der Kondensator um den Empfänger wesentlich länger am Leben zu erhalten. Das macht den Spannungsabfall an der Diode mehr als wett.
          Wirklich schönes Schaltungsdesign hab ich im 3digi Compact gesehen, aber auch im Align 3G. Zwar aus einem anderen Grund und dort werden keine Satelliten unterstützt, aber das Design war schön. Am Eingang ein Buck-Boost Regler der die Spannung auf 7V raufregelt und danach mittels Linearregler auf die nötige Spannung ohne Rauschen runterregelt. Das wird beim 3G deswegen gemacht, weil die Sensoren 5V benötigen. Dafür läuft das 3G bis runter auf 1.8V weiter.
          Ist heutzutage leider aus der Mode gekommen, weil die ganzen Sensoren mit 3.3V laufen und man das ja "locker" und billig mit Linearregler machen kann....
          [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• DieterB
            Member
            • 17.01.2016
            • 792
            • Dieter
            • Kamp-Lintfort

AW: VStabi Mini mit Satellit -&gt; Absturz

Zitat von &lt;&lt;Philipp&gt;&gt; Beitrag anzeigen
            "Das Verhalten der Spannungsversorgung ist hier als gut zu bezeichnen:"
            und
            "Der Spannungseinbruch beträgt nur noch ca. 1,2 Volt ..."

Und wie kann man das in Einklang mit dem bringen, was Rico hier mit Engelsgeduld darzustellen versucht?

LG, Philipp
            Ich hätte ja den Link posten können. http://www.vstabi.info/de/node/1325
            Was mich noch interesieren würde. Welchen Regler bzw. BEC hat er denn benutzt? oder habe ich was überlesen
            Zuletzt geändert von DieterB; 08.12.2016, 22:07.

Kommentar

• osiris81
              Member
              • 27.08.2013
              • 744
              • Rico

Zitat von DieterB Beitrag anzeigen
              oder habe ich was überlesen
              Ja hast du (Labornetzgerät), aber leider überliest du sowieso 90% von dem was ich schreibe. Bist aber mit Schraubercoperflieger und DJBlue in bester Gesellschaft Jeden Tag kommt einer von euch dreien und will wieder alles von ganz vorne aufrollen, als ob 15 Seiten Erklärungen und Messungen einfach nicht da wären

Ich mache dieses Spielchen jetzt nicht noch 20 weitere Seiten mit. Jeder, der nicht absichtlich begriffsstutzig ist wird mittlerweile wissen was Sache ist

Sollte es dennoch noch Fragen geben, die nicht schon 50 mal durchgekaut worden sind: nur her damit
              OXY 2, T-Rex 450/470/500x/600, Embla 450e, Protos 500, Alien 500

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                Senior Member
                • 15.01.2013
                • 2953
                • Dominique

Oh ja sehr sachlich...

Kommentar

• DJBlue
                  Senior Member
                  • 12.08.2010
                  • 3330
                  • Thilo
                  • Kempten und Umgebung

Zitat von osiris81 Beitrag anzeigen
                  Jeden Tag kommt einer von euch dreien und will wieder alles von ganz vorne aufrollen, als ob 15 Seiten Erklärungen und Messungen einfach nicht da wären
                  Und jeden Tag bekommt man auf Fragen keine Antworten, nur Behauptungen.
                  Und jeden Tag wird man als Hater abgestempelt nur weil man in einem Diskussionsforum nicht der gleichen Meinung ist.

Ach, ich liebe dieses Forum. Da kann man den Tag schon mit einem Lächeln beginnen...
                  DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• DieterB
                    Member
                    • 17.01.2016
                    • 792
                    • Dieter
                    • Kamp-Lintfort

Zitat von DJBlue Beitrag anzeigen
                    Ach, ich liebe dieses Forum. Da kann man den Tag schon mit einem Lächeln beginnen...
                    Hahaha Stimmt

als ob 15 Seiten Erklärungen und Messungen einfach nicht da wären
                    Ja für dich reichen ja nicht mal 2 Seiten von Vstabi Dort steht mehr oder minder alles was du hier versucht hast zu erklären. Wenn man zu Do..... Ist , eine Seite zu lesen und nachher 15 Seiten rumjammert und Produkte schlecht macht muss man sich nicht wundern, wenn man solche Antworten bekommt.
                    Man hat dir bereits auf der ersten Seite gesagt das das bekannt ist
                    Auch wenn es für dich jetzt neu ist, so ist dieses "Problem" aber schon länger bekannt.
                    Und das nicht nur einmal. Aber nein, du musst ja hier auf die kacke hauen und den großen Elektroniker spielen. Außerdem wünsche ich dir noch viel Spaß mit deinen Plagiaten. Mit geklauter Software usw.
                    Bist aber mit Schraubercoperflieger und DJBlue in bester Gesellschaft
                    Danke. Aber deine Jünger sind ja auch sehr zahlreich.
                    Außerdem kannst du wohl froh sein, das die Leute von Mikado deine "Tollen" Messungen nicht kommentieren. weil du Mikado Sachen unterstellst die einfach nicht Wahr sind.
                    Dann kam noch diese Frage
                    Ich bin vorhin über:Zeigt her eure Crashfotos... - Seite 433 - RC-Heli Community , zu: Außerdem Brain Shut-Down im Flug - Seite 3 - RC-Heli Community gekommen und frage mich, hast du die Brains wieder raus geschmissen, weil es da ja auch zwischenzeitlich Probleme zum Thema gab?
                    Fliegst du jetzt nur noch Kbar? Ach ne habe gerade NOCHMAL gelesen, wird ja ein Digi. Der arme Dirk tut mir jetzt schon leid solltest du auch mit dem Digi abstürzen, weil du Anleitung nicht gelesen hat,
                    So jetzt ist Wochenende. Da geh ich feiern. Du kannst ja hier weiter Rumjammern und tolle Messungen machen Osiris Gott der Unterwelt

Kommentar

• wolv
                      Senior Member
                      • 15.04.2012
                      • 1433
                      • Adrian
                      • 51.006967, 7.692252

Naja Mikado reagierte vor ein paar Jahren schon recht arrogant und schob alles von sich weg und schuld waren die servos oder der Regler. Zu dem Zeitpunkt war es aber eben so das andere Systeme nicht einfach ausgegangen sind.

Man sollte in keinen Glaubenskrieg verfallen und es ist immer ärgerlich wenn man crasht. Am Ende ist man aber in vielen Fällen selbst schuld, man kann schon viel am Boden testen und das sollte man auch. Wieso fällt es vielen so schwer erstmal 2-3 Stunden zu investieren?

Wie oft sehe ich das selbst. Erster Flug, man weis nicht wie der Heli sich verhält, failsafe nicht programmiert... aber schon mal gucken was der heli kann.

Kommentar

• extreme011
                        helishop-nrw.de
                        Flugschule / Onlineshop
                        • 17.08.2009
                        • 5791
                        • Torsten
                        • Bochum

Muss dieses Abdriften jetzt wirklich sein?

Torsten
                        Vollkasko für Flugmodelle
                        http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Johan
                          Senior Member
                          • 07.03.2011
                          • 2061
                          • Johannes
                          • Dessau-Rosslau, wo mal die Schafe waren

Finde auch, warum so ein Drama? Ihr habt ja eig. alle Recht. Es steht natürlich alles schon mal irgendwo. Aber dann könnte man auch nur noch NEWS machen und ansonsten sich alles aus dem Archiv anlesen, wie langweilig, gähn. Ich habe gerade meinen Erstflug nach einem Crash vor mir. Habe ich mal den Pitchpump Test gemacht. War bis jetzt noch nicht Thema, obwohl es sicher tausendmal wo steht. Und ich finde es allein schon respektabel und berichtenswert, wenn jemand solche Messungen machen kann und so anschaulich berichtet. Und das daraus auch eine kontroverse Diskussion entstehen kann finde ich eher gut als schlecht. Solange der Blutdruck aller Beteiligten im Limit bleibt, macht weiter so!

LG, Jo

Kommentar

• <<Philipp>>
                            Senior Member
                            • 16.11.2016
                            • 2625
                            • Philipp

Leute, Leute, ...

... habt Ihr noch nie darüber nachgedacht, Euch ein weniger gefährliches Hobby zu suchen? Würden wir uns wenigstens persönlich kennen, dann wüsste ich, wann ich in Deckung gehen muss.

Ein Mal versuche ich es noch:

- Rico hat nachgewiesen, dass Einbrüche der Versorgungsspannung um MEHR ALS 0,5V kritisch für die interne Spannungsregelung des Mini VStabi sind. Unabhängig von den absoluten Spannungswerten, auf die Höhe des Einbruchs kommt es an!

- Nur bei Mini VStabi fand er dieses Problem, bei diversen anderen läuft´s wie es soll.

- Bei Mini VStabi wird dieses Problem vorwiegend dann offenkundig, wenn angeschlossene Spektrum Satelliten das tun, was elektronische Systeme bei Unterspannung üblicherweise tun, nämlich neu starten und damit für Sekunden nicht funktionieren.

- Mini VStabi intern wird getrickst, es gibt einfach keinen Neustart bei Unterspannung, nur kurze Aussetzer. Deswegen muss man schon genau hinsehen, um das Problem zu bemerken. Das ist ein unsauberer Workaround, statt den schlecht ausgelegten Regler in Ordnung zu bringen, wird seine Fehlfunktion verschleiert.

- Beim hier verlinkten Test des YGE 90 LV "Mikado Edition" mit verstärktem BEC wird ein Einbruch von 1,2 Volt als unbedenklich dargestellt. Dieser Einbruch ist MEHR ALS DOPPELT SO HOCH wie der Wert, den Rico als kritisch nachgewiesen hat!

- Beim hier verlinkten Test ist - wie bei allen in dieser Kategorie - vom STANDARD VSTABI die Rede!

Und wenn ich jetzt nicht durchdringe, lasse ich es auch bleiben!

LG, Philipp

Kommentar

• extreme011
                              helishop-nrw.de
                              Flugschule / Onlineshop
                              • 17.08.2009
                              • 5791
                              • Torsten
                              • Bochum

Schön das du das nochmal zusammenfasst. Genau das ist der Punkt. Ein Standard v stabi ist auch anders aufgebaut als das Mini.

Torsten
                              Vollkasko für Flugmodelle
                              http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• osiris81
                                Member
                                • 27.08.2013
                                • 744
                                • Rico

Danke Philipp für die Zusammenfassung

Einen Punkt möchte ich noch anfügen:
                                - Mikado wusste von den Unzulänglichenkeiten des VStabi Mini nachweisslich schon lange:
                                Aus dem Link hier http://www.vstabi.info/forum/read.php?25,155252

Zitat von Ulrich:
                                Das Problem sind Servos neuerer Generation. Diese erzeugen starke Transienten auf der Versorgungsspannung, die den 3.3V Regler kurzzeitig zumachen lassen.
                                und weiter unten dann:
                                Im NEO hab ich eine Vorfilterung verbaut, die dafür sorgt, dass die maximalen Transienten so abgeschwächt werden, dass sie dem Regler nichts mehr anhaben können.
                                Also allerspätestens zur Zeit der HW-Entwicklung vom Neo ist Mikado ein Lichtlein aufgegangen dass der Regler nicht richtig funktioniert, zu diesem Zeitpunkt war das VStabi Mini aber noch nicht "veralte Technik" sondern immer noch aktuell und noch sehr lange im Handel.

Trotz dieser Erkenntnis warnt Mikado seine Kunden nicht vor den Folgen des fehlerhaften 3.3V Reglers sondern lässt die Kunden weiterhin ins offene Messer laufen und verunglimpft weiter andere Hersteller
                                OXY 2, T-Rex 450/470/500x/600, Embla 450e, Protos 500, Alien 500

Kommentar

Lädt...
                                X