Erfahrungen, Tipps und Tricks für V-Stabi Neo (mit Rettung)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bundesbulf
    Senior Member
    • 23.05.2011
    • 4109
    • Ulf
    • Taunus, Rhein-Main und so...

AW: Erfahrungen, Tipps und Tricks für V-Stabi Neo (mit Rettung)

Moin,
    erstmal nur ein Wort zu meinen ersten Versuchen mit dem NEO Rettungssystem: toll!

Und dann mal eine Frage an diejenigen, die schon länger mit "Rettung" fliegen: welchen Schalter/Taster habt ihr dafür genutzt?

Ich habe den dreistufen Schalter links vorne für die Bänke und den rechts für Motor Ein/Leerlauf/Aus (das fliege ich schon immer so). Rein intuitiv hätte ich die Rettung an meinen rechten Zeigefinger übergeben - also den rechten Taster (unter dem Motor Aus) genutzt. Da habe ich aber Bedenken das ich im Falle des Falles und in Hektik vielleicht an den Motorschalter komme - also habe ich die Rettung auf den linken Taster unter die Bankumschaltung gelegt. Das fühlt sich momentan noch etwas "komisch" an... oder muss ich das einfach "trainieren" und man gewöhnt sich dran? Hab ja erst 2 Testflüge mit Rettung gemacht...
    GruÃ? und so,
    der Ulf

Kommentar

• Manni1983
      Senior Member
      • 18.07.2013
      • 2611
      • Manfred
      • MSGU Schwaz in Tirol

Ich hab links oben den Motorschalter und rechts oben die Rettung. Da kommt man sich nicht ins Gehege.
      GruÃ? Manni

Kommentar

• Bundesbulf
        Senior Member
        • 23.05.2011
        • 4109
        • Ulf

Danke... Ich denke ich lasse Rettung und Motor aus auch lieber "getrennt" und trainiere die Rettung einfach ein wenig mit meinem linken Finger.

Noch eine blöde Frage - die Pitchzugabe nach der Rettung kann man aktuell nur global einstellen - nicht pro Bank??? Oder bin ich da zu dappich... Hab sie jetzt so das bei der niedrigen Drehzahl der Heli kaum seigt - bei der höchsten geht es dafür schon ganz schön nach oben. aber besser nach oben als nach unten...
        GruÃ? und so,
        der Ulf

Kommentar

• Freeeeak
          Member
          • 11.10.2005
          • 464
          • Finn
          • Wolfsburg-Sülfeld

Die bankabhängige Rettung kommt mit einem der nächsten updates.
          Diabolo 800+ BE, Diabolo 600 BE, Goblin 770 CE .... VBar+NEO pimped

Kommentar

• linken98
            Senior Member
            • 25.01.2014
            • 2455
            • sascha
            • Nauders, TIROL

Zitat von Bundesbulf Beitrag anzeigen
            Moin,
            erstmal nur ein Wort zu meinen ersten Versuchen mit dem NEO Rettungssystem: toll!

Und dann mal eine Frage an diejenigen, die schon länger mit "Rettung" fliegen: welchen Schalter/Taster habt ihr dafür genutzt?

Ich habe den dreistufen Schalter links vorne für die Bänke und den rechts für Motor Ein/Leerlauf/Aus (das fliege ich schon immer so). Rein intuitiv hätte ich die Rettung an meinen rechten Zeigefinger übergeben - also den rechten Taster (unter dem Motor Aus) genutzt. Da habe ich aber Bedenken das ich im Falle des Falles und in Hektik vielleicht an den Motorschalter komme - also habe ich die Rettung auf den linken Taster unter die Bankumschaltung gelegt. Das fühlt sich momentan noch etwas "komisch" an... oder muss ich das einfach "trainieren" und man gewöhnt sich dran? Hab ja erst 2 Testflüge mit Rettung gemacht...
            Und wie ist das Fluggefühl, was hattest du vorher?
            Logo 700 (Hobbywing 160) - Trex 600XN (Nitro) @ Vbar Control

Kommentar

• Bundesbulf
              Senior Member
              • 23.05.2011
              • 4109
              • Ulf

Ich hatte vorher das Vstabi Mini Pro 5.3...

... die Werte (Empfindlichkriten, Drehtaten, etc.) habe 1:1 übernommen. Das Fluggefühl ist gefühlt "präziser" und etwas "knackiger" als vorher. Wobei es vorher ja auch sehr präzise und direkt war - schwierig zu beschreiben... vielleicht als ob man noch einen Hauch direkter mit dem Heli "verbunden" ist und er noch etwas mehr an den Knüppeln "klebt".

Wobei ich ja gleichzeitig auch von der T8 auf die Vbar Control gewechselt bin - ich denke aber das geänderte Flugverhalten ist doch eher auf das NEO zurückzuführen.
              GruÃ? und so,
              der Ulf

Kommentar

• mjh
                mjh
                Senior Member
                • 21.03.2014
                • 1026
                • Maximilian
                • LK GAP

Zitat von Bundesbulf Beitrag anzeigen
                Ich habe den linken unteren Taster belegt, wobei ich beide Taster um 180 gedreht habe, so dass "Tasten" nach unten wirkt. D.h. ich drücke den Taster nach unten für Rettung respektive Screenshot (rechter Taster).
                Logo 700, GLOGO 690 SX, OMP M5 @ VBar Control Touch Evo

Kommentar

• Bundesbulf
                  Senior Member
                  • 23.05.2011
                  • 4109
                  • Ulf

Zitat von mjh Beitrag anzeigen
                  Ich habe den linken unteren Taster belegt, wobei ich beide Taster um 180 gedreht habe, so dass "Tasten" nach unten wirkt. D.h. ich drücke den Taster nach unten für Rettung...
                  Das ist auch eine ßberlegung wert... da mache ich nachher mal "Trockenübungen" und schau was mir eher zusagt.
                  GruÃ? und so,
                  der Ulf

Kommentar

• Bundesbulf
                    Senior Member
                    • 23.05.2011
                    • 4109
                    • Ulf

Moin,
                    das mit dem Schalter drehen war eine klasse Idee - nochmal danke! Der Finger kann da bleiben wo er schon immer war (unterhalb der Bankumschaltung) und für die Rettung schnickt man ihn nur kurz nach unten... perfekt!
                    GruÃ? und so,
                    der Ulf

Kommentar

• Schampi85
                      Schampi85

Kann man den Schalter so ohne weiteres drehen?

Kommentar

• *wt98*
                        Optipower
                        Teampilot
                        • 13.02.2015
                        • 1614
                        • Thomas
                        • Italy

Hallo,
                        Ich hätte kurz eine Frage. Hatte leider die letzte Zeit viel zu tun und so konnte ich mich nicht mit dem V-Stabi NEO auseinandersetzten.
                        Ist die Bediensoftware eigentlich die gleiche geblieben wie beim alten V-Stabi?

Danke.
                        make it better, fly with OptiPower

Kommentar

• mjh
                          mjh
                          Senior Member
                          • 21.03.2014
                          • 1026
                          • Maximilian
                          • LK GAP

Ja, geht ohne Probleme! Brauchst nicht mal einen Spezialschlüssel.
                          Logo 700, GLOGO 690 SX, OMP M5 @ VBar Control Touch Evo

Kommentar

• Schampi85
                            Schampi85

Also nur gesteckt oder wie bekommt man es auf?

Kommentar

• Fingolf
                              VStabi Supporter
                              • 25.11.2010
                              • 2424
                              • Stephan
                              • Möhringen

Zitat von *wt98* Beitrag anzeigen
                              Ich hätte kurz eine Frage. Hatte leider die letzte Zeit viel zu tun und so konnte ich mich nicht mit dem V-Stabi NEO auseinandersetzten.
                              Ist die Bediensoftware eigentlich die gleiche geblieben wie beim alten V-Stabi?
                              Hi,

die aktuelle Neo (mit VLink) geht nur mit VBC. Die Neo ohne VLink erhält eine neue Software - beides wird vorauss. Anfang Juli fertig sein.

Stephan
                              TDR2, Diabolo, Blue Thunder @VBC - Willkommen

Kommentar

• Bundesbulf
                                Senior Member
                                • 23.05.2011
                                • 4109
                                • Ulf

Zitat von Schampi85 Beitrag anzeigen
                                Also nur gesteckt oder wie bekommt man es auf?
                                Das Gehäuse wie in der Anleitung beschrieben öffnen (6x Innensechskant - ist ganz easy), dann den/die Schalter innen festhalten und den Ring außen abdrehen (er hat 2 abgeflachte Stellen - ich habe eine Flachzange dafür genutzt). Den/die Schalter nach innen ziehen, um 180 drehen, Ring außen wieder aufschrauben, fertig.
                                GruÃ? und so,
                                der Ulf

Kommentar

Lädt...
                                X