ja 533 ist vorher 561 hinterher, jetztz noch 574 mit neuer Blattlagerwelle, hat baer nichts veraendert. zoom angepasst. ich galube ich gehe mal einfach fliegen.
3Digi DIY flybarless reloaded
Einklappen
X
-
AW: 3Digi DIY flybarless reloaded
Moin Moin,Zitat von Helijupp Beitrag anzeigenGenauso lese ich das auch Ralf....im Grundsetup bitte mal den zyklischen Wert auf 12 Grad begrenzen und wenn selbst das nichts bringt kannst du immer noch meckern í ½í¸?
genölt habe ich nicht, war nur angesäuert
Hab das Setup nun auf 12°Cyclic angehoben (slider am Anschlag mit 75) und siehe da nun ist er so wendig bei Wendigkeit 105 wie der GR18 zuvor auch. Das Nickpendeln konnte ich heute auch noch weg drehen. Soweit geht er eigentlich jetzt recht gut, Trimmflug noch machen und dann noch mal quer checken mit den Falcon12+.
Mfg. Toni
Danke für den Tip.Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo
Kommentar
-
Es sehr schwierig meine Frage zu formulieren denn ich kann die Situation welche ich erlebt habe nicht genau beschreiben:
Während einem Flug in der ich vertikale 8ten geflogen bin im Vorwärtsflug ist mir der Heli nach etwa 6 "Achten" hintereinander wie ins Trudeln gekommen und gen Erde gestürzt. Ich hatte genug Höhe und habe den Heli versucht aufzufangen, aber irgendwie hatte ich das Gefühl, dass der Heli nicht auf Steuereingaben reagiert. Ich konnte noch die ReFu betätigen und der Heli stabilisierte sich und flog gerade aufwärts.
Auch wenn ich noch nicht der "Pro" bin, auf meine Steuereingaben hat der Heli im Trudeln nicht reagiert, etwas hätte passieren müssen.....diese Situation verunsichert mich sehr....
Bei einer anderen Situation habe ich n Looping gemacht und die Figur war zu schnell unten raus. Ich habe den Heli abgefangen, die Rotorblätter heulten kurz auf und das Heck hat sich 180Grad gedreht, ohne dass ich eine Eingabe dafür gemacht habe.
Es ist schwierig mitzuteilen was passiert ist, mein Bauchgefühl sagt mir, dass das FBL 2x irgendwas gemacht habe das ich nicht wollte.
Gibt es bei euch manchmal auch solche Situationen mit dem 3digi?Jeti DS-12 - 380 Buddy - 570Sport - Kraken 700 - TDSF - YGE 65/135/205/135slim -Spirit RS
Kommentar
-
So etwas ähnliches hatte ich auch mal, das waren aber sicher Steuerfehler von mir. Da alles so schnell geht und man evtl. die Lage auch nicht mehr korrekt erkennt, hat man schnell das Gefühl, der Heli mache was er will.Zitat von Rotorix Beitrag anzeigenWährend einem Flug in der ich vertikale 8ten geflogen bin im Vorwärtsflug ist mir der Heli nach etwa 6 "Achten" hintereinander wie ins Trudeln gekommen und gen Erde gestürzt. Ich hatte genug Höhe und habe den Heli versucht aufzufangen, aber irgendwie hatte ich das Gefühl, dass der Heli nicht auf Steuereingaben reagiert. Ich konnte noch die ReFu betätigen und der Heli stabilisierte sich und flog gerade aufwärts.
Dafür spricht auch, dass die ReFu sofort gegriffen hat.
Bei der Sache mit dem Looping und anschließendem Abfangen war vermutlich das Heck einfach überlastet und ist dann ausgebrochen. Sobald sich die Drehzahl wieder erholen konnte war alles wieder wie gewohnt. Eine Eingabe ist da auch nicht nötig: Der Hauptrotor benötigt beim abprupten Abfangen soviel Energie, dass die Drehzahl einbricht. Gleichzeitig ist aber auch der Bedarf an Gegendrehmoment enorm groß, das schafft der HeRo dann nicht mehr bei eingebrochener Drehzahl.Zitat von Rotorix Beitrag anzeigenBei einer anderen Situation habe ich n Looping gemacht und die Figur war zu schnell unten raus. Ich habe den Heli abgefangen, die Rotorblätter heulten kurz auf und das Heck hat sich 180Grad gedreht, ohne dass ich eine Eingabe dafür gemacht habe.
Ich tippe darauf, dass mit deinem 3digi alles in Ordnung ist![FONT="Arial Narrow"]Viele Grü�e vom Maik[/FONT]
Kommentar
-
Ich gehe einfach von zu viel Zyklisch aus und dann haben ein die Blätter nicht mehr gegriffen.
Einfach weiter Figuren üben, das wird...grü�e marndra
Kommentar
-
Ich möchte das hier noch einmal aufgreifen:Zitat von DirkS Beitrag anzeigenMoin zusammen.
Um da mal ein wenig Hoffnung zu machen...
Momentan laufen Gespräche mit einer Firma, die evtl. ein paar R2 Produkte weiterführen möchte.
Nähere Informationen wird es da wohl irgendwann Anfang nächsten Jahres geben.
Weiß da jemand mittlwerweile was drüber? Leider hat man lange nichts mehr gehört und die Produkte, das 3digi und auch die Buffer, waren sehr gut.
Linus von R2 hatte ja im November auch ein Statement abgegeben, dass Gespräche laufen würden, ohne weitere Meldungen anschließend...
Leider sind diverse Threads geschlossen worden, daher frage ich in diesem nochmal nach.[FONT="Arial Narrow"]Viele Grü�e vom Maik[/FONT]
Kommentar
-
Siehe meinen Post direkt vor deinem!Zitat von MD-Flyer Beitrag anzeigenIch hätte mal die Frage, ob es das 3Digi irgendwann wieder zu kaufen geben wird.
[FONT="Arial Narrow"]Viele Grü�e vom Maik[/FONT]
Kommentar
-
Ich habe die letzten Tage mich intensiv mit einem brain2 beschäftigt den ich ausgeliehen habe und auch die Demoversion von Spirit Software angeschaut, in meinem Umkreis sagen alle Brain, Brain....
Was soll ich sagen? Ich komme mit dem 3digi auf Anhieb zurecht und finde niemand, wirklich niemand hat sich so viel Mühe gemacht mit einer Anleitung die seinesgleichen sucht wie das von 3digi. Auch die Tuningseiten wie man seinen Heli optimiert ab seite 57 ist einfach nur Gold wert.
Ich habe mir das Handbuch vor 2 Jahren im A5 Format edel ausdrucken und binden lassen, es ist mein kleines Lexikon den ich auf dem Flugfeld benutze.
Ich werde weder mit Brain noch mit Spirit so richtig warm, dachte oft daran zu wechseln weil es 3digi nicht mehr gibt aber ich habe festgestellt, dass es nichts einfacheres und besseres gibt als das FBL, den ich vor 2.5Jahren als erstes ausgewählt habe.
Ich habe 3 Helis und fünf 3digi's. Ich werde alles behalten und denk nicht daran zu wechseln. Dazu kommt, dass das 3digi kein Update mehr braucht im Moment, es funktioniert alles. Vielleicht wird es mit zukünftigen Empfängern Probleme geben die eine neue ßbertragungstechnik haben werden aber das kann noch dauern, zum heutigen Stand der Technik funktioniert es mir, so weit bekannt, mit allem.
Für mich war der Ausflug über den Tellerrand die Feststellung, dass es mir mit 3digi sehr gut lauft.Jeti DS-12 - 380 Buddy - 570Sport - Kraken 700 - TDSF - YGE 65/135/205/135slim -Spirit RS
Kommentar
-
Hallo zusammen
Ich hatte bei meinen letzten Flügen bei Loopings zum Teil ein ßbersteuern, also ich hole Anlauf, ziehe die Nase hoch für einen eher grossen Looping und wenn der Heli auf etwa 10 Uhr ist mit der Nase "rutscht" die Nase innert einer halben Sekunde auf 12 Uhr. Der Heli steht für kurze Zeit senkrecht in den Himmel und hat an Fahrt verloren, resp. bleibt gefühlt stehen.
Wenn ich das Log anschaue, ist es möglich, dass ich einen zu hohen Nick Direktanteil habe und es darum passiert?
HIER wäre noch das ganze LogfileAngehängte DateienZuletzt geändert von Rotorix; 27.02.2020, 17:44.Jeti DS-12 - 380 Buddy - 570Sport - Kraken 700 - TDSF - YGE 65/135/205/135slim -Spirit RS
Kommentar

Kommentar