Du solltest dir nicht nicht Flugdaten, sondern die Vib-Daten ansehen. Dann brauchst du nicht alles zu zerlegen, sondern kannst an der Frequenz erkennen, woher die Vibs kommen.
3Digi DIY flybarless reloaded
Einklappen
X
-
AW: 3Digi DIY flybarless reloaded
Du solltest dir nicht nicht Flugdaten, sondern die Vib-Daten ansehen. Dann brauchst du nicht alles zu zerlegen, sondern kannst an der Frequenz erkennen, woher die Vibs kommen.Mindestens haltbar bis: 17.04.2020
-
die sehen immer alle so aehnlich aus, worauf muss ich achten.sthet leider wenig im handbuch
gibt schon mal kurzeitig peaks bei rotor oder auch mal motor hier mal vom letzten versuch am bodenAngehängte Dateien
Kommentar
-
gerne 587 ist von eben am Boden mit Blätter. 574 letzter Flug.
Vielleicht bin ich auch ne sissi seit den letzten Absturz, kommen mir vor wie bei ersten Start, irgendwie verunsichert.....
Frueher hat ich man die hauptfrequent beim rotor, nach Wechsel Blattlager hat sich das 50 HZ verschoben. DankeAngehängte Dateien
Kommentar
-
der motor....
und in der 1.getriebestufe...Zuletzt geändert von Aussenläufer; 12.01.2020, 14:30.Diabolo 700, TDSF,LOGO 600 SE, OMP M2
Kommentar
-
ok, die werte bei motor hatte ich aber schon immer, wenn ich ohne riemen laufen lasse sieht man das natuerlich auch aber ist schon ein sehr feine fast nicht spürbare frequenz Hat die so einen Einfluss uf die rollsensor etc ?
Kommentar
-
der sensor findet es nicht lustig.
dann versuche mal ein anderes pad für das 3 digi.
was für ein motor ist verbaut?
vielleicht hat der ienen lagerschaden?Zuletzt geändert von Aussenläufer; 12.01.2020, 15:02.Diabolo 700, TDSF,LOGO 600 SE, OMP M2
Kommentar
-
Hallo Sissi
Wenn ich das mit meinen Vibs vergleiche, würde ich sagen, geh fliegen. Dein Motor zeigt hier im Flug zwar Leben, am Boden dafür nichts. Was sagen die Durchschnittswerte? Im Flug geht es bei mir immer mal wieder bis 10000. Den 3Digi hat das noch nie gestört.Mindestens haltbar bis: 17.04.2020
Kommentar
-
Hi Carsten,
die Roll Ausschläge sind teilweise schon recht heftig. Da haben die Servos dann ordentlich zu tun und könnten evtl. recht warm werden.
Das alles kann natürlich unterschiedliche Ursachen haben. Wellen, Blätter usw. hast Du ja sicher schon geprüft bzw. ausgewogen?!
Eine der einfachsten Ursachen wäre, dass bei den Tests der Heli auf einer harten Unterlage gestanden hat. Der Voodoo hat ja ein recht filigranes Landegestell. Der Heli könnte sich dann über das Landegestell aufgeschwungen haben und es dann zu diesen Werten im Log gekommen sein. Im Flug müsste das dann verschwunden sein.
Den Tipp mit den Pads für den Sensor kannst Du evtl. auch mal nachverfolgen. Durch ein evtl. zu weiches Pad kann der Sensor sich auch bewegen und schwingen. Vielleicht ausgelöst durch nicht ganz optimal abgefangene und befestigte Servokabel. Ich verwende meist relativ harte Pads (Tesa Spiegelband).
Totband und Filter verschleiern die Sache natürlich und machen es den Servos im Betrieb etwas einfacher. Bei der Ursachensuche würde ich die aber erstmal noch nicht hoch stellen, sonst sieht man das eigentliche Problem natürlich nicht mehr.
Kommentar
-
Hallo Dirk, ja zur Zeit ist der Boden gefroren bzw. ne harte Tischplatte und mit dem feinen Landegestell schaukelt er schon sehr leicht. Haben hier draussen nur so 5 Grad. Es hat sich erst nach dem Absturz verandert, vorher war die Werte nicht so extrem.
Kommentar
-
Sind die Werte oben denn vom Test am Boden?
Und wenn ja, hast die Vergleichswerte von vor dem Absturz auch vom Boden gehabt oder in der Luft?
Kommentar
-
Hier mal Daten vor Neuaufbau und danach aus der Startpahase. Habe mir eben lange die VIB daten angesehen und ich erkenne nach dem Aufbau höhere Werte vom Heck in Y Achse von 6000 max auf 10000. Habe allerdings auch von CFK auf Alu Baum gewechselt. Kann das etwas bringen ? Diese sinusschwingung am Start ist glaube ich das Problem....Angehängte Dateien
Kommentar
-
Also die übergelagerte langsame Schwingung beim Start kann einen Bodenresonanz sein. Ich denke, das kann man erstmal vernachlässigen.
Was war denn die alte Datei von vor dem Absturz? Die 533?
Die Servoausgabe, die Du in den PDF angezeigt hast, ist natürlich auch stark von den eingestellten Parametern abhängig. Insbesondere der P Wert spielt da stark rein.
Zum Vergleichen am besten die Drehrate anzeigen. Die ist ja die Basis für die Regelung.
Die beiden PDF haben auch einen unterschiedlichen Zoomfaktor. Da muss man auch dran denken, wenn man die Kurven optisch vergleicht. Die im 2. PDF (561) sind da wirklich schon stärker.
Alu oder CFK Baum kann schon einen Unterschied machen. Unterschiedliche Riemenspannung z.B. auch. Da kann es auch mal Resonanzen geben, je nach Spannung bei unterschiedlicher Frequenz und Stärke.
Kommentar

Kommentar