3Digi DIY flybarless reloaded

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • running
    Senior Member
    • 13.06.2014
    • 1478
    • Maik
    • Wild in 31600

AW: 3Digi DIY flybarless reloaded

Ich sehe das so, dass das Limit jeweils beim Starten und Landen erreicht wurde. Das ist völlig normal, da ja der Heli manuell bewegt wird und dadurch versucht die Regelung dagegen zu steuern. Sieht man ja auch sehr gut daran, dass die Heckblätter i.d.R. auf Vollausschlag sind, wenn man den Heli zum Startplatz getragen hat.
    [FONT="Arial Narrow"]Viele Grü�e vom Maik[/FONT]

Kommentar

• Rotorix
      Member
      • 09.07.2017
      • 821
      • Attila
      • Wild - überall wo ein Heli starten kann

Ich geh mal n Trimmflug machen, die Voraussetzungen sehen im Moment gut aus...
      Jeti DS-12 - 380 Buddy - 570Sport - Kraken 700 - TDSF - YGE 65/135/205/135slim -Spirit RS

Kommentar

• jessyjames
        Member
        • 31.05.2007
        • 995
        • Wolfgang

Zitat von Rotorix Beitrag anzeigen
        Was mir noch nicht gefällt ist, dass der Heli wenn AutoLevel aktiviert ist nach hinten rechts driftet
        Kannst du im menü Konfiguration/Autolevel bei Trimmung für Roll und Nick einstellen
        Look the speed.......It function so well

Kommentar

• klickmich
          PSG Support
          • 21.12.2015
          • 243
          • Martin
          • Berlin

Ich geh mal n Trimmflug machen, die Voraussetzungen sehen im Moment gut aus...
          Das einzige was der Trimmflug ändern kann ist das Niveau des I Anteils am Heck.
          Beim Schweben (und ehrlich gesagt auch sonst) wirst Du da Null Unterschied feststellen...
          PSG Zenyt, TDR, Diabolo 550, Protos 500

Kommentar

• Ulli600
            Senior Member
            • 02.07.2012
            • 4223
            • Ulrich
            • Hamburg

Zitat von klickmich Beitrag anzeigen
            Das einzige was der Trimmflug ändern kann ist das Niveau des I Anteils am Heck.
            Beim Schweben (und ehrlich gesagt auch sonst) wirst Du da Null Unterschied feststellen...
            Wie kommst du denn darauf? Der Heli wird um alle Achsen getrimmt. Die Werte werden bei den Parametern unter "Allgemein" angezeigt. Da siehst du dann, wie weit deine theoretische Grundeinstellung von der Praxis abweicht. Der Unterschied mag dem Anfänger nicht auffallen, die Anderen warten aber sehnsüchtig auf einen windstillen Tag, weil der Heli nach dem Trimmflug u. U. deutlich besser fliegt!
            Zuletzt geändert von Ulli600; 02.08.2018, 21:08.
            Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• klickmich
              PSG Support
              • 21.12.2015
              • 243
              • Martin
              • Berlin

Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigen
              die Anderen warten aber sehnsüchtig auf einen windstillen Tag, weil der Heli nach dem Trimmflug u. U. deutlich besser fliegt!
              So, so.

Alle Achsen hast natürlich recht, aber hier ging es ja um das Heck. Und auf die anderen Achsen trifft das gleiche zu (Minimierung des -permanenten- I Antei), was im Hesding Hold keinen wirklichen Unterschied macht.
              PSG Zenyt, TDR, Diabolo 550, Protos 500

Kommentar

• Rotorix
                Member
                • 09.07.2017
                • 821
                • Attila

Ich habe mir einen gebrauchten 550er trex gekauft. Im Moment hat es 3x Savöx SC1201mg und 1x Heckservo Align, braun mit silber streifen, ohne Ausbau seh ich den typ nicht. Das muss ich noch ausbauen. Jetzt brauch ich wieder ein fbl. Da ich mich in das 3digi eingearbeitet habe und ich es ne coole sache finde will ich wieder ein 3digi. Jetzt stellt sich die Frage HV oder nicht. Es sind ja keine HV Servos drin, aber wenn ich mal wechsle wäre es gut wenn das fbl das unterstützen würde.

Lauft das 3digi HV auch ohne BEC?

Welches BEC soll ich zukünftig mal dazu kaufen?

Der Regler ist ein Castle90A. Ich würde den governor store mit dem 3digi machen. Habt ihr das bei euch auch mit der Drehzahlregelung vom 3digi gemacht?

Das 3digi ist an vielen Orten ausverkauft. ßber eine pn wo es noch erhältlich ist würde ich mich freuen.

Ich brauche ebenso ein Kabel und das BT06 Modul, wo kaufen?

Gruss
                Jeti DS-12 - 380 Buddy - 570Sport - Kraken 700 - TDSF - YGE 65/135/205/135slim -Spirit RS

Kommentar

• heli56
                  Senior Member
                  • 05.04.2007
                  • 3443
                  • Toni
                  • Hof / Pößneck

Ich habe mir einen gebrauchten 550er trex gekauft. Im Moment hat es 3x Savöx SC1201mg und 1x Heckservo Align, braun mit silber streifen, ohne Ausbau seh ich den typ nicht. Das muss ich noch ausbauen. Jetzt brauch ich wieder ein fbl. Da ich mich in das 3digi eingearbeitet habe und ich es ne coole sache finde will ich wieder ein 3digi. Jetzt stellt sich die Frage HV oder nicht. Es sind ja keine HV Servos drin, aber wenn ich mal wechsle wäre es gut wenn das fbl das unterstützen würde.

Lauft das 3digi HV auch ohne BEC?

Welches BEC soll ich zukünftig mal dazu kaufen?

Der Regler ist ein Castle90A. Ich würde den governor store mit dem 3digi machen. Habt ihr das bei euch auch mit der Drehzahlregelung vom 3digi gemacht?

Das 3digi ist an vielen Orten ausverkauft. ßber eine pn wo es noch erhältlich ist würde ich mich freuen.

Ich brauche ebenso ein Kabel und das BT06 Modul, wo kaufen?

Gruss
                  Digi HV ?
                  Du meinst das HC "Hochstrom" mit zusätzlichen dicken direkt Kabeln.
                  Sonst identisch zum normalen.
                  Kein FBL hat ein eingebautes BEC, d.h. muss immer extern bestromt werden.

Mfg. Toni

PS: ist doch überall zu kaufen(google mal)
                  3DIGI (V3.1) Flybarless-System - WORLD-OF-HELI
                  3Digi bei MHM-Modellbau - Kostenloser Versand ab 150 € in Deutschland!

R 3Digi | V-Stabi / Flybarless
                  Zuletzt geändert von heli56; 12.08.2018, 21:27.
                  Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• Ulli600
                    Senior Member
                    • 02.07.2012
                    • 4223
                    • Ulrich
                    • Hamburg

Das BT06 gibt es in der Bucht
                    Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• Amok
                      Senior Member
                      • 12.04.2009
                      • 7316
                      • Thomas
                      • EDKA

Falls du mit BT06 das HC-06 meinst, ... ich hab mir letzte woche das hier geholt:

Neuftech HC-06 Serial Wireless 4 Pin Bluetooth RF: Amazon.de: Computer Zubehör

Und mittlerweile auch erfolgreich am 3Digi am laufen.
                      Allerdings ist hier eine neue Firmware drauf und das Initialisieren über die 3Digi Software war damit nicht möglich. Ging aber Per Terminal direkt auf dem Modul letztendlich ganz einfach...
                      StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Rotorix
                        Member
                        • 09.07.2017
                        • 821
                        • Attila

Zitat von heli56 Beitrag anzeigen
                        Du meinst das HC "Hochstrom" mit zusätzlichen dicken direkt Kabeln.
                        Also wäre das für ein 2S Akku um HV Servos zu betreiben. Ist das Standard für 550er oder Luxus? Welche Grösse setzt man üblich ein?

Achja, BEC ist ja Regler, das hab ich durcheinander gebracht mit HV Servos, resp. HC Anschluss vom 3digi. Sorry für das durcheinander.

Kommentar

• heli56
                          Senior Member
                          • 05.04.2007
                          • 3443
                          • Toni
                          • Hof / Pößneck

Also wäre das für ein 2S Akku um HV Servos zu betreiben. Ist das Standard für 550er oder Luxus? Welche Grösse setzt man üblich ein?

Achja, BEC ist ja Regler, das hab ich durcheinander gebracht mit HV Servos, resp. HC Anschluss vom 3digi. Sorry für das durcheinander.
                          Moin,

lese doch einfach mal die Beschreibung zum HC durch.
                          Alles gleich nur ist für "Hochstrom" Anwendungen oder um solche Leute zu beruhigen das Dicke Kabel am selben FBL dran.
                          Kannst beide in jeden Hubi einsetzten wo du platz findest. Hat auch nichts mit HV Servos etc. zu tun, funzt bei beiden.
                          (Jaja ich weiß HV Servos benötigen bei höherer Last(Leistung) die Abgerufen wird ggf. auch mehr Strom)

Mfg. Toni
                          Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• Mr. M
                            Member
                            • 08.04.2013
                            • 950
                            • Matthias
                            • Beelitz

Ich habe ein Problem mit der Drehzahlregelung und wollte eure Aufmerksamkeit auf diesen https://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=264462 Treat lenken.

Ihr habt ja mehr Erfahrungen mit diesem Stabi. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
                            Nemo me impune lacessit

Kommentar

• Helibri
                              Member
                              • 23.05.2015
                              • 297
                              • Stefan
                              • Berlin Blankenburg

Hallo zusammen,

habe jetzt endlich auch meinen Weg zum 3Digi gefunden.
                              Eingebaut - eingestellt - losgeflogen mit Standardparametern - tipitopi problemfrei.

Jetzt die Frage:
                              Ich baue einen kleinen Heli auf und will Gewicht sparen. Um sein Innenleben macht das 3Digi ja dankenswerter Weise kein Geheimnis, 4 Schräubchen auf und man hat es in der Hand.
                              Auf die Waage: Die Elektronik hat fast das gleiche Gewicht wie die Gehäuseschalen!

Gibt es Erfahrungen damit, das 3Digi ohne Gehäuse einzusetzen?

Ich weiß natürlich auch, dass es tausend Gründe gibt, genau das nicht zu tun. Ist aber nicht die Frage.
                              Machen ist wie wollen, nur krasser.

Kommentar

• Rotorix
                                Member
                                • 09.07.2017
                                • 821
                                • Attila

Erfahrung nicht , aber ich würde mit einer Heissplastikpistole da wo nötig isolieren

Kommentar

Lädt...
                                X