So, ... ich war nach dem ich mir die neue Firmware (V1.0.7) aufgespielt habe noch mal ein paar Akkus fliegen und habe festgestellt, dass der Heli doch noch nicht so 100% nach meinem Geschmack fliegt.
Was mich momentan stört ist, dass der Heli "nachwippt", wenn ich abrupte Steuerkommandos gebe. Also wenn er z.B. im Swebeflug steht und ich gebe ruckartig einen Nick-Impuls, reagiert er zwar direkt, aber Rastet nicht sauber ein, sondern Pendelt etwas wie an einem Gummiband nach. ßber Roll ist es nicht ganz so schlimm, aber auch vorhanden (am Heck auch...minimal).
Jetzt habe ich mir die Anleitung (speziell die Seiten 35/36 zu den PID Werten) durchgelesen und bin nicht ganz sicher, wo ich hier schrauben muss.
Da ich den Effekt nur provozieren kann mit aggressiven Steuereingaben, dachte ich zunächst an den Direktanteil. Also habe ich in den 3 Bänken mal schrittweise den Direktanteil um 10 Punkte verringert. Also erhielt ich Werte vo 80, 70 und 60, doch das Flugbild blieb stets das selbe.
Als nächstes probierte ich den I-Faktor aus, da der Beschreibung dieses Parameters nach bei zu hohen Werten ein ßberschwingen bei abrupten Stopps auftreten kann.
Dessen Basiswert von 35 veränderte ich per Drehpoti übers Live-Tuning und ich bilde mir ein, dass je niedriger ich den Wert setzte, das verhalten besser wurde.
Jetzt bin ich aber mit dem Live-Tuning schon auf Minimum, sprich: der Wert ist jetzt schon auf 21 und das verhalten ist immer noch nicht optimal (ich müsste also wahrscheinlich noch weiter runter). Nur stellt sich mir die Frage, ob so ein niedriger Wert realistisch ist, oder ob ich gerade am falschen Parameter schraube?
Beim durchlesen der Beschreibung des D-Faktor steht nämlich auch wieder, dass ein zu hoher Wert ein ßberschwingen bei schnellen Stopps verursachen kann...
In einem anderen Forum habe ich bei der Erklärung der PID Werte und deren Optimierungen gelesen, dass es auch der P-Anteil der Regelung sein könnte, die das "ßbersteuern"? hervorruft, nur bin ich mir unsicher, ob man das aufs 3Digi übertragen kann.
Gibt es eventuell ein paar Tipps, wie ich am besten an die Sache ran gehen kann?
Irgendwo hat mal wer beschrieben, dass man am besten alle Werte erst mal auf 0 setzt und dann P, I ud D unabhängig voneinander erfliegen sollte, aber ich weiß nicht ob das so eine gute Idee ist, den Heli "kalt" zu fliegen.
Außerdem bin ich mir leider immer noch nicht im klaren darüber, welcher Parameter das Flugverhalten jetzt wie beeinflusst. (wahrscheinlich lese ich zu viel darüber...)
Wenn ich mir die Erklärung einer PID Regelung auf Wikipedia ansehe, bringt mir das zwar am meisten, nur kann man beim 3Digi ja nicht nur PID einstellen, sondern jeweils auch noch Faktor, Bereich, Verlauf und Zeit ... und dabei bringen mich die Werte (Skalierungen) irgendwie immer durcheinander.
In der Einstellsoftware kann man manche Parameter von von 0-100, mal von 0-128, dann wieder von 0-125, woanders nur von 0-70 einstellen ... Irgendwie will mein Hirn bei solchen Schiebereglern immer von 0-100% ausgehen.
Was mich aber am meisten dabei irritiert ist jedoch die Tatsache, dass manche Parameter bei einem so großen Wertebereich auf so kleine Werte gesetzt werden (müssen?). Das kommt mir pauschal falsch vor, aber vielleicht bilde ich mir das auch nur ein?

Kommentar