3Digi DIY flybarless reloaded

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Amok
    Senior Member
    • 12.04.2009
    • 7316
    • Thomas
    • EDKA

AW: 3Digi DIY flybarless reloaded

So ... Ich studiere jetzt mal die Anleitung und dann hagelt es bestimmt fragen

uploadfromtaptalk1436894147130.jpg
    StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• johno
      Member
      • 24.07.2010
      • 279
      • Johann
      • Holzkirchen

genial! Endlich werden mehrere Leute das 3Digi nutzen. Viel Erfolg Dirk! Bin gespannt, was die anderen Nutzer so für Erfahrung machen und auf welche Parameter Sie kommen werden.

Sehr gespannt bin ich, wie die Leute das Heck finden. Für mich ist das Heck einfach nur top! Beim 3Digi ist es am besten. Merkt man vorallem beim 600 EFL, da ja dieser Heli eine langsame Heckübersetzung hat und das Heck seine Kraft erst mit >2200 RPM bekommt. Dies merkt man z. B. sehr stark in Funnels, dass sich viele Stabis schwer tun (Ausbrechen oder zittern). Beim 3Digi ist es wie angenagelt super stabil und ruhig. Ich glaube, dass die Standardparameter beim Heck einfach optimal getroffen wurden (PID-Werte, Rücklaufzeiten, erlaubte Servowege etc.). Das hat mich schon seit Jahren fasziniert.

Freut mich!
      Zuletzt geändert von johno; 14.07.2015, 22:41.

Kommentar

• chrisbry
        chrisbry

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
        Das wollte ich hören. Danke ! Ich versuch gerade meinen Kumpel auf die grüne Seite der Macht zu ziehen
        Done.. schau ma halt wie es im Laos funktioniert

Kommentar

• nexus665
          nexus665

Sers Chris ^^

Na schau, endlich a gscheites Stabi? Willkommen auf der grünen Seite

Als Antwort auf einen Post von Amok im Newsthread...
          Zitat von Amok Beitrag anzeigen
          So, als verwöhnter Beast-Flieger hab ich jetzt einfach mal das 3Digi draufgebaut und in den 3 Parameter-Sätzen jeweils die 3 Presets "Beginner" (Parameter Set 1), "Normal" (Parameter Set 2) und 3D (Parameter Set 3) eingestellt, 2 Zusatzkanäle für Live-Tuning definiert, einen für "Yaw overall Gain" (Heckempfindlichkeit?) und einen für "Cyclic roll overall gain" sowie "Cyclic nick overall gain" (Kopfempfindlichkeit? -> beim Beast Poti 1).

Danach gings raus zum ersten Testflug...

Beim Hochdrehen hat der Heli sich fast auf die Seite gelegt (ich schätze die Integratoren waren sehr voll) obwohl der Heli sich seit initialisieren nicht mehr bewegt hat.
          Durch manuelles Steuern konnte ich den Heli aber gerade noch retten, bevor die Rotorblattspitzen den Boden berührten.
          Doch an loslassen der Knüppel war nicht zu denken.
          Der Heli will schon am Boden sofort in irgendeine Richtung ausbrechen ... dennoch habe ich ihn dann angehoben.
          1. Tip: für das Start-Parset iVerlauf so programmieren, daß der Integrator sich automatisch abbaut (nicht volles Heading-Hold). Eine ganz gute Methode ist übrigens, die TS einmal im Kreis zu bewegen und sicherzustellen, daß sie parallel zum Boden ist danach.

Wenn die TS generell driftet dann hast Du ein anderes Problem.

Im Schwebeflug steht er auch nicht auf der Stelle, sondern will immer leicht nach rechts wegrollen. Beim Pitchen (kurzes sanftes hoch/runter) bricht er geradezu über Roll nach rechts aus.

Nach erhöhen der "Kopfempfindlichkeit" (s.o.) wurde das verhalten leicht besser, aber ich konnte es damit nicht komplett eliminieren.
          Das ist ganz charakteristisch für eine nicht korrekt eingestellte TS. Stelle sicher, daß die TS mechanisch level ist - nutze dazu zB die Servosteuerung im Digi Terminal, da sind alle Regler aus.

Zusätzlich kannst Du dann noch einen Trimmflug machen. Wenn die TS aber mechanisch schon perfekt steht, wird da kaum Abweichung herauskommen.

Ein weiteres Problem ist, dass die Achsen (alle 3, also Nick, Roll und das Heck auch) nicht sauber "knackig" einrasten. Nach Steuereingaben Pendelt die Jeweilige Achse kurz nach.

Durchschalten auf die anderen Presets brachte (bis auf die erhöhten Drehraten) keinen Unterschied (was auch nicht verwunderlich ist, da ja an den eigentlichen Werten nichts verändert ist).
          Die Presets sind Grund-Presets. Sie passen natürlich nicht für jede Mechanik. Welche ist es denn eigentlich? Größe, Servos etc...

Offensichtlich paßt bei Dir die mechanische Grundeinstellung so nicht, bzw. die Feinjustierung der TS, damit sie wirklich level ist. Dadurch kann die Regelung von Grund aus nicht korrekt funktionieren.

Was mir auch aufgefallen ist, dass der Heli bei stehenden Pirouetten sofort anfängt zu "Eiern" und sich heraus zu drehen beginnt. Je mehr Pirouetten am Stück, um so schräger steht er danach.
          Eventuell deutet das schon auf zu wenig Kopfempfindlichkeit hin?

Eventuell hat ja jemand einen Tipp für mich, was ich da jetzt ändern kann um das Verhalten zu optimieren.
          Selber Grund. Löse obiges und die Piro-Opt wird besser gehen. Dann solltest Du noch eine Grundeinstellung der Piro-Opt machen (Manual lesen).

Dann hab ich noch eine Frage zur "Vibrationsanzeige". Und zwar ist mir nicht klar, was die Werte bedeuten. Ich habe einen Hobbywing Regler (mit aktivem Lüfter) und wenn der läuft habe ich bereits deutliche Ausschläge (aber ich weiß nicht ob das Level dafür ok oder zu hoch ist).
          Wenn ich den Lüfter mit dem Finger anhalte, ist die Vibrationsanzeige sauber (Flat-Line 0).

Kann es sein, dass der Lüfter bereits störende Vibrationen erzeugt?

Ein Testlauf ohne Blätter gibt ebenfalls ordentliche Peaks (deutlich höher als die vom Lüfter) allerdings nicht da, wo "Hauptrotor" oder so was angezeigt wird, sondern "irgendwo dazwischen"...

Vielleicht kann mir da jemand was zu sagen?

Ich mach jetzt erst mal ne SD-Card klar um den nächsten Flug zu loggen, vielleicht hilft das bei der Analyse ...
          Die Peaks bei der Vib-Analyse sind dynamisch skaliert, den Lüfter vom Regler würde ich generell ignorieren...hast Du die richtige ßbersetzung eingegeben?

Löse erstmal die anderen Probleme und kümmere Dich dann um die Vibs. Haben beim Beast ja wohl auch nicht so gestört, daß es nicht ging - hat dieselben Sensoren eingebaut mWn.

lG,
          Simon.

Kommentar

• peter_pan
            Senior Member
            • 31.12.2011
            • 1564
            • MArco

Zitat von nexus665 Beitrag anzeigen
            den Lüfter vom Regler würde ich generell ignorieren...
            auf keinen fall, im spirit fbl thread hatte jemand extreme probleme durch vibration nur wegen diesem lüfter vom hobbywing!
            evtl. den Regler wie ein stabi mit schaumstoffpad ankleben...
            Diabolo700 & Diabolo550

Kommentar

• nexus665
              nexus665

Echt jetzt? Arg. Persönlich habe ich noch von keinem hochdrehzahligen Minilüfter wilde Vibrationen gehabt, aber das muß ja nicht immer stimmen.

In dem Fall evtl wirklich elastisch lagern in irgendeiner Form, das Ding

lG,
              Simon.

Kommentar

• DirkS
                3Digi
                • 13.07.2006
                • 1028
                • Dirk
                • Unna/Fröndenberg

Moin
                So, als verwöhnter Beast-Flieger hab ich jetzt einfach mal das 3Digi draufgebaut
                Hm, ok.

Beim Hochdrehen hat der Heli sich fast auf die Seite gelegt
                ...
                Im Schwebeflug steht er auch nicht auf der Stelle, sondern will immer leicht nach rechts wegrollen. Beim Pitchen (kurzes sanftes hoch/runter) bricht er geradezu über Roll nach rechts aus.
                ...
                Was mir auch aufgefallen ist, dass der Heli bei stehenden Pirouetten sofort anfängt zu "Eiern" und sich heraus zu drehen beginnt.
                Könnte alles dafür sprechen, dass sich der Neutralpunkt Deiner Funke nach dem Initialisieren nochmal verändert hat und da immer was eingesteuert wird. Hast Du evtl. in Deinen Flugphasen in Deiner Fernsteuerung unterschiedliche Trimmungen aktiv? Speziell bei Roll mal schauen.
                Dazu am besten am Boden im Einstellprogramm bei den Livedaten bei Rollkanal nachschauen, ob der immer einwandfrei auf neutral steht, wenn Du die Knüppel losgelassen hast. Oder SD Karte rein und den Flug aufzeichnen.

Speziell bei Spektrum muss man darauf achten, dass da von den Empfängern vor und nach dem Verbinden mit den Sendern unterschiedliche Neutralpositionen ausgegeben werden können.

Ich habe einen Hobbywing Regler (mit aktivem Lüfter) und wenn der läuft habe ich bereits deutliche Ausschläge (aber ich weiß nicht ob das Level dafür ok oder zu hoch ist).
                Wenn ich den Lüfter mit dem Finger anhalte, ist die Vibrationsanzeige sauber (Flat-Line 0).

Kann es sein, dass der Lüfter bereits störende Vibrationen erzeugt?
                Auch da einfach mal in den Live Daten schauen, ob sich bei einer der Sensoren was tut, wenn der Lüfter läuft oder Du den mit dem Finger anhälst.

Ein Testlauf ohne Blätter gibt ebenfalls ordentliche Peaks (deutlich höher als die vom Lüfter) allerdings nicht da, wo "Hauptrotor" oder so was angezeigt wird, sondern "irgendwo dazwischen"...
                Leichte Abweichungen bei den Peaks von den Motor- oder Rotordrehzahlen sind OK. Stark davon abweichende Peaks könnten auch von einer Zwischenwelle o.ä. kommen.
                Dabei gehe ich mal davon aus, dass Du die ßbersetzungen richtig konfiguriert hast?!

Ansonsten generell Empfindlichkeiten im Flug mal erhöhen, soweit es geht. Ist ja schon praktisch, wenn man das im Flug machen kann und nicht am Boden an irgendeinem Poti drehen muss.

Wieviel zyklischen Ausschlag hast Du eigentlich eingestellt?
                GruÃ?, Dirk

3Digi Flybarless

Kommentar

• Amok
                  Senior Member
                  • 12.04.2009
                  • 7316
                  • Thomas
                  • EDKA

Vielen Dank für die vielen Tipps, ich versuche mal Schritt für Schritt darauf einzugehen.

Zitat von DirkS Beitrag anzeigen
                  Könnte alles dafür sprechen, dass sich der Neutralpunkt Deiner Funke nach dem Initialisieren nochmal verändert hat und da immer was eingesteuert wird. Hast Du evtl. in Deinen Flugphasen in Deiner Fernsteuerung unterschiedliche Trimmungen aktiv? Speziell bei Roll mal schauen.
                  Dazu am besten am Boden im Einstellprogramm bei den Livedaten bei Rollkanal nachschauen, ob der immer einwandfrei auf neutral steht, wenn Du die Knüppel losgelassen hast. Oder SD Karte rein und den Flug aufzeichnen.
                  Also das die Neutralpunkte nicht stimmen bezweifel ich jetzt mal aus dem Bauch heraus, da es bisher immer (100%ig) gepasst hat. Die Trimmungen habe ich auch gecheckt, diese waren aber überall neutral.

Die Live-Anzeige scheint auch sauber zu sein:
                  3Digi Live Daten.png

Speziell bei Spektrum muss man darauf achten, dass da von den Empfängern vor und nach dem Verbinden mit den Sendern unterschiedliche Neutralpositionen ausgegeben werden können.
                  Ich verwende eine Graupner MX16s mit Jeti TU2 Modul und nutze zur ßbertragung das digitale Summensignal SRXL, von daher schließe ich auch hier Fehler aus:
                  3Digi Fernsteuerung.png

Auch da einfach mal in den Live Daten schauen, ob sich bei einer der Sensoren was tut, wenn der Lüfter läuft oder Du den mit dem Finger anhälst.
                  Oh ja, ... da tut sich was, nur kann ich halt momentan nicht deuten, ob die Werte ok sind oder nicht:
                  3Digi Vibrationsanalyse.png
                  (Eine Vib-Datei lade ich mal hier rein)

Leichte Abweichungen bei den Peaks von den Motor- oder Rotordrehzahlen sind OK. Stark davon abweichende Peaks könnten auch von einer Zwischenwelle o.ä. kommen.
                  Dabei gehe ich mal davon aus, dass Du die ßbersetzungen richtig konfiguriert hast?!
                  Ich hoffe ich habe das mit den Polen richtig verstanden und die ßbersetzungen korrekt eingestellt:
                  3Digi Sensoren.png
                  (der Motor ist ein 8-Poler und die ßbersetzung ist 10,71:1:4,67 - musste ich für Telemetrie auch schon mal einstellen)

Ansonsten generell Empfindlichkeiten im Flug mal erhöhen, soweit es geht. Ist ja schon praktisch, wenn man das im Flug machen kann und nicht am Boden an irgendeinem Poti drehen muss.
                  Genau das ist einer der vielen Gründe, warum ich immer schon ein 3Digi haben wollte, nur der Zusammenbau hat mich bisher etwas abgeschreckt. Danke also noch mal an der Stelle, dass mir das erspart blieb
                  Die Empfindlichkeiten standen überall auf 60 (Nick, Roll und Heck):
                  3Digi Live Tuning.png

Wieviel zyklischen Ausschlag hast Du eigentlich eingestellt?
                  Jetzt muss ich zugeben hast du mich eiskalt erwischt. Ich weiß gerade weder wo man das einstellt, noch worauf es eingestellt ist. Ich werde das prüfen!

Danke schon mal für deine Mühen!
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Amok
                    Senior Member
                    • 12.04.2009
                    • 7316
                    • Thomas
                    • EDKA

1. Tip: für das Start-Parset iVerlauf so programmieren, daß der Integrator sich automatisch abbaut (nicht volles Heading-Hold). Eine ganz gute Methode ist übrigens, die TS einmal im Kreis zu bewegen und sicherzustellen, daß sie parallel zum Boden ist danach.
                    Das ist - wenn ich das richtig interpretiere - in den Default-Presets der Fall:
                    3Digi Parametersatz 1.png
                    3Digi Parametersatz 2.png
                    3Digi Parametersatz 3.png

Wenn die TS generell driftet dann hast Du ein anderes Problem.
                    Tut sie nicht, sie steht eigebtlich perfekt im Wasser, nur der Heli hat die Tendenz nach rechts zu Rollen.

Das ist ganz charakteristisch für eine nicht korrekt eingestellte TS. Stelle sicher, daß die TS mechanisch level ist - nutze dazu zB die Servosteuerung im Digi Terminal, da sind alle Regler aus.
                    Das ist ein sehr guter Tipp, Danke. Das werde ich morgen noch mal prüfen.

Zusätzlich kannst Du dann noch einen Trimmflug machen. Wenn die TS aber mechanisch schon perfekt steht, wird da kaum Abweichung herauskommen.
                    Eventuell werde ich auch mal einen Trimmflug wagen (momentan traue ich mich aber noch nicht die Knüppel loszulassen...)

Die Presets sind Grund-Presets. Sie passen natürlich nicht für jede Mechanik. Welche ist es denn eigentlich? Größe, Servos etc...
                    Das ist mir schon klar, ich würde nur gerne verstehen was ich tun muss, um das zu optimieren
                    Es ist ein KDS Innova 550 mit tiefergelegtem Kopf und 605er X-Blades sowie 106er X-Blades am Heck.
                    Servos sind DS615 am Kopf und (momentan noch) ein KDS N690 am Heck (da mir beim DS655 der Motor verreckt ist).
                    Offensichtlich paßt bei Dir die mechanische Grundeinstellung so nicht, bzw. die Feinjustierung der TS, damit sie wirklich level ist. Dadurch kann die Regelung von Grund aus nicht korrekt funktionieren.
                    Ich schätze das ist der Punkt, den Dirk auch schon angesprochen hat. Da muss ich wohl noch mal ran.

Selber Grund. Löse obiges und die Piro-Opt wird besser gehen. Dann solltest Du noch eine Grundeinstellung der Piro-Opt machen (Manual lesen).
                    Ich hatte das Manual zwar in der Wartezeit der Lieferung durchgelesen, aber offensichtlich nicht genau genug. Ich fang noch mal von vorne an ...

Kommentar

• mukenukem
                      Senior Member
                      • 14.11.2010
                      • 11187
                      • Johannes
                      • Wien

Beim Digi musste ich mich auch mal ordentlich einlesen. Es ist das krasse Gegenteil zum Beast, eine Fülle von Einstellmöglichkeiten. Aber wenn du mal rausgefunden hast, an welchen Schrauben du drehen musst ist es ein Wahnsinn und du bekommst alles hin
                      Nicht aufgeben. Beim 3. Digi ist alles ein Kinderspiel
                      [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Amok
                        Senior Member
                        • 12.04.2009
                        • 7316
                        • Thomas
                        • EDKA

Naja, ... das es kein Plug´N´Play werden würde war mir schon klar...
                        Aber einfacher einzustellen als ein Beast ... das kann ich leider nicht bestätigen.
                        Muss es aber m.M.n. auch gar nicht, da hier 2 ganz verschiedene Zielgruppen adressiert werden.

Wie auch immer, ich habe mir die Anleitung jetzt noch mal genau durchgelesen.
                        Dabei sind mir ein paar Kleinigkeiten aufgefallen:

Auf Seite 10 hat sich im 2ten Satz ein Tippfehler eingeschlichen:
                        Wenn man jetzt die Stromversorgung trenne würde, ...
                        Da fehlt ein "n" ...

Auf Seite 14 im Abschnitt mit den 4ds-Dateien bin ich mir nicht sicher, ob "herunter geladen" nicht zusammengeschrieben wird. Von diesen Fallen hab ich noch ein paar entdeckt (z.B. auf Seite 16 im Abschnitt Online Update Prüfung)

Auf Seite 15 im vierten Absatz unter "Menü Datei" ist ein "man" zu viel:
                        Man hat man die Möglichkeit, ...
                        Auf Seite 24 fehlt anscheinend ein Bild zur Einleitung der Erklärung des Rotorsystems (mit der Drehrichtung). Die direkte ßberleitung der beiden Themengebiete passt da irgendwie nicht zusammen.

Auf Seite 29 im 4ten Absatz ist wieder ein Wörtchen zu viel:
                        Wenn die Einbaulage eingestellt richtig eingestellt wurde, ...
                        Auf Seite 30 in der Aufzählung könnte man noch einen Bindestrich platzieren:
                        Haupt- und Heckübersetzung
                        Auf Seite 31 beim Live Tuning stimmt auch irgendetwas nicht:
                        Dabei kann man bis zu 8 verschiedenen Einstellparametern aus den Parametersätzen jeweils ein Kanal der Fernsteuerung zugeordnen, ...
                        Auf Seite 38 fehlt glaube ich wieder das Einleitungsbild zur DMA Erklärung.

Auf Seite 39 beim Auto-Trimm ist ein "wird" zu viel und vor dem Bindewort "und" setzt man eigentlich kein Komma.

Auf Seite 40 im Abschnitt Sensoren ist auch was zuviel:
                        Die Drehratensensoren neigen zu immer zu einem gewissen Rauschen um den Nullpunkt herum, ...
                        Auf Seite 47 beim Firmware Update ebenfalls:
                        Ansonsten, wenn eine lokale Datei für das Update verwendet wird, muss die Datei mit der Firmware muss zunächst aus dem Download Bereich der Webseite ...
                        Und auf Seite 50 im Abschnitt GPS Module ist der Satz auch was komisch:
                        Der Name der Datei muss "InitGPS.4di" betragen und diese muss in Wurzel Verzeichnis der SD Karte gespeichert werden.
                        *Klugscheißermode aus*

Ansonsten habe ich auch nach nochmaligem Lesen keine weiteren Hinweise zum besseren Einstellen der Piro-Optimierung gefunden.
                        Dann solltest Du noch eine Grundeinstellung der Piro-Opt machen (Manual lesen).
                        Vielleicht kannst du mir dazu noch mal sagen, was du genau meintest?
                        (Vielleicht ist der Punkt ja auch weggefallen?!?)

Ich persönlich fand auch beim 2ten Lesen die Zusammenhänge, wann man wo welche Werte einstellt, etwas schwierig zu begreifen, denke aber, dass ich jetzt meinen Fehler gefunden habe:

Zum einen war die Taumelscheibe tatsächlich nicht 100%ig im Wasser (das kam wohl noch daher, dass beim Beast ja nicht die Servomitte, sondern die korrigierte Mitte im weiteren Verlauf verwendet wird).
                        Dies habe ich über die Einzelservosteuerung angepasst.

Und dann bin ich über die manuelle Servosteuerung rein und habe noch mal 0° Pitch kontrolliert (passte soweit).
                        Während das Menü geöffnet war habe ich dann in diesem voll Roll gesteuert und den Pitchwinkel abgelesen, ... der war deutlich über den geforderten 10° :/

Ich habe dann über die Mischanteile im Taumelscheibenmischer die Werte etwas zurückgenommen bis dort dann 10° zyklisch anlagen und kollektiv 12° (entspricht bei allen Schiebereglern 35) - ich hoffe, das habe ich dort so richtig gemacht ?!?

Außerdem habe ich noch einen Testlauf ohne Blätter gemacht, mit SD-Karte, um das Vibrationslevel des Hobbywing-Lüfter ins Verhältnis zu den anderen Vibrationen zu setzen. Diese gehen jetzt in der Tat im "Rauschen" unter, jedoch weiß ich auch hier noch nicht, ob das Level der geloggten Vibrationen so OK ist, oder nicht. Die Dateien hänge ich mal an.

Apropos Datei ... Mir ist aufgefallen, dass - jedes Mal, wenn ich die SD-Karte aus dem 3Digi ziehe und in den PC stecke - das Dateisystem "kaputt" ist und eine Datenträgerreparatur notwendig ist. Ich vermute das liegt daran, dass das 3Digi nicht "weiß" wann ich den Strom klaue und der letzte Sync nicht mehr funktioniert ...
                        Solange aber keine Dateien verloren gehen nicht weiter tragisch ...

Für den nächsten Flug habe ich mir außerdem in einem Parameterset den Trimmflug aktiviert, falls das überhaupt noch notwendig sein sollte. Leider fällt das wohl heute sprichwörtlich ins Wasser ...
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• nexus665
                          nexus665

Hi,

die Einstellung scheint wirklich entfallen zu sein. Dirk meinte, wenn sonst alles korrekt eingestellt ist paßt die immer, darum hat er sie entfernt.

Mea culpa - früher sollte man den Heli genau 90° drehen nach Aktivierung der Kalibrierungsfunktion für die Piro-Optimierung.

Wenn die TS-Einstellung nun sauber paßt, sollte der Rest deutlich besser funktionieren. Ich habe mir die Logs angesehen, die Input Kanäle sind sauber auf 0 während des Testlaufs.

Was das Vibrationslevel angeht kann ich keine qualitative Aussage machen, da muß Dirk was sagen

Wenn Du beim TS-Mischer wirklich so geringe Werte brauchst, könntest Du darüber nachdenken, die Servohebel etwas kürzer zu machen um Werte zwischen 40 und 55 zu erreichen. Das sollte die Auflösung erhöhen.

Jedenfalls: viel Erfolg, denke, so wird das gleich besser funktionieren. Stelle auf jeden Fall vor dem Abheben sicher, daß die TS eben steht - dann sollte der auch nicht mehr wegrollen.

lG,
                          Simon.

Kommentar

• DirkS
                            3Digi
                            • 13.07.2006
                            • 1028
                            • Dirk
                            • Unna/Fröndenberg

Hi,
                            Danke für die Typos. Immerhin hast Du bei 50 Seiten nicht mehr gefunden.
                            Ich denke aber, eine PM wäre da angebrachter gewesen, weil das hier sicher nicht so viele interessieren wird.

Ich habe dann über die Mischanteile im Taumelscheibenmischer die Werte etwas zurückgenommen bis dort dann 10° zyklisch anlagen und kollektiv 12° (entspricht bei allen Schiebereglern 35) - ich hoffe, das habe ich dort so richtig gemacht ?!?
                            Bist Du sicher, dass du den zyklischen Ausschlag bei 0° Pitch gemessen hast?!
                            Die eingestellten Werte für die TS Mischanteile kommen mir recht klein vor.

Außerdem habe ich noch einen Testlauf ohne Blätter gemacht, mit SD-Karte, um das Vibrationslevel des Hobbywing-Lüfter ins Verhältnis zu den anderen Vibrationen zu setzen. Diese gehen jetzt in der Tat im "Rauschen" unter, jedoch weiß ich auch hier noch nicht, ob das Level der geloggten Vibrationen so OK ist, oder nicht. Die Dateien hänge ich mal an.
                            Ein Grundrauschen ist normal. Wichtiger sind die Peaks.
                            Generell dient die Vib-Analyse dazu, Vibrationen zu erkennen und einer Quelle zuzuordnen. Dann kann man den Heli optimieren und die Vibs verringern.
                            Ab welchem Level genau die Vibrationen bei Dir stören könnten, kann ich Dir leider auch nicht sagen.

Apropos Datei ... Mir ist aufgefallen, dass - jedes Mal, wenn ich die SD-Karte aus dem 3Digi ziehe und in den PC stecke - das Dateisystem "kaputt" ist und eine Datenträgerreparatur notwendig ist. Ich vermute das liegt daran, dass das 3Digi nicht "weiß" wann ich den Strom klaue und der letzte Sync nicht mehr funktioniert ...
                            Solange aber keine Dateien verloren gehen nicht weiter tragisch ...
                            Kann ich bei mir nicht nachvollziehen. Bei mir war noch nie ein Dateisystem kaputt.
                            War das Dateisystem bei Dir denn wirklich beschädigt und Du konntest irgendwas nicht lesen von der SD?
                            Windows gibt gerne mal diese Meldung aus, speziell auch bei USB Sticks. Wenn man da versucht, zu reparieren, wird aber nie etwas gefunden.
                            Siehe auch hier z.B.
                            GruÃ?, Dirk

3Digi Flybarless

Kommentar

• Amok
                              Senior Member
                              • 12.04.2009
                              • 7316
                              • Thomas
                              • EDKA

Wenn Du beim TS-Mischer wirklich so geringe Werte brauchst, könntest Du darüber nachdenken, die Servohebel etwas kürzer zu machen um Werte zwischen 40 und 55 zu erreichen. Das sollte die Auflösung erhöhen.
                              Das ist leider momentan nicht anders machbar, da ich diese Servoscheiben hier drauf habe.

Ich frage mal ob Jürgen mir welche mit kürzerem Hebel fräsen kann...

Ich dachte nur weil es beim Laden des Programm auch auf 35 steht, wäre es jetzt nicht soooo schlecht ...
                              Aber beim Beast hab ich die blaue LED auch nur Haarscharf erreicht, ... die Auflösung ist also bei der Mechanik in der Tat hart an der Grenze.

Jedenfalls: viel Erfolg, denke, so wird das gleich besser funktionieren. Stelle auf jeden Fall vor dem Abheben sicher, daß die TS eben steht - dann sollte der auch nicht mehr wegrollen.
                              Danke nochmal ... wird scon schief gehen. Bin ja auch kein Anfänger mehr... aber fürs Beast brauchte man halt nichts wissen. Bin aber optimistisch

Danke für die Typos. Immerhin hast Du bei 50 Seiten nicht mehr gefunden.
                              Wenns dich beruhigt, in den Beast-Anleitungen hab ich auf weniger Seiten bisher mehr gefunden
                              Und wenn man bedenkt, wie tief in die Materie deine Anleitung geht und das sogar PID erklärt wird ... Absolut lobenswerte Arbeit!

Ich denke aber, eine PM wäre da angebrachter gewesen, weil das hier sicher nicht so viele interessieren wird.
                              Sorry, ich hoffe du nimmst mir das nicht übel
                              Beim nächsten mal weiß ich Bescheid

Bist Du sicher, dass du den zyklischen Ausschlag bei 0° Pitch gemessen hast?!
                              Die eingestellten Werte für die TS Mischanteile kommen mir recht klein vor.
                              Du hast mich ehrlich gesagt schon wieder verunsichert
                              Aber ich habe es gerade noch einmal geprüft, ... ja, ... stimmt jetzt so.
                              Bei festgesetzter 0 ist auch 0° Pitch am Blatt, dann geb ich voll Roll und muss für 10° zyklisch auf 35 (und für 12° kollektiv auch).
                              Ich probiers mal, ansonsten muss ich was an der ßbersetzung machen...

Kann ich bei mir nicht nachvollziehen. Bei mir war noch nie ein Dateisystem kaputt.
                              War das Dateisystem bei Dir denn wirklich beschädigt und Du konntest irgendwas nicht lesen von der SD?
                              Windows gibt gerne mal diese Meldung aus, speziell auch bei USB Sticks. Wenn man da versucht, zu reparieren, wird aber nie etwas gefunden.
                              Genau das ist auch hier der Fall. Kaputt ist nix, lesen (und schreiben) klappt und alle Daten sind auch da. Nur Windows zickt herum...

PS: Vielleicht Fliegen wir bei Gelegenheit mal ne Runde zusammen, hab bei dir in der Ecke (Kamen/Bergkamen) "entfernte Familie" wohnen ...

Kommentar

• Amok
                                Senior Member
                                • 12.04.2009
                                • 7316
                                • Thomas
                                • EDKA

Trotz des Regenwetters heute konnte ich in den Abendstunden ein paar Sonnenstrahlen erwischen und einen Testflug absolvieren.

Die veränderten Einstellungen habe ich sofort bemerkt. In der Tat liegt der Heli jetzt besser in der Luft. Ich habe sogar die Kopfempfindlichkeit auf das freigegebene Maximum hochdrehen können, dann war es fast perfekt, aber der Reihe nach ...

Leider war es für einen automatischen Trimmflug wohl etwas zu windig. Ich habe es aber trotzdem versucht. Also in dem Parameterset mit aktivem Auto-Trimm gestartet und versucht so lange wie möglich die Finger von den Knüppeln zu lassen.
                                Aber woran erkenne ich jetzt, ob es funktioniert hat?
                                Im Log sehe ich nur irgendwann den Eintrag: "Autotrimm Stop"
                                Dummerweise ist die Log-Datei auch gezippt zu groß zum Anhängen...

Auch würde mich interessieren, ob man aus den Aufgezeichneten Informationen irgendwelchen Nutzen ziehen kann. Was mir z.B. aufgefallen ist ist, dass die D-Anteile der Regelungen fast alle auf 0 sind?
                                Und ich vermisse die Eingänge der Zusatzkanäle (um zu sehen, wann ich welche Werte über das Live-TUning verändert habe und wie sich diese ßnderungen ggf. ausgewirkt haben).

Eventuell mache ich auch wieder etwas Falsch und ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Jedenfalls ... Starten und Landen ging diesmal problemlos, doch leicht nach rechtsgerollt ist er immer noch. Und bei leichten Pitch-Pumps macht er einen leichten Rainbow (er haut also nach vorne ab). Ob und wie das Autotrimm daran jetzt was gemacht hat kann ich nicht beurteilen.

Als ich dann die Empfindlichkeit der Taumelscheibe erhöht habe, kam auch das gewohnte Fluggefühl langsam wieder. Aber ganz perfekt ist es immer noch nicht.

Da ich relativ unvorbereitet und spontan zum Testflug aufgebrochen bin, hatte ich auch nur einen Akku dabei und konnte nicht lange testen.
                                Aber gegen Ende des Fluges kam so langsam das Vertrauen und so habe ich mich auch mal an ein paar Loopings, Rollen und Flips gewagt. Auch einen schnellen Vorbeiflug mit Pitchpumps habe ich ausprobiert und konnte nur bei ganz kritischem Hinsehen einen Delfin erahnen. Eventuell geht das noch besser, aber es hat auf jeden Fall schon mal gut funktioniert (dafür das ich bis auf die Empfindlichkeit noch keinen Parameter angefasst habe).

Um das Heck habe ich mich auch noch nicht richtig gekümmert, aber bei ein paar Pitch-Tests hielt es schon recht gut, wobei ich auch hier noch nicht mal die maximale Empfindlichkeit erflogen habe.

Eigentlich hätte ich mir jetzt erhofft, dass ein Profi mal über meinen Flight-Log schaut und dann sofort "sieht" was zu machen ist (falls so was überhaupt möglich ist?). Also wenn da mal jemand drüber schauen möchte ...

Kommentar

Lädt...
                                X