Microbeast Rettungsfunktion, erste Erfahrungen und Fragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • danielgonzalez
    Helischule & Handel
    • 24.07.2008
    • 3691
    • Daniel
    • München

AW: Bekommt das neue Microbeast eine Rettungsfunktion?

Zitat von danielgonzalez Beitrag anzeigen
    Zum Glück lache ich am Anfang und als die Taumelscheibe meinen Finger eingezwickt hat, sonst würdet ihr mich für einen ziemlich ernsten Menschen halten, so oft wie ich die Stirn runzel

Die Soundqualität ist echt mies, ich weiß. Habe auch überlegt, ob ich es hochladen soll.
    Werde mir auf jeden Fall ein entsprechendes Micro zulegen für meine Cam mit nem Fell

Grüße,
    Daniel

PS: Auch falls es so wirkt, ich mache da keine Werbung. War neugierig, viele meiner Kunden fragen FBL-Systeme mit Rettungsfunktion nach und das Bavarian Demon mag ich einfach nicht so recht, obwohl da die Marge für mich höher ist, als vom Beast.
    War einfach neugierig, weshalb ich auf Freakware selbst zugegangen bin, ob ich die Rettungsfunktion vorab mal testen kann.

PPS: Und jetzt bin ich neugierig auf die kommende Rettungsfunktion von dem Vstabi. Auch wenn das Beast sich toll für Kunstflug und Speedflug anfühlt, präferiere ich für mich weiterhin das Vstabi. Aber ist eh vieles Geschmacksache bei FBL und da gibts bei so vielem kein "besser" und "schlechter als"

Hier nochmal funktionierend

[FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• Pedro100
      Member
      • 14.09.2008
      • 253
      • Peter

Hallo Daniel,

super erklärt,- Danke.

Hätte da mal eine Frage zum Rettungsschalter.
      Was eignet sich besser als Rettungsschalter, - ein Druckknopfschalter im Momentmodus, oder ein Kippschalter im Speichermodus?

Danke und schöne Grüße
      Peter
      450er EC 135 * T-REX 500 Pro, 600 Pro, 700L * Jet Ranger (Logo 600SE) * Vario Lama Turbine

Kommentar

• danielgonzalez
        Helischule & Handel
        • 24.07.2008
        • 3691
        • Daniel
        • München

Hi Peter,

meiner Meinung nach ist das aller wichtigste, dass man intuitiv blitzschnell den richtigen Schalter betätigen kann. Genauso wie Motor-Aus kurz vor einem Aufschlag total heftig den Schaden minimieren kann, kann eine Rettungsfunktion nur schützen, wenn man sie ebenfalls betätigt ... habe oft gehört, dass Leute nicht den richtigen Schalter in ihrer Panik gefunden haben

Deshalb habe ich meinem Kunden den großen Schalter links programmiert und zwar von sich weg. Also muss man nur mit dem Zeigefinger nach vorne schnippen und die Rettung aktiviert sich.

Empfehlung lautet von mir also Kippschalter im "Speichermodus" und kein Momentschalter.

Grüße,
        Daniel

Kommentar

• danielgonzalez
          Helischule & Handel
          • 24.07.2008
          • 3691
          • Daniel
          • München

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
          Beides wäre wohl für die wenigsten ein Problem.

Mir ist es übrigens völlig egal, wenn der Kunde die Funktion bereits hätte und
          Daniels Berichte deuten schon daraufhin, dass der Kunde den Heli
          genau so wollte.

Aaaaalso, das Beast ist auf dem Heli von einem Kunden montiert. Wie man links sehen kann, bin ich SAB Teampilot (ab diesem Jahr für SAB direkt) und in meiner Schulungsflotte sind nur diverse Goblins

Ich habe dem Kunden den Heli aufgebaut und er wünschte sich ein FBL mit Rettungsfunktion. Da ich ihm den T-Rex mit einem Beast besorgen konnte und ich BD eh nicht so vom Fluggefühl und der Einstellung mag und das Beast deutlich mehr, habe ich Freakware gefragt, ob ich vorab schon mal die Rettungsfunktion testen könne, wo sie dann zugestimmt haben.
          Freakware ist auch nicht weit weg von mir.

Ja, der Kunde darf die behalten, nein, ich habe kein FW-Update. Und selbst wenn, würde ich es NIEMANDEM geben.

Da ich im Frühjahr bereits mehrere Kunden habe, die bei mir ein Heli kaufen und ein FBL-System mit Rettungsfunktion haben wollen, kann ich ihnen nun bedenkenlos ein System verkaufen und einstellen, von dem ich restlos überzeugt bin

Als Vstabiflieger bin ich echt gespannt, ob das Vstabi da ebenfalls an die Rettungsfunktion rankommt.

Grüße,
          Daniel

Kommentar

• parkplatzflieger
            Senior Member
            • 18.03.2012
            • 8994
            • Torsten
            • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von danielgonzalez Beitrag anzeigen
            Ja, der Kunde darf die behalten,
            Torsten
            Voodoo 600, Logo 600SX
            Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• extreme011
              helishop-nrw.de
              Flugschule / Onlineshop
              • 17.08.2009
              • 5791
              • Torsten
              • Bochum

Damit ist doch alles geklärt. Daniel hat das mit Freakware alles abgeklärt und somit alles richtig gemacht. Der Kunde freut sich und wir profitieren von einem frühen Vorabbericht. Danke dafür.

Torsten
              Vollkasko für Flugmodelle
              http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Freeman
                Senior Member
                • 08.06.2010
                • 7460
                • Christian
                • Steinbach a.d. Steyr

@ Daniel

Danke für deine tollen Berichte und Videos.
                Die Videoqualität ist hier absolut zweitrangig die Infos von dir sind das wichtige und die kommen sehr gut erklärt rüber.
                MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• lancastor
                  lancastor

Solche Systeme dürften der Horror für Ersatzteillieferanten sein, oder?

Es ist kein 100% Schutz und es verleitet womöglich riskanter/gewagter/entspannter zu fliegen, aber den Heli in wenigen sekundenbruchteilen aus einer undefinierten Fluglage zu holen sehe ich (als absoluter Neuling in diesem Bereich) schon als eine ziemliche Erleichterung. Zu wissen das selbst kleine Fehler ab einer gewissen Flughöhe nicht mehr in einem unvermeidlichen Absturz enden würde mich schon beruhigen beim ßben.
                  Zuletzt geändert von Gast; 18.01.2015, 16:47.

Kommentar

• ChrisR1
                    Member
                    • 28.10.2006
                    • 518
                    • christian
                    • 1110 Wien, MFC-Velm

@Daniel: Vielen Dank auch von meiner Seite für deinen Bericht

Eine Frage nachdem du dir auch das Vstabi anschauen wirst...machst du unter Umständen auch einen eigenen Threat mit einem Vergleich der beiden System auf?
                    Such nämlich wie so mancher deiner Schüler/Kunden für 2015 ein Rettungssystem und bin am überlegen welches es sein soll...
                    Trex 500 ESP
                    Suzi Laos 700
                    Suzi Laos 800

Kommentar

• Manni1983
                      Senior Member
                      • 18.07.2013
                      • 2611
                      • Manfred
                      • MSGU Schwaz in Tirol

Wenn du bei Vstabi die Rettung zeitnah haben möchtest, dann musst du dir aber erst noch ne VBC holen. Die Rettung für andere Systeme kommt erst später.
                      GruÃ? Manni

Kommentar

• Pedro100
                        Member
                        • 14.09.2008
                        • 253
                        • Peter

Hallo,

werde dann doch mal diesen Druckknopf als Rettungsknopf testen.
                        Habe diesen kürzlich extra dafür geordert und eingebaut.
                        Die Postition des Knopfes scheint für mich auf jeden Fall optimal.
                        Die Frage ist nur wie sich der Druckknopf für diesen Zweck bewährt, wenn nicht dann werde ich den 2 Wege-Kippschalter einbauen.

Schöne Grüße
                        Peter
                        Angehängte Dateien
                        450er EC 135 * T-REX 500 Pro, 600 Pro, 700L * Jet Ranger (Logo 600SE) * Vario Lama Turbine

Kommentar

• M_Lark
                          Member
                          • 10.09.2013
                          • 31
                          • Michael

Hallo,
                          wie ich im Video von Daniel gesehen habe, bedient er die Sticks seines Senders mit Daumen und Zeigefinger. Da macht es m.E. auch Sinn, die Rettungsfunktion mit dem Strecken des linken Zeigefingers zu aktivieren.
                          Da ich nur mit den Daumen steuere und der Zeigefinger an der Stirnseite des Senders liegt, werde ich hier einen Schalter bedienen müssen, einfach um schnell reagieren zu können.
                          Da wird den Schalter finden, der ihm am geeignetsten erscheint.

@Daniel: Danke für deinen Videobeitrag. Wirklich sehr gut erklärt.
                          T-Rex 700 HV Pro DFC - T14SG

Kommentar

• piotre22
                            Senior Member
                            • 27.04.2009
                            • 3984
                            • Peter

Wenn man mit Daumen und Zeigefinger steuert ist meiner Meinung nach ein Knüppelschalter am besten. Und zwar ein Taster.

So nutze ich jedenfalls seit vielen Jahren meine Rettungsfunktion.
                            Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Pedro100
                              Member
                              • 14.09.2008
                              • 253
                              • Peter

Ich steuere nur mit dem Daumen.
                              Naja, mal sehen wie sich der Druckschalter bei mir bewährt.
                              Zuletzt geändert von Pedro100; 18.01.2015, 23:25.

Kommentar

• danielgonzalez
                                Helischule & Handel
                                • 24.07.2008
                                • 3691
                                • Daniel
                                • München

Zitat von DiKey Beitrag anzeigen
                                Hallo Daniel,

zuallererst schließe ich mich dem Dank an, dass du dir die Mühe machst die ersten Beta-Tests mit uns zu teilen!

Da du der erste (greifbare) Nutzer der Rettungsfunktion bist kannst du ev. meine Frage beantworten.
                                Wie "schnell" dreht die Rettungsfunktion den Heli um oder ist die Drehrate im Setup einstellbar?
                                Hintergrund der Frage ist, dass man immer wieder liest, dass Rettungsfunktionen den Heli sehr schnell drehen. Da hab ich das Bedenken, dass bei meinem Scaler (der das neue BeastX+ bekommen soll) die mechanische Beanspruchung der Zelle zu hoch werden könnte. Die Massen die da beschleunigt werden müssen sind doch etwas höher als bei einem Trainer.

Kannst du dazu schon etwas sagen oder eine fundierte Vermutung äußern?

Danke
                                Dietmar
                                Hi Dietmar,

Wie in dem Video erklärt, kann man die Schnelligkeit/Heftigkeit des Eingreifens der Rettungsfunktion mit dem Wert von dem Geber einstellen.

100% ist zu heftig und es würde auch zu einem oszilieren/aufschwingen kommen. Sprich sehr unschön und eine unnötig hohe Belastung für die Mechanik.

Ca. 60% stellen eine saubere und dennoch sehr schnelle Rettung da.

Für einen Scaler könnte dies aber zu heftig sein. Da würde ich definitiv deutlich niedrigere Werte einstellen und mich rantasten.

Grüße,
                                Daniel

Kommentar

Lädt...
                                X