Spartan Vortex VX1/VX1n Flybarlesssystem Erfahrungen und Tipps

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fuxxi2003
    Gast
    • 14.01.2013
    • 438
    • Kay

AW: Spartan Vortex VX1/VX1n Flybarlesssystem Erfahrungen und Tipps

Hi Spartan Flieger,
    Spartan hat angekündigt eine PC- Einstellsoftware für das Vortex Fbl herauszubringen.
    Meine Quelle Facebook, wo das Spartan gepostet hat......

Kommentar

• amasingh
      amasingh

Zitat von Fuxxi2003 Beitrag anzeigen
      Hi Spartan Flieger,
      Spartan hat angekündigt eine PC- Einstellsoftware für das Vortex Fbl herauszubringen.
      Meine Quelle Facebook, wo das Spartan gepostet hat......
      Da wird in anderen Foren schon länger drüber gesprochen und es steht schon länger fest
      Ich frage mich nur ob es sich wirklich lohnt. Wird ja nichts anderes sein als eine graphisch schönere Darstellung des DataPods. Den DataPod muss man nach wie vor anschließen wegen des USB Anschlusses

Höchstens für den ein oder anderen Anfänger könnte ich es mir vorstellen - schöne bebilderte Einstellungen

Praktisch ist es aber sicher nicht.

Kommentar

• David Tobias
        Senior Member
        • 17.01.2007
        • 1648
        • David
        • Schwäbisch Gmünd

Das ist nicht nur für Anfänger interessant, ich hab es auch gerne grafisch unterstützt :-)

Kommentar

• Carbon Fred
          Member
          • 22.06.2010
          • 647
          • Alfred

Und ich denke am PC kann man die Vibrationsanalyse besser umsetzten als am DataPod. Hoffentlich kommt da auch gleich die Vib-Analyse für das VX1n über PC mit...
          Goblin 570/12s|Jive 80HV|3 Digi|FrSky QX 7s

Kommentar

• Uli4G3
            MTTEC/Compass Fieldrep
            Teampilot
            • 19.06.2009
            • 1116
            • Ulrich
            • Bielefeld, NRW

Zitat von Airjunkie Beitrag anzeigen
            Hallo Mike, das Pendeln habe ich bei normalem Nick Impuls eher bei niedrigen DZ um die 1400U. Gain ist bei 35 und Ele-Pre-Comp auch bei 35. Aber Ele-Pre-Comp ist bei 35 optimal! Kein Delfin oder Aufbäumen aus Powerloops!
            35 Elev Pre Comp ?!

Ich selber bin da zwischen 5-8 und kenne eigentlich keinen der über 10 liegt.

Gruss, Uli
            Compass Warp 360 Brain
            Compass 6HV Nightfly
            Compass 7HV

Kommentar

• Carbon Fred
              Member
              • 22.06.2010
              • 647
              • Alfred

Hier ein Screenshot der PC Software

Kommentar

• amasingh
                amasingh

Zitat von Carbon Fred Beitrag anzeigen
                Und ich denke am PC kann man die Vibrationsanalyse besser umsetzten als am DataPod. Hoffentlich kommt da auch gleich die Vib-Analyse für das VX1n über PC mit...
                Und wie stellst du dir das vor? Die Vib Daten werden nur temporär gespeichert - das heißt du musst den Heli dann direkt nach dem Landen an einen PC/Laptop anschließen. Da ist mir der DataPod lieber - wüsste auch nicht was am PC besser sein sollte - außer vielleicht mehr Daten auf einen Blick - bringt einem aber nichts da eh meist nur 1-2 Frequenzbereiche betroffen sind.

Kommentar

• amasingh
                  amasingh

Hatte heute btw meinen Erstflug (G500 @ 2700RPM und HV Servos). Nur den Regler musste ich neu einlernen, da die Funke ja jetzt entsprechend der Spartan Endpunkte eingestellt wird, statt das Stabi anhand der Funke.

Habe das BertK Preset geladen und bin damit ohne jegliche ßnderung geflogen - fliegt 1A.
                  Heck hält Bombe und rastet ein wie beim mit VStabi auf 100% Sensi (übertrieben ausgedrückt )
                  Etwas mehr Heck Vorsteuerung bei Pitch noch rein und es fliegt perfekt.

Es kommt mir wesentlich zackiger und VIEL direkter vor als das VStabi, so wie es eingestellt war.

Kommentar

• Carbon Fred
                    Member
                    • 22.06.2010
                    • 647
                    • Alfred

Zitat von amasingh Beitrag anzeigen
                    Und wie stellst du dir das vor? Die Vib Daten werden nur temporär gespeichert - das heißt du musst den Heli dann direkt nach dem Landen an einen PC/Laptop anschließen. Da ist mir der DataPod lieber - wüsste auch nicht was am PC besser sein sollte - außer vielleicht mehr Daten auf einen Blick - bringt einem aber nichts da eh meist nur 1-2 Frequenzbereiche betroffen sind.

Ganz verstehe ich Dein Post nicht *
                    Was machst du denn wenn Du mit der PC Soft Einstellungen verändern willst? Genau nach dem Landen den Laptop anstöpseln. Wo ist das Problem?
                    Fehler respektive die Ursache von Vibrationen suche ich auf der Werkbank und da ist ein PC Monitor wesentlich übersichtlicher.
                    Beides hat seine Berechtigung. Der DataPod für die Hosentasche, der Laptop für mehr ßbersicht......

Kommentar

• ThomasC
                      Senior Member
                      • 10.02.2012
                      • 3963
                      • Thomas
                      • Giessen

Zitat von Carbon Fred Beitrag anzeigen
                      Ganz verstehe ich Dein Post nicht *
                      Was machst du denn wenn Du mit der PC Soft Einstellungen verändern willst? Genau nach dem Landen den Laptop anstöpseln. Wo ist das Problem?
                      Einstellungen verändern: Datenrichtung PC->VX1
                      Vibrationsanalyse: Datenrichtung VX1->PC - das erfordert ein Zwischenspeichern der Analysedaten. Weiß nicht, ob der Datapod das leistet - einen SD-Kartenslot hat er schonmal nicht.

Fehler respektive die Ursache von Vibrationen suche ich auf der Werkbank und da ist ein PC Monitor wesentlich übersichtlicher.
                      Und die Auflösung ist höher. Und man kann mithilfe einer Tabellenkalkulation die Getriebedaten erfassen und so die Rotationsfrequenzen der einzelnen Getrieberäder im Diagramm darstellen, sodaß man sofort (*) sieht, welches Teil die Vibs verursacht. Ist auf alle Fälle sinnvoll. Der PC sollte aber optional bleiben, dafür gibt es ja den/das (??) DataPod.

Gruß

ThomasC (ohne Datapod, mein Wissen über das VX1 entstammt derzeit zu 100% dem Internet und ist als theoretisch zu betrachten)

(*) Ausnahme: zwei oder mehrere Getriebeteile haben exakt die gleiche Drehzahl, z.B. Motor und Heckabtrieb. In dem Fall muß man raten, meist ist es dann aber der Motor.
                      Zuletzt geändert von ThomasC; 23.04.2014, 22:49.
                      Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• tluckeneder
                        Senior Member
                        • 28.11.2009
                        • 1075
                        • Tom
                        • Linz

Hallo,

dass man die Einstellungen von Bert Kammerer als Flight-Style Pre-Load / Pre-Set laden kann ist auch eine nette Idee - bin schon gespannt darauf

vg,
                        Tom.
                        [FONT="Franklin Gothic Medium"]Diabolo 600 & Diabolo BE 720 | FASST | IISI[/FONT]

Kommentar

• Airjunkie
                          Member
                          • 18.03.2009
                          • 694
                          • Stephan
                          • Bürgstadt

Zitat von Uli4G3 Beitrag anzeigen
                          35 Elev Pre Comp ?!

Ich selber bin da zwischen 5-8 und kenne eigentlich keinen der über 10 liegt.

Gruss, Uli
                          Moin Uli,
                          keine Ahnung warum ich das so hoch drehen musste. Habe das so lange erhöht, bis kein Delfin im Vorwärtsflug, oder Aufbäumen bei harten zyklischen Manövern zu erkennen war. Mit dem Wert fliegt er sehr harmonisch ohne Tendenz!
                          Viele Grü�e, Stephan

Specter 700 V2

Kommentar

• amasingh
                            amasingh

Zitat von tluckeneder Beitrag anzeigen
                            dass man die Einstellungen von Bert Kammerer als Flight-Style Pre-Load / Pre-Set laden kann ist auch eine nette Idee - bin schon gespannt darauf
                            Absolut Aber die Heckeinstellung die er drin hatte war absolut nicht meins
                            620°/sec und 50% Expo auf dem Heck
                            Habe 540° und 15% Expo draus gemacht.

Kommentar

• ThomasC
                              Senior Member
                              • 10.02.2012
                              • 3963
                              • Thomas
                              • Giessen

Zitat von amasingh Beitrag anzeigen
                              Absolut Aber die Heckeinstellung die er drin hatte war absolut nicht meins
                              620°/sec und 50% Expo auf dem Heck
                              Habe 540° und 15% Expo draus gemacht.
                              der alte Bert ist vorher (und vermutlich in den Paddlern nach wie vor) den Quark-Gyro geflogen, dort ist in der Standardeinstellung ebenfalls 50% Expo programmiert. Ich hab mich auch dran gewöhnt, es fliegt sich dann zackig UND präzise, mir gefällt diese Einstellung (aber NUR am Heck!)
                              Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• amasingh
                                amasingh

Zitat von David Tobias Beitrag anzeigen
                                Hallo,
                                kannst Du Bilder davon machen?
                                Bzw ist mein zweites Vortex für die Bilder immer noch nicht gekommen - DHL hat mich erst mit einer "Verspätungbeschwerde" vertröstet, worauf hin sich nicht getan hat und jetzt sollte aufeinmal der Versender einen Antrag einreichen... lächerlich.

Kommentar

Lädt...
                                X