Spartan Vortex VX1/VX1n Flybarlesssystem Erfahrungen und Tipps

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tbataar
    Member
    • 04.06.2008
    • 959
    • Michael

AW: Spartan Vortex VX1/VX1n Flybarlesssystem Erfahrungen und Tipps

Ok. Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe... Glaub ich nicht. Aber egal. Mache hold 0 0 0 Norm idl 2 und 3 60 60 60. 100 100 100. richtig?

Kommentar

• Daniel Schmidt
      Gelöscht
      • 02.03.2009
      • 6426
      • Daniel

ßh nein!

Hast du dich überhaupt schon mal mit der Programmierung bzw. dem Datapod beschäftigt? Kommt mir nicht so vor...

Hold = 0-0-0
      Normal = Gov / On ~ 100 - 60 - 100 (wenn du es für 3D nutzt, wenn nicht 0 - 50 - 100)
      IDL 1 & 2 = Gov / On ~ 100 - 60 - 100

Das musst du im Sender programmieren. Im Vortex finden die verschiedenen Flugphasen dann Ihre Anwendung über die Flugphasen. Diese aktivierst du dann über den Gyro Kanal von deinem Sender, indem du für jede einzelne Flugphase die entsprechenden Gyro Werte einträgst.

Kommentar

• tbataar
        Member
        • 04.06.2008
        • 959
        • Michael

Ja. Mir scheint es aber unlogisch zu sein, stauch nur die übliche gasggerade kenne.
        Danke für die Info.

Kommentar

• Daniel Schmidt
          Gelöscht
          • 02.03.2009
          • 6426
          • Daniel

Zitat von tbataar Beitrag anzeigen
          Ja. Mir scheint es aber unlogisch zu sein, stauch nur die übliche gasggerade kenne.
          Danke für die Info.
          Im V-Stabi ist zb auch eine Gaskurve hinterlegt. Aber eben direkt im V-Stabi, deshalb langt dir im Sender die Gasgerade. Da das Vortex nichts hinterlegt hat, wird hier die V-Kurve benötigt.

Dient auch der Sicherheit. Angenommen du hast eine Gasgerade von 25% und der Gov. fällt aus. Könnte eng werden.

Ich habe auch einen Augenblick gebraucht bis ich es verstanden habe. Wenn du also noch Fragen dazu hast, als her damit. Aber vieles wird auch logisch während man es einstellt.

Ich möchte es mittlerweile nicht mehr missen. Habe alle V-Stabis verkauft und fliege nur noch Vortex. So einfach was die Einstellerei für mich noch nie, auch nicht auf dem Platz. Landen, Datapod ran, kurz was ändern und weiter gehts. Man benötigt bei bluetooth Modul oder Laptop oder sonstiges... Ist schon eine feine Sache.

Kommentar

• tbataar
            Member
            • 04.06.2008
            • 959
            • Michael

Ich komme drauf zurück. Ok. Klingt logisch. Was mich nur stutzig machte ist der große Sprung von 100 60 100. gobbi wird grad gebaut.vorzex unterwegs. Vielen Dank

Kommentar

• Daniel Schmidt
              Gelöscht
              • 02.03.2009
              • 6426
              • Daniel

Ja das stimmt. Der Sprung ist groß. Die aber auch nur zur Stütze, als grober Richtwert für den Gov.!

Kommentar

• tbataar
                Member
                • 04.06.2008
                • 959
                • Michael

Kann man beim vortex kein Dma auf die Idls programmieren??

Kommentar

• Daniel Schmidt
                  Gelöscht
                  • 02.03.2009
                  • 6426
                  • Daniel

Zitat von tbataar Beitrag anzeigen
                  Kann man beim vortex kein Dma auf die Idls programmieren??
                  Sicher das du es brauchst? Gain auf 20 zurück genommen? Seither ist es bei mir perfekt. Nur bei niedrigen Drehzahlen dreht es leicht raus, aber bei hohen ist es perfekt. Für niedrige ggf auch einfach ein anderes Riemenrad für den Heckrotor nehmen.

Kommentar

• tc1975
                    Senior Member
                    • 18.08.2008
                    • 6766
                    • Timo
                    • MFG Tangstedt

...welches gain hast du auf 20 genommen? die empfindlichkeit für den heckrotor?
                    RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• tc1975
                      Senior Member
                      • 18.08.2008
                      • 6766
                      • Timo
                      • MFG Tangstedt

...noch was anderes: die ele pre comp funzt nicht bei mir. ist natürlich alles exakt eingestellt und referenz ist ja hier der vortex data pod monitor bzgl. korrekte laufrichtungen der servo´s, etc.
                      ABER wenn ich z.b. einen wert grösser 0 eingebe kippt die TS bei pitch nach hinten weg - verstärkt also diesen effekt noch zusätzlich. negative werte kann man nicht eingeben und mich nevt das "nase heben" bei pitch schon sehr...

Kommentar

• Daniel Schmidt
                        Gelöscht
                        • 02.03.2009
                        • 6426
                        • Daniel

Gov Gain muss auf 20...

Hmm, passt dein Schwerpunkt perfekt? Dieses verhalten habe ich bei mir bisher nicht beobachten können. Weder im Goblin 380 noch im X7.

Ich bin aber heute Mittag wieder fliegen und werde mal extra darauf achten.

Kommentar

• tc1975
                          Senior Member
                          • 18.08.2008
                          • 6766
                          • Timo
                          • MFG Tangstedt

...nein das kann man im stand beim setup schon sehen. stell den wert auf 0 dann fährt die TS gerade hoch und runter und bei z.b. 5 dann kippt sie ab - nur eben in die falsche richtung...

Kommentar

• benko
                            Gelöscht
                            • 24.01.2012
                            • 2098
                            • Michal

Unten ein Auszug aus Sebastians Spartan-Howto. ElePreComp ist nur dafür da die hochziehende Nase bei Pitchen auszugleichen. Wenn dein Heli stattdessen zum wobbeln neigt, brauchst du wahrscheinlich mit PID Werten spielen.

Elevator Pre Compensation

Die Elevator Pre Compensation macht nichts anderes als etwas Nick in die Pitchbewegung einzumischen. Warum sollte man das machen? Naja ganz einfach. Ein Hubschrauber wird bei schnellen Pitchbewegungen immer um die Nickachse wippen. Das liegt an der Massenträgheit die trotz passendem Schwerpunkt dafür sorgt, dass das Heck immer hinterher eilt. Gibt man aus dem Schwebeflug Vollpitch eilt das Heck zunächst ein bisschen hinterher und der Heli würde nach hinten Nicken ehe der Integrator wirkt und nachregelt. Viele Flybarless-Systeme haben diese Kompensation im Stand nicht aktiv, sondern erst bei aktiver Regelung. Die Elevator Pre Compensation hilft nebenbei ein bisschen im schnellen Vorwärtsflug und hilft die Nase unten zu halten. Zu hohe Werte führen zu unerwünschten Interaktionen gerade bei hektischen Manövern oder Rollfiguren. Werte von 4 bis 12 sind meistens ideal. Kleinere Hubschrauber oder Hubschrauber mit recht leichtem Heck kommen teilweise auch ohne oder mit sehr geringen Werten aus.

Kommentar

• Daniel Schmidt
                              Gelöscht
                              • 02.03.2009
                              • 6426
                              • Daniel

Zitat von tc1975 Beitrag anzeigen
                              ...nein das kann man im stand beim setup schon sehen. stell den wert auf 0 dann fährt die TS gerade hoch und runter und bei z.b. 5 dann kippt sie ab - nur eben in die falsche richtung...
                              Was nein??? Hä?

Kommentar

• tc1975
                                Senior Member
                                • 18.08.2008
                                • 6766
                                • Timo
                                • MFG Tangstedt

...ich mach die tage mal ein video davon...

Kommentar

Lädt...
                                X