Hallo,
Jetzt habe ich die 3.1 drauf. Eistellungen nach Anleitung. Wenn ich Pitch ändere, bewegt sich die Taumelscheibe kontinuierlich und langsam (ca. in 3 sec)von einer Endlage zur anderen. Eine Zwischenstellung wird nicht angenommen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man so fliegen kann.
Gruß
Reinhard
Das geht ohne laufenden Motor sogar viel besser, da kannst du genau inspizieren was die Taumelscheibe macht wenn du den Heli in die versch. Richtungen kippst oder knüppelst !
Pitch läuft automatisch bis zum Endanschlag, auch wenn du den Pitchknüppel nur ein wenig bewegst ??
Dann hast du irgendwo einen bösen Schnitzer drin im Setup, so kannst du natürlich nicht abheben.
Hallo,
Jetzt habe ich die 3.1 drauf. Eistellungen nach Anleitung. Wenn ich Pitch ändere, bewegt sich die Taumelscheibe kontinuierlich und langsam (ca. in 3 sec)von einer Endlage zur anderen. Eine Zwischenstellung wird nicht angenommen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man so fliegen kann.
Gruß
Reinhard
Du musst nach dem FW Update auf V 3.1 noch mal das gesamte Setup durchführen.
War jedenfalls bei mir so.
Hallo,
Habe alles noch mal durchlaufen. Jetzt geht's mit dem Pitch. Beim Abschluß des Setups habe ich einen Fehler gemacht. Nicht den Taster noch 1x gedrückt, sondern die Spannung abgeschaltet. Das war falsch (steht ja auch so in der Anleitung).
Der Copter fliegt erst mal so leidlich. Ich bin auch nicht der große Hubschrauberflieger. So ein 250er ist sehr agil. Und immer noch sehr windanfällig. Das war m. Erachtens in einer älteren Version nicht so.
zu 3. So wie ich die Beschreibung deute, wird damit eine Verstärkung (welche auch immer damit gemeint ist) für Aileron und Elevator eingestellt.
Hast du Aileron und Elevator (oder Pitch....weiß jetzt nicht genau, steht aber in der 3GX Setupsoftware) RICHTIG angeschloßen bzw. eingebaut?
Das ist nämlich in der V3.1 Version sehr wichtig, genau wie 8 Grad zyklischer Pitch beim einstellen!
Hast du beides beachtet?
Ich glaube nämlich, daß jeder fünfte Probleme mit dem 3Gx hat, weil er etwas falsch macht, oder übersieht! (deshalb 80% Zufriedenheit)
Hallo,
es ist schon blöd, wie schwer man es mit dem 3GX haben kann. Dabei läuft es beim Schweben, Rundflug, Kunstflug perfekt. (Hartes 3D kann ich nicht beurteilen). Es lässt sich super soft einstellen und der Heli steht wie eine 1. Egal ob V 3.0 oder 3.1
Da ich mir eine so große Streubreite bei der Produktion nicht vorstellen kann, würde ich mir bei Problemen immer erst mal die mechanische Seite genau ansehen. Der häufigste Fehler liegt wohl bei der 0° Einstellung im DIR-Mode. Einmal den Rotor mit Pitchlehre ganz durchdrehen und prüfen, ob auch wirklich in jeder Stellung 0° anliegen. Darauf achten, dass die Voraussetzungen für eine genaue Messung auch gegeben sind!
Der Heli steht dann super in der Luft. Anderenfalls haut er immer irgendwohin ab und man knüppelt sich einen Wolf. Dieser Fehler lässt sich auch durch keine anderen Einstellungen oder ein Update kompensieren.
Alles noch mal mechanisch genau eingestellt. Das A&O. Der Heli fliegt jetzt eigentlich gut.
Das Grundübel war der zu geringe zyklische Pitch zu Beginn. Das System hatte ja kaum Eingriffsmöglichkeiten. Jetzt habe ich auch kein Kippproblem mehr beim Starten. Evtl. war ich auch etwas verunsichert durch das ständige Erden des Helis...
Danke für den Beistand an alle.
Gruß
Reinhard
Das bestätigt meine Theorie und Erfahrung, dass das 3GX kein kein schlechtes FBL-System ist, sondern immer nur so gut funktioniert, wie es vom Anwender in Kombination mit der Helimechanik behandelt wird.
Ich habe nun schon sehr viel hier im Forum über das 3GX gelesen, da ich selbst eins verwende und habe immer wieder festgestellt, das für die allermeisten Probleme und Schwierigkeiten nicht das 3GX verantwortlich ist, sondern der Anwender. Klar, es gibt bessere FBL-Systeme, aber das 3GX ist mit aktueller SW nicht schlecht. Es Funktioniert, wenn es richtig angewendet wird...
Man soll das 3GX nicht vor dem Abend loben!
Urplötzlich bekommt der Heli die Schüttelpest über Nick. Konnte mit Mühe landen. Den Heli in die Hand genommen. Die Taumelscheibe reagiert nicht mehr bei manuellen Nickbewegungen. Es könnte ein Poti sein. Am Aileron- Poti gedreht. Das hat keinen Anschlag mehr und war durch Vibrationen verstellt. Danach ging es wieder. Ist das Ail- nicht eigentlich für Roll zuständig? Hat jemand mal so ein Poti gewechselt?
Ich bin auch 6 Monate 3gx geflogen! Ich habe mich in der Zeit sehr viel mit dem 3GX beschäftigt.
Habe fast jedes Wochenende damit verbracht das 3GX einzustellen. Es ist zwar so gut eingestellt wie möglich! Auch andere mit 3GX haben mich damals beraten und haben mit eingestellt. Auch verschiedene versionen waren drauf! 2.0 / 3.0 ! Das 3GX ist bei mir nie wirkich so toll geflogen! Ich hatte das 3GX drift zb. Beim rundflug hat es angefangen die TS über nicht nach hinten zu ziehen (grundlos). Speedflug vorwertz war ok Speedflug Rückwertz und der hat die Delpin bewegungen macht. Loppings usw waren auch ok! Je doch bleibt für mich das 3GX mit eines der allerschlechtesten FBL systeme! Sogar mein Hobbyking FBL system fliegt um einiges besser!
Wegen diesen schlechten erfahrungen kann ich jeden nur von dem 3GX abraten!
Das fluggefühl war auch bescheiden! Hatte danach BestX drauf! Das war zu diesem zeitpunkt ganz ok wo bei Vstabi da noch die nase ganz vorne hatte. Jetzt bin ich beim Brain! Und kann es nur empfehlen! Fliegt mega Stabil! kein driften oder sonst irgendwelche mängel!
Hallo,
ich ärgere mich mit dem Teil eigentlich nur rum, weil ich es eben habe. Wenn der Heli fliegt, ist alles super. Bis zum nächsten Crash. Die Angst fliegt immer mit. Habe noch 2 andere Systeme in der Kiste, welche wunderbar funktionieren. Aber das 3Gx läßt sich mit einer Busleitung mit dem Empfänger verbinden. Bei dem kleinen 250 er Heli eben schön, ohne viele Kabelage auszukommen.
Gruß
Reinhard
Das hat keinen Anschlag mehr und [SIZE="3"]war durch Vibrationen verstellt.[/SIZE]
Echt schlimm, daß das 3GX das einzige System ist, das keine Vibrationen verträgt, weil es sonst spinnt
Es liegt zu 99% am Mensch und nicht am 3GX wenn es nicht funktioniert!
Wenn man es im Set kauft, ist es für das, was es leistet echt günstig, auch wenn andere Stabis besser sind!
Und wer mit dem 3GX nicht fliegen kann, der sollte fliegen lernen
Mir gehts nämlich echt wo drauf, wenn immer die gleichen Leute schreiben(jetzt nicht auf dich bezogen), daß das 3GX gar nicht geht und es laufend schlecht machen!!!
Bitte richtig lesen und interpretieren!
Hallo,
vermutlich hast Du etwas falsch verstanden oder nicht richtig gelesen. Das Vibrationen der Feind jedes Systemes mit Gyros sind, ist bekannt. Die muß man natürlich minimieren.
Das Ail- Poti hat sich verstellt. Ich habe es vermutlich überdreht und den Anschlag dabei zerstört. Es war bis zum Anschlag , den man noch leicht spürt, eingestellt. Wenn es jetzt durch Vibrationen weitergedreht wird, kommt es in einen Bereich, wo keine Schleiferbahn mehr vorhanden ist. Das System spinnt. Ist sein gutes Recht! Jetzt habe ich eine optimale Einstellung gefunden und den Drehknopf mit Knetmasse arretiert.
Meine TS-Servohebel habe ich bis auf 8,5 mm verlängert. (In irgendeinem 250- er Forum stand, man soll einkürzen, so weit es geht. Das habe ich getan. Das ist aber offenbar falsch. Der 3GX- Regelkreis hat dadurch eine viel zu geringe Verstärkung). Jetzt habe ich eine Hebellänge, bei welcher der Regelkreis beginnt, sich aufzuschaukeln. Mit den Poti's kann man die Verstärkung bis zur Ruhe zurücknehmen (offenbar aber nur sehr fein).
Ich habe ja auch geschrieben, das 3Gx arbeitet zufriedenstellend. Bis schlagartig irgendwelche Probleme auftreten. Und genau solche Probleme habe ich mit keinem anderen System. Da ich viel Zeit habe, gebe ich nicht auf. Auch wenn ich den Heli 50 mal generalüberholen muß. Leuten mit wenig Zeit würde ich empfehlen, etwas Anderes zu kaufen. Und das Geld in ein zuverlässiges System und nicht in Heli-Ersatzteile zu stecken.
Bitte richtig lesen und interpretieren!
Hallo,
vermutlich hast Du etwas falsch verstanden oder nicht richtig gelesen. Das Vibrationen der Feind jedes Systemes mit Gyros sind, ist bekannt. Die muß man natürlich minimieren.
Das Ail- Poti hat sich verstellt. Ich habe es vermutlich überdreht und den Anschlag dabei zerstört. Es war bis zum Anschlag , den man noch leicht spürt, eingestellt. Wenn es jetzt durch Vibrationen weitergedreht wird, kommt es in einen Bereich, wo keine Schleiferbahn mehr vorhanden ist. Das System spinnt. Ist sein gutes Recht! Jetzt habe ich eine optimale Einstellung gefunden und den Drehknopf mit Knetmasse arretiert.
Meine TS-Servohebel habe ich bis auf 8,5 mm verlängert. (In irgendeinem 250- er Forum stand, man soll einkürzen, so weit es geht. Das habe ich getan. Das ist aber offenbar falsch. Der 3GX- Regelkreis hat dadurch eine viel zu geringe Verstärkung). Jetzt habe ich eine Hebellänge, bei welcher der Regelkreis beginnt, sich aufzuschaukeln. Mit den Poti's kann man die Verstärkung bis zur Ruhe zurücknehmen (offenbar aber nur sehr fein).
Ich habe ja auch geschrieben, das 3Gx arbeitet zufriedenstellend. Bis schlagartig irgendwelche Probleme auftreten. Und genau solche Probleme habe ich mit keinem anderen System. Da ich viel Zeit habe, gebe ich nicht auf. Auch wenn ich den Heli 50 mal generalüberholen muß. Leuten mit wenig Zeit würde ich empfehlen, etwas Anderes zu kaufen. Und das Geld in ein zuverlässiges System und nicht in Heli-Ersatzteile zu stecken.
Also am Anfang hast du über das "teure" 3GX geschimpft, du hättest nur Chrashs damit!
Dann hast du solange an den Potis rumgedreht, bis eins kaputt war!
Vor dem Update auf V3 bzw V3.1 hast du die Potis bestimmt nicht auf 12 Uhr gestellt (oder doch.....naja mit einem kaputten Poti ist das ja auch nicht möglich)?
Dann warst du zufrieden, durch unsere Tipps!
Und plötzlich wieder das:
[SIZE="3"]Man soll das 3GX nicht vor dem Abend loben![/SIZE]
Urplötzlich bekommt der Heli die Schüttelpest über Nick. Konnte mit Mühe landen. Den Heli in die Hand genommen. Die Taumelscheibe reagiert nicht mehr bei manuellen Nickbewegungen. Es könnte ein Poti sein. Am Aileron- Poti gedreht. Das hat keinen Anschlag mehr und war durch Vibrationen verstellt. Danach ging es wieder. Ist das Ail- nicht eigentlich für Roll zuständig? Hat jemand mal so ein Poti gewechselt?
Du fliegst mit einem Heli , der Vibrationen hat und dadurch ein KAPUTTES Poti verdreht und sagst allen Ernstes, "man soll das 3GX nicht vor dem Abend loben!" Das ist ja wohl ein Witz?
Aber dann noch zu sagen :
Habe noch 2 andere Systeme in der Kiste, welche wunderbar funktionieren.
Das ist fast schon übelste Nachrede, weil andere Systeme mit kaputtem Poti, falschem Regelkreis, Update mit kaputtem Poti gemacht und vibrirendem Heli zu 100% genauso wenig funktionieren!
Ich habe ja auch geschrieben, das 3Gx arbeitet zufriedenstellend. [SIZE="3"]Bis schlagartig irgendwelche Probleme auftreten. Und genau solche Probleme habe ich mit keinem anderen System.[/SIZE]
Wenn du beim Update die Potis auf 12 Uhr gehabt hättest und die Tipps vorher schon durchgeführt hättest, das 3GX sammt Potis richtig behandelt hättest,
hättest du auch nicht soviele Probleme damit gehabt!
Da brauch ich nicht richtig lesen oder interpretieren zu können
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar