Ist der 3GX wirklich so schlecht?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rambole
    Senior Member
    • 19.09.2009
    • 6877
    • Rainer
    • Schönaich,Raum Stuttgart

AW: Ist der 3GX wirklich so schlecht?

Zitat von Ati Beitrag anzeigen
    Und dann ausschalten wieder einschalten und siehe da,nach dem initialisieren verfährt die TS in eine komplett andere position als eingestellt
    Hast du die Taumelscheibe IM SETUPMODUS eingestellt (Setuppunkt 1 ?)

Ich hatte meine auch eingestellt und erst dann das Setup gemacht, da stand sie schief und als ich sie IM Setup selber eingestellt hatte war es OK!
    Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Ati
      Ati

Ja ich habe es in DIR mode eingestellt sogar 3 mal und um sicher zu gehen habe ich es auch im normalmodus versucht.Hat nicht geklappt.

Halb so schlimm...hab ich wieder verkauft,und fliege jetz beast.Soweit zufrieden.

Kommentar

• Swizzbizz
        Swizzbizz

Ich wechsle nächste Woche im 700er Rex weg vom 3GX zu einem V-Stabi.
        Ich habe im Gaui X5 ein V-Stabi und komme damit einfach besser zurecht. Irgendwie fliegt sich das für mich "runder".
        Ich bin aber nicht wirklich eine Referenz, da meine Flugkünste doch sehr beschränkt sind und ich mich noch mit einfachem Rundflug und einigen Loopings und Rollen beschäftige.
        Das 3GX wurde Professionell eingestellt und funktionert so weit auch gut, aber irgendwie werde ich mit dem Flugverhalten nicht warm...
        Zuletzt geändert von noch ein Stefan; 31.07.2013, 22:11.

Kommentar

• Bruch---Pilot
          Member
          • 10.10.2011
          • 170
          • Reinhard

Hallo,
          sehr schade ist auch , dass ich für das 3GX einen Haufen Kohle bezahlt habe!
          Habe einen Trex250. Kugelköpfe an TS- Servohebeln ganz innen eingehangen.
          1. Ist das richtig?
          2. Frage: wie weit soll die Taumelscheibe beim Kippen des Helis in etwa nachfahren?
          3. Die Verdrehung der Potis am 3Gx bringt für mich nichts erkennbares.
          Sind die Potis bei Verwendung der Konfi- SW inaktiv? SW Version 2.1. Mit der 3 bisher nur Abstürze.
          Das 3Gx scheint ja bei manchen Leuten gut zu funktionieren...
          Gruß
          Reinhard

Kommentar

• Rambole
            Senior Member
            • 19.09.2009
            • 6877
            • Rainer
            • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von Bruch---Pilot Beitrag anzeigen
            Hallo,
            1. Ist das richtig?
            2. Frage: wie weit soll die Taumelscheibe beim Kippen des Helis in etwa nachfahren?
            Sind die Potis bei Verwendung der Konfi- SW inaktiv? SW Version 2.1. Mit der 3 bisher nur Abstürze.
            Gruß
            Reinhard
            Haufen Kohle bezahlt*

-= freakware GmbH =- T-REX 250 PRO DFC Super Combo (Align) KX019011

375€ für Heli, 4 Servos, Regler, Motor UND Flybarlessystem, was soll da am 3GX teuer sein?
            Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• mysteryx
              Member
              • 18.05.2013
              • 345
              • Florian
              • Köln

Naja gut, teuer nicht wirklich, aber in meinen Augen (als Anfänger) nicht die 100€ wert.
              Ich bin ja auch aufs Beast umgestiegen, und habe mich aufgrund des stabilieren Flugverhaltens fast direkt an nen Rundflug getraut, und sogar geschafft.
              3GX hat mir sogar das Schweben schwer gemacht, aber habe auch nur das Grundsetup gemacht. Von weiterführenden Einstellungen wusste ich bis dato garnichts.

Nichts desto trotz: Es hat funktioniert, leider nur nicht so wie ich wollte, mangels kompletter Anleitung. Mitm Beast war ich besser dran weil komplette Anleitung. Die ist mir sogar die 50€ mehr wert ^^

Kommentar

• Bruch---Pilot
                Member
                • 10.10.2011
                • 170
                • Reinhard

Es gab Zeiten, da war es echt teuer >160 Euro!
                Aber darum geht es nicht. Kann jemand meine Fragen beantworten?

Kommentar

• SmO_oTh
                  Member
                  • 14.09.2011
                  • 541
                  • Sebastian
                  • Lünen

Hallo,
                  1. Ist das richtig?
                  Gruß
                  Reinhard
                  Zu 1: Keine Ahnung.
                  Zu 2: Wichtig ist erstmal, dass die TS Wirkrichtung stimmt
                  Zu 3: Warum willst du direkt an den Potis drehen ?

Hatte bis jetzt nur die V.3.1 drauf und muss sagen, dass der 450er sehr gut damit geflogen ist.
                  Wie/Was für Abstürze hast du mit der V.3.1 ?

Kommentar

• Bruch---Pilot
                    Member
                    • 10.10.2011
                    • 170
                    • Reinhard

Hallo,
                    zu1: habe die Kugeln 1 Loch weiter nach aussen gehangen. Das ist ja direkt die P-Verstärkung des Stabi- Systemes. Geht noch, ohne zu schwingen.
                    zu 2. Die TS Wirkrichtung stimmt. Ich fliege ja mit dem Heli ( ist mehr oder weniger die Verhinderung eines Absturzes).
                    zu 3. So wie ich die Beschreibung deute, wird damit eine Verstärkung (welche auch immer damit gemeint ist) für Aileron und Elevator eingestellt.

Der Heli fliegt jetzt so einigermaßen, Schweben im kleinen Garten, mehr nicht.
                    Mit Aufspielen der Version3 (hätte ich gern) kippte die Kiste sofort um. Ohne, dass ich gesehen hatte, warum- ging zu schnell. Version3 habe ich zweimal aufgespielt, dann aufgegeben.
                    Gruß
                    Reinhard

Kommentar

• Oli_Berlin
                      Oli_Berlin

Mit Aufspielen der Version3 (hätte ich gern)
                      Was bedeutet das? Und welche Version hast Du aufgespielt? 3.0? 3.1?

Kommentar

• SmO_oTh
                        Member
                        • 14.09.2011
                        • 541
                        • Sebastian
                        • Lünen

Eigentlich liegt das meistens an der Einstellung im Setup vom Stabi und/oder am Heli. Hast du dir mal das Einstellvideo vom Heli Ernst angesehen, wie er das Setup vom 3GX durchläuft ? Wie hoch ist dein zyklischer Pitch ? Am besten nicht über 7Grad. In der 3GX Anleitung steht etwas mit 12Grad, glaube ich.

Kommentar

• ETS
                          ETS

Hallo,
                          man kann schon verdammt viel (Verkabelung, nachträgliches Trimmen, Throttle Setup etc.) falsch machen, wenn man das 3GX einrichtet. Englischkenntnisse vorausgesetzt halte ich die Einrichtung für nicht kompliziert. Es ist mein 1. FBL, das ich verbaut, upgedated und eingestellt habe. Finetuning habe ich bislang kaum vorgenommen, die beiden Potis stehen auf 12 Uhr. Mit meinem 450 Pro DFC hatte ich bei leicht negativem Startpitch noch nie, auch nicht bei leichtem Seitenwind irgendwelche Kipptendenzen. Flugverhalten bei Rund- & Speedflug einfach so wie ich mir ein FBL vorstelle. Der steht sowohl bei Start als auch Landung wie ´ne Eins. Gibt in einem englischsprachigen Nachbarforum eine Umfrage zur Zufriedenheit, über 80% Zufrieden
                          Zuletzt geändert von Gast; 13.08.2013, 20:57.

Kommentar

• Bruch---Pilot
                            Member
                            • 10.10.2011
                            • 170
                            • Reinhard

Hallo,
                            meine letzte Version war 3.1.
                            Ich glaube, meine Pitch-Ausschläge waren mit Servohebel ganz innen einfach zu gering. (+8, -4 Grad). Den Heli mit rotierenden Blättern in der Luft gehalten, war beim Kippen kaum ein Gegenlenken des Systemes zu verspüren.
                            Werde heute mit etwas mehr Pitch nochmal die 3.1 probieren.
                            Die Einstellungen habe ich richtig vorgenommen, nach Anleitung. (Glaube ich zumindest). Gibt es ja mittlerweile.
                            Gruß
                            Reinhard

Kommentar

• LudwigX
                              Senior Member
                              • 12.06.2012
                              • 4635
                              • Thomas
                              • Siegen

Hallo Bruch Pilot. Bitte halte den heli bei dies niemals in der Hand. Wenn du nur eine wirk Richtung falsch eingestellt hat, wird der heli in deiner Hand unkontrollierbar!

Kommentar

• Bruch---Pilot
                                Member
                                • 10.10.2011
                                • 170
                                • Reinhard

Hallo,
                                ist sicher gefährlich. Aber es ist nur ein 250 er. (auch der kann kräftig zubeißen).
                                Irgendwie muß ich ja die Funktion prüfen.

Kommentar

Lädt...
                                X