Ist der 3GX wirklich so schlecht?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ArguZ
    ArguZ

AW: Ist der 3GX wirklich so schlecht?

Also, nein, am meinem Englishkenntnissen scheitert es nicht wirklich, ich lebe in Daenmerk und spreche recht fliessend.

Naechster Punkt, So gut wie alle Haendler verramschen das Teil , siehe hier :
    ** Live-Hobby.de ** Align 3GX
    Obwohl meine Freunde bei Robbe immer noch diesen Mondpreis hochhalten
    Robbe Flybarless-System Align 3GX

Das Setup ist einfach grausam...
    Es ist kompliziert, man muss mit den Sticks rumruehren, kann die Feineinstellungen nur am PC machen, die Voreinstellungen sind fuer die Wasseruhr und das Programm selber sieht aus und fuehlt sich am an waer es von 2008 was womoeglich auch stimmt.

Vergleichen wir das mit einem Skookum Setup , oder dem Brain , V-Stabi oder Bavarian Demon , die alle mit einer sauberen Oberflaeche und verstaendlichem Wizard daherkommen wirkt das 3GX einfach antiquiert, einem Neuling nicht zugaenglich und im grossen und ganzen abschreckend.

Und dann ist da die Sache mit dem Ueberkompensieren am Boden die fuer einige Leute mit einem Umkipper geendet hat.
    Und wie war das mit den heimlichen Hardwareupdates ?
    Und warum laesst Robbe darueber nichts verlauten und tauscht einfach immer um ?

Dieses Teil kommt wir auf jeden Fall nie wieder in einen Heli, und die letzten beiden die ich fuer Freunde aufbauen MUSSTE flogen auch nach ein paar Fluegen wieder raus.
    Der eine fliegt jetzt Beast weil er die Stickmoves mag, der andere Brain.

Und jetzt..Fruehstuck

Kommentar

• ETS
      ETS

Hallo Sascha,
      Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
      ...Und dann ist da die Sache mit dem Ueberkompensieren am Boden die fuer einige Leute mit einem Umkipper geendet hat...
      ich habe meine ersten Starts mit dem 3GX mit Version V.3.1 gemacht. Nach [FONT="Comic Sans MS"]über 150 Starts & Landungen [/FONT]hatte ich [FONT="Comic Sans MS"]nicht ein einziges Mal irgendeine Tendenz zum Kippen[/FONT]. Die Piloten mit den Umkippern sollten einmal in sich gehen und fragen, ob dies wirklich mit V.3.0 oder V.3.1 passiert ist und das 3GX ursächlich dafür war. Es ist ein Phänomen, dass sich Mythen sehr lange halten. Ich find´s einfach Mumpitz, dass Umkippen auf das 3GX (vorausgesetzt da läuft die V.3.1 drauf) zu schieben. Vielleicht fehlerhaft verkabelt, fehlerhafte Helieinstellung, fehlerhafte 3GX-Einstellung. Eine Umfrage nach Umkippern mit 3GX "auf V.3.1" könnte da Licht in´s Dunkel bringen

Kommentar

• Rambole
        Senior Member
        • 19.09.2009
        • 6877
        • Rainer
        • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von ETS Beitrag anzeigen
        Hallo Sascha,ich habe meine ersten Starts mit dem 3GX mit Version V.3.1 gemacht. Nach [FONT="Comic Sans MS"]über 150 Starts & Landungen [/FONT]hatte ich [FONT="Comic Sans MS"]nicht ein einziges Mal irgendeine Tendenz zum Kippen[/FONT]. Die Piloten mit den Umkippern sollten einmal in sich gehen und fragen, ob dies wirklich mit V.3.0 oder V.3.1 passiert ist und das 3GX ursächlich dafür war. Es ist ein Phänomen, dass sich Mythen sehr lange halten. Ich find´s einfach Mumpitz, dass Umkippen auf das 3GX (vorausgesetzt da läuft die V.3.1 drauf) zu schieben. Vielleicht fehlerhaft verkabelt, fehlerhafte Helieinstellung, fehlerhafte 3GX-Einstellung. Eine Umfrage nach Umkippern mit 3GX "auf V.3.1" könnte da Licht in´s Dunkel bringen
        Bei einem Beast hat keiner in so einem Fall geschrieben, daß es für den Müll ist.....nein, da hat man dann gesagt, mach mal ein anderes Pad drunter
        Beim 3GX ist nie das Pad Schuld, auch keine falsche Verkabelung oder Einstellung.....es ist IMMER das 3GX Schuld!

@ Arguz
        Hast du das 3GX schon mal in der v3.1 ausprobiert?
        Beim Beast gab es in einigen Softwareverionen teils auch Probleme und die Leute haben es trotzdem gelobt bzw. tun es immer noch, da es in neuen Versionen jetzt gut funktioniert!
        Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• rfauli
          Member
          • 14.09.2009
          • 493
          • Rene
          • 35444 Biebertal

Nein !
          SAB RAW Low / SAB RAW Pow / VBar Control / YGE / ALIGN / Kontronik

Kommentar

• Papa2013
            Papa2013

Hallo
            Ich bin neu auf dem Gebiet FBL.
            Hab mir aber das 3GX gekauft. Grund der Preis.
            Und auch wenn so viele schreiben das es so schlecht ist bilde ich mir meine eigene Meinung.
            Zum Thieme proggen, fand ich nicht schwer. Wenn man die Anleitung liest ist es echt simpel.
            OK fein Einstellungen kommen noch. Da sieht es vielleicht anderer aus. Aber wer will der kann.
            Zum fliegen kann ich noch nicht viel sagen. Das weg kippen war bei mir auch. Aber es lag an der TS die ich nicht zu 100% sauber eingestellt habe, es lag nicht am 3GX!
            Ich bin seit 26 Jahren Modell Flieger, und ich hab viel erlebt.
            Bei 100 abstürzen war 95 mal das Material schuld. Nie der Pilot. Ich für meinen teil mach meine Erfahrung mit dem 3GX. Und hab schon einige mit dem System fliegen sehen.
            LG Jan

Kommentar

• tasse
              Senior Member
              • 12.09.2011
              • 6061
              • Tassilo

Zitat von Papa2013 Beitrag anzeigen
              Aber es lag an der TS die ich nicht zu 100% sauber eingestellt habe
              ßhm ... nö! Es reicht die TS nach Augenmaß auszurichten. Dann darf der Heli nicht wegkippen. Auch beim 3GX nicht!
              Zitat von Papa2013 Beitrag anzeigen
              Ich bin seit 26 Jahren Modell Flieger
              Solltest du dann eigentlich wissen.
              "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• Papa2013
                Papa2013

Naja mit einer TS hatte ich nie was zu tun. Ich kenne keinen Segelflieger mit einer TS!

Und er ist mir nicht umgekippt sonder nur leicht zur Seite weg.

Kommentar

• fred99
                  Senior Member
                  • 07.07.2003
                  • 1056
                  • manfred
                  • �?sterreich

Ich hätte noch eine allgemeine Frage zum 3gX:

Was genau zeigen mir die Status und GOV LED im Normalbetrieb an?
                  Manchmal sind Sie Rot, manchmal Grün, die GOV Blinkt hin und wieder.
                  Was sagen mir diese Signale?

Kommentar

• Bruch---Pilot
                    Member
                    • 10.10.2011
                    • 170
                    • Reinhard

Hallo,
                    um die LED-Anzeigen im Betrieb habe ich mich nie gekümmert.
                    Umkippen beim Start: Ich bin ständig umgekippt! Warum? Drehzahl erhöht, der Heli biegt sich zur Seite. Gegengesteuert und umgekippt. Jetzt hebe ich den Heli einfach schnell ab. Bei so vielen Crashes kommt es auf einen mehr nicht an, sage ich mir. Und siehe da, der Heli schwebt. Die Lageregelung kann erst arbeiten, wenn der Heli frei ist. Einem Abkippen oder starkem Wegdriften sollte sie dann sofort entgegenwirken. Macht sie auch. Sehr oft bisher, ob bei jedem Piloten immer, kann ich nicht sagen. Trotz Allem wird das 3GX sicher nie mein bester Freund werden.
                    Ein billiger, spitteliger Blade 130 X fliegt einfach, obwohl daran alles wackelt wie ein Kuhschwanz. Mit einem 50 Eu Stabi ohne Chrom und ohne Gehäuse.
                    Gruß
                    Reinhard

Kommentar

• der_dreamdancer
                      Senior Member
                      • 13.10.2011
                      • 3501
                      • Christian
                      • Salzburg

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
                      Das Setup ist einfach grausam...
                      Es ist kompliziert, man muss mit den Sticks rumruehren, kann die Feineinstellungen nur am PC machen, die Voreinstellungen sind fuer die Wasseruhr und das Programm selber sieht aus und fuehlt sich am an waer es von 2008 was womoeglich auch stimmt.
                      Ich seh an dem Setup nix grausames....das bischen an den Knüppeln werken sollte doch nicht das Problem sein......beim Fliegen ist´s Euch doch auch wurscht.

Mit der neuen Software kann man viele Dinge direkt am 3GX einstellen, die für eine persönliche Einstellung wichtig sind....da brauchts keinen Computer.
                      Bei den anderen Stabis störts doch auch nicht, wenn am Computer die Einstellungen durchgeführt werden müssen.

Was die Benutzeroberfläche betrifft......ist doch völlig wurscht, wie alt die aussieht...Hauptsache sie erfüllt ihren Zweck.

Welches Stabi passt sofort nach der Grundkonfiguration ohne Feintuning??

Großteils ist der User schuld und in seltenen Fällen die Hardware....bitte nicht persönlich nehmen.....Setup nicht richtig ausgeführt, irgendein Kabel nicht oder verkehrt angeschlossen, Servos verkehrt eingebaut (das ist bei der V3.1 besonders wichtig), Parameter falsch eingestellt.....etc.....

Das andere Stabis genauso Probleme machen können, kann man hier in vielen Threads lesen......da wird aber kein Hehl draus gemacht.....
                      Zuletzt geändert von der_dreamdancer; 19.08.2013, 18:56.
                      Chris

Kommentar

• rc2013
                        Member
                        • 14.01.2013
                        • 869
                        • Thomas
                        • outdoor

Warum erstellt ihr eigentlich einen 3GX Thread nach dem anderen, wenn doch ohnehin alles Schwächen des 3GX wurscht sind, die User es in euren Augen alle nicht einstellen können und ein fortgeschrittener Flugstil ohnehin nicht unterstützt werden muß?

Kritik ist unerwünscht, alle sollen es bejubeln. Nur das Abstimmungsergebnis spricht eine eindeutige, eine andere Sprache, wie ärgerlich. Da hilft es auch nichts, auf Rechtschreibmängeln herumzureiten, oder auf der, zugegebenermaßen grenzwertigen, Wortwahl.

Gruß
                        Thomas

Kommentar

• der_dreamdancer
                          Senior Member
                          • 13.10.2011
                          • 3501
                          • Christian
                          • Salzburg

Warum gibt es so viele Brain, Vstabi, Beast, etc. Threads.....*.., oder bist Du einfach nur neidisch, weil es über Dein Stabi keinen Thread gibt....
                          Entweder es kennt keiner, oder es geht einfach so gut....
                          Mach Dir mal die Mühe und durchkämme das "Flybarless-Topic"....da gibts über alle Stabis Mengen von Threads nicht nur übers 3GX.

Meiner Meinung soll ein fortgeschrittener Flugstil nicht durch Elektronik sondern durch "Können" gefördert werden.....da wird ja jeder Bewerb unfair, denn nicht jeder hat das gleiche Stabi drinnen.
                          Ob die ach so wilden 3D-Bolzer ihre Figuren auch mit nem Paddelheli hinbringen, wo keine Elektronik mithilft......hab ich erst gestern in nem anderen Thread gelesen. Der Kollege bringt nach dem Wechsel von Vstabi auf ein anderes keine Piroflips mehr zustande, weil das andere Stabi gewisse Sachen nicht aussteuert und er das nicht kann....

Schwächen haben alle Stabis, ohne Ausnahmen auch das 3GX....wie Rambole schon gesagt hat. Das 3GX ist sicher nicht überall einsetzbar, aber für gewisse Sachen völlig ausreichend.

Und Kritik ist schon erwünscht, aber in einem akzeptablen Maß....da ist so was wie "mich rotzt es an", oder "Tonne auf 3GX rein" völlig unangebracht.....ein bisschen Sachlichkeit wäre hier schon angebracht.
                          Und bejubelt wird hier gar nix.....

Ich muß mich auch gerade übers HC3A ärgern....und schimpfe ich in irgendeiner derben Art und Weise hier herum??

Manchmal kommt mir schon vor Ihr wollt nur mehr auf einen Knopf drücken und der Heli spult sein Programm runter und gut ists....das geilste Stabi der Welt....vergesst nicht aufs Fliegen Leute, das geilste Hobby der Welt!
                          Chris

Kommentar

• rc2013
                            Member
                            • 14.01.2013
                            • 869
                            • Thomas
                            • outdoor

Bei 3 verschiedenen Stabis kenne ich das Flybarless Topic, sei ganz beruhigt. Daß das 3GX allerdings mein fliegerisches Niveau verbessern soll, sei mir nicht böse, aber die Argumentation ist schon weit hergeholt. Und das Piroflips aufgrund eines anderen Stabis nicht mehr gehen sollen, nun, angeblich können einige gar nicht fliegen sondern lernen nur die Stickmoves..

Ich sagte ja, grenzwertige Wortwahl. Trotzdem, er hat seine Kritik ansonsten auch gut und nachvollziehbar begründet. Das muß man akzeptieren, er hat seine, Du Deine, und ich meine Erfahrungen mit dem 3GX gemacht.

Zum automatischen fliegen: ich spiele seit 2 Wochen mit dem GPS zum SK720 herum. Da geht es nicht ums fliegen, sondern um die technischen Möglichkeiten, was geht und was nicht. Macht übrigens auch mal Spaß, aber nur bis es funktioniert, dann wird es wahrscheinlich langweilig.

Schönen Abend noch
                            Gruß
                            Thomas

Kommentar

• der_dreamdancer
                              Senior Member
                              • 13.10.2011
                              • 3501
                              • Christian
                              • Salzburg

Ich denk Du hast mich nicht verstanden....das 3GX soll Dein fliegerisches Können nicht verbessern, auch kein anderes Stabi....entweder Du kannst fliegen, oder Du kannst es nicht. Und das Können kommt vom ßben und nicht von der Elektronik...

Hier ist der Thread.....gleich der erste Post...MSH Brain - Heli kippt bei Standpirouette - RC-Heli Community

Es handelt sich im übrigen um Standpirouetten und nicht um Piroflips...aber Tatsache ist, dass er´s mit entsprechender Elektronik kann und mit ner anderen nicht....also scheiterts am Können. Da kann das Stabi nix dafür! Und da ist nicht einmal das 3GX betroffen, sondern das Brain...
                              Chris

Kommentar

• hansjans
                                hansjans

Preis Leistung stimmt auf jeden Fall beim 3GX. Verstehe hier die Aufregung nicht. Wer mehr Komfort möchte, muss halt mehr zahlen. So ist das im Leben.
                                Das 3GX macht auf jeden Fall was es soll, und das sehr gut. Klar gefällt mir das V-Stabi besser, aber es kostet halt auch einiges mehr.
                                Und wem der Heli auf dem Boden umkippt...Naja...Ob das wirklich am Stabi liegt? :-)

Kommentar

Lädt...
                                X